Muslime bitte aussteigen!

ANZEIGE

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
ANZEIGE
The land of the free..

Bei Atlantic Southeast sind Muslime offenbar unerwünscht: Weil an Bord einer Maschine zwei Imame in traditioneller Kleidung saßen, gerieten Passagiere in Panik - und stoppten den Abflug. Ein Sicherheitscheck zeigte zwar, dass die Verdächtigungen haltlos waren. Mitreisen durften die beiden trotzdem nicht...

Übertriebene Terrorangst: Muslime bitte aussteigen! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Traurig wenn es sich so abgespielt hat. Und ich befürchte, dies war nicht der letzte Fall dieser Art.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Traurig wenn es sich so abgespielt hat. Und ich befürchte, dies war nicht der letzte Fall dieser Art.
Und auch nicht der Erste, ging vor ein paar Jahren durch die Medien: Einem "verdächtigen" Spanier wurde auf Betreiben der Passagiere die Mitnahme in einem Touribomber der AB verweigert. Den Mitpassagieren kam wohl dessen seltsam agierendes Telefonierverhalten spanisch vor. :eek:
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.511
Da war doch auch mal was, daß AB zwei Piloten einer anderen Airline hat stehen lassen, weil diese verdächtig vorkamen.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Wer weiß, ob die sich wirklich "komisch" verhalten haben.

Außerdem gerieren sich bestimmte Leute gerne als Opfer, aber umgekehrt:

cropped-mecca-muslims-only-road-sign.jpg
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Der Vergleich hinkt doch ziemlich, es handelt sich bei Mekka um die höchste religiöse Gedenkstätte und nicht um ein öffentliches Verkehrsmittel.
Und wie sollen sie sich den bitte "komisch" verhalten haben, dass ein Rauswurf aus einem Flugzeug gerechtfertigt wird, wenn es sich doch um offenbar ganz harmlose Imame gehandelt hat? Wenn nur weil einem eine andere Kultur "komisch" vorkommt, dass solche Verhalten rechtfertigt, dann...dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Vergleich hinkt doch ziemlich, es handelt sich bei Mekka um die höchste religiöse Gedenkstätte und nicht um ein öffentliches Verkehrsmittel.
Und wie sollen sie sich den bitte "komisch" verhalten haben, dass ein Rauswurf aus einem Flugzeug gerechtfertigt wird, wenn es sich doch um offenbar ganz harmlose Imame gehandelt hat? Wenn nur weil einem eine andere Kultur "komisch" vorkommt, dass solche Maßnahmen rechtfertigt, dann...

Also wenn die Admins alle aus dem Forum werfen würden, die uns komisch vorkommen... :)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Der Vergleich hinkt doch ziemlich, es handelt sich bei Mekka um die höchste religiöse Gedenkstätte und nicht um ein öffentliches Verkehrsmittel.
Und wie sollen sie sich den bitte "komisch" verhalten haben, dass ein Rauswurf aus einem Flugzeug gerechtfertigt wird, wenn es sich doch um offenbar ganz harmlose Imame gehandelt hat? Wenn nur weil einem eine andere Kultur "komisch" vorkommt, dass solche Verhalten rechtfertigt, dann...dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein.

Wenn man schon zu einer Konferenz fährt, wo es darum geht, sich als Opfer zu gerieren...was würde da besser reinpassen, als dafür zu sorgen, dass man sich als Opfer gerieren kann...

Man kann sich auf viele Arten komisch verhalten. Z.B. im Flugzeug öffentlich und ostentativ beten, sich dauernd an den Schuhen rumfummeln, usw. Ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Passagiere, die in Panik geraten sind, einfach Idioten waren, aber genau wissen wir es nicht.

Und ad höchste religiöse Gedenkstätte: Dürfen in den Vatikan nur Christen einreisen?

Wer Toleranz fordert, sollte auch selber tolerant sein.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Man kann sich auf viele Arten komisch verhalten. Z.B. im Flugzeug öffentlich und ostentativ beten

Das hat auf einem meiner Flüge so ein orthodoxer Jude in der LH Eco ausgesprochen demonstrativ gemacht (ich habe es nur zufällig auf einem meiner Rundgänge durch die Eco gesehen, bei dem ich dem Volk kurz zeige und ein paar tröstende Worte spende), erstaunlicherweise hat kein Flight Marshall eingegriffen, es gab keine Panik und wir sind nicht einmal umgekehrt und notgelandet.

Anders in Amiland, da haben betende Juden schon für schwere Zwischenfälle an Bord gesorgt.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Rom ist aber auch nicht wirklich ein Verkehrsmittel.

Nur zur Klarheit: Ich finde die Mekka Sperre auch nicht gerade liberal, andererseits ist mir der Muslim in USA, der in eine andere Stadt in den USA fliegen will naeher, als ein Nichtmuslim, der nach Mekka will.
Als Analogie: Mir ist wichtiger, was in einem Land, in das ich regelmaessig und gerne reise vorgeht, als in einer Stadt, die ich nicht beabsichtige jemals zu besuchen (wozu auch).
 
  • Like
Reaktionen: jalapene

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Das hat auf einem meiner Flüge so ein orthodoxer Jude in der LH Eco ausgesprochen demonstrativ gemacht (ich habe es nur zufällig auf einem meiner Rundgänge durch die Eco gesehen, bei dem ich dem Volk kurz zeige und ein paar tröstende Worte spende), erstaunlicherweise hat kein Flight Marshall eingegriffen, es gab keine Panik und wir sind nicht einmal umgekehrt und notgelandet.

Anders in Amiland, da haben betende Juden schon für schwere Zwischenfälle an Bord gesorgt.

Meine persönliche Meinung ist, dass ostentatives öffentliches Beten unangemessen ist.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich kenne in Rom oder in der Vatikanstadt keine Schilder "Christen links - NIcht-Christen rechts".

Wenn es jedoch so wäre, hätte garantiert kein Muslim ein Recht sich darüber zu beschweren, die eigene Religion handhabt es ja schließlich nicht anders.
Aber wir reden hier ja nicht vom Vatikan, sondern von einem öffentlichen Verkehrsmittel, einem öffentlichen Raum und einem notwendigem Bestandteil unserer Infrastruktur. Niemand muss wirklich nach Mekka gehen, wer sich aber über etwas weitere Strecken reisen will, das Flugzeug schon. Reisefreiheit ist bei uns nicht umsonst ein Grundrecht.

Ich finde das mit Mekka übrigens auch nicht besonders toll, die Stadt hätte ich mir gerne mal angeschaut. Vielleicht ändert sich das ja noch irgendwann mal.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Meine persönliche Meinung ist, dass ostentatives öffentliches Beten unangemessen ist.

Meine persönliche Meinung ist, dass starke Religiosität eine psychische Krankheit ist, aber man muss anerkennen, dass im arabischen Raum erstaunlich viele Menschen hier Symptome zeigen – Massenpsychose? Wie dem auch sei, das Recht auf freie Ausübung solcher Krankheiten ist Teil unserer Verfassung, auch wenn mich das jeden Tag aufs Neue wundert.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das liegt in Amiland aber eher daran, daß Joe Bunker und Arnie Sixpack im Normalfall Ahmed und Yaron eh nicht auseinanderhalten können.

Das fällt einem allerdings manchmal auch politisch ziemlich schwer. ;)

Aber hier geht es ja nicht um Staaten, sondern um ganz normale Reisende.

Ich persönlich wäre unerfreut, wenn man mich etwa in Indonesien nicht mehr in ein Flugzeug lassen würde, weil ich "verdächtig westlich" aussehe und spreche. Und zwar ganz unabhängig davon, welche Politik der Westen oder gewisse westliche Nationen gerade verfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Meine persönliche Meinung ist, dass starke Religiosität eine psychische Krankheit ist, aber man muss anerkennen, dass im arabischen Raum erstaunlich viele Menschen hier Symptome zeigen – Massenpsychose? Wie dem auch sei, das Recht auf freie Ausübung solcher Krankheiten ist Teil unserer Verfassung, auch wenn mich das jeden Tag aufs Neue wundert.

Alle Leute sollen das glauben dürfen, was sie wollen und das in ihren Glaubenstempeln auch ungehindert praktizieren dürfen, aber sie sollten es mir in öffentlichen Räumen nicht ständig unter die Nase reiben. Manche (wie die zwei, die hier nen IDB-Voucher bekommen haben) oder die komplett Verschleierten tun es ja schon durch ihr Äußeres, was mich auch nicht gerade begeistert, aber na gut. Aber dann auch noch vor meiner Nase den Gebetsteppich ausrollen und mir den Hintern entgegenstrecken muss nun wirklich nicht sein (außer es wäre ein hot chick, aber das sieht man ja unter der schwarzen Kutte nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Alle Leute sollen das glauben dürfen, was sie wollen und das in ihren Glaubenstempeln auch ungehindert praktizieren dürfen, aber sie sollten es mir in öffentlichen Räumen nicht ständig unter die Nase reiben. Manche (wie die zwei, die hier nen IDB-Voucher bekommen haben) oder die komplett Verschleierten tun es ja schon durch ihr Äußeres, was mich auch nicht gerade begeistert, aber na gut. Aber dann auch noch vor meiner Nase den Gebetsteppich ausrollen und mir den Hintern entgegenstrecken muss nun wirklich nicht sein (außer es wäre ein hot chick, aber das sieht man ja unterder schwarzen Kutte nicht).

Sehe ich genauso, ich hänge in der First Class ja auch keine Atheismus-Plakate auf, um mir meinen Flug spirituell angenehmer zu gestalten.