AA: AA durchgeführt von BA in "Main Cabin" - kostenloser Sitzplatz?

ANZEIGE

ricktherigged

Reguläres Mitglied
11.05.2015
35
1
ANZEIGE
Hallo alle zusammen,

meine Tante, die nur selten weiter weg fliegt, hat einen AA Flug MUC - LHR - PHX gebucht in der "Main Cabin" - da ist laut Beschreibung ja das Freigepäck und ein kostenloser Sitzplatz (wenn verfügbar) dabei, den man während der Buchung auswählen können sollte.

Nun wird der Flug allerdings durchgeführt von British Airways und sie hat ihn gebucht, in der Annahme, dass man danach noch den Sitzplatz wählen könnte. Ein Hinweis, dass der kostenlose Sitzplatz bei diesem Flug nicht ausgewählt werden kann, erschien bei der Buchung angeblich nicht. Wenn man nun nachträglich in die Buchung geht, kann man nur Sitzplätze ab 41€ reservieren. Jetzt hat sie mich ganz bestürzt gefragt, wieso ihr Sitzplatz denn nicht kostenlos ist...

Ich bin selber noch nie weiter mit AA / BA geflogen - aber sie hat hier wohl keine Chance auf ihren kostenlosen Sitzplatz, oder (außer bis 24h vor Abflug zu warten und dann beim Check-In einen zu nehmen)? Der wäre dann wohl in der "Main Cabin" nur dabei, wenn der Flug auch tatsächlich von AA ausgeführt wird?

Viele Grüße
Rick
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Bei AA musst man doch zahlen um einen Platz zu reservieren oder man Bucht die höhere Klasse

Bei der AA Economy bin ich gewöhnt, dass die automatisch immer den Platz zuweisen

Fliege in November mit AA107 und habe 40 D bis H zugewiesen bekommen

Und von FRA nach CTL habe ich 2 Sitze am Fenster bekommen
31 A und B, da flog ich mit mein Sohn
 

ricktherigged

Reguläres Mitglied
11.05.2015
35
1
Bei AA musst man doch zahlen um einen Platz zu reservieren oder man Bucht die höhere Klasse

Bei der AA Economy bin ich gewöhnt, dass die automatisch immer den Platz zuweisen

Fliege in November mit AA107 und habe 40 D bis H zugewiesen bekommen

Und von FRA nach CTL habe ich 2 Sitze am Fenster bekommen
31 A und B, da flog ich mit mein Sohn

Danke für deine Antwort. Aber ich glaube, sie hat eben keinen Sitzplatz zugewiesen bekommen.

Sie hat die "Main Economy" gebucht (nicht die ganz untere "Basic Economy" und auch nicht die darüber liegende "Premium Economy") - und die sollte, laut Beschreibung, einen kostenlosen Sitzplatz beinhalten: https://www.americanairlines.de/i18n/travel-info/experience/seats/main-cabin.jsp , Zitat: "Sie können Ihren Sitzplatz kostenlos während der Buchung reservieren oder aber einen bevorzugten Sitzplatz in vorteilhafter Lage oder einen Main Cabin Extra Sitzplatz mit weiteren Vorteilen erwerben."

Jetzt hat sie aber keinen Platz zugewiesen bekommen und ich denke, dass das daran liegt, dass der Flug operated by BA ist. Oder liege ich da falsch?
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
412
169
FRA
Bei AA musst man doch zahlen um einen Platz zu reservieren oder man Bucht die höhere Klasse

Bei der AA Economy bin ich gewöhnt, dass die automatisch immer den Platz zuweisen

Fliege in November mit AA107 und habe 40 D bis H zugewiesen bekommen

Und von FRA nach CTL habe ich 2 Sitze am Fenster bekommen
31 A und B, da flog ich mit mein Sohn

Dann hattest du Basic Economy gebucht, dort wird der Platz zugewiesen, wenn man nicht kostenpflichtig reserviert.

AA Ticket auf Iberia Metal ist wohl auch keine kostenlose Sitzplatzreservierung möglich.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Kann man von der AA Buchung nicht zur BA Seite gehen und dort den Sitz reservieren ?

Danke für deine Antwort. Aber ich glaube, sie hat eben keinen Sitzplatz zugewiesen bekommen.

Sie hat die "Main Economy" gebucht (nicht die ganz untere "Basic Economy" und auch nicht die darüber liegende "Premium Economy") - und die sollte, laut Beschreibung, einen kostenlosen Sitzplatz beinhalten: https://www.americanairlines.de/i18n/travel-info/experience/seats/main-cabin.jsp , Zitat: "Sie können Ihren Sitzplatz kostenlos während der Buchung reservieren oder aber einen bevorzugten Sitzplatz in vorteilhafter Lage oder einen Main Cabin Extra Sitzplatz mit weiteren Vorteilen erwerben."

Jetzt hat sie aber keinen Platz zugewiesen bekommen und ich denke, dass das daran liegt, dass der Flug operated by BA ist. Oder liege ich da falsch?
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Das Problem dürfte sein, dass der Flug von BA ausgeführt wird und BA kostenfreie Sitzreservierung nur für Statusinhaber (und flexible Buchungsklassen) erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: ricktherigged

ricktherigged

Reguläres Mitglied
11.05.2015
35
1
Das Problem dürfte sein, dass der Flug von BA ausgeführt wird und BA kostenfreie Sitzreservierung nur für Statusinhaber (und flexible Buchungsklassen) erlaubt.

Das befürchte ich auch. Ist natürlich für meine Tante als Wenigflieger schwer zu durchschauen gewesen, dass die auf der Buchungsseite angekündigte freie Sitzplatzwahl in diesem Fall nicht greift.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Eben das ist es ja - man erwartet ja, wenn man "Main Cabin" zu einem entsprechend höheren Preis bucht, dass dann auch alle Vorteile anwendbar sind.

Ab 31€ kann ich ein Sitz wählen
32a017024be1188a0b78d17fc867de2d.jpg
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Danke für deine Antwort. Aber ich glaube, sie hat eben keinen Sitzplatz zugewiesen bekommen.

Sie hat die "Main Economy" gebucht (nicht die ganz untere "Basic Economy" und auch nicht die darüber liegende "Premium Economy") - und die sollte, laut Beschreibung, einen kostenlosen Sitzplatz beinhalten: https://www.americanairlines.de/i18n/travel-info/experience/seats/main-cabin.jsp , Zitat: "Sie können Ihren Sitzplatz kostenlos während der Buchung reservieren oder aber einen bevorzugten Sitzplatz in vorteilhafter Lage oder einen Main Cabin Extra Sitzplatz mit weiteren Vorteilen erwerben."

Jetzt hat sie aber keinen Platz zugewiesen bekommen und ich denke, dass das daran liegt, dass der Flug operated by BA ist. Oder liege ich da falsch?

Die Zuweisung des Sitzplatzes erfolgt i.d.R. erst zum Zeitpunkt des Check-Ins. Das passiert nicht direkt bei der Buchung, da die Kunden bei vielen Airlines ja noch gegen Gebuehr doch einen Platz buchen koennen. Bei Mischung von Airlines auf einem Ticket, kann i.d.R. nur fuer den Teil der Platz direkt in der Buchung reserviert werden, der von der ausstellenden Airline geflogen wird. Fuer die anderen Airlines muss man spaeter in deren System die Buchung aufrufen und versuchen den Sitzplatz zu reservieren. Meist leider nur gegen Gebuehr.
Mit einem AA-Ticket operated bei BA sollte es moeglich sein fuer Main Cabin zum Zeitpunkt des online Check-Ins einen Sitzplatz kostenfrei auswaehlen zu koennen. Dies sollte dann auch fuer die BA Fluege gelten, es sei denn der Check-In geht wieder mal nur am Schalter. Dann kann man dort aber aus den noch verfuegbaren Plaetzen auswaehlen wo hingegen AA bei Basic konsequent zuweist und nicht aendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ricktherigged

ricktherigged

Reguläres Mitglied
11.05.2015
35
1
Mit einem AA-Ticket operated bei BA sollte es moeglich sein fuer Main Cabin zum Zeitpunkt des online Check-Ins einen Sitzplatz kostenfrei auswaehlen zu koennen. Dies sollte dann auch fuer die BA Fluege gelten, es sei denn der Check-In geht wieder mal nur am Schalter. Dann kann man dort aber aus den noch verfuegbaren Plaetzen auswaehlen wo hingegen AA bei Basic konsequent zuweist und nicht aendert.

Danke für die ausführliche Antwort. Genau das war bei der Buchung aber eben nicht möglich laut meiner Tante. D.h. wir haben ein AA "Main Economy" Ticket operated by BA, aber im Buchungsprozess wurde nicht einmal die Option angeboten, einen Sitzplatz zu reservieren.

Habe es gerade noch mal mit einem anderen Flug getestet, das ist tatsächlich so. Es kommt kein Fenster zur Sitzplatzreservierung bei AA Main Economy operated by BA. Es bleibt nur die Option, nachträglich zu reservieren per Weiterleitung auf die BA Website, dann aber gegen Gebühr... Sehr schade, und irreführend für Leute, die mit dem System nicht vertraut sind.

/EDIT:

Ich habe es gerade mit einem Flug getestet, der von AA durchgeführt wird - auch hier kommt in der Main Cabin keine Möglichkeit, den Sitzplatz auszuwählen. Nach Eingabe der Passagierdaten gelangt man direkt zur Bezahlung, die so aussieht:

Bildschirmfoto 2019-09-15 um 21.59.22.jpg

Das steht doch im Widerspruch zum Werbetext der Main Cabin, in dem es eben heißt, "Sie können Ihren Sitzplatz kostenlos während der Buchung reservieren".
 
Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Das ist doch einfach mal wieder der Klassiker der Codeshare-Flüge und der "Dummheit" der Airline-Webseiten. Du bekommst immer die Werbeeinblendungen der airlineeigenen Serviceangebote angezeigt, wie in diesem Fall die kostenfreie Sitzplatzreservierung - die dann aber beim Codesharepartner nicht zutreffen. Und die Mitzitant, die einmal im Leben nach Amerika fliegt, ist dann zu Recht verwundert und frustriert, da die ja nicht ständig in Foren wie diesem hier liest und daher die Feinheiten der Codesharefliegerei nicht kennt.
 

Goneflying

Reguläres Mitglied
16.02.2018
61
1
Wobei im Text zur Basic Economy bei AA zumindest darauf hingewiesen wird, dass für BA (und die anderen Partner) andere Grundsätze gelten im Blick auf die Sitzauswahl.