Musste Economy statt Business Class fliegen

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WJUNG

Neues Mitglied
22.12.2010
2
0
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Heii!

Vielleicht könnt Ihr mir ein bisschen behilflich sein!

War vor ca. 2 Wochen in Chicago und war unglücklicherweise keine 20 Minuten vor Abflug an meinem Gate und bin somit auf die Warteliste gesetzt worden. United hat mich dann auf einen Economysitzplatz umgebucht, sodass ich meinen Flug zurück nach Deutschland nicht total verpasse.

Habe nun ein sehr nett geschriebenes Email von United erhalten, in dem mir gesagt wurde, dass es bei United üblich ist, dass man 20 Minuten vor Abflug am Gate erscheint und dass United die Unannehmlichkeiten leid tut.

Würde jedoch gerne wissen, ob man nicht einen Teil des Geldes zurück erstattet bekommt, weil ich ja nun Economy anstatt Business geflogen bin und somit nicht das Service, für das ich jedoch bezahlt habe, in Anspruch genommen habe!?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
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3
Du hast also Business gebucht?
Dann müssten Sie dir eigentlich die differenz erstatten...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Einfach so nur die Differenz ohne Penalty ?
Würde denen ja voll billig kommen deinen Sitzplan an höherbietende zu versteigern
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Fragen meinerseits, die vielleicht nicht entscheidend für den Fall, jedoch für die Gesamtsituation und deren Beurteilung sind:

- Hattest Du online eingecheckt oder am Schalter?
- Hattest Du Gepäck abgegeben oder nur Handgepäck?
- Du warst tatsächlich wieviele Minuten vor der auf der Bordkarte gedruckten Abflugzeit am Gate?

Danke + auch noch ein herzliches Willkommen im VFT!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Bist Du auf dem ursprünglich gebuchten Flug mitgeflogen oder einem anderen?
 

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Einfach so nur die Differenz ohne Penalty ?
Würde denen ja voll billig kommen deinen Sitzplan an höherbietende zu versteigern

Wenn wir davon ausgehen, dass der OP nicht zur vorgegebenen Zeit am Gate war (was ich seinem Post entnehme), dann hat er Schuld. Also wozu Penalty? Ist doch o.k., dass sie ihn noch mitgenommen haben.

Da sein Platz in Business wieder verkauft werden konnte, bin ich auch der Meinung, dass ihm die Differenz Business auf Eco zusteht.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Bitter. Meiner Erfahrung nach ist UA aber gerade in ORD recht strikt was die Boarding-Deadline angeht. Gate Agent ist vermutlich von einem "no show" ausgegangen und hat anhand der Upgrade-Waitlist "vorne" vollgemacht. Bin skeptisch das dem OP eine Erstattung zusteht da UA den Vorgang vermutlich als freiwilliges downgrade sieht und man ihn "kulanterweise" trotz verspätetem Boarding noch auf der gebuchten Maschine mitgenommen hat. Alternative wäre Umbuchung in der gebuchten Reiseklasse auf einem späteren Flug gewesen.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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München
Selbst wenn es ein freiwilliges Downgrade war kann dennoch eine Erstattung der Tarifdifferenz in Frage kommen - falls das Ticket sehr teuer war (zu Grunde zu legen ist im Zweifelsfall der Y-Tarif...)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Ich hätte da "Stunk" gemacht und darauf gedrängt, dass einer der Upgraders wieder ein Downgrade bekommt.
UA macht die "premium" Kabinen immer mit deren eigenen UA Elites voll.
 

rcs

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München
Ich hätte da "Stunk" gemacht und darauf gedrängt, dass einer der Upgraders wieder ein Downgrade bekommt.
UA macht die "premium" Kabinen immer mit deren eigenen UA Elites voll.

20 Minuten vor Abflug macht das kaum ein Gate Agent. Wenn das dann am anderen Ende nämlich Stunk gibt, geht die Verspätung dann auf die Kappe des Gate Agents - und der bleibt im Zweifelsfall dann verständlicherweise auf der sicheren Seite.

Was anderes wäre es z.B. 30 Minuten vor Abflug gewesen, da hätte der Gate Agent verfrüht das letzte Upgrade gecleared.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
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Point Place, Wisconsin
20 Minuten vor Abflug macht das kaum ein Gate Agent. Wenn das dann am anderen Ende nämlich Stunk gibt, geht die Verspätung dann auf die Kappe des Gate Agents - und der bleibt im Zweifelsfall dann verständlicherweise auf der sicheren Seite.

Was anderes wäre es z.B. 30 Minuten vor Abflug gewesen, da hätte der Gate Agent verfrüht das letzte Upgrade gecleared.

Tja, dass ist dann genau die Frage wann der OP am Gate war.
In Y wäre ich sicherlich nicht mit einem C Ticket geflogen. Im Zweifelsfalle bekommt man dann von UA die Fare Differenz zwischen Z und Y erstattet und darf dann noch was draufzahlen ...

Wenn der OP Gepäck eingecheckt hatte, dann hätte das off-loading auch Zeit benötigt. Vielleicht hätte man dann auch wieder einen 1P/1K nach hinten geschickt ?
 

WJUNG

Neues Mitglied
22.12.2010
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Eigentlich war es so, dass ich mit einem Kollegen in der Lounge neben dem Gate gesessen habe und wir nur keine 20 Minuten vorher am Gate erschienen sind - und so sind wir auf die Warteliste gesetzt worden und konnten glücklicherweise noch einen Economysitz ergattern..!

Wie könnte ich argumentieren, dass mir die Differenz zusteht? Da muss es doch eine genaue Regelung geben, denke ich mir zu mindestens :S
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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München
For flights departing from all other international locations, customers must check in and obtain boarding passes at least 45 minutes before departure and must be available for boarding at the departure gate at least 30 minutes before scheduled departure.

Genau darauf wird sich UA berufen - alles Weitere ist mehr oder weniger Kulanz... (evtl. bis auf eine etwaige Tarifdifferenz, wenn es sich um einen teuren Business Class Tarif gehandelt hat - dazu hast Du aber keinerlei Angaben gemacht, was das Ticket nun gekostet hat, von daher nicht pauschal zu beantworten).
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
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FRA,LHR,DUS,ZRH
Also mir wurde von einem Fall bei LH berichtet, bei welchem ein "verwöhnter Sohn" den Flug ex FRA wegen eigenem Verschulden (war zu spät am Airport) verpasst hat und dann der letzte Airportbus bereits weg war als er am Gate war. Reaktion war seine feste Überzeugung, dass man ihn noch zum Flieger hätte bringen müssen obwohl Boardingzeit längst massig überschritten war. Als das der Gate Agent abwiegelte hat er die Dame beleidigt und ihr gedroht, dass er dafür sorgen würde, dass sie ihren Job verlieren würde. Sein Vater (FTL) schrieb dann einen Brief an LH und forderte Erstattung der Kosten, da sich der Sohn ja schließlich auf dem Weg zu einer "Familienfeier" [erfunden] befunden hätte. Angeblich gab es Geld und nicht zu wenig, schließlich seien ja [erfundene] Taxikosten angefallen. Wenn das stimmen würde fände ich das offen gestanden eine ziemliche Frechheit. Manchmal frage ich mich einfach ob die komplette Welt durchdreht. Sicher, ich könnte auch Kosten bei LH im 3-4 stelligen Bereich geltend machen aber Fakt ist, dass ich die Sachen meist Anzeige aber dann schon mangels Zeit seltenst weiter verfolge und auch nur, wenn sie mir wirklich entstanden sind, was ja bei dem OP der Fall ist. Ich halte deine Chancen offen gestanden für relativ gut, wenn du pünktlich zum Boardingbeginn + max. 10 Min am Gate warst. Interessant wären hier Vergleichswerte wie lange andere Airlines generell warten!
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich wuerde mich mit United in einer nuechternen Email auseinandersetzen:
-OP hat eingecheckt
-Wurde am Gate Invol downgegraded
-Gate Agent hat sich geweigert das C Ticket herauszugeben
-Erstattung oder umgehende Beschwerde beim Department of Transportation DOT

Alles andere sollen sie erstmal nachweisen.

@ OP: Hast du Status bei LH/UA bzw *A generell?

Generell finde ich UAs Boarding Time als sehr grenzwertig (gering) und dass die Piloten und Crew teilweise erst 20 Minuten vor Boarding am gate erscheinen was oftmals auch eine Verspaetung verursacht (insbesondere wenn mal wieder etwas defekt ist) ist eine Frechheit.
 

Americanet

Reguläres Mitglied
27.11.2010
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KSF / ZRH
www.americanet.de
Finde das Verhalten insbesondere dann grenzwertig, wenn der OP bereits eingecheckt war und sich in der Lounge befunden hat - beides lässt sich ja sehr einfach feststellen und es war ja offensichtlich, dass er den Flug nicht etwa nicht antreten wollte. Schließe mich skywalkerLAX an, ich würde das auch einmal ganz unemotional beschreiben und an UA schicken.