Handgepäck UA F - eins oder zwei

ANZEIGE

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
ANZEIGE
Hallo erstmal,

ich fliege in Kürze mit First SFO-BOS (UA) + 2 Tage Stopover + BOS-ZRH (LX). Alles auf einem eTix. Ich möchte aus Zeitgründen möglichst nur mit Handgepäck auskommen. Dafür sollten die zwei Stücke bei LX ausreichen. UA geben allerdings als Limit ein Gepäckstück an und machen laut Website keine Zugeständnisse an First-Reisende. Gibt es Ausnahmen oder muss ich mich in mein Schicksal fügen und der Airline ein Gepäckstück in den Belly werfen?

Weder Suchfunktion noch UA-Seite haben mich schlauer gemacht. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Gruß vom Onkel Flori
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
In den USA gelten für das Handgepäck die Regeln der TSA - und die sind unabhängig von der Reiseklasse.

1 Carry-On + 1 Personal Item (z.B. Handtasche, Laptoptasche)
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Weder Suchfunktion noch UA-Seite haben mich schlauer gemacht. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Nach knapp 4 Sekunden Suche auf United Airlines - Airline Tickets, Airline Reservations, Flight Airfare stieß ich auf die folgende Seite mit den Bestimmungen für das Handgepäck: United Airlines - Worldwide Travel on United: Carry-on Baggage Regulations

Erfahrungsgemäß hatte in der UA F und US F mit einem Trolley und einem mittelgroßen Rucksack nie Probleme: Trolley in die Bin, Rucksack unter den Vordersitz. Somit natürlich niemals Reihe 1 buchen.
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Herzlichen Dank an rcs und flysurfer,

die Suchergebnisse hatte ich auch - aber mir waren ja Erfahrungsberichte wichtig, denn ich will ja zumindest versuchen, mit zwei CarryOns (Trolley und Daypack) auszukommen.

Da stimmt flysurfer's Erfahrung ja positiv.

Nachfrage: Lieber OLCI und auf Kulanz beim Boarding setzen oder Schalter und verhandeln?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Nachfrage: Lieber OLCI und auf Kulanz beim Boarding setzen oder Schalter und verhandeln?

Dein Problem als F-Pax ist in der Regel nicht die Airline - es ist die TSA.
Wenn die Deinen Daypack als zweites Carry-On und nicht als Personal Item einstufen, hast Du Pech gehabt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Dein Problem als F-Pax ist in der Regel nicht die Airline - es ist die TSA.

Mit der TSA hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie irgendwelche Probleme, was die Menge oder Größe meines Handgepäcks betrifft. Angesichts dessen, dass in Amerika tendenziell mit sehr viel Handgepäck geflogen wird, würde ich sogar sagen, dass die USA das Land sind, in dem es an der Security diesbezüglich am wenigsten zu Diskussionen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Mit der TSA hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie irgendwelche Probleme, was die Menge oder Größe meines Handgepäcks betrifft. Angesichts dessen, dass in Amerika tendenziell mit sehr viel Handgepäck geflogen wird, würde ich sogar sagen, dass die USA das Land sind, in dem es an der Security diesbezüglich am wenigsten zu Diskussionen kommt.
Wenn man seine Wege am Flughafen kennt. ;)

Bin wegen meines Handgepäcks (Kleidersack) mal am SFO domestic UA Terminal von der TSA Dame abgewiesen worden, weil angeblich zu groß. Bin dann zum Intl. Terminal G und habe dort freundlich argumentiert (für den Einlaß mit meinem domestic BP), dass ich mich im UA RCC mit jemandem treffen will und spät dran bin und nicht den Umweg über das Domestic Terminal gehen möchte. Security war dann kein Problem auch für den bei domestic angeblich zu großen Kleidersack. (y)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bin wegen meines Handgepäcks (Kleidersack) mal am SFO domestic UA Terminal von der TSA Dame abgewiesen worden

Das kann schon deshalb nicht sein, weil SFO einer der wenigen (wenn nicht der einzige größere) US-Airports ist, bei denen nicht die TSA, sondern ein Privatunternehmen für die Sicherheit sorgt. ;)

Abgesehen davon war Mumie und ich im Mai gefühlte 15 Mal in SFO, und es gab weder bei domestic noch bei international irgendwelche Diskussionen. Ich habe auch keine Diskussionen mit anderen Reisenden mitbekommen, dabei standen wir zum Teil recht lange in der Schlange. Von daher scheint das Problem auch dort nur peripher zu existieren.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Sorgen muss man sich nur, wenn man Y fliegt und spät boarded, da ist der ganze Platz schnell weg. Was dann nicht mehr sicher verstaut werden kann, wird im Flieger dann von den FAs wieder rausgeschleppt und eingecheckt.
In der F ist das aber bums, weil der Platz in den overhead bins hier ausreicht und Y-Paxe nix in die overhead bins der F stopfen dürfen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Was sie natürlich trotzdem tun. Deshalb sollte man gerade in der F früh an Bord gehen, ergo mindestens 30 Minuten vor Abflug startbereit am Gate stehen.

Also ich habe die FAs jedes Mal die Y-Paxe wegscheuchen sehen, wenn sie was in die F-bins packen wollten.
Wobei es natürlich auch vorkommt dass die FAs dann was da reinpacken, aber das ist ja was anderes.
SFO-BOS fliegt zudem bis auf den Frühflug und den RedEye ne 752, da traut sich kein Y-Pax über den "Flur" ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Das kann schon deshalb nicht sein, weil SFO einer der wenigen (wenn nicht der einzige größere) US-Airports ist, bei denen nicht die TSA, sondern ein Privatunternehmen für die Sicherheit sorgt. ;)
Dann war es halt nicht die TSA, keine Ahnung wie die organisiert sind. Interessiert mich auch nicht. Auf jeden Fall bin ich mit meinem Kleidersack beim domestic Zugang abgewiesen worden. Der gleiche Kleidersack, der im Intl. Terminal ohne Probleme durchgeht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Auf jeden Fall bin ich mit meinem Kleidersack beim domestic Zugang abgewiesen worden. Der gleiche Kleidersack, der im Intl. Terminal ohne Probleme durchgeht.

Ist doch toll, da sieht man mal wieder, wie mit Hilfe des Abwehrfaktors "Unvorhersehbarkeit" Terroranschläge mit Kleidersäcken wirksam verhindert werden - mal trifft es eben den internationalen, mal den nationalen Täter.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Mit der Größe und Anzahl des Handgepäcks mache ich mir in USA eigentlich keine Sorgen, die haben sogar mein Tauchgepäck und zusätzlichen Rucksack als Handgepäck gesehen. Als brave Mitteleuropäerin wollte ich es einchecken. Antwort, das paßt doch in die Bins. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mit der Größe und Anzahl des Handgepäcks mache ich mir in USA eigentlich keine Sorgen, die haben sogar mein Tauchgepäck und zusätzlichen Rucksack als Handgepäck gesehen. Als brave Mitteleuropäerin wollte ich es einchecken. Antwort, das paßt doch in die Bins. :eek:

Dafür wollte die "freundliche" Dame am Münchner LH F/HON Check-in dich nicht mit einem kleinen Rucksack (in USA wäre er als "personal item" durchgegangen) als einziges Handgepäckstück einchecken lassen - dein Ticket hatte IIRC Buchungsklasse F.

Aus diesem Vorfall könnte man nun schließen, dass am LH-Check-in F-Vollzahler mit maximal einer Laptoptasche an Bord gelassen werden, alles andere muss aufgegeben werden. Man könnte diese Erkenntnis anschließend auch in Foren verbreiten und die Menschheit vor LH und ihren F/HON-Agenten warnen, am besten gleich vor Deutschland und Europa allgemein. ;) Oder man hakt das Ganze als bizarren Vorfall ab - so wie die zahllosen anderen bizarren Vorfälle, mit denen man konfrontiert wird, wenn man dumm genug ist, das normale, rationale Leben zu verlassen und in die abartige Welt des Fliegens einzutauchen. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Oder man hakt das Ganze als bizarren Vorfall ab - so wie die zahllosen anderen bizarren Vorfälle, mit denen man konfrontiert wird, wenn man dumm genug ist, das normale, rationale Leben zu verlassen und in die abartige Welt des Fliegens einzutauchen. :sick:
Und trotzdem gibt es in den diversen Fliegerforen gefühlt mindestens einmal täglich einen Maximierer, der sich mit besonderer Vorfreude möglichst lange in genau diese abartige Welt begeben will. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
... so und hier wie versprochen mein Erfahrungsbericht:
Dank Automatencheckin in SFO kam ich gar nicht mit einem Abfertiger in Kontakt. Ich führte einen Trolley und als "Personal Item" einen Daypack mit. Letzterer hatte allerdings zugegebenermaßen auch eine stattliche Größe. Wie von den anderen Beiträgen schon angedeutet, gab es kein Problem seitens der TSA. Dort scheint man sich auf die Airlines als Filter von unzulässigem Bordgepäck zu verlassen.
Vor dem Boarding allerdings nochmal Durchsage des Personals, dass CarryOn-Regel mit 1+1 enforced wird. Teilweise sehen die US-Paxe das wirklich locker, denn von 2 Trolleys bis hin zu Trolley/Backpack/Laptoptasche war alles dabei. Allerdings machten sich die FAs dann einen Spaß daraus, durch die Spalte der Trennwand beim Boarding nach hinten zu schauen und das durch die ausgebuchte Maschine schier unmögliche Verstauen des (Über-)Gepäcks zu kommentieren. Der FA hatte dann auch bereits vorsorglich Gepäckanhänger dabei, so dass nachrückende Pax direkt abgefangen und zurück zum Gate komplimentiert wurden, um dort ihr Gepäck doch noch aufzugeben.
Meine Bilanz: Ich habe mir tatsächlich umsonst Sorgen gemacht, alles halb so wild. Und die Interpretation des "Personal Item" bietet dazu noch eine große Bandbreite.

Gruss Onkel Flori
 
  • Like
Reaktionen: rcs