DL: Vorsicht vor Delta BasicEconomy Buchungsklasse E als Vielflieger

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Chicago0505

Neues Mitglied
08.12.2019
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0
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Ich liebe meinen Platinum-Status mit KLM/AF und fliege tatsächlich sehr regelmäßig.
Kürzlich habe ich jedoch leichtsinnigerweise einen Transatlantikflug MAD-JFK BasicEconomy Delta Klasse E gekauft.

Jetzt wird es tricky:
* Ich hatte ihn ausnahmsweise über Expedia gekauft (war ein Fehler, weil ich die Buchungsklasse E nicht berücksichtigt hatte).
* Sitzplatzauswahl: Fehlanzeige, weder als FylingBlue Gold (meine Frau) noch ich selber (Plat) konnte einen Sitzplatz aussuchen, wir haben unterschiedliche Mittelsitze (!!) zugewiesen bekommen, meiner war Reihe 46 mitte-mitte-eingeklemmt.
* Riesen-Theater am SkyPriority Schalter in JFK bei Weiterreise, unser zuvor nicht beanstandetes und unverändertes Gepäck (Koffer 1 mit 18 kg, Koffer 2 mit 28 kg) sollte wegen Koffer 2 genau 100 USD extra kosten, was ein Riesenblödsinn ist, weil wir ja zu zweit fliegen, weil 18+28 = 46 und das im Durchschnitt sind = 23 kg, also exakt das erlaubte Gepäck. Aber nein, wegen der Buchungsklasse macht man Riesenstress, wir mussten also umpacken, erst dann haben sie es akzeptiert (Hinweis: Normalerweise völlig ohne Gepäck, nur wegen Status 1 Gepäckstück gratis - unbedingt berücksichtigen!).
* Upgrades für Vielflieger: Tariflich ausgeschlossen.

Daher große Vorsicht vor diesem Tarif Klasse E bei Delta, fast alle Vielflieger-Vorteile finden keine Anwendung.
(wohingegen umgekehrt Delta-Vielflieger auch in der billigsten Tarifklasse von AF/KLM selbst bei niedrigerem Status Sitze gratis ausuchen dürfen, für die equivalente FlyingBlue-Gold-Member bezahlen müssen).
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Ich kann die Warnung bezgl. Delta nicht ganz nachvollziehen. Hättest du über die Homepage von Delta gebucht, hättest Du die Nachteile von Basic Economy sehr deutlich gezeigt bekommen und musst diese sogar bestätigen. Meines Erachtens wäre einer Warnung vor Expedia bzw. wie dort der Tarif dargestellt wird angebrachter.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Deine Interpretation der Gepäckregel ist interessant. Wenn der Schnitt stimmt, dann soll es ok sein. Meinst du ich kann einen Koffer mit 45,9 kg und einen mit 0,1 kg einchecken, weil es im Schnitt ja 23kg sind?
Ja, genau so interpretieren das die allermeisten Airlines bei gemeinsam gebuchten Flügen. Hatte ich schon mehrfach, das wir zu zweit einen großen, schweren Koffer und einen kleinen, leichten hatten. War nie ein Problem, selbst bei Billigliegern. Zuletzt mit Eurowings im Juli.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Ja, genau so interpretieren das die allermeisten Airlines bei gemeinsam gebuchten Flügen. Hatte ich schon mehrfach, das wir zu zweit einen großen, schweren Koffer und einen kleinen, leichten hatten. War nie ein Problem, selbst bei Billigliegern. Zuletzt mit Eurowings im Juli.
Also bei LH ist dem nicht so. Buche ich als SEN einen Eco-Tarif mit 23 kg Aufgabegepäck habe ich 2 Gepäckstücke zu je maximal 23 kg frei. Und ich kann NICHT einen Koffer mit 30 und einen mit 16 abgeben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Würde mal sagen, da geht etwas durcheinander. Es ist ja richtig, dass, falls die Airline das Gewischtskonzept anwendet, nur das Gesamtgewicht zählt - aber gleichzeitig darf jeder einzelne Koffer das Gewicht X nicht überschreiten.

Beispiel: https://www.vielfliegertreff.de/emirates/124488-freigepaeck-gewichts-stueckkonzept.html#post2712519

Vielleicht wart Ihr da bislang zufällig im Rahmen?
Eher zwangsweise. Niemand wird ein 45kg und einen 1kg Koffer haben... Allein die leeren Koffer sind ja oft in der 5kg Größenordnung.
Und realistische 14 + 32 passt ja ins Konzept.
 
R

rolst01

Guest
Eher zwangsweise. Niemand wird ein 45kg und einen 1kg Koffer haben... Allein die leeren Koffer sind ja oft in der 5kg Größenordnung.
Und realistische 14 + 32 passt ja ins Konzept.

Dann korrigiere dein Post Nr. 4 doch bitte. „Interpretieren“ und „die allermeisten“ hat keinen Informationsgehalt.
45 kg plus 1 kg ist eben genau nicht erlaubt.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.643
SNA
Ich liebe meinen Platinum-Status mit KLM/AF und fliege tatsächlich sehr regelmäßig.
Kürzlich habe ich jedoch leichtsinnigerweise einen Transatlantikflug MAD-JFK BasicEconomy Delta Klasse E gekauft.

Jetzt wird es tricky:
* Ich hatte ihn ausnahmsweise über Expedia gekauft (war ein Fehler, weil ich die Buchungsklasse E nicht berücksichtigt hatte).
* Sitzplatzauswahl: Fehlanzeige, weder als FylingBlue Gold (meine Frau) noch ich selber (Plat) konnte einen Sitzplatz aussuchen, wir haben unterschiedliche Mittelsitze (!!) zugewiesen bekommen, meiner war Reihe 46 mitte-mitte-eingeklemmt.
* Riesen-Theater am SkyPriority Schalter in JFK bei Weiterreise, unser zuvor nicht beanstandetes und unverändertes Gepäck (Koffer 1 mit 18 kg, Koffer 2 mit 28 kg) sollte wegen Koffer 2 genau 100 USD extra kosten, was ein Riesenblödsinn ist, weil wir ja zu zweit fliegen, weil 18+28 = 46 und das im Durchschnitt sind = 23 kg, also exakt das erlaubte Gepäck. Aber nein, wegen der Buchungsklasse macht man Riesenstress, wir mussten also umpacken, erst dann haben sie es akzeptiert (Hinweis: Normalerweise völlig ohne Gepäck, nur wegen Status 1 Gepäckstück gratis - unbedingt berücksichtigen!).
* Upgrades für Vielflieger: Tariflich ausgeschlossen.

Daher große Vorsicht vor diesem Tarif Klasse E bei Delta, fast alle Vielflieger-Vorteile finden keine Anwendung.
(wohingegen umgekehrt Delta-Vielflieger auch in der billigsten Tarifklasse von AF/KLM selbst bei niedrigerem Status Sitze gratis ausuchen dürfen, für die equivalente FlyingBlue-Gold-Member bezahlen müssen).
Alles bekannt bei den meisten Eco light Buchungen. Somit nichts neues.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Ich verstehe das Problem des OP auch nicht ganz. Du hast nicht "leichtsinnigerweise" einen "light" Tarif gebucht sondern ganz bewusst - war eben deutlich billiger. Expedia hat dir bei der Buchung angezeigt "0 Gepäck", also den Basic Tarif bei Delta ( alle anderen haben Gepäck inklusive ). Zudem steht auch bei expedia in den Ticketbedingungen "Sitzplatzzuweisung am Gate".
Wenn du tatsächlich Vielflieger bist bei Skyteam solltest du wissen das man diese Tarife bei AF/KL als "light" bucht - dann mit Sitzplatz - und eben nicht bei Delta als Basic.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Weils gerade dazu passt:

Kann man eigentlich bei OTA Buchungen später auch die Klasse gegen Zuzahlung erhöhen? Ich hab vor ner Weile auch mal aus Versehen bei Delta direkt die billigste E gebucht, konnte es dann aber für knapp 110$ wieder hochstufen geht das bei OTAs eigentlich auch?

Und das mit dem Koffergewicht steht bei Delta jetzt wirklich überall drin das pro Gepäck je Klasse zwischen 23 und 32kg hat auch beim Online Checkin steht das nochmal ganz fett da.

Also rum maulen weil man selber zu blöd ist naja kann man muss man nicht.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
@Chicago0505: Schreibe es als Lehrgeld ab, bei einer Reise sicherlich zu verschmerzen. Ich denke, es wird viele Foristen mit Status geben, die entweder bei DL oder bei AA oder bei UA schon einmal mit Basic Eco auf die Nase gefallen sind.

Es passiert einem halt kein zweites Mal. Gerade bei seriösen OTA wie Expedia sind die Warnzeichen ab dem zweiten Mal deutlich genug: (i) Bei Aufklappen von "Flugdetails" wird dir unmissverständlich Buchungsklasse E angezeigt (=Basic Economy bei Delta); (ii) Die "wichtigen Fluginformationen" von Expedia und dort genannten Reisebeschränkungen deuten klar auf Basic Eco hin.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Also bei LH ist dem nicht so. Buche ich als SEN einen Eco-Tarif mit 23 kg Aufgabegepäck habe ich 2 Gepäckstücke zu je maximal 23 kg frei. Und ich kann NICHT einen Koffer mit 30 und einen mit 16 abgeben.

Was auch logisch ist. Denn der Grund, die Grenze bei 23 kg zu ziehen, ist ja nicht, weil die Airlines mit mehr ein Problem hätten, sondern weil die US Gepäckband-Fachkräfte-Lobby durchgesetzt hat, daß niemand schwerer als 23 kg (= 50 lbs) heben soll. Und das ist eben mit 25+21 oder mit 30+16 nicht gewährleistet.

Und die 32 kg? (=70 lbs) Dürfen nur von zwei gehoben werden, und kostet in der Regel die Airline deshalb extra.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Vor 25 Jahren, als ich noch mit einem Koffer Papier von amerikanischen Messen kam, waren 32 kg noch ein Segen. Aber warum will man sich heute und dazu noch privat mit so unhandlichem Gepäck abgeben. Freiwillig würde ich nie mit einem Gepäckstück über 25 kg durch die Weltgeschichte gondeln, selbst der Weg zum Taxi nervt doch schon.
 
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planesandstuff

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08.01.2018
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HAM
Wozu gibt es denn überhaupt noch Vielfliegerstatus, wenn man vorher immer schauen muss welche BK man gerade bucht um seine eigentlichen Statusvorteile zu bekommen?

Natürlich ist der OP selbst schuld und er hätte das vorher wissen können. Aber albern ist das schon. Und es führt den Sinn eines Loyalty-Programms ad absurdum.

Ich hatte bisher auch (zumindest bei ernstzunehmenden Airlines) nie ein Problem einen etwas schwereren Koffer aufzugeben, wenn im Schnitt die Gewichtsgrenze eingehalten wurde.

Guter Kundenservice zeichnet sich nun mal nicht dadurch aus, dass man gegenüber dem Kunden haarklein auf jeder Regel beharrt, auch wenn sie offensichtlich keinen Sinn ergibt. Das haben mittlerweile sogar zum Teil die an AHS und Co outgesourcten LH Checkins verstanden.
 
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Andie007

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08.09.2014
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New York & DUS
Wozu gibt es denn überhaupt noch Vielfliegerstatus, wenn man vorher immer schauen muss welche BK man gerade bucht um seine eigentlichen Statusvorteile zu bekommen?

Natürlich ist der OP selbst schuld und er hätte das vorher wissen können. Aber albern ist das schon. Und es führt den Sinn eines Loyalty-Programms ad absurdum.

Ich hatte bisher auch (zumindest bei ernstzunehmenden Airlines) nie ein Problem einen etwas schwereren Koffer aufzugeben, wenn im Schnitt die Gewichtsgrenze eingehalten wurde.

Guter Kundenservice zeichnet sich nun mal nicht dadurch aus, dass man gegenüber dem Kunden haarklein auf jeder Regel beharrt, auch wenn sie offensichtlich keinen Sinn ergibt. Das haben mittlerweile sogar zum Teil die an AHS und Co outgesourcten LH Checkins verstanden.

die 50/70 lb. Regel empfinde ich als einfach verständlich und einhaltbar fuer jeden. Auch der Grund ist mehr als nachvollziehbar.

Zu den Eco Basic/Light Tarifen sollte sich doch auch mittlerweile rumgesprochen haben, dass Status da nix zaehlt und es wirklich Basic ist. Wenn man was bekommen sollte, kann man sich freuen. Die Erwartungshaltung sollte allerdings allen bei Buchung klar sein.
 
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Kunstflieger

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24.07.2019
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Wozu gibt es denn überhaupt noch Vielfliegerstatus, wenn man vorher immer schauen muss welche BK man gerade bucht um seine eigentlichen Statusvorteile zu bekommen?
Es ist eine Variante der alten Leier. Die meisten Statuspaxe sind Geschäftsreisende. Diese haben eine höhere Zahlungsbereitschaft und deshalb knöpft man ihnen über mehrere Mechanismen mehr Geld ab.

Die "Steuer" von typischerweise $20-$120 pro Ticket dafür, dass meine seine Statusvorteile in Anspruch nehmen kann, ist nur das neueste Instrument dazu.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
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HAM
die 50/70 lb. Regel empfinde ich als einfach verständlich und einhaltbar fuer jeden. Auch der Grund ist mehr als nachvollziehbar.

Zu den Eco Basic/Light Tarifen sollte sich doch auch mittlerweile rumgesprochen haben, dass Status da nix zaehlt und es wirklich Basic ist. Wenn man was bekommen sollte, kann man sich freuen. Die Erwartungshaltung sollte allerdings allen bei Buchung klar sein.

Ich spreche nicht besonders viel über Basic-Tarife. Und das macht es auch nicht besser für den Kunden.

Und es macht auch keinen Unterschied für die Airline ob zwei Koffer 23kg wiegen oder einer 25kg und einer 21kg...
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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New York & DUS
Ich spreche nicht besonders viel über Basic-Tarife. Und das macht es auch nicht besser für den Kunden.

Und es macht auch keinen Unterschied für die Airline ob zwei Koffer 23kg wiegen oder einer 25kg und einer 21kg...

Der Vielfliegerstatus zählt ab alles über Basic. Ist ja auch nicht sonderlich schwer herauszufinden, ob ein Ticket nun in Basic ausgestellt wird oder nicht. Danach ist doch wieder das Paradies auf Erden gegeben.
Bzgl Gepäck: Macht schon einen Unterschied - Für die Person, die die 25kg hochhebt ist das schon noch anders, ob es 23 oder 25kg sind. Irgendwo muss man die Grenze ziehen. Und das ist mehr als fair.
 
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Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
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Und es macht auch keinen Unterschied für die Airline ob zwei Koffer 23kg wiegen oder einer 25kg und einer 21kg...
Doch, macht einen Riesenunterschied. Lies mal den Thread, GoldenEye hat es bereits erklärt.

Ein anderer Aspekt:

Bei Skyteam gibt es zumindest noch ein paar Lücken. Delta Metall gebucht über AF-KL als Codeshare in Economy Light, gelten bei Delta als Main (V). Der Economy Light Preis bei AF-KL entspricht oft dem Basic Economy Preis bei Delta direkt.

Und damit kriegt man fast alle Statusvorteile wie z.B. die kostenlose Sitzplatzreservierung oder das Extragepäck. Ausgenommen ist im Wesentlichen nur das complimentary upgrade. Da es Codeshares sind, gibt es complimentary upgrades erst am Abflugtag. (Das reduziert natürlich den Upgradeerfolg deutlich, weil am Abflugtag viele andere Elites bereits in Comfort+ oder domestic first geupgradet wurden.)

Das ist doch vorteilhafter als bei Star Alliance und Oneworld. Bei Star Alliance gab es von Anfang an keine Lücke und es gibt harsche Einschränkungen bei den Statusvorteilen, wenn man Eco Light/Basic Eco bucht. Bei Oneworld gab es mal einen Workaround, der auch über Codeshares lief. Diese Lücke wurde aber zwischenzeitlich abgedichtet.

Abschließend ist zu sagen, dass davon auszugehen ist, dass auch DL und seine JV-Partner irgendwann auf den Trichter kommen werden, kleinen Tricks wie dem obigen einen Riegel vorzuschieben.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.844
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New York & DUS
Demgegenüber steht die Aussage vom LH-Checkin, dass normales Gepäck aus Arbeitsschutzgründen bis 32kg wiegen darf und innerhalb dieser Grenzen aufgeteilt werden kann. Aber vielleicht ist die Info auch falsch.

Da wirfst Du allerdings einiges durcheinander...
A) Delta ist in den USA und die wird Deutscher Arbeitsschutz recht wenig interessieren. Allerdings US Arbeitsschutz umso mehr.

B) was LH sagt ist ja auch nicht falsch - innerhalb der Freigepäckgrenzen der jeweiligen Flüge der LH (da kann ggfs lokale Arbeitsschutz nochmal eine Rolle spielen; zB in USA). Die Freimengen sind sehr verständlich und verstehe da nur sehr bedingt die Diskussion drumherum.