AC: CHECKIN VERWEIGERT

ANZEIGE

atlanta40

Neues Mitglied
30.12.2019
1
0
ANZEIGE
Hallo ,
Wir wollten mit 4 Personen am 28.12 von MUC nach Puerto Plata fliegen . Zwischenlandung war in Toronto wofür ein Visum benötigt wurde . Visaanträge waren gestellt doch am Flughafen stellte man fest das bei einem Mitreisenden die Reisepassnummer falsch war , statt einer Null war da ein O geschrieben worden . Die Dame am Schalter sagte wir können ein Visum online beantragen da das relativ zügig genehmigt werden würde ( ca 15 Min. ) Sie sagte auch falls das Visum nicht rechtzeitig ankommen würde müssten wir uns entscheiden ob 3 Personen fliegen und die andere am Boden bleibt. Einer von uns stellte den Visumsantrag und war gerade im Bezahlvorgang als die Dame unvermittelt sagte das sie nun den Schalter schließt und davon ging . Keine Nachfrage mehr ob noch jemand einchecken will !!! Meine Tochter sagte noch das sie gerade bezahlt und sie noch 5 Min. warten soll aber ohne Erfolg .Sie brach dann den Bezahlvorgang ab . Unser Flug war für 11.50 geplant und um 10.13 kam von <info@info.etavisa-canada.com> die Aufforderung den Bezahlvorgang abzuschließen . Nun frage ich mal hier in die Runde ob eine Möglichkeit besteht eine Entschädigung von Air Canada zu erhalte wenn man reklamiert oder ob dies aussichtslos ist ? Was habt ihr für Erfahrungen mit flightright?? Gebucht haben wir über Opodo . Wer wäre überhaupt in der Pflicht eine Entschädigung zu bezahlen ? Air Canada oder Opodo ?
Vielen Dank schon mal im voraus
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Laut AC Homepage gilt für euren Flug eine Checkin Deadline von 60 Minuten.
D.h. zwischen dem abgebrochenen Bezahlvorgang (10:13) und der CI Deadline waren noch 37 Minuten.

Warum habt ihr nicht bezahlt und auf Ausstellung der eTA bis 10:50 gehofft?
Es wird zudem in MUC ja wohl nicht nur den einen AC Counter gegeben haben, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Warum muss man eigentlich jemanden mit Häme und Zynismus überhäufen, der scheinbar als Wenigflieger durch einen bedauernswerten Fehler solch eine unschöne Erfahrung gemacht hat? Und wenn die zeitlichen Abläufe tatsächlich stimmen, dann würde es auf ein denied boarding hinauslaufen, denn der check in schloss offensichtlich zu früh. Wobei mir hier meine Zweifel aufkommen. AC dürfte in MUC 4-5 Counter haben und 37 Minuten zu früh den check in zu schließen, halte ich für ausgeschlossen. Und ein eVisum für Kanada bekommt man in der Tat innerhalb weniger Minuten ausgestellt. Das ganze Dilemma hätte vermieden werden können
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.012
5.869
Nur mal ganz allgemein: das mit der 0 und dem O ist ein Trauerspiel was so ziemlich jedes andere Land dieser Welt vermieden hat indem man einfach eine Schriftart gewählt hat die es ganz offensichtlich macht was nun gemeint ist. Aber das haben unsere Behörden mal wirklich gnadenlos in den Sand gesetzt. Ich gebe übrigens zu: ich muss auch jedes Mal schauen was es denn nun ist wenn ich mein ESTA mal wieder neu beantragen muss.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Sofern es ein deutscher Reisepass ist hat Horst Seehofer dafür gesorgt das keine Fehler entstehen können. Das Bundesministerium des Inneren hat folgenden Hinweis zu diesem Problem parat:

"Die Seriennummer in deutschen Reisepässen setzt sich aus den Ziffern 0-9 und Buchstaben des lateinischen Alphabets zusammen. Insgesamt werden 27 Zeichen (Ziffern und Buchstaben) verwendet. Zur Vermeidung sinntragender Wörter und der Sicherstellung der OCR-Lesbarkeit wurde auf die Verwendung der Vokale (A, E, I, O, U) und bestimmter Buchstaben (B, D, Q, S) verzichtet."
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Warum muss man eigentlich jemanden mit Häme und Zynismus überhäufen, der scheinbar als Wenigflieger durch einen bedauernswerten Fehler solch eine unschöne Erfahrung gemacht hat? Und wenn die zeitlichen Abläufe tatsächlich stimmen, dann würde es auf ein denied boarding hinauslaufen, denn der check in schloss offensichtlich zu früh.
Du gibst Dir die Antwort ja selbst:
Wobei mir hier meine Zweifel aufkommen. AC dürfte in MUC 4-5 Counter haben und 37 Minuten zu früh den check in zu schließen, halte ich für ausgeschlossen. Und ein eVisum für Kanada bekommt man in der Tat innerhalb weniger Minuten ausgestellt. Das ganze Dilemma hätte vermieden werden können
Das Ganze ist derart jedweder Lebenserfahrung widersprechend, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht stimmt. Stattdessen macht einer einen Fehler, erlaubt dann nicht ausreichend Zeit am
Airport, um diesen Fehler (noch) zu beheben, zimmert dann eine Geschichte zusammen und fragt nach Entschädigung. Die Reaktion darauf? Siehe oben.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Wobei ich im November auch fast bei EW auf DUS-EWR stehen geblieben bin.... EW war nämlich die erste Airline bei mir, die im OLCI nach dem "Ausstellungsland" des B1/B2-Visas gefragt hat... da habe ich natürlich "Deutschland" angegeben, obwohl "Vereinigte Staaten" korrekt gewesen wäre.

Und hier muss ich EW dann auch ganz klar die Schuld geben: Warum hat man dann auf einem Flug DUS-EWR ohne Anschlussflug eine Dropdown-Liste im Online Check In mit > 200 Ländern, wenn ohnehin nur "Vereinigte Staaten" als Ausstellungsland des Visa in Frage kommt? :censored:

Zum Glück war ich ca. 30min vor Boarding am Visa/ESTA-Checkpoint in DUS... laut der Dame würde dies regelmässig vielen EW-Pax in die USA passieren, dass Deutschland (bzw. dem Ursprungsland, wo der Pax das Visum beantragt hat, z.B. Dänemark) angegeben wird und ich nicht der erste Passagier bin, der eine falsche Angabe im Online Check In gemacht hat.

Da die Dame das Ausstellungsland nach Online-CI in ihrem PC nicht selbst ändern konnte (bzw. "überschreiben" konnte), musste am Ende die Buchung (durch das AHS-Büro?) gevoided werden und eine komplett neue Buchung angelegt werden... da die ganze Prozedur 45min gedauert hat, war ich am Ende bei Last Call mit einer der letzten Pax im Flieger :censored::mad:
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land
Nur mal ganz allgemein: das mit der 0 und dem O ist ein Trauerspiel was so ziemlich jedes andere Land dieser Welt vermieden hat indem man einfach eine Schriftart gewählt hat die es ganz offensichtlich macht was nun gemeint ist. Aber das haben unsere Behörden mal wirklich gnadenlos in den Sand gesetzt. Ich gebe übrigens zu: ich muss auch jedes Mal schauen was es denn nun ist wenn ich mein ESTA mal wieder neu beantragen muss.


Und was ist mit der 1 und dem I in den USA?
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
Sofern es ein deutscher Reisepass ist hat Horst Seehofer dafür gesorgt das keine Fehler entstehen können. Das Bundesministerium des Inneren hat folgenden Hinweis zu diesem Problem parat:

"Die Seriennummer in deutschen Reisepässen setzt sich aus den Ziffern 0-9 und Buchstaben des lateinischen Alphabets zusammen. Insgesamt werden 27 Zeichen (Ziffern und Buchstaben) verwendet. Zur Vermeidung sinntragender Wörter und der Sicherstellung der OCR-Lesbarkeit wurde auf die Verwendung der Vokale (A, E, I, O, U) und bestimmter Buchstaben (B, D, Q, S) verzichtet."

Danke. Das war mir auch neu. Bei +1 altem Reisepass mussten wir auch jedes Mal genauer schauen, ob es eine 0 oder ein O ist.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Finde auch das Häme hier nicht angebracht ist. Ich wünsche einfach jedem, dass ihm nie so etwas passiert! Und falls sich das so abgespielt hat macht die "Dame am Checkin" keine gute Figur. Leider gibt es genügend Fehlbesetzungen bei Stellen mit Kundenkontakt.

Sofern es ein deutscher Reisepass ist hat Horst Seehofer dafür gesorgt das keine Fehler entstehen können. Das Bundesministerium des Inneren hat folgenden Hinweis zu diesem Problem parat:

"Die Seriennummer in deutschen Reisepässen setzt sich aus den Ziffern 0-9 und Buchstaben des lateinischen Alphabets zusammen. Insgesamt werden 27 Zeichen (Ziffern und Buchstaben) verwendet. Zur Vermeidung sinntragender Wörter und der Sicherstellung der OCR-Lesbarkeit wurde auf die Verwendung der Vokale (A, E, I, O, U) und bestimmter Buchstaben (B, D, Q, S) verzichtet."

immerhin - noch besser wäre auch auf die Ziffern 1, 5 und 0 zu verzichten. Oder nur Ziffern oder nur Buchstaben verwenden...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
Zusammenfassend haben wir nun schon die Erkenntnis, dass Horst Seehofer und American Airlines vermutlich keine Entschädigung zahlen wird/muss. Wenn wir so nach dem Ausschlussprinzip weiter vorgehen wird ein Schuh drauß.(y)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Bitte mehr Infos zum zeitlichen Ablauf, den besetzten Schaltern und den vor Ort unternommenen Schritten.

Dazu die Frage: Sind denn jetzt alle vier nicht geflogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Warum haben den die drei bei denen alles OK war nicht schon mal eingecheckt? Man muss ja dann nicht mitfliegen. Entschädigung wird es für die drei sicher nicht geben.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Dass AC bei Abflug 11.50 Uhr bereits um 10.13 Uhr sämtliche Check-In Counter geschlossen haben soll, glaube ich schlichtweg nicht. Und ich werde nicht gern angelogen.

Grundsätzlich ist jeder Reisende dafür verantwortlich gültige Reisedokumente zu haben. Hatte eine von Euch nicht. Eigene Schuld, für die warum genau nun jemand anderes geradestehen sollte?
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Wäre sowas beim online checkin aufgefallen?
Ich frage nur, weil ich bald auch Eta beantrage.
Ich finde das auch etwas merkwürdig. Häme sind aber wirklich nicht angebracht.
Gerade, wenn man nicht oft fliegt freut man sich auf den Urlaub. Und es steckt ja auch viel Geld drin.

Was ich mich weiter frage: man sollte doch 2-3h vorher am Flughafen. Warum wurde da so spät eingecheckt?
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Häme sind aber wirklich nicht angebracht.
Ich kann weit und breit keine Häme entdecken.
Absolut niemand hier sagt: "Haha, schön, dass es Dich getroffen hat!"

Aber die Chuzpe zu besitzen, für eigene Fehler Dritte verantwortlich machen zu wollen, fordert - wie ich finde: nicht zu Unrecht - Reaktionen anderer hervor. Niemand freut sich über das Unglück, das Versehen oder das Missgeschick des TO (und ja, das könnte auch anderen passieren!), aber es geht hier um dessen in seinem Post zum Ausdruck kommendes Mindset.

Man achte auch mal auf den Duktus:

Hallo ,
Visaanträge waren gestellt doch am Flughafen stellte man fest das bei einem Mitreisenden die Reisepassnummer falsch war , statt einer Null war da ein O geschrieben worden.

Alles im Passiv ("war [...] geschrieben worden"), aber gerade nicht: Ich/Sie/Wir habe/n einen Fehler gemacht, hier ist das Malheur, was können wir jetzt bitte noch machen? Nein, stattdessen müssen Opodo und Air Canada ran, klare Sache!
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Wäre sowas beim online checkin aufgefallen?
Ich frage nur, weil ich bald auch Eta beantrage.

Zwar nicht AC aber selber Thema:
Ich konnte bei QR nicht online einchecken, da mein "eVisitor Visum" nach AU ein falsches Geburtsdatum enthielt.
Wenn nicht QR eine Hotline in AU gehabt hätte und sich der Agent nicht 20 Min um das Umschreiben meines eVisitor gekümmert hätte, wäre ich hängen geblieben.
Neuantrag ging aufgrund der selben Passnummer nicht, Hotline usw. in AU nicht besetzt und zudem Systemwartungsarbeiten.
So blieb es bei einer schlaflosen Nacht und einigen grauen Haaren.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Ob sich das alles so zugetragen hat wie geschildert, lasse ich mal dahingestellt, das weiß OP selbst am besten.

Ich sehe da durchaus Ansatzpunkte für eine Entschädigung, sofern der CI tatsächlich zu früh zugemacht haben sollte. Dann wäre das nach meinem Dafürhalten ein IDB. Ob und wieso der Reisende ursprünglich nicht einchecken konnte ist ja erstmal egal. Man kann ja durchaus auch mal ohne Pass aufschlagen, wieder nach Hause fahren, den Pass holen und zurückkommen. Wenn man das zeitlich hinbekommt, bitte...

Den Nachweis zu führen wird aber nicht ganz einfach sein.