Delta wird zum VDB-Ebay

ANZEIGE

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Zuletzt bearbeitet:

Washington

verliebt
07.02.2010
2.510
219
53.27° N, 54.23° E
Kann ja auch etwas damit zu tun haben das Leute wahnsinnig viel Geld fuer VDB haben wollen und somit einfach das Prinzip zu teuer geworden ist?
Anbei die Leute die nur einen Flug buchen um VDB zu bekommen?
 

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Ich habe da kein Mitleid mit den Airlines, die haben es durchgerchnet das es effizienter ist eine Flueug zunüberbuchen. Dann müssen Sie auch die Konsequenzen tragen wenn das System mal nicht funktioniert. Das ist hier ne wirtschaftliche Rechnung für die Airline und in einem freien Markt kann ja auch der Flugpassagier wirtschaftlich rechnen und das maximale für sich rausholen.

Hier geht es nicht um austricksen/ausnutzen der Airline, sondern ganz klar einen geplanten Fehler(zu viele Passagiere) der Airline zu seinen eienen Gunsten zu nutzen.

Glaubt Ihr die Airline macht sich nur eine Sekunde moralische Vorwürfe wenn Sie Familie Schmidt in Frankfurt stehen lassen muss weil sich niemand freiwillig gemeldet hat und diese dann Ihren Jahrelang vorbereiteten Urlaub nicht wie geplant antreten kann?

Sowas nenn ich maximieren und zwar auf Kosten von unschukdigen Kunden, es trifft nämlich immer die, die sich an die Schalter CheckIn time auf der Lh Seite halten und nicht 24 std vorher online einchecken.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es geht hier doch um VDB, also freiwilliges verzichten auf den gebuchten Platz. Die Kompensation fuer IDB bleibt davon doch voellig unberuehrt. Wäre es wirklich besser stur nach Checkin-Zeit, Statusliste oä. zu gehen und den verbleibenden Passagieren den Maximalbetrag auszuzahlen? Die Rechnung zahlt am Ende immer der Passagier, also wir alle.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Ich verstehe die Aufregung auch nicht, den Delta tut das was wir auch mal tun... maximieren. Nennt man auch Profitmaximierung und darauf basiert unser martwirtschaftliches System. Warum soll Delta für ein VDB $250 zahlen, wenn auch einer für $50 auf 'n anderen Flug geht?

Ansonsten volle Zustimmung an Christian(y)
Wenn die Airline von vorneherein in Kauf nimmt, an einige Passagiere nicht die vertragsgemäße Leistung erbringen zu können, muss sie eben zahlen. Bums aus Nikolaus!;)
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Hat sich eigentlich schon mal jemand überlegt, aus dem VDB einen Beruf zu machen?

Investitionskosten:
Die für den HON - Status notwendigen Ausgaben.
Geld für 50 - 100 C - Full Flex Tickets.
KVS bzw. expertflyer
Notebook (WLAN - fähig)

Die Vorgehensweise:
Mit etwas Gespür und der entsprechenden Software muss man herausfinden, welche 10 - 20 Flüge in 5 Tage möglicherweise überbucht sein können. Dort wird gebucht, full fare C. Sinnvollerweise aber nur auf Flügen, die keine First haben.

Der Beginn des Arbeitstages erfolgt dann 1 - 2 Stunden vor Abflug des ersten Fluges im FCT. Man checkt ein für den letzten an diesem Tag gebuchten Flug. Mit dem Laptop (s. Investitionskosten) wird dann überprüft, ob sich die Chance auf einen überbuchten Flug realisieren läßt. Die Buchungen, bei denen das erkennbar nicht der Fall ist, werden storniert. Bei den anderen wartet man ab. Mehr als 1 oder 2 Flüge wird man selten getroffen haben. Aber auch mit nur einem Treffer pro Tag kann man ganz gut leben. Kost und Logis ist ja im FCT kostengünstig abgedeckt.

Maximierer kombinieren diese Verfahrensweise mit einer BC 100 First. So hat man auch die Möglichkeit, kostenlos im Zug zu schlafen und kann in der Freizeit über das DB RIS nach verspäteten Zügen schauen, für die man dann die DB auf Entschädigung in Anspruch nehmen kann.

Daneben hat diese Variante den Vorteil, dass man nicht jeden Tag in Frankfurt ins FCT muss, sondern zwischen FRA und München und den jeweiligen FCL abwechseln kann.
 

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
Maximierer kombinieren diese Verfahrensweise mit einer BC 100 First. So hat man auch die Möglichkeit, kostenlos im Zug zu schlafen und kann in der Freizeit über das DB RIS nach verspäteten Zügen schauen, für die man dann die DB auf Entschädigung in Anspruch nehmen kann.

das hab ich doch erst auf Bild.de oder so gelesen, dass ein Obdachloser sich jeder Jahr durch Pfandflaschensammeln eine Bahncard 100 First "zusammmenspart" und dann in Zügen und in den Lounges lebt!
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Eine Bahncard 100 First hat der Typ (noch) nicht, aber der Rest ist wohl so. Haben dazu auch einen Thread: http://www.vielfliegertreff.de/reisen-mit-kleinem-budget/18275-der-zugnomade-bahncard-100-spart-miete.html mit Link zum FAZ Artikel.

Ich muss doch bitten. Das ist mit den Pfandflaschen ist nicht annähernd so stilvoll.
Und in den FCL kann man im Gegensatz zu den DB - Lounges ja auch noch duschen und von den DB - Bahn Bonus Punkten kann man gelegentlich auch mal in einem Hotel oder im Schlafwagen übernachten.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Ich muss doch bitten. Das ist mit den Pfandflaschen ist nicht annähernd so stilvoll.
Und in den FCL kann man im Gegensatz zu den DB - Lounges ja auch noch duschen und von den DB - Bahn Bonus Punkten kann man gelegentlich auch mal in einem Hotel oder im Schlafwagen übernachten.

Du machst einen Gedankenfehler: Als HON kannst Du ziemlich vergessen, auf eine VDB-Liste zu kommen...
 

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Du machst einen Gedankenfehler: Als HON kannst Du ziemlich vergessen, auf eine VDB-Liste zu kommen...

Dann läßt man halt die FQTV Nummer aus der Buchung. Mal davon abgesehen kommt man auch am Gate auf die VDB Liste, auch wenn die Flightmanager einen ungern drauf nehmen. Nur im FCT wird es schwierig.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
"voluntary" ?

Das müßte doch machbar sein....

Machbar sicher. Wurde aber schon öfter hier im Forum gesagt, dass LH wohl HONs nach aller Möglichkeit nich stehen lässt auf welche Art auch immer. (ist wohl eigentlich als Service gedacht, denn viele HONs denk ich fliegen ja auch um pünktlich irgendwo anzukommen...). Wenn man das halt trotzdem will, muss man das deutlich kommunizieren.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
...ist wohl eigentlich als Service gedacht, denn viele HONs denk ich fliegen ja auch um pünktlich irgendwo anzukommen...

Aber das sind doch nur die Anfänger unter den HONs, oder?

Und was LH betrifft:
Das scheint einer der Service - Gedanken zu sein, deren Umsetzung eher unerwünscht ist.

Sehr hübsch in dieser Form war der bei der Einreise nach ZRH zu beobachtende Eskortservice durch zwei einheitlich bekleidete Herren, die nur kurz (es waren nur Sekunden) nach dem Serviceruf durch ihren ebenso gekleideten Kollegen erschienen und ihren weniger erfreuten Kunden in die hinteren Räume begleiteten. Obwohl dieser deutlich vernehmbar etwas von "ich habe jetzt keine Zeit dafür", "wichtiger Termin" und "können wir doch heute Abend regeln" entgegnete.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Machbar sicher. Wurde aber schon öfter hier im Forum gesagt, dass LH wohl HONs nach aller Möglichkeit nich stehen lässt auf welche Art auch immer. [...] Wenn man das halt trotzdem will, muss man das deutlich kommunizieren.

Jau, und wenn man dann erstmal fünf Mal täglich am Gate darum bittet, auch auf die VDB Liste zu dürfen, wird man sicher zum Gesprächsthema in der LH-Kabine. Und vermutlich fällt LH auch erst Wochen später auf, dass da irgendein Vogel dauernd ausgeladen werden und VDB kassieren möchte...

PS: Mich stört die Delta-Idee nicht weiter. Wenn ich für 10$ meinen Sitz aufgeben möchte, möchte ich halt für 10$ meinen Sitz aufgeben. Selbst schuld, oder auch nicht, vielleicht passt's mir grad eh besser.