UA: UA-Reservierungen auf lufthansa.com

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
ANZEIGE
Hallo,

habe gerade entdeckt, dass ich offenbar auch in der Buchungsübersicht bei Lufthansa die Sitzplätze für zwei UA-Flüge (Ticket auf UA ausgestellt, ein Flug Codeshare Lufthansa) auswählen kann. Vorher ging das nicht, ich hatte die Plätze aber auf unitedairlines.de reservieren können.

Wenn ich bei Lufthansa jetzt den Sitzplan sehe, sind meine reservierten Sitzplätze auch besetzt - aber trotzdem nicht der Buchung zugeordnet. Das heißt, ich könnte bei LH jetzt der UA-Reservierung widersprechen und ganz andere Plätze aussuchen, damit wäre der LH-Sitzplan dann doppelt belegt.

Ich nehme mal an, dass sich die jeweilige Airline an das hält (wenn überhaupt), was auf ihrer eigenen Seite bzw. unter ihrem spezifischen Buchungscode gespeichert ist. Aber lustig ist das schon, und im Zweifel auch nervig für Mitreisende, die alle Plätze jetzt arglos bei Lufthansa reservieren.

Weil ich immer alles unbedingt verstehen will ;-): Woran liegt das?

Lennart
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wenn Du auf ua.com bereits reserviert hast und du änderst die Plätze auf lh.com, werden diese Änderungen nicht gespeichert. So entsinne ich mich zumindest...

Warum? Da musste wohl die LH-IT fragen, aber das wird schon am operated by liegen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Wenn die Buchung nativ im Amadeus getätigt wurde, dann kann man sie auch quasi gefahrlos auf der LH-Website bearbeiten.
Ist die Buchung jedoch direkt bei UA getätigt, empfiehlt es sich, diese auch nur bei UA zu bearbeiten...
 
  • Like
Reaktionen: unblack

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Wenn die Buchung nativ im Amadeus getätigt wurde, dann kann man sie auch quasi gefahrlos auf der LH-Website bearbeiten.
Ist die Buchung jedoch direkt bei UA getätigt, empfiehlt es sich, diese auch nur bei UA zu bearbeiten...

Ich bin so vorgegangen:

Sitzplatzreservierungen für den "operated by Lufthansa"-Flug hab ich bei lufthansa.com bearbeitet, die Plätze für die United-Flüge hab ich auf unitedairlines.de reserviert, damals ging das bei Lufthansa ja auch noch gar nicht, der konnte keine Seatmap anzeigen etc.

Inzwischen zeigen alle verschiedenen "Kanäle" die richtigen Sitzplätze an und sind auch synchron. Das war aber nicht die ganze Zeit so.

Wie lassen sich die drei Buchungscodes aufdröseln, die ich habe? Einer ist von Expedia, einer von Lufthansa und einer von United, oder? Der United-Code ist kein Amadeus-Code, richtig? Aber wo ist der Unterschied zwischen dem LH- und dem Expedia-Code? Bei Lufthansa.com funktionieren beide identisch, bei Checkmytrip zeigen sie auch das gleiche an.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
LH.COM Buchung - UA Flug Sitze lassen sich nicht mehr reservieren

Da ich über die Suche nichts gefunden habe, muss ich hier mal die Frage an die Spezialisten stellen. Ich habe folgende Flugroute:

FRA-SFO mit LH in First und SFO - HNL mit United in US First. Der Flug von San Francisco nach Honolulu wird mit Boeing 767-400 durchgeführt mit Einzelsitzen in der Mitte. Wenn ich den Sitz auf dem United Flug auswähle auswähle kommt folgende Fehlernmeldung:

Leider konnte Ihre Sitzplatzauswahl nicht oder nur teilweise bestätigt werden, was jedoch keine Auswirkungen auf Ihre Flugbuchung hat. Sie können im Servicebereich unter "Meine Buchungen" jederzeit eine neue Sitzplatzreservierung vornehmen, sofern auf den von Ihnen ausgewählten Flügen möglich. Andernfalls erhalten Sie Ihren Sitzplatz während des Check-ins. (119303)

Als Alleinreisender möchte ich nicht auf den Zweiersitzen landen. Ist das ein kurzfristiger Bug oder geht das über die LH.COM nicht mehr? Es ging bei der Buchung... Oder lohnt es sich mal im bei der Senator Hotline anzurufen und sich einen Sitz da zuweisen zu lassen?

Für die Infos vielen Dank im Voraus...
 

Saturas

Aktives Mitglied
09.06.2014
222
1
DRS
Ich weiß nicht, ob das bei First ähnlich geht, aber ich hatte ein ähnliches Problem in Eco auf EWR-LAX vergangenen Monat.

Die Lösung war bei mir folgende:
Deine LH Buchungsnummer bei checkmytrip.com einsehen und unter den Flugdetails des UA Segments die UA Buchungsnummer finden.
Danach auf der UA Seite diese Nummer aufrufen und den Sitzplatz dort reservieren.

Hat bei mir super funktioniert.

Reservierung bei LH.com war bei mir allerdings von vornherein nicht möglich.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Der LH Buchungscode funktioniert übrigens auch bei UA, da braucht man noch nicht mal den Buchungscode über CMT rauszusuchen. Natürlich nur, wenn im Ticket ein UA Segment enthalten ist. Die UA Seite gibt dann übrigens auch den UA Buchungscode aus, mit dem Hinweis, dass sich dieser geändert hat (gemeint: Unterschied Buchungscode LH <-> UA). Damit sollte dann auch die Sitzplatzauswahl klappen. Die Hotline kann aber auch weiterhelfen.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
Der LH Buchungscode funktioniert übrigens auch bei UA, da braucht man noch nicht mal den Buchungscode über CMT rauszusuchen. Natürlich nur, wenn im Ticket ein UA Segment enthalten ist. Die UA Seite gibt dann übrigens auch den UA Buchungscode aus, mit dem Hinweis, dass sich dieser geändert hat (gemeint: Unterschied Buchungscode LH <-> UA). Damit sollte dann auch die Sitzplatzauswahl klappen.

Hat prima geklappt, die Sitze sind gebucht. Jetzt habe ich noch eine interessante Info auf der United Homepage gefunden. Laut Lufthansa bucht der United Flug in J (würde bei M&M 200% Meilen + Exec Bonus bringen). Laut United Homepage ist das Segment in F (würde 300 % Meilen bringen). Was ist denn hier richtig? Kann man das herausfinden oder muss ich bis zum CheckIn warten?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Da es UA Metall ist, sollte die UA Buchungsklasse ausschlaggebend sein, also F. Allerdings hat die 767-400 eine BusinessFirst Bestuhlung, was m. E. eher in P/Z/C/J/D bucht, sprich der Buchungsklasse, wie es von LH angegeben ist, entsprechen würde. Sucht man bei UA allerdings gezielt nach BK A oder F, dann finden diese sich auch auf der 767-400 (BK scheint also unabhängig von Business/BusinessFirst oder First/GlobalFirst zu sein). Daher tendiere ich eher zu F und 3,25x Meilen (inkl. Exec Bonus).
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Hat prima geklappt, die Sitze sind gebucht. Jetzt habe ich noch eine interessante Info auf der United Homepage gefunden. Laut Lufthansa bucht der United Flug in J (würde bei M&M 200% Meilen + Exec Bonus bringen). Laut United Homepage ist das Segment in F (würde 300 % Meilen bringen). Was ist denn hier richtig? Kann man das herausfinden oder muss ich bis zum CheckIn warten?


.......hab ich gestern auch festgestellt. Im März war das noch anders(gebucht AMS-HNL), da war noch in keinem auswählbaren Flug die Buchungsklasse J angegeben
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

goeast

Reguläres Mitglied
13.06.2012
39
0
Der LH Buchungscode funktioniert übrigens auch bei UA, da braucht man noch nicht mal den Buchungscode über CMT rauszusuchen. Natürlich nur, wenn im Ticket ein UA Segment enthalten ist. Die UA Seite gibt dann übrigens auch den UA Buchungscode aus, mit dem Hinweis, dass sich dieser geändert hat (gemeint: Unterschied Buchungscode LH <-> UA). Damit sollte dann auch die Sitzplatzauswahl klappen. Die Hotline kann aber auch weiterhelfen.

Sehr guter tipp, hab ich auch nicht gewusst, aber werd ich auch mal so anwenden und dann weiß man auch wie mans machen kann und worauf man achten muss.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
...häng mich mal mit einer (United/LH)Frage dran......
Fliegen im April von HNL nach FRA zurück.
Flug HNL-SFO kommt am frühen Morgen 04:53 Uhr in SFO an, Weiterflug ist um 14:55 Uhr von SFO nach FRA. In diesen knapp 10 Stunden wollen wir noch einiges Einkaufen, deshalb die Frage nach dem Gepäck:

1) kann man, wenn man bereits Koffer in HNL aufgegeben hat, nochmals einen Koffer zusätzlich am Checkin-Schalter in SFO aufgeben oder geht das nur, wenn man
2) sich die Koffer in HNL nur bis SFO labeln lässt und dann alles nochmal (incl. zusätzlichem Koffer) beim Checkin in SFO abgibt.