Flugzeitenänderung bei UA - horrende Gebühren für Stornierung?!

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Simone

Reguläres Mitglied
18.11.2010
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Hi Leute
hatte schonmal in einem anderen Thread erwähnt, aber jetzt hat sich mein Problem ein wenig ausgeweitet.

Also vor ca. 2 Wochen bekam ich eine Email von Expedia dass bei meinem Flug von AMS nach SFO eine Flugzeitenänderung eingetreten ist, und der Hinflug nun um 09:15 starten soll statt um 13:15.


Da ich die Änderung nicht so akzeptieren kann/möchte hatte ich Expedia gefragt ob eine Umbuchung mit Streckenänderung (würde gern schon in Newark aussteigen statt bis SFO weiterzufliegen) oder eine Datumsänderung möglich wäre, und beides wurde mittlerweile abgelehnt.

Ich könne nur entweder die ursprünglich gebuchte Route so abfliegen wie sie gebucht wurde oder stornieren, zu einer Gebühr von 193,97 Euro pro Person! Womit mir durch den günstigen Preis dann sowieso nur noch rund 70 Euro erstattet werden würden.

Das kann ja wohl nicht sein??!! Ich dachte bei Flugzeitenänderungen hätte man die Möglichkeit zu stornieren, wenn man sie nicht akezptiueren kann? Also kostenlos zu stornieren!?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte wie ich da nun weiter verfahren kann.


Ich habe übrigens auch eine Ticketsafe Versicherung für diesen Flug abgeschlossen, könnte ich diese dafür wohl irgendwie anwenden? (kenn mich leider noch gar nicht damit aus)


Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus
 

Simone

Reguläres Mitglied
18.11.2010
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Ach so, hier ist die letzte Email die ich bekommen hatte:

"Sehr geehrte Frau X,

vielen Dank für Ihre Buchung bei Expedia.de.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Umbuchung des von Ihnen gebuchten Fluges unter der Reiseplannummer xxxxxxxx von Seiten der Fluggesellschaft United nicht möglich ist.

Sie können das Ticket nur so abfliegen, wie es im gebucht ist oder es gegen eine Gebühr der Fluggesellschaft in Höhe von €193,97 pro Person stornieren und ein neues Ticket zu den aktuellen Bedingungen erwerben.

Expedia berechnet keine Gebühren für Umbuchungen oder die Stornierung von Flügen (einschließlich Flügen, die als Teil einer Click & Mix Reise gebucht wurden). Wir werden allerdings solche Kosten weiterbelasten, die uns die jeweilige Airline gemäß ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen auferlegt.Die Buchungspauschale ist nicht erstattbar.

Wenn Sie eine Stornierung vornehmen möchten, bitten wir Sie, die Mitarbeiter unseres Serviceteams zu kontaktieren. Diese nehmen gerne Ihren Stornierungswunsch täglich von 8-23 Uhr unter der Telefonnummer 069 945 19 23 20 entgegen.
Bitte halten Sie für die Stornierung Ihre Reiseplannummer, Ihren Benutzernamen und die letzten 4 Zahlen der zur Zahlung verwendeten Kreditkarte bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie

Web Travel Agent"
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Gemäß dem Beförderungsvertrag von United hast Du bei einer Flugzeitenänderung von mehr als 2 Stunden das Recht, kostenfrei zu stornieren:
United Airlines - Contract of Carriage

Alternativ hast Du auch gem. der EU-Passagierrechte einen entsprechenden Erstattungsanspruch, wenn Du die alternativ angebotene Beförderung nicht akzeptierst.
 

Simone

Reguläres Mitglied
18.11.2010
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Hi
vielen Dank für den Beitrag!

Das gefällt mir doch schon sehr viel besser. Ich hoffe ich kann mich damit auch durchsetzen.

Hm, gilt das Ganze denn auch bei durch Continental betriebene Flüge?

Denn bei der Fluggesellschaft steht beim Flugplan: UA betrieben durch Continental...

Viele Grüße
Simone
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Hi
vielen Dank für den Beitrag!

Das gefällt mir doch schon sehr viel besser. Ich hoffe ich kann mich damit auch durchsetzen.

Hm, gilt das Ganze denn auch bei durch Continental betriebene Flüge?

Denn bei der Fluggesellschaft steht beim Flugplan: UA betrieben durch Continental...

Viele Grüße
Simone

Sollte keinen Unterschied machen, denn im Dokument ist die Regel 240 (Punkt B Unterpunkt 9, auf Seite 33) nicht mit einem Stern markiert, d.h. sie gilt auch bei Codeshares...
 

Simone

Reguläres Mitglied
18.11.2010
50
0
Ok, die Stelle hab ich jetzt auch gefunden....(puh, da wird man ja irre wenn man versucht sich das alles irgendwie durchzulesen)

Aber an welcher STelle genau steht denn da jetzt das man dann kostenlos stornieren kann? Und wie setze ich das jetzt dann überhaupt durch, wenn Expedia behauptet die Fluggesellschaft wolle 193,97 Euro für die Stornierung?

Und meine einzigen Möglichkeiten sind dann wirklich jetzt nur Akzeptanz oder Storno, aber keine von mir gewünschte Änderung in den Daten? (was mir ja eigentlich immer noch am liebsten wäre, wenn es also erst so 1,5 Wochen später losgehen würde dann)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ok, die Stelle hab ich jetzt auch gefunden....(puh, da wird man ja irre wenn man versucht sich das alles irgendwie durchzulesen)

Das ist Absicht, auch bei Fare Rules... alles in Grossbuchstaben, damit man bloss Kopfschmerzen kriegt und was übersieht ;)
 

Simone

Reguläres Mitglied
18.11.2010
50
0
Hey
gerade kam wieder eine Email von Expedia rein!

Sie haben mir nun einen Alternativflug um 11:15 über Chicago angeboten....oder eine kostenlose Stornierung! Na also, geht doch :)

Nur eine kostenfreie Umbuchug auf ein komplett anderes Datum wurde von der Fluggesellschaft leider ausgeschlossen :(


Tja....dann wird es wohl auf STorno hinauslaufen. Ich hoffe nur, dass man nochmal wann anders die Chance haben wird sooo günstig über den großen Teich zu kommen!

Es schmerzt ja doch ziemlich den genial billigen Flug einfach so aufzugeben :(

Naja, vielleicht bitte ich mir am Besten nochmal ein paar TAge Bedenkzeit aus...

Liebe Grüße
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
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125
AMS/RTM
Ähm, ich will ja jetzt nix sagen, aber wegen eines Abfluges 2 Stunden früher alles stornieren?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Die zwei Stunden stimmen schon. Klingt eher ein wenig danach als ob mann/frau versucht hat die Flugzeitenänderung als Anlass zu nehmen, um das vielleicht damals etwas vorschnell gebuchte Routing/Daten auf ein passenderes abzuändern. Solch ein Vorhaben kann klappen oder auch schiefgehen. Im Moment sieht es nach zweiterem aus.
 

Simone

Reguläres Mitglied
18.11.2010
50
0
Anfangs waren es in der Tat 4 Stunden Unterschied! Abflug um 9:15h statt 13:15h.

Zwei Stunden Unterschied sind mir erst jetzt angeboten worden mit dem Weg über Chicago statt über Newark.

Und ja richtig, es wäre nett gewesen das Routing bzw die Daten jetzt ein wenig abzuändern, da ich in der Zwischenzeit seit der Flugbuchung noch einen anderen Flug buchen musste im März (was damals noch nicht abzusehen war), und mir somit die ursprünglich geplanten drei Wochen etwas zu lang wären.

Wäre der Flug nun später möglich gewesen wäre es perfekt gewesen.

Aber auch über eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit freu ich mich durchaus, sollte ich mich letztlich wirklich gegen den Flug entscheiden. (und momentan steht es so ziemlich 90:10)

Ich werde aber mal fragen ob ich noch etwas Bedenkzeit bekomme und wie lange.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Nur für's Protokoll: Das ist die gleiche Anwort, die Du bereits im USA-Reise Forum von mir bekommen hast...und auch mit dem exakt von mir vorhergesagten Ergebnis in Bezug auf Deine Wünsche hinsichtlich Routing-/Datumsänderungen. Aber schon OK, man soll ja auch beim Arzt immer eine zweite Meinung einholen...:)!

Viele Grüße - Dirk
 
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Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich würd eher sagen hier sitzen die Allgemeinärzte, wovon einige Spezialisten in Sachen Ordinationszeiten- und Patientenmaximierung sind, während dort absolute Koryphäen auf dem Fachgebiet der Nordamerikitis sitzen - da gibt's Wissen, dass einigen hier die Ohren schlackern würden...
 

Simone

Reguläres Mitglied
18.11.2010
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Nur für's Protokoll: Das ist die gleiche Anwort, die Du bereits im USA-Reise Forum von mir bekommen hast...und auch mit dem exakt von mir vorhergesagten Ergebnis in Bezug auf Deine Wünsche hinsichtlich Routing-/Datumsänderungen. Aber schon OK, man soll ja auch beim Arzt immer eine zweite Meinung einholen...:)!

Viele Grüße - Dirk

Hi Dirk
nun, ich bin halt in beiden Foren angemeldet, und hatte sowieso schon von anfang an in beiden mein Problem geschildert. Man weiss ja nie, wo man eine Antwort bekommt. Und mein Post gestern hier hatte ja nun noch eine neue Nuance dazubekommen, durch die Mail mit den horrenden Gebühren.

Aber ich denke auf jeden Fall allen die mir geholfen haben, egal in welchem Forum ;)

Gruß
Simone
 

Simone

Reguläres Mitglied
18.11.2010
50
0
also ich würde den Flug nehmen und auf meine Erfahrungen spekulieren:

http://www.vielfliegertreff.de/nord...are-und-die-amis-unter-service-verstehen.html

Wie kommst du eigentlich von SFO nach NYC zurück?

Na, das ist ja mal super gelaufen.

Aber das gibt mir zumindest auch Hoffnung, dass falls ich jetzt storniere, später doch nochmal für einen ähnlichen Preis rüberkäme.

Für die Strecke SFO nach NYC hatte ich eigentlich einen Roadtrip ins Auge gefasst oder halt einen günstigen Flug.

Aber gebucht ist da zum Glück noch nix bisher