Eine Studie .... da hat irgendjemand Geld bekommen, um eine Umfrage zu machen ...
Wieviele Leute wurden denn befragt? Wurden die Kandidaten randomisiert? Wurden Clusters gebildet?
Dem Anschein nach nicht. Da finden sich 5 Punkte zu jeder Frage ... darf man annehmen, dass die zu jeder Airline 5 Passagiere befragt haben??? Das Zeug ist die Elektronen nicht wert, auf denen es gedruckt wurde.
Also wenn man da am Gate stehet und Leute abfaengt, dann ist ganz offensichtlich, was bevorzugt wird: non-Elites, denn die haben mehr Zeit stehenzubleiben und mit der Tante vom Umfrageinstitut zu plappern. Daher schneiden bei Umfragen die schrecklichen LCCs immer so gut ab .. so nach dem Motto "mein Gulag ist besser als Deines".
Und ohne Segmentierung ist das ganze ohnehin wertlos - was kuemmert es mich, ob eine Airline statuslose Kunden mishandelt? Im Gegenteil - wenn ich zwar keinen Alkohol bekomme, aber die Familien da hinten in der E- vor Schmerzen der Enge quietschen, dann ist dass differenziell besserer Service .. daher waren ja auch 30% der Menschen in der Sovjet Union gluecklich.
Und dann gibt's eben noch die, die nichts koennen. Ich habe zwei Kolleginnen - darf man hier 'doof' sagen? - die so daemlich sind, dass sie das einfachste FFP nicht begreifen koennen. Die geilen sich an LCCs auf, weil diese oft kein FFP haben (oder weil sie's nicht kennen). "Da muss man sich nicht mit Meilen bestechen lassen" und solches Zeug. Das sind dann die Menschen, die die marginalen Kosten fuer die Freifluege zu den jaehrlichen Reisekosten dazuaddieren und mit so brillianten Lichtblitzen kontern, dass Tiger Airways eben keine Servicegebuehr verlangt (tut zwar keine Airline hier, aber eben man kennt's halt noch aus Europa).
Und die Meinung solcher Leute wird dann von andern Leuten, welche nie einem Hochschulkurs in Statistik nahegekommen sind, zu einer hochdichten Pille Unsinn verdichtet.
Die Leute sind mit dem Check-In bei Air Canada unzufrieden? Wer hat denen das Gehirn ausgeloeffelt? Der Check-In und die Lounges sind das einzige, was im AC Netzwerk wie am Schnuerchen funktioniert. Ich fliege die leider oft und hatte noch nie den geringsten Hickup - zuviel Gepaeck, falsches Format, Aerosolflaschen im Gepaeck ... ist der netten Dame am Check-In alles so was von egal. Alles was sie will, ist mir einen netten Sitzplatz in der Maschine zu besorgen. Wenn es nach dem Check-In geht, dann ist die AC mit Abstand die beste Airline der Erde.
Das endet allerdings abrupt, wenn man dann versucht auch von AC transportiert zu werden. So eine Stunde nach der offiziellen Abflugszeit kommt dann einer, teilweise in Uniform, der versucht die Maschine und eine Crew zu findent. Eine weitere Stunde spaeter kommt dann einer, der nen Schluessel fuer eine andere Maschine hat. Und im Laufe des Tages der Mechaniker, der einen passenden Motor fuer diese Maschine hat. Dauert das mehr als 10h, dann wird man ohne Fragen in einem netten Hotel untergebracht. CS ist nicht das Problem der AC ... Flugzeuge schon eher.
Ich brauche solche Umfragen eher als Negativkorrelation - GMs gluecklich? Dann hat der weero dort nichts zu suchen. Das ist so wie bei der Auswahl der Hotels: ich liebe Hotels mit Gratisangeboten fuer Kinder, bei denen brauch ich naemlich nicht auf Google Maps nachschauen, ob sie fuer mich guenstig liegen.