Passportkram eintragen bei UA oder bei LH

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ANZEIGE
ich habe ein UA Ticket und meine Passdaten bei UA.com aktualisiert.

Weil der Rückflug mit op-LH ist, gibt es auch einen Amadeus filekey, den ich bei LH.com aufrufen kann. Dort ist bei Anklicken von "Einreise- und Visadaten erfassen" natürlich nichts drin...

Macht es überhaupt Sinn hier vorher was einzutragen? Ich hatte das bisher immer gemacht und am Airport musst der CI dann nochmals alles eintragen, weil angeblich nichts übertragen wurde?

Was meint ihr? Bei UA ist es drin und dort sollte es reichen (Abreise von AMS, allerdings zuvor Anreise von FRA mit LH - extra Ticket)
 
K

kraven

Guest
Secure Flight != APIS

Secure Flight will nur Geburtsdatum, Geschlecht und Name.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
sorry Leute, habe mich unklar ausgedrückt.

AMS-IAD mit UA, Ticket mit UA

wie gesagt, ich wollte nur wissen, ob ich das trotz dem Eintragen bei UA nochmals am Airport machen muss?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Danke, jetzt weiss ich genauso viel wie heute Mittag, aber schon ok.... ich dachte es gäbe konkrete Erfahrungen?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wenn Du bei UA online eincheckst, fragt er nochmal alle Passdaten ab, ganz egal ob du das vorher schon hinterlegt hast oder nicht. Machst du das nicht, wird es beim Check-In nochmals erfasst. So zumindest meine Erfahrung. Was daran allerdings so wichtig ist (außer dass der Check-In dann eine Minute länger dauert), weiß ich auch nicht.

Dass bei LH nix steht, ist logisch, weil Du ja nicht mit LH IN die USA fliegst.
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wenn Du bei UA online eincheckst, fragt er nochmal alle Passdaten ab, ganz egal ob du das vorher schon hinterlegt hast oder nicht. Machst du das nicht, wird es beim Check-In nochmals erfasst. So zumindest meine Erfahrung. Was daran allerdings so wichtig ist (außer dass der Check-In dann eine Minute länger dauert), weiß ich auch nicht.

Dass bei LH nix steht, ist logisch, weil Du ja nicht mit LH IN die USA fliegst.

Bezieht sich diese Aussage ausschließlich auf Flüge aus dem Ausland in USA oder auf sämtliche Flüge, die Ausländer auf amerikanischem Metall buchen/gebucht haben, auch "domestic"?
Sollte ersteres gemeint sein, dann kann ich dazu nichts sagen.
Sollte zweiteres gemeint sein, muss ich widersprechen. Ich bin nun schon seit dem 2.Jan in den Staaten und habe neben dem bekannten SJU-Run noch 5 andere Flüge auf UA und US absolviert. Ich habe mich bei beiden Gesellschaften aus welchen Gründen auch immer komplett registriert und angemeldet, inkl. Pass und CC Daten und musste bisher überhaupt nie etwas erneut eintragen lassen (trotz Trouble bei einem der Milage-Run Flüge inkl. Umbuchung dank Wetterproblemen). Das scheint zu funktionieren.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Bei LH muss gar nichts rein, da es Rückflug ist

Bei LH müssen auch zumindest die Secure Flight Angaben vorliegen. Da der Flug aber offensichtlich unter UA-Flugnummer gebucht wurde, überträgt UA die Eingabe automatisch, da man ja den Hinflug bereits mit UA hat und dafür die notwendigen Angaben gemacht hat.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Wobei ich mich frage, wie ernst Secure Flight genommen wird. Trotz meiner Nachfrage hat sich die SEN-Hotline letztens geweigert, den zweiten Vornamen meiner Tochter für ein USA-Ticket aufzunehmen...wäre gar nicht nötig für Secure Flight...

Viele Grüße - Dirk
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Der zweite Vorname wird vielfach in der Tat nicht ernst genommen.

Aber ganz ohne die Eingaben geht es definitiv nicht - hier wird im Zweifelsfall (und wirklich todernst) 72 Stunden vor Abflug die Reservierung seitens der Airline gestrichen, damit man ggf. keine Strafe an die Behörden für die fehlenden Angaben bezahlen muss.

Und ohne die Eingaben ist bekanntlich bei so ziemlich allen Airlines mittlerweile auch keine Ticketausstellung mehr möglich.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
also das EsTA Approval wurde nur mit dem ersten UND dem zweiten Vornamen gefunden... ganz so unwichtig kann der ja nicht sein, oder?
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Hi,

wenn Du bei ESTA beide Vornamen drin hast, findet er Dich auch nur über die beiden - da sind sie auch Pflicht (steht irgendwo auch dabei) dass genau wie es im Pass steht angemeldet wird.
Ansonsten reichte z.B. bei meiner Tochter der erste Vorname, nur bei der Immigration hat er nochmal gefragt, warum sie ihren 2. Vornamen nicht angegeben hätte, so schlimm wäre er doch nicht :))