Umbuchung/Standby/Erstattung: Wie mit originalem Reiseplan umgehen nach Wetterchaos?

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
HILFE: Umbuchung/Standby/Erstattung: MileageRun mit Problemen - LAX-PHX-PHL-SJU ?!?

Hi Leute,

Ich bin immer noch ein Vielflieger-Newbie und steige daher noch nicht so komplett bei all den Optionen und Leistungen durch. Daher bitte ich euch meine folgenden Fragen zu entschuldigen und dennoch zu beantworten.

Ich sitze gerade an der Küste Puerto Ricos, in der Halbzeit-Pause meines ersten Mileage-Runs. Gestern, 11.01.2011, hat es bekannter Weise einigen Trubel im amerikanischen Luftverkehr gegeben, der auch mich nicht verschont hat.


Folgende Ausgangslage:

rcs/runabout haben mir folgenden Run gebucht:
10.01.: LAX - PHX - PHL
11.01.: PHL - CHT - SJU
13.01.: SJU - CLT - EWR
14.01.: EWR - PHX - LAX

Buchungsklasse: A


Folgendes ist passiert:

Der Redeye kam etwas zu früh an und ich bin erstmal schnurstracks aus dem Terminal raus um meinem Nikotinspiegel wieder auf normal zu bringen. Beim Weg rein zur Lounge schaue ich eher zufällig, nebenbei auf die Anzeigetafel und stelle fest, dass mein 0825-Flug nach CLT gecancelt ist. Daraufhin bin ich sofort zum nächsten Serviceschalter marschiert, welcher glücklicherweise gut besetzt und schlecht genutzt war.
Die freundliche Dame erklärte mir, dass CLT wegen Schneesturm und Eis komplett geschlossen sei und heute (11.01.) wohl auch nicht mehr aufmachen werde. Sie schaue mal in meine Buchung und versucht was zu machen.
Ohne weiteren Kommentar drückte sie mir einige Minuten später eine neue Bordkarte in die Hand und meinte, ich solle mich doch sofort auf den Weg zu A23 machen - dort stehe ich auf Standby. Das selbe gelte auch für den Flug um 09xx.
Da es kurz vor sieben war, ich die Nacht über nicht geschlafen habe und etwas groogy war, nahm ich den Zettel kommentarlos in die Hand ohne weiter zu fragen (nicht gerade clever von mir, gebe ich zu).
Am Gate angekommen stellt sich heraus, dass es sich um den Direktflug PHL - SJU handelt. First Class Buchung und/oder FTL haben scheinbar geholfen, da ich per Standby auf einen der beiden freien/wieder frei gewordenen Plätze gesetzt wurde.


Das Problem:

Ich hatte oben genannten Run in A gebucht. Geflogen bin ich dann LAX - PHX - PHL - SJU. Das letzte Segment in Y / 12a. US Airways hat dies inzwischen auch so in der Rubrik "Manage Flights" übernommen.
Ich habe gestern Abend bei US angerufen und versucht jemand kompetentes ans Telefon zu bekommen. Offensichtlich war der aktuelle Umbuchungs- und sonstwas-Stress aber derart groß, dass ich immer wieder nur auf die Homepage und Email verwiesen worden bin.


Frage:

- Wie und wo melde ich mich, um die Meilen des originalen Routings gutgeschrieben zu bekommen?
US Airways oder LH (wohl kaum) oder M&M oder rcs?
Es kann ja nicht Sinn und Zweck des Runs sein, dass PHL-SJU mit Y vergütet wird, obwohl ich PHL-CLT-SJU in A gebucht habe.

- Gibt es eine Möglichkeit der Kompensation, dass ich nur in der Holzklasse gesessen bin anstatt in der Envoy/First?
Oder habe ich hier jeden Anspruch verwirkt, weil ich freiwillig (mehr oder weniger: "Machen Sie das so oder Sie kommen heute nicht mehr nach SJU!") per Standby geflogen bin?
Wenn es die Möglichkeit/die Chance für eine Kompensation gibt, wo melde ich mich?


Ich weiß, dass dies alles Anfängerfragen sind. Ich hoffe aber, dass ihr ein bisschen Verständnis habt und mir trotzdem helft.

Schöne Grüße aus Palmas del Mar, PR.

FlyingT
 
Zuletzt bearbeitet:

Dadafufu

Neues Mitglied
07.09.2009
4
0
Berlin
Halloechen,

die First Class Meilen wirst Du wohl kaum bekommen, aber reiche doch einen Antrag auf Refund wg Downgrade ein, da bekommst Du immerhin etwas Geld zurueck...kannst Du hier beantragen: US Airways | Airline tickets, vacations & business flights

Kannst Dich ja auch zusaetzlich noch beschweren und Kompensation fordern/erbitten (geht hier: US Airways | Airline tickets, vacations & business flights) , weiss aber nicht obs da was gibt, da alles ja wetterbedingt war. Aber versuchen kann mans ja mal, und wenn Du es ausdruecklich wuenschst bekommst Du vielleicht auch Meilen statt nem daemlichen 100 USD Voucher :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Der Vorschlag von Dadafufu ist leider wenig zielführend.

1. Meilengutschrift: In der Regel reicht ein kurzes Schreiben an Miles&More mit dem E-Ticket-Receipt der ursprünglich ausgestellten Buchung, und man bekommt die Meilen in aller Regel auch wie gebucht gutgeschrieben, wenn man unfreiwillig nicht fliegen kann wie gebucht.

2. Downgrade: Bei einem A-Tarif bekommt man in solchen Situationen erfahrungsgemäß genau Null Komma Null, denn der Y-Tarif ist teurer als der A-Tarif - und US Airways wird sich auf höhere Gewalt berufen und eine bestmögliche Umbuchung, um den Passagier zum Ziel zu bringen. Vielleicht gibt's nen kleinen Voucher damit man nicht weiter "meckert", aber Kompensations-Meilen bei anderen Programmen (=Miles&More) kann US Airways nicht gutschreiben. Außerdem (wenn ich den Original Routing Credit geltend mache) würde ich von solchen Spielchen wie einer Teilerstattung Abstand nehmen...
 

Dadafufu

Neues Mitglied
07.09.2009
4
0
Berlin
Ok, wie M&M das mit den Meilen fuer ein DG handelt, weiss ich nicht, hatte angenommen, dass die Meilen auch auf DM credited werden sollen (und die gehen nur nach flown as per Boarding Pass). Wenn M&M nach booked class vs flown class geht und eine Kopie des Tickets reicht...prima, um so besser!
Eine Rueckerstattung von US fuer das DG due to weather halte ich allerdings weiterhin fuer machbar. Und Meilen statt Voucher ist bei US auch definitiv moeglich, fuer OA Programme gibt es natuerlich weniger Meilen als auf ein DM Konto.
Beides zu versuchen (Original Routing Credit UND Refund wegen Downgrade) halte ich auch fuer riskant, waere aber einen Versuch wert, so gut ist die Kommunikation von LH M&M und US Refunds nun wirklich nicht :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Vielleicht sollten wir hier Denglischkurse anbieten, due to brainfart, aber bitte nicht auf meinem Konto crediten, ich hab ja schon so viel, da brauche ich weder ein Refund wegen weather noch weil ich nicht as per boarding pass geflown bin. Ginge es hier nach Mind vs. Verstand, könnte man vielleicht noch einen Ticketvoucher mit Original Routing Credit downgraden.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Danke euch soweit für die Antworten.

Und schon habe ich wieder Fragen:

- ORC: Ok, soweit klar! Ich muss Miles & Mire und nicht US das ETicket zwecks ORC zukommen lassen. Geht dies nur postalisch (analog, auf Papier und so, inkl. Briefmarke auf Umschlag) oder funktioniert das auch per Email mit Datei-Anhang des ETickets?

- was denn nun wegen potentieller Erstattung welcher Art auch immer?
@rcs: Ich bin etwas verwirrt: Am 14.01. habe ich mit Ulli bezüglich einer weiteren Buchung telefoniert und habe ihm dabei den Fall kurz geschildert. Er meinte konträr zu deiner Aussage, dass es auf jeden Fall eine "Anerkennung" (egal ob Cash oder Voucher) seitens US geben wird, da ich ja "First" gebucht, gewollt und gezahlt habe und nur "Economy" bekommen habe. Sprich, entgegen deiner Aussage die Argumentation umgedreht: Ich bin per Standby mitgeflogen, der Flieger war voll, ein "Problem-Passagier" ist versorgt und ich habe damit US mehr Ärger und weitere Kosten (Hotels, etc.) erspart - zu meinen Leisten im Sinne des Reisekomforts. Was denn nun?

- Hier wurde eine Meilengutschrift seitens US als Entschädigung angesprochen.
Was darf ich mir darunter vorstellen? Eine Art ORC, einen großen Haufen an Prämienmeilen oder was?
Davon habe ich irgendwie bisher nichts gelesen und kann diese Aussage daher nicht wirklich einordnen ...

Schöne Grüße aus Aspen
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich habe kurz Rücksprache mit Ulli gehalten, klare Aussage war dass Du es bei US Airways eine entsprechende Beschwerde versuchen kannst, und möglicherweise aus Kulanz eine Art "Anerkennung" erfolgen kann.

Erfahrungsgemäß ist die Aussage bei den inneramerikanischen A-Tarifen, die seitens der Airline als Economy-Tarif mit kostenlosem Upgrade in die First Class angelegt sind jedoch, dass es keine tarifliche Erstattung gibt und aufgrund der Wetterprobleme höhere Gewalt vorliegt - die Airline also genau Null Komma Null freiwillig machen muss. Etwaige Hotelkosten sind der Airline zudem in den USA ebenfalls herzlich egal, denn normalen Passagieren erstatten die Airlines in den USA in der Regel auch keinerlei Hotelkosten bei Wetterproblemen (=höhere Gewalt).

Highlight war mal ein Schreiben der United, man hätte (wenn man denn auf First Class bestanden hätte) warten können, bis halt irgendwann wieder ein Platz in der First Class verfügbar gewesen wäre!

Den ORC-Request musst Du entweder per Post zu Miles&More schicken, oder denen faxen. Anfragen per E-Mail werden in der Form in der Regel nicht bearbeitet (außer Du bist HON).
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
rcs, Danke dir für die Antwort,

Dann habe ich offensichtlich Ullis Aussage etwas überinterpretiert. Kann einem Newbie ja durchaus passieren ;)

Zwischenzeitlich habe ich eine entsprechende Mail an US geschrieben, freundlich und höflich und überhaupt und promt auch eine Antwort erhalten.
Entweder hat US einen wirklich gut ausformulierten automatischen Antwortroboter, oder die Mail wurde tatsächlich von einem realen Menschen beantwortet - zumindest klingt die Antwort sehr spezifisch und es handelt sich nicht um eine kategorische Ablehnung. Naja, mal abwarten was die Refund-Devision dann sagen wird.


Wenn ich gerade schon dabei bin, hätte ich gleich noch eine Frage:

Für den Flug den Ulli mir am 14.01. gebucht hat, habe ich am Flughafen mir von dem freundlichen Automaten ein Upgrade auf Eco+ aufschwatzen lassen. In Anbetracht des Preises (39$ allinc) hat sich das durchaus gelohnt: Merklich mehr Platz, die Reihe komplett für mich allein, häufigerer, besserer und aufmerksamerer Service als hinten und zudem in dem speziellen Fall ein genialer Ausblick inkl. Photos auf die Rockis.

Zu meiner Frage:

Der Flug wurde mir zum 18.01. bei M&M gutgeschrieben, wie gebucht in V inkl. der entsprechenden einfachen Entfernungs-Meilen zuzüglich ExBonus.
Meine Kreditkartenrechnung sagt mir heute, 19.01., dass am 15.01. ein Umsatz "UA xxxxx Klasse Y 39,00$" getätigt wurde.

Ist dieses Upgrade am Flughafen beim Check-In eines, dass M&M-Berücksichtung findet oder war es eins, dass ausschließlich meinem persönlichen Komfort gedient hat?
Gemäß M&M-HP würde Y bedeuten, dass mir die 1,5-fachen Meilen berechnet werden bei UA, oder?

Wenn dieses Upgrade M&M-relevent sein sollte, dann die nächste Frage:
Wird dies automatisch nachgetragen oder habe ich hierfür selber Sorge zu tragen? Wahrscheinlich auch in diesem Fall dann wieder schriftlich, oder?

Danke schon mal für eine Antwort.

Schöne Grüße aus Aspen
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Y steht in dem Fall lediglich für Economy, Dein E+ upgrade hat keine Auswirkung auf die Buchungsklasse.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hi Leute,

ich hohle den Thread noch mal aus der Versenkung, um euch den Abschluss der Story kund zu tun:

- Den Antrag auf ORC habe ich nach meiner Heimkehr postalisch bei M&M eingereicht und in der zweiten Hälfte Februar auch gutgeschrieben bekommen, ohne dass ein weiterer Kommentar oder Benachrichtigung erfolgte.

- US Airways hat von mir insgesamt zwei Mails bekommen, auf deren erste ich eine Standartantwort mit Verweis auf den Refund-Service bekommen habe. Danach wochenlange Funkstille von beiden Seiten - bei mir ging und geht es gerade etwas drunter und drüber, warum erst für Anfang März eine erneute Kontaktaufnahme eingeplant war.
Jetzt nun die freudige Überraschung, dass mir US Airways immerhin 80,-€ vor einer Woche auf meine CC gutgeschrieben hat. Natürlich auch ohne weiteren Kommentar oder Benachrichtigung.

Danke euch allen nochmals für die Ratschläge.

Greets
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7