NK: Spirit Airline - wie strikt mit Handgepäck und welche Optionen?

ANZEIGE

selimovd

Neues Mitglied
27.03.2018
7
0
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege morgen mit meiner Freundin mit der Sprit von New Orleans nach Tampa.
Als kostenloses Handgepäck sind die Dimensionen laut Website '18 x 14 x 8 inches (45 x 35 x 20 cm)'.

Wir haben einen Koffer, den wir beim Buchen schon eingecheckt haben und 2 x Handgepäck (jeweils Cabinmax Trolley mit 55x40x20cm).
Hat jemand Erfahrung wie strikt die Airline mit dem Handgepäck ist? Rein von den Bewertungen gehe ich davon aus, dass sie unser Handgepäck auf keinen Fall zulassen werden, selbst wenn es halb voll ist und auch entsprechend etwas drücken lässt. Was denkt ihr?

Wir haben nicht viel Gepäck (eingekauft wird erst in Miami ;) ), daher ist mal der Gedanke ein Handgepäck in den Koffer zu machen, das andere als normales Gepäck einchecken und die schweren Sachen in einen kleinen Stoffbeutel als 'Handgepäck' mitzunehmen. Oder gibt es hier noch andere Tricks?

Vielen Dank und viele Grüße
 
R

rolst01

Guest
Natürlich gibt es einen sehr geheimen Trick: entweder nur so viel mitnehmen wie inkludiert ist, oder für das überzählige Gepäck zahlen! Vermeidet beides ziemlichen Stress…
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Vor einigen Jahren bin ich ein paar Mal Spirit (und Frontier) geflogen. Würde das jetzt aufgrund deren teils niedrigen Frequenzen und des damit verbundenen sehr realen Risikos, irgendwo länger hängenzubleiben, nicht mehr machen. Das als Randbemerkung.

Auf meinen Flügen gab es kein wirklich strenges Durchsetzen der Personal Item Regeln. Also es war *nicht* so, dass es da einen Käfig gab, wo geschaut wurde, ob ein Personal Item reinpasst.

Von daher denke ich, ein paar Zentimeter mehr sind kein Problem. Ein Trolley von 55x40x20cm sind jedoch mehr als nur ein paar Zentimeter... Die sind ja nicht blöd und erkennen Trolleys in Standardgröße. Aus der Bordkarte können sie auslesen, wie hoch deine Allowance ist.

Im Lichte dessen halte ich das Mitbringen eines Trolleys für sehr riskant. Aber der große Spirit-Experte bin ich jetzt nicht, frag' vielleicht auf FT, falls dieser Thread im VFT nicht auf ausreichend Resonanz stoßen sollte.

EDIT: Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, ist doch sicher eine Aufzahlung auf die entsprechende Allowance oder die entsprechende Boardinggruppe möglich?
 

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Ich bin einmal mit denen vom Seattle nach LA geflogen und die haben sehr sehr genau geschaut !!!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Das Problem wird wohl höchstwahrscheinlich sein, dass 1 Checked Baggage aufgegeben wird. Wenn dann beide Pax mit dem kompletten Gepäck am CI Schalter stehen, wird höchstwahrscheinlich auch gleich das Handgepäck überprüft und schon bist du in der "Kostenfalle".

Bin zwar noch nicht mit Spirit geflogen, dafür aber mit Allegiant Air. Auf beiden Flügen (sowohl BLV-PGD wie auch PGD-CVG, BLV und PGD sind "reine" Allegiant Air-Airports, da habe ich daher mit sehr strengen Kontrollen gerechnet) wurde allerdings überraschenderweise kaum/gar nicht überprüft, da hätte ich wohl auch 2 Carry Ons mit in die Kabine bringen können, obwohl wir nur das Personal Item im Ticket inklusive hatten... dies war aber auch nur eine Momentaufnahme.

Allerdings: Ich habe bisher kaum ein Spirit-Gate in der USA gesehen, was mit keinem Handgepäck-Prüfer ausgestattet war. Hier sind Checks also nicht 100% ausgeschlossen. Aber das selbe gilt auch für Allegiant Air.

Wenn das Handgepäck tatsächlich zu groß ist, würde ich in den sauren Apfel beissen und es nachträglich zubuchen, da ein Check In von zu großem Handgepäck am Gate bei NK übel teuer wird ...
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Ich fliege zwar aus Prinzip nicht mit Spirit, aber sehe deren Boarding-Vorgang haeufiger am Nachbargate in DTW und dort wird sehr genau kontrolliert.

Euer Problem wird sein, dass ihr ohne gebuchtes Handgepaeck in der 2. Boarding-Gruppe seid (Spirit unterscheidet nach Gruppe 1 mit Handgepaeck und Gruppe 2 ohne) und dort bereits in der Schlange jeder, dessen Gepaeck groesser ist als ein Rucksack oder eine Laptoptasche, rausgefischt wird. Ich konnte schon die tollsten Diskussionen ueberhoeren, bis hin zu jemanden, der dann lieber gar nicht geflogen ist als die Gebuehr zu bezahlen.

Mein Tip waere hier, definitiv die beiden Carry-On's im Vorfeld (wie auch immer) einzuchecken, denn nach meiner Erfahrung wirst du sonst 2x $65 am Gate zahlen muessen. Natuerlich gibt es Ausnahmen, aber ich wuerde davon ausgehen, dass ihr hier kein Glueck haben werdet...
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Spirit wird ziemlich sicher abkassieren, das ist das Geschaeftsmodell.
 

selimovd

Neues Mitglied
27.03.2018
7
0
Danke euch an dieser Stelle für euer Feedback! Ich habe den stressfreien Weg gewählt, also 2 x Gepäck am Schalter abgegeben. Mein zusätzliches Handgepäck hab ich dabei in den Koffer gemacht. Das Personal war sehr freundlich, meinte, dass die Gewichtsbeschränkung für beide Gepäckstücke zusammen zählt, ich also nicht umräumen müsste oder ähnliches, falls der Koffer schwerer ist als der kleine Trolley.

Vermutlich hätte ich aber auch die Risiko Variante wählen können, kein Mensch hat irgend einen Koffer abgemessen. Der Typ vor mir hatte einen Trolley der definitiv größer war als zugelassen. Aber wie ihr auch bestätigt habt, das ist das ganze nicht wert.

Ansonsten muss ich sagen war ich positiv überrascht. Dafür, dass es scheinbar die schlechteste Airline der USA ist war ich sehr zufrieden. Sitze aus Leder und bequem, der Platz war nach meinem Gefühl identisch zu Easyjet, das Personal sehr freundlich. Selbst mit 2 x Gepäck war es noch ein guter Preis. Vielleicht lief auch einfach alles super, aber würde die Airline als Option definitiv wieder berücksichtigen.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche