United-Voucher: Besser inneramerikanisch als Ex-DE anwenden?

ANZEIGE

Baumi

Reguläres Mitglied
10.03.2010
58
0
CGN / DUS / IST / SAW
ANZEIGE
Hi,

ich hab neulich für ein VDB in IAD eine Nacht im Hilton sowie ein $400-Type B-Voucher-Heft von United bekommen.

Durch Suche bei FT und VFT hab' ich inzwischen auch schon die meisten Regelungen zu diesen Dingern gefunden, auch wenn es ein paar Widersprüche gibt: Auf FT wird z.B. gesagt, dass der Couponwert auf den endgültigen Ticketpreis angerechnet wird, die FAQ hier hingegen meint, es sei nur der Basispreis ausschlaggebend, aber das findet sich auch noch.

Grundlegend stellt sich mir nun die Frage: Wie wende ich die Voucher am besten an? Ich hab' ansonsten UA immer gemieden, und zumindest bei flüchtiger Recherche wirkt es so, als seien ihre Tarife Ex-DE nicht wirklich konkurrenzfähig, wenn man sie mit denen von LH vergleicht - da würden die Voucher gerade mal den Preisunterschied rausholen, und ich hätte wahrscheinlich schlechteren Service.

Im Moment scheint es mit am besten, den nächsten Transatlantik-Flug wieder mit LH zu buchen (bin M&M-FTL), und die UA-Voucher dann einfach für einen inneramerikanischen Flug als Bonus einzusetzen. Liege ich damit richtig, oder hab' ich was übersehen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
UA und LH haben ex Deutschland kooridinierte Preise. Der Endpreis sollte somit auf UA der selbe sein wie auf LH (identische Buchungsklasse mal vorausgesetzt).

Was Du auf FT nicht findest, hier aber bereits geschrieben wurde:
- in Deutschland darfst Du auch UA-Codeshares auf LH-Fluggerät als Zubringer buchen (also z.B. DUS-FRA) - solange die Langstrecke dann UA Fluggerät ist
- in Deutschland kannst Du die UA-Voucher von Reisebüros auch auf Graumarkt- / Veranstaltertarife anrechnen lassen (z.B. Fly&Drive)
 
  • Like
Reaktionen: Baumi

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wenn du in den USA bist kannst du damit am Flughafen fast alles buchen & bezahlen. Da wird kaum darauf geachtet was letztlich in der Reservierung steht, am besten zur Stosszeit an den Flughafen gehen. Habe damit schon Dinge ausgestellt bekommen die lt Bedingungen eigentlich unmoeglich waeren, z.B. alle Arten von United Codeshares incl intra Asia.
 
  • Like
Reaktionen: Baumi

Baumi

Reguläres Mitglied
10.03.2010
58
0
CGN / DUS / IST / SAW
UA und LH haben ex Deutschland kooridinierte Preise. Der Endpreis sollte somit auf UA der selbe sein wie auf LH (identische Buchungsklasse mal vorausgesetzt).

Danke für die Info. Gilt das denn auch für Aktionstarife? LH bietet ja immer wieder mal Sonderpreise für die USA an, und da zieht UA nicht immer automatisch mit, oder?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Danke für die Info. Gilt das denn auch für Aktionstarife? LH bietet ja immer wieder mal Sonderpreise für die USA an, und da zieht UA nicht immer automatisch mit, oder?

UA/LH/AC/CO koordinieren ihre Tarife im Transatlantikmarkt, bietet ein Carrier ein Special an, ziehen die anderen im Normalfall mit.
 
  • Like
Reaktionen: Baumi