Erfahrungsbericht: Der Versuch, ein UA-Segment umzubuchen - Eine Lachnummer in 5 Akten

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berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Unterwegs in der Welt
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Nach 9h Flug frohen Mutes mit der LH aus MUC in ORD angekommen, dauerte die Immigration diesmal sehr lange. Anschlussflug nach ATL war nicht mehr zu bekommen, da Sonntag war, war auch der letzte Flug voll. Kein Problem bis hierher, habe mich auf den naechsten Tag umbuchen lassen.

Bestaetigt wurde ich auf einen Flug gegen Mittag, nach Ankunft im Hotel habe ich aber nochmal Expertflyer bemueht und festgestellt, dass es Plaetze auf einem frueheren Flug hatte.

Der erste Anruf bei UA dauerte zwar gleich mal 20 Minuten, aber dann war ich immerhin auf der frueheren Maschine umgebucht. Auf meine Frage, ob ich online einchecken koenne, kam prompt die Antwort aus dem hoerbar indischen Call Center "Yes, Sir, no problem Sir".

"No, Sir, big problem, Sir!" waere die passendere Antwort gewesen. Nix war's mit Online-Check-In, anscheinend fehlte nun die Ticketnummer - sie wurde bei der Umbuchung anscheinend mal einfach aus der Reservierung geloescht. Da ich mittlerweile todmuede war, habe ich den naechsten Anruf nach Indien auf den kommenden Morgen verschoben.

5h vor Abflug, ich bin schon wieder wach, der Versuch online einzuchecken schlaegt wieder fehl. Neuer Versuch, irgendwie weiss ich schon, was kommen wird :)

Anruf 1 an diesem Morgen, wieder lande ich bei United in Indien; Voellige Planlosigkeit folgt, der Agent besteht drauf, mich zum international Desk durchzustellen, "you are flying from Munich to Chicago on Lufthansa". Auf meine Reaktion, ich sei schon laengst in Chicago und wuerde nur noch domestic nach ATL fliegen, sagte er nur, "Munich is international" und weg war er.

Anruf 2, noch ein Versuch. Wieder Indien, diesmal schaut man sich immerhin mal in Ruhe die Reservierung an. Fehlende Ticketnummer? "Call Lufthansa, please". Mein Hinweis, United habe die bei der Umbuchung rausgenommen, wird zur Abwechslung mal wieder mit der internationalen Karte gekontert: "Oh, by the way, your journey is international, I will transfer you , Sir!". No, nix transfer, Sir!

Anruf 3, diesmal bei der LH in Deutschland. Es wird mir bestaetigt, dass die Umbuchung erfolgt ist, aber beim letzten Coupon keine Ticketnummer mehr zu sehen ist. Problem (wie ich mir schon gedacht habe): United hat nach der Umbuchung Kontrolle ueber das Ticket, die LH-Dame kommt nicht mehr ran.

Anruf 4, United in Deutschland: Hier versteht endlich mal jemand das Problem - denke ich zumindestens. Als der Agent mich nach meinem Geburtsdatum und meinem zweiten (nicht vorhandenen) Vornamen fragt und meinte, das haette in der Buchung gefehlt, suche ich spontan um mich herum nach Dingen, die ich mir gegen den Kopf schlagen kann :censored:

Natuerlich geht danach auch kein Online-Checkin und der Agent meint dann, das wuerde am Airport schon problemlos klappen. Ja, nee, ist klar.

Ich wollte eigentlich online einchecken, da ich sichergehen wollte, das auch alles klappt und ich nicht schon 2h vorher am Flughafen sein wollte. Nun, der Vorsatz hat sich jetzt erledigt. Werde entsprechend frueh zum Check-In gehen, mit LH-Ticketnummer bewaffnet und der Hoffnung, dass man mir helfen kann und ich irgendwann nach ATL komme.

Falls nicht, habe ich als Alternative ein DL-Ticket gebucht, der Flug geht 30 Minuten nach meinem geplanten Abflug und das Ticket kann ich innerhalb von 24h stornieren.

To be continued......


P.S. Vielleicht haette UA doch besser mit US fusionieren sollen, da haetten sich zwei Serviceexperten gesucht und gefunden.
 
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Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
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DUS
Oh Mann, das ist ja unglaublich! :eek:

Ich drück dir die Daumen, dass der CI am Flughafen klappt.

LG
Heike
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
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Ich wollte eigentlich online einchecken, da ich sichergehen wollte, das auch alles klappt und ich nicht schon 2h vorher am Flughafen sein wollte.

Das sollte man in ORD auch so, wenn man noch Gepäck aufgeben muss (außer Du fliegst F weiter). ORD glänzt vor allem Montags mit hoffnungsloser Überfüllung beim Check-In und security.

Ansonsten bestätigt sich hier wieder: ohne UA-Status ist es gefährlich, UA zu fliegen...
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Unterwegs in der Welt
Das sollte man in ORD auch so, wenn man noch Gepäck aufgeben muss (außer Du fliegst F weiter). ORD glänzt vor allem Montags mit hoffnungsloser Überfüllung beim Check-In und security.

Ansonsten bestätigt sich hier wieder: ohne UA-Status ist es gefährlich, UA zu fliegen...

Fliege ohne Gepaeck und in der F. Bin trotzdem auf alles gefasst :)
 

unblack

UA-VollHONk.
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Fliege ohne Gepaeck und in der F. Bin trotzdem auf alles gefasst :)

Ok, dann sollte es theoretisch gehen. Premier security line ist ganz links im T1, wobei ich grad nicht beschreien will dass man da auch als F-Pax ohne UA-Status durch kann.

Und ja, mach Dich durchaus auf was gefasst, wenn UA einmal was vertrödelt, dann richtig. Voucher abgreifen nicht vergessen ;)
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Oh Mann, das ist ja unglaublich! :eek:

Tatsächlich ist das, was hier geschildert wird, überhaupt nicht ungewöhnlich, sondern spiegelt das seit einigen Jahren bei zahlreichen (keineswegs nur amerikanischen) Airlines bestehende Qualitätsniveau beim Kundenservice wider.

Wer bei diesen Airlines keinen absoluten Topstatus hat, hat beste Chancen, etwas Ähnliches zu erleben.
 

berlinflyer

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09.03.2009
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Unterwegs in der Welt
Aufloesung

Am Airport hat es beim Check-In nach ein paar Minuten geklappt - nachdem ich dem Agent die Ticketnummer gegeben hatte (gut, dass ich die Bordkarte vom Vortag noch dabei hatte).

Am Gate dann die Frage nach Freiwilligen, da der Flug ueberbucht war. Als ich nach den Alternativen gefragt habe, wurde mir sogar der DL-Flug nach ATL angeboten, der 35 Minuten nach UA rausging - und auf dem dem ich ja schon ein Backup-Ticket hatte ;).

Habe dann flugs das eigene DL-Ticket gecancelt und mich vom UA-Agent auf den gleichen Flug wieder raufbuchen lassen. 400$ Voucher fuer 35 Minuten extra Wartezeit sind ok :)
 

rcs

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06.03.2009
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Anruf 1 an diesem Morgen, wieder lande ich bei United in Indien; Voellige Planlosigkeit folgt, der Agent besteht drauf, mich zum international Desk durchzustellen, "you are flying from Munich to Chicago on Lufthansa". Auf meine Reaktion, ich sei schon laengst in Chicago und wuerde nur noch domestic nach ATL fliegen, sagte er nur, "Munich is international" und weg war er.

Ist auch bei Delta so der Fall - es gibt bei den Callcentern die die Anrufe in den USA bearbeiten Mitarbeiter die nur Training für Inlandstrecken haben, die keinen blassen Schimmer von internationalen Tickets und den damit zusammenhängenden Regeln haben.

Ich frage bei den US-Airlines im Zweifelsfall immer zu Beginn des Gesprächs danach, ob man international tickets handlen kann oder nicht.

Die Erfahrung müsstest Du bei Delta doch auch schon mal gemacht haben?

Anruf 2, noch ein Versuch. Wieder Indien, diesmal schaut man sich immerhin mal in Ruhe die Reservierung an. Fehlende Ticketnummer? "Call Lufthansa, please". Mein Hinweis, United habe die bei der Umbuchung rausgenommen, wird zur Abwechslung mal wieder mit der internationalen Karte gekontert: "Oh, by the way, your journey is international, I will transfer you , Sir!". No, nix transfer, Sir!

Siehe Anruf 1.

Anruf 4, United in Deutschland: Hier versteht endlich mal jemand das Problem - denke ich zumindestens. Als der Agent mich nach meinem Geburtsdatum und meinem zweiten (nicht vorhandenen) Vornamen fragt und meinte, das haette in der Buchung gefehlt, suche ich spontan um mich herum nach Dingen, die ich mir gegen den Kopf schlagen kann :censored:

Die Agenten bei den US-Airlines sind bereits darauf trainiert, die ab November zwingend erforderlichen Secure Flight Daten für die TSA zu sammeln, auch wenn man schon vor November reist...

Bei einer kurzfristigen Umbuchung kann es durchaus sein, dass Dich das System ohne die Secure Flight Daten zu einem Selectee macht, und ergo kein OLCI möglich ist.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
223
53.27° N, 54.23° E
Ruft bei sowas direkt in einem RCC an: Der in IAD hat die nummer:1-703-572-7893.
Die sollen sich zwar eigentlich nicht um so etwas kuemmern, aber wenn man einen Moment wartet falls jemand in die Lounge kommt, helfen die einem wirklich gut und gerne!
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Unterwegs in der Welt
Die Erfahrung müsstest Du bei Delta doch auch schon mal gemacht haben?

Hm, der Vergleich ist schwierig, da ich bei UA ja im Grunde keinen Status habe und nur die 1P-Line angerufen habe (Nummer auf meiner abgelaufenen Karte).

Bei der DL sieht das anders aus, frueher als Platinum gab es zwar die Teilung in international und domestic, da waren aber in aller Regel beide Call Center recht kompetent. Jetzt, als Diamond, werden alle Anliegen, egal ob domestic, international, Awards oder sonstwas von einem einzigen Mitarbeiter betreut - und da habe ich bisher ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht (Diamond gibt es ja seit Februar 2010) (y)
 

rcs

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06.03.2009
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München
Hm, der Vergleich ist schwierig, da ich bei UA ja im Grunde keinen Status habe und nur die 1P-Line angerufen habe (Nummer auf meiner abgelaufenen Karte).

Bei der DL sieht das anders aus, frueher als Platinum gab es zwar die Teilung in international und domestic, da waren aber in aller Regel beide Call Center recht kompetent. Jetzt, als Diamond, werden alle Anliegen, egal ob domestic, international, Awards oder sonstwas von einem einzigen Mitarbeiter betreut - und da habe ich bisher ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht (Diamond gibt es ja seit Februar 2010) (y)

Ergo also bei Delta das Selbe wie bei United. Wenn Du UGS bist werden Deine Anliegen auch von einem einzigen Mitarbeiter bearbeitet...

Und bei Delta konnte man durchaus auch in Indien landen - was mal zum eigenen Vorteil, und mal zum eigenen Nachteil war.

Die 1P-Hotline ist auch in Indien? Ich habe die nie anrufen müssen...

Ja, nur als 1K oder UGS landet man beim Anruf der US-Nummer garantiert bei einem Agenten in den USA (allerdings auch nur, wenn das Nummernerkennungssystem einen zweifellos identifizieren kann, ansonsten hat man insbesondere als 1K auch öfters mal Pech...)
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die 1P-Hotline ist auch in Indien? Ich habe die nie anrufen müssen...

Gemischt. Manchmal bekommt man einen US based Agenten (HNL) und manchmal gehts ab nach Pune. :rolleyes:

Habe ebenfalls die Nummer vom Red Carpet Cr*p in JFK gespeichert. Dort rufe ich an wenn wirklich mal Not am Mann ist, ansonsten nicht.

Da LH nun kein Problem mehr darstellt werde ich mich wieder auf UA konzentrieren und den 1K erneuern.
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Kannst die Voucher ja auch verwenden, um LH- oder AC-Codeshares zu buchen. Musst Dich natuerlich trotzdem mit der UA-Hotline herumschlagen ;)

Das funktioniert nicht und ist in den Bedingungen auch ganz klar ausgeschrieben. Leider. Das hoechste der Gefuehle ist, einen Codeshare Anschlussflug zu deinem UA Langstreckenflug zu bekommen. Auch das ist aber schon schwer durchzusetzen, ausser du buchst ueber Deutschland.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Das funktioniert nicht und ist in den Bedingungen auch ganz klar ausgeschrieben. Leider. Das hoechste der Gefuehle ist, einen Codeshare Anschlussflug zu deinem UA Langstreckenflug zu bekommen. Auch das ist aber schon schwer durchzusetzen, ausser du buchst ueber Deutschland.

Oh.

Da bin ich aber froh, dass ich keine UA-Voucher habe, die ich loswerden muss! :)
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
"you are flying from Munich to Chicago on Lufthansa". [...] "Oh, by the way, your journey is international, I will transfer you , Sir!".

Und beim international desk wollte Dir keiner helfen oder Du hast das gar nicht mehr abgewartet und probiert? Ich hatte sowas auch schonmal MUC-SFO-HNL, das leg SFO-HNL musste umgebucht werden, und war heilfroh, dass ich bei einer Jennifer aus Chicago gelandet bin, die auch kein Problem hatte, mir den letzten domestic leg umzubuchen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
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Kloten, CH
Das Problem mit der Ticketnummer haben LX und LH bei mir auch schon mehrmals produziert. Wurde zum Glück jedes mal noch vor dem Abflug gelöst, da ich früh genug zu den Flughäfen gehe, falls OLCI nicht funktioniert. :rolleyes:
Solange es mind 2 IT Systeme innerhalb der Airlinebranche gibt, wird das immer wieder passieren. :-( :-( :-(

:eek: Falls es nur noch ein IT System gäbe:eek:, würd gar nix mehr funzen:eek: :eek: :eek: