US Airways: Fragen zu Fluganullierung + Ersatzleistungen

ANZEIGE

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
ANZEIGE
Schöne Grüße aus Phoenix, AZ! (Eigentlich aus Orange County, CA)

Wir hatten heute zu zweit eine Buchung von Flagstaff (FLG) über Phoenix (PHX) nach Orange County (SNA) mit US Airways.

Der erste Flug verlief einwandfrei, der Flug nach SNA sollte um 19:50 Uhr gehen. Gegen 19:20 Uhr wurde am Gate angezeigt und durchgesagt, dass der Flug aufgrund eines "Maintenance Delays" frühestens um 21 Uhr abheben wird.

Gegen 20.45 Uhr wurde dann mit dem Boarding begonnen und alles sah gut aus, plötzlich klingelte dann aber das Telefon am Gate und das Boarding wurde abgebrochen, alle Leute wieder raus aus dem Flieger, anschliessend wurde nach Anweisung eines Supervisors erneut mit dem Boarding begonnen. Aber auch hier wurde nach 2 Minuten wieder abgebrochen und die Leute mussten wieder zurück. Schon vorher hatte eine Agentin am Gate bemerkt, dass in SNA nur bis 22 Uhr gelandet werden darf.

Ein anderer Passagier vermeldete dann, dass er eine SMS erhalten habe, dass der Flug gecancelt sei, vom Personal wurde nichts vermeldet mit Ausnahme des Aufrufs man solle sich am Gate aufhalten.

Zum Glück haben wir den Aufruf ignoriert und uns direkt zum Service Center begegeben, wo man schon von der Stornierung wusste und uns nun auf den ersten Flug am nächsten Tag (27.12.) gebucht hat, einen Hotelvoucher und Mealvoucher (je $10) ausgestellt hat.

Gepäckrerouting wurde gemäß Agentin ebenfalls durchgeführt, da wir das Gepäck für die Nacht eigentlich benötigt hätten, am Gepäckservice Center konnte dann allerdings kein Gepäckrerouting gefunden werden und uns wurde mitgeteilt, dass dies noch mind. eine Stunde dauern würde, falls es nun aufgenommen werden würde. Insgesamt dauerte die Umbuchung bei der Agentin alleine für uns etwa 30 Minuten und unsere Koffer bekommen wir nun doch erst morgen... (n)

Auf der US Homepage wird für den Annullierungsgrund nun nicht mehr Maintenance sondern "CRX-Flight Canceled due to crew availability" angezeigt.

Bestehen hier neben dem Hotel- und Mealvoucher noch weitere Ansprüche in Form von Kompensation in Form von Vouchern o.ä.? Spielen Status (Star Gold + Star Silver) hier eine Rolle?

Wir wollen die Situation jetzt nicht ausnutzen, um uns an den Gutscheinen zu bereichern aber nach 10 Flügen mit US Airways in den letzten 1,5 Wochen und unzähligen Stunden Verspätung haben wir die Schn.... so langsam voll...

Wie sehen eure Erfahrungen hier aus?