Delta: Joint Venture mit Virgin zwischen USA und Australien

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rcs

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06.03.2009
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Kaum fliegt Delta nach Australien, schon gibt es sehr interessante Entwicklungen. Die Strecke, die bereits vor Markteintritt der Delta durch schwächere Nachfrage und gesunkenen Yield zahlreiche Probleme für die Platzhirsche Qantas und United mit sich gebracht hat, leidet unter sinkenden Ticketpreisen und einer momentanen Überkapazität.

Delta möchte jetzt mit der Virgin Blue Gruppe ein Joint Venture starten, insbesondere mit dem Ziel, mehr Umsteigepassagiere auf die Langstreckenmaschinen zu bekommen - hier hat insbesondere Qantas derzeit eine deutlich bessere Ausgangsposition.

Presse u.a.:
FT.com / Companies / Airlines - Australia Virgin Blue in deal with Delta Airlines
 

flying_student

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04.04.2009
7.005
3
Kein Wunder also, wieso United gerade Australien Tickets für wenig Geld anbietet.

Nur leider sieht es so aus, als habe Branson überhaupt kein Konzept für das was er macht. Erst wollte er mit Lufthansa in London und nun mit Delta in Australien.
 

rcs

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06.03.2009
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Offenbar versuchen andere Airlines das JV zwischen Delta und Virgin zu torpedieren (Quelle: Travel Today):

Air New Zealand has criticised the planned joint venture between Delta and V Australia, pointing to its own failed proposed tie-up with Air Canada as a reason it should not proceed.

Air NZ general counsel, John Blair, told the Fairfax press the tie-up was anticompetitive, and that most of the benefits outlined in the agreement could be achieved through codesharing. He pointed to The Australian Competition and Consumer Commission’s move last year to reject Air NZ’s tie up with Air Canada on the Sydney-Vancouver route.

“The ACCC’s analysis in that instance, if consistently applied to the Virgin-Delta proposal, indicates that this new application is unlikely to succeed,” Blair said. “We would certainly hope there will be consistency applied.”Fellow Pacific route carrier, United Airlines, is still weighing up its response to the joint venture, while Qantas has yet to table its view.

Tiger Airways has indicated it will lodge a formal objection.
 

TAZO

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09.04.2009
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0
Da hat NZ ja auch einen guten Punkt. Weder Delta noch Virgin koennen da auch nur im Ansatz Geld verdienen, vor allem nicht mit dem Flugeraet und den damit verbundenen Leasing bzw. Finanzierungskosten.

Nun versucht man das Tarifblutbad in den kommenden Monaten abzubinden. JV and ATI sind mehr denn je ein politisches Spielchen geworden und die Australier spielen da in der ersten Reihe, waehrend Neuseeland nicht viel zu bestellen hat.

Gerade Air NZ wurde nicht nur durch den Wegfall von Bermuda II hart getroffen, sondern muss nun auch noch fuerchten, das die ganzen duennen, aber potentiell hoch profitablen Routen im pazifischen Raum langsam abhanden kommen, weil man auch dort mehr und mehr dereguliert.
 

rcs

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06.03.2009
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Offensichtlich sind die Vorausbuchungszahlen bei der Delta doch besser als erwartet.

Man wird Sydney ab Ende Oktober (ursprünglich geplant: Dezember) wieder täglich von Los Angeles bedienen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
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0
AF ist ja mit der Australiensituation wohl nicht ganz zufrieden, ist aber auch nur ein relativ kleiner Markt.

Eventuell ist AF/DL bis LAX und DL nach Sydney eine Alternative zu den Qantas Fluegen ueber SIN und HKG...., hilft DL und dem Yield auf der Strecke aber auch nicht wirklich, aber zumindest ist der Euro stark.
 

rcs

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06.03.2009
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Das Joint Venture scheint wohl den Weg durch die Wettbewerbsbehörden zu finden:

ACCC approves Delta/Virgin JV

Große Preisfrage ist nun, wann SQ das nächste Mal vorstellig wird, um trotz extrem niedriger Yields (United, Qantas, Virgin und Delta verdienen alle grade nicht wirklich Geld auf den Australien-Routen) den anderen Airlines Konkurrenz zu machen.