VX: Virgin America - First Class

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
ANZEIGE
Da es hier im Forum bisher kaum Berichte über Virgin America gibt von mir mal ein paar Informationen. Ich bin mit VX zwar schon ein paar Mal geflogen, aber bisher immer auf SFO-LAX oder SFO-SAN, also relativ kurze Flüge. Kürzlich bin ich nun auf der Strecke BOS-SFO gewesen, also ein Flug von 6 Stunden und knapp 30 Minuten.

Die Ledersitze mit Fußstütze sind sehr bequem und lassen sich in eine für einen inneramerikanischen Flug sehr angenehme Schräglage bringen. Im Lendenwirbelbereich kann sowohl Höhe, als auch Intensität des Drucks verstellt werden und es steht eine Massagefunktion zur Verfügung. Kissen und Decke liegen schon beim Einsteigen bereit. Nach vorne und hinten ist ausreichend Platz, d.h auch in Reihe 2 kann man problemlos Essen oder mit dem Laptop arbeiten, wenn der Vordersitz maximal nach hinten geneigt ist.

Das IFE besteht aus einem aus dem Sitz klappbaren Monitor (geschätzte Diagnonale etwa so wie beim iPad) und bietet eine große Auswahl an Filmen, Audio, Spielen bis hin zu Inflight Chat mit anderen Fluggästen wenn gewünscht. Kopfhöreranschluß mit Standard 3.5mm Klinke, also auch für jeden mitgebrachten Kopfhörer geeignet.

Das Essen bestand aus 3 Gängen, beim Hauptgericht konnte aus 2 Optionen gewählt werden. Es war alles in allem sehr schmackhaft und auch fürs Auge angenehm angerichtet. An Getränken standen 2 Rotweine und 2 Weißweine zur Auswahl neben diversen Erfrischungsgetränken und Spirituosen. Der von mir bestellte Gin Tonic (Bombay Sapphire) hätte was die Menge angeht, aber auch die geschmackliche Intensität jeder Bar in NYC zur Ehre gereicht.

Die Flugbegleiter waren durchweg freundlich und im Vergleich zu den typischen UA FBs nur etwa halb so alt. Der Pilot hat die Gäste in der F persönlich begrüßt und sich vor Abflug auch zur Ansage in die Kabine gestellt, sich und sein Team vorgestellt und die üblichen Daten zum Flug mitgeteilt.

Selbst die Sicherheitsanweisungen kommen irgendwie angenehmer rüber ("Für die geschätzt 0,001% Gäste unter Ihnen für die das noch neu ist zeigen wir Ihnen nun, wie man den Sicherheitsgurt schließt und wieder öffnet").

Von den über 6 Stunden habe ich tatsächlich knapp 4 Stunden schlafen können und bin relativ entspannt aus dem Flieger ausgestiegen.

Kleiner und eigentlich einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht, es gibt keine Möglichkeit das Jacket aufzuhängen.

Alles in allem ist Virgin America für mich die absolute Nummer 1 auf dem inneramerikanischen Markt und schlägt die bekannten Airlines im Vergleich um Längen. Leider ist das Streckennetz noch recht dünn, aber die größeren Städte an der Ostküste (BOS, JFK, IAD, MCO, FLL), sowie ORD und DFW werden jeweils direkt von SFO und LAX angeflogen. Für mich keine Frage, wenn ich auf einer Strecke mit Virgin America fliegen kann, dann werde ich das auch tun. Zumal die anderen Airlines mit ihrer sogenannten First - was im Vergleich zu Virgin America ein Witz ist - auch ähnliche Preise abrufen.

Für die Meilenritter, auch Virgin America hat ein Programm (Elevate) und für einen BOS-SFO oneway in First gibt es über 6.000 Punkte. Zwei von der Sorte reichen schon für einen First Class oneway zwischen SFO und LAX oder SAN.

Wem die First Class zu teuer ist, der dürfte auch mit der "Main Cabin Select" ganz zufrieden sein. Der Sitzabstand beträge 38" (96,5cm) und somit 6" (15,3cm) mehr, als in der normalen "Main Cabin".
 

Bleiente

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
250
0
DRS
Ich kann das von Dir Beschriebene alles bestätigen - meine Mitreisenden schwärmen noch heute von dem kurzen Hüpfer SAN-SFO mit Virgin America!

kann ich bestätigen. Inet zu akzeptablen Preisen. Monat ca 30 $, Tag ca 12$. Live TV, Bestellung von Snacks oder Getränken über das Entertainment System. Einfach nur Geil.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Selbst die Sicherheitsanweisungen kommen irgendwie angenehmer rüber ("Für die geschätzt 0,001% Gäste unter Ihnen für die das noch neu ist zeigen wir Ihnen nun, wie man den Sicherheitsgurt schließt und wieder öffnet").

Von den über 6 Stunden habe ich tatsächlich knapp 4 Stunden schlafen können und bin relativ entspannt aus dem Flieger ausgestiegen.

Kleiner und eigentlich einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht, es gibt keine Möglichkeit das Jacket aufzuhängen.

Alles in allem ist Virgin America für mich die absolute Nummer 1 auf dem inneramerikanischen Markt und schlägt die bekannten Airlines im Vergleich um Längen. Leider ist das Streckennetz noch recht dünn, aber die größeren Städte an der Ostküste (BOS, JFK, IAD, MCO, FLL), sowie ORD und DFW werden jeweils direkt von SFO und LAX angeflogen. Für mich keine Frage, wenn ich auf einer Strecke mit Virgin America fliegen kann, dann werde ich das auch tun. Zumal die anderen Airlines mit ihrer sogenannten First - was im Vergleich zu Virgin America ein Witz ist - auch ähnliche Preise abrufen.

Wem die First Class zu teuer ist, der dürfte auch mit der "Main Cabin Select" ganz zufrieden sein. Der Sitzabstand beträge 38" (96,5cm) und somit 6" (15,3cm) mehr, als in der normalen "Main Cabin".

Meine Erfahrungen sind ebenso. Ich habe das Produkt ziemlich zu Anfang genossen, damals waren auch noch die Preise unschlagbar.

Hier der zitierte Gag:


Danke für deinen interessanten Beitrag. Zur Zeit vermisst man diese Qualität hier ja sehr.
 
H

Hans0001

Guest
Hallo

kann alles bestätigen was die Vorposter geschrieben haben. Super Experience. Bestes Mittagessen seit Jahren. Bestes inneramerikanisches IFE. Die haben uebrigens in der ersten Reihe hinter der First und in der Reihe am Notausgang eine Premium Eco mit mehr Beinfreiheit.

Ich habe aber Zweifel, dass sie auf Dauer durchhalten. Bin von SFO nach Los Cabos geflogen und hatte Akaska als Alternative. VX war in der First ow 100$ teurer. Alaska insgesamt in allen Klassen de facto ausgebucht, VX halb leer. VX war auch nicht über Orbitz buchbar. Beide Fluege liegen zur Mittagszeit.

Alles in allem bin ich immer glücklich solche Airlines probieren zu duerfen und lasse mir das auch was kosten, aber ich Zweifel das sie den Standard halten können.

P.S.: weißes Leder in First ... Sehr gewagt, aber ultraschick !
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Stimme dir zu, VX ist eine sehr gute Erfahrung.

Die Flugbegleiter waren durchweg freundlich und im Vergleich zu den typischen UA FBs nur etwa halb so alt.
Haha, grundsaetzlich sind die UAs doch auch durchweg freundlich. Die Erfahrung, auf einem kurzem Huepfer nicht nur den Sitz erklaert, den Kaffee 5x nachgeschenkt, eine Empfehlung fuer den besten Yoga-Trainer (nicht, dass das Thema ansatzweise angeschnitten..) ausgesprochen zu bekommen, sondern auch noch die persoenliche Adresse, Telefonnummer etc. ueberreicht zu bekommen, war fuer mich neu. Zumindest in der Kombination ;)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Haha, grundsaetzlich sind die UAs doch auch durchweg freundlich. Die Erfahrung, auf einem kurzem Huepfer nicht nur den Sitz erklaert, den Kaffee 5x nachgeschenkt, eine Empfehlung fuer den besten Yoga-Trainer (nicht, dass das Thema ansatzweise angeschnitten..) ausgesprochen zu bekommen, sondern auch noch die persoenliche Adresse, Telefonnummer etc. ueberreicht zu bekommen, war fuer mich neu. Zumindest in der Kombination ;)

War halt ne geschwätzige alleinstehende Omi, die sich einen wilden jungen deutschen Burschen anlachen wollte :rolleyes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ich habe aber Zweifel, dass sie auf Dauer durchhalten. Bin von SFO nach Los Cabos geflogen und hatte Akaska als Alternative. VX war in der First ow 100$ teurer. Alaska insgesamt in allen Klassen de facto ausgebucht, VX halb leer. VX war auch nicht über Orbitz buchbar. Beide Fluege liegen zur Mittagszeit.
Alaska bin ich auch schon ein paar Mal geflogen. Bisher auch immer alles bestens. Die Sitze sind aber ähnlich wie bei UA, DL und AA und halten somit dem Vergleich mit Virgin America absolut nicht Stand, ebenso das IFE.

Meine bisherigen ca. 5 Flüge mit VX waren übrigens alle immer komplett voll.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
SleepOverGreenland, sasst du in Reihe1? Ich koennte mir vorstellen, dass einigen VFTlern das lila Plexiglas-Design und generelle Farbgebung missfallen koennte. Zu AS stimme ich dir zu; solide und zuverlaessig, aber irgendwie bleibt 'nichts kleben'. Vorteil ist wahrscheinlich nur der fast lane access in SEA als MVP.


War halt ne geschwätzige alleinstehende Omi, die sich einen wilden jungen deutschen Burschen anlachen wollte :rolleyes:
Da wuerdest du offensichtlich richtig liegen; aber das Thema des threads ist VX und der Flug war an der Westkueste wo VX Crews oftmals aus SFO kommen - somit koenntest du die Person mit der Bezeichnung 'Omi' in eine Lebenskrise stuerzen - eher Queen ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
SleepOverGreenland, sasst du in Reihe1? Ich koennte mir vorstellen, dass einigen VFTlern das lila Plexiglas-Design und generelle Farbgebung missfallen koennte.
Ja, ich war in 1F. Mich stört die Farbgebung nicht. Ganz im Gegenteil finde ich die Kombination aus weißem Leder und lila Plexiglas auch in Verbindung mit der Beleuchtung wesentlich angenehmer und erfrischender als mittelbraunen Teppich an den Wänden und dunkelblaues dreckig wirkendes Leder auf den Sitzen bei anderen sogenannten First Produkten.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Damit "einige" eine Vorstellung haben:

4079180685_3306d210b5_b.jpg