AA: AA hat Flug umgebucht mit extrem kurzer Transferzeit. Möglichkeit zur Umbuchung?

ANZEIGE

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
70
5
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich hatte mitte Jahr via Ebookers einen Flug von CDG via MIA nach MCO gebucht.
Für den Rückflug hatte ich damals folgende Flüge gebucht:

AA1362
MCO ab 15:37 Uhr
MIA an 16:50 Uhr

IB4198 oprerated by AA
MIA ab 18:25 Uhr
CDG an 09:10 Uhr

Somit hätte ich also 1h 35m Transfer gehabt was ja in MIA gut zu meistern ist.

Nun aber habe ich mal wieder meine Flugdaten geprüft und musste feststellen, dass der Flug AA1362 sowie der Flug IB4198 neue Abflugzeiten bekommen haben.
Nun sieht das wie folgt aus:

AA1362
MCO ab 16:10 Uhr
MIA an 17:28 Uhr

IB4198
MIA ab 18:15 Uhr
CDG an 09:00 Uhr

Das wäre jetzt noch eine Umsteigezeit in MIA von 47 Minuten.

Ich finde das ist jetzt doch recht sportlich.
Nun wollte ich mal fragen wie die Erfahrungen bezüglich Umbuchung sind. Habe ich die Möglichkeit auf einen früheren Flug nach Miami umzubuchen und wo würdet Ihr jetzt diese Umbuchung anfragen? Bei Ebookers, bei AA da ausführende Airline?
Ah ja als Zusatzinfo, ich bin BA Gold also OW Emerald. Eventuell gibt es da auch noch eine Möglichkeit?

Grüsse
Marco
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Du bist BA Gold und hattest noch nie eine derartige Umbuchung?

Wenn der Flug nicht unter die MCT gerutscht ist, fällt jegliche Umbuchung unter Goodwill seitens Ebookers bzw. AA im Sinne deines Komforts.
 

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
70
5
Hallo Sehammer

Ja ich bin BA Gold und ja ich musste noch nie einen Flug umbuchen, da ich eigentlich bei meiner Flugplanung peniebel darauf achte, dass ich überal genug Reserve einbaue damit genau so etwas nicht passiert (y)
Daher auch mein Unbehagen da ich so einen Flug mit einer solch kurzen Umsteigezeit nicht gebucht hätte.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
MCT sind 45 Minuten meine ich. Wenn der Inbound pünktlich ist sehe ich da ehrlich gesagt auch kein großes Problem, machbar ist es.
Spaß macht es nicht, klar.
 
  • Like
Reaktionen: Migel

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
Nun wollte ich mal fragen wie die Erfahrungen bezüglich Umbuchung sind. Habe ich die Möglichkeit auf einen früheren Flug nach Miami umzubuchen und wo würdet Ihr jetzt diese Umbuchung anfragen?

Wenn bei einem ITA gebucht, so ist das Dein Vertragspartner. Allerdings würde ich da keine Hilfe erwarten. Auf welchem Ticket-Stock ist das gebucht? AA? (Also, mit welchen Ziffern beginnt die eTicket-Nummer).

Falls ja, würde ich mal bei AA anrufen und fragen, ob sich was machen lässt - die US-Linien sind üblicherweise recht kulant, was Umbuchungen bei Zeitenänderungen angeht. Kann allerdings sein, dass man dort das Ticket nicht anfassen will, da vom ITA ausgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Migel

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ich wäre da ehrlich gesagt relativ relaxed. Es ist ein Umstieg AA zu AA, du kommst domestic an, d.h. keine Security, keine Passkontrolle.
Wenn es für dich ok ist, wenn du im schlimmsten Fall später am Abend über LHR oder MAD zurückfliegst, dann würde ich mir keine weiteren Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Migel

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
70
5
Okay das "beruhigt" doch schon mal etwas. Grundsätzlich habe ich keine Angst, dass ich nicht nach Europa komme, das Problem ist eher, dass ich den Flug von Zürich nach Paris und zurück über AF auf einem eigenen Ticket gebucht habe, da ich noch einen AF Gutschein hatte, welcher sonst abgelaufen wäre. Ich habe zwar extra etwas mehr als 4 Stunden Transferzeit einberechnet, die würde aber wohl bei einem Flug via MAD oder LHR nicht genug sein. Aber ich denke, das Problem muss ich dann lösen wenn es soweit ist :rolleyes:
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Wie schon erwaehnt ist hier ebookers dein erster Ansprechpartner, da dort das Ticket gebucht. Die werden - vermutlich - eher wenig hilfreich sein und nichts auf Kulanz machen.

Aber, wie thorfdbg bereits sagte, falls das Ticket auf AA-Stock ist, einfach mal dort anrufen, die sind sehr kulant und buchen ggf. um, wenn die an das Ticket rankommen - Teilweise geht dass selbst dann nicht, wenn es auf AA-Stock ist. Oder, da es ja der Rueckflug ist, nach dem Hinflug anrufen, denn sobald das Ticket angeflogen ist, liegt es afaik in den Haenden der Airline, dann sollte eine Umbuchung auf Kulanz drin sein und beide Fluege sind ja mit AA...
 
  • Like
Reaktionen: Migel

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
70
5
Vielen Dank euch allen für die Tips.
Ich denke das wird sich wohl irgendwie schaukeln lassen.

Gruss
Marco