UA: Umbuchungsgebühren entfallen und Standby kostenlos möglich

ANZEIGE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
ANZEIGE
Wie United Airlines mitteilt sollen die teuren Umbuchungsgebühren dauerhaft abgeschafft werden. Diese neue Regelung gilt jedoch nur für alle Flüge innerhalb der USA, nach Puerto Rico sowie U.S. Virgin Island. Von dieser Regelung ist jedoch der billigste Basic Eco Tarif ausgeschlossen.
Ab 2021 sollen auch Umbuchungen auf Standby Flüge ohne Zusatzkosten möglich sein.
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.040
762
Bielefeld
Ich denke, die anderen Großen in den USA werden bald nachziehen
Weiterhin Grüße aus Bielefeld
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Dann behält MoL wohl Recht, es droht eine Preisschlacht in der Branche in der keine Einnahmequelle mehr heilig bleibt... Die Preismodelle des letzten Jahrzehnts fallen in sich zusammen.
Laut Zahlen des Schweizer Reiseverbandes wurden in 2018 nur 1.3% der flexiblen Tickets tatsächlich umgebucht, der Preisauflschlag war aber gern mal 100%. Das war eine Gebühr / ein Zuschlag an dem man sich eine goldene Nase verdient hat.

Im Prinzip können die Airlines froh sein, man kann ja schließlich nur auf Flüge umbuchen, auf denen noch Sitze frei sind. Jede Umbuchung bedeutet damit garantiert einen besetzten Sitzplatz mehr, und nur u.U. einen weniger (falls sich für den freiwerdenden kein neuer Kunde findet). Schlimmstenfalls also ein Nullsummenspiel, bestenfalls zwei Sitzplätze statt einem verkauft. Somit kann man die Auslasung sogar steigern, indem man Umbuchen nicht verhindert, sondern fördert.