AC: Air Canada erhöht Preise für die Mitnahme eines zweiten Gepäckstücks zum 01.06.2011

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Für alle Flugreisen ab dem 1. Juni 2011 gelten neue Gebühren bei der Mitnahme eines zweiten Gepäckstücks. Der Zeitpunkt der Ticketausstellung ist dabei unerheblich.

Zwischen Europa und Nordamerika erhöht sich der Preis auf 50 EUR bzw. 70 CAD/USD, zwischen Kanada und den USA auf 35 CAD/USD. Innerhalb Kanadas bleibt es bei der Gebühr von 20 CAD für das zweite Gepäckstück.

Executive First Class Passagiere können weiterhin bis zu drei Gepäckstücke zu jeweils 32 kg kostenfrei aufgeben.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Für alle Flugreisen ab dem 1. Juni 2011 gelten neue Gebühren bei der Mitnahme eines zweiten Gepäckstücks. Der Zeitpunkt der Ticketausstellung ist dabei unerheblich.

Zwischen Europa und Nordamerika erhöht sich der Preis auf 50 EUR bzw. 70 CAD/USD, zwischen Kanada und den USA auf 35 CAD/USD. Innerhalb Kanadas bleibt es bei der Gebühr von 20 CAD für das zweite Gepäckstück.

Executive First Class Passagiere können weiterhin bis zu drei Gepäckstücke zu jeweils 32 kg kostenfrei aufgeben.

Was ist, wenn man USA-Canada in Y und dann Canada-FRA in C fliegt (ohne Stopover), welche Regelung gilt dann?
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Laut der Seite von Air Canada gibt es in Eco nur 1 Gepäckstück umsonst, einschließlich Star Alliance Silver.

Auf der Seite von Miles and More steht allerdings unter Punkt 18: "Auf von Adria Airways, ...., Air Canada durchgeführten Flügen gilt: 2 Gepäckstücke à 23 kg (Economy)."

Gebucht ist ein von Air Canada ausgeführter Flug als LH-Codeshare (war ursprünglich LH only, aber da LH YYC eingestellt hat, jetzt AC)
Status ist FTL.

Was meint ihr, ist die MaM Seite einfach noch nicht geupdatet oder ist das eine Sonderregelung? Was würdet ihr für den Fall das Miles and More einen Fehler gemacht hat, vorschlagen? Kann ich die Übernahme der Kosten für den 2. Koffer fordern?

Danke für eure Hilfe!
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Das hat AC im Juni oder so einfach "wegenhanced". Es ist definitiv so, dass die Angaben bei AC stimmen und M&M scheinbar noch nicht aktualisiert wurde. Meine Freundin ist auch *S und fliegt morgen mit AC. Sie darf das zweite Stück noch umsonst mitnehmen. Aber nur, weil sie den Flug schon im Mai gebucht hat. Es kommt darauf an, wann du gebucht hast.

Generell, haben die Angaben des operating carriers mehr Relevanz. Ist ja eigentlich auch logisch.

Ich würde mich da an LH wenden, denn die haben dich ja auf AC umgebucht und dadurch entstehen dir höhere Kosten durch die Gepäckaufgabe als bei ursprünglicher Buchung vorhersehbar.

Gruß
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Das hat AC im Juni oder so einfach "wegenhanced". Es ist definitiv so, dass die Angaben bei AC stimmen und M&M scheinbar noch nicht aktualisiert wurde. Meine Freundin ist auch *S und fliegt morgen mit AC. Sie darf das zweite Stück noch umsonst mitnehmen. Aber nur, weil sie den Flug schon im Mai gebucht hat. Es kommt darauf an, wann du gebucht hast.

Generell, haben die Angaben des operating carriers mehr Relevanz. Ist ja eigentlich auch logisch.



Ich würde mich da an LH wenden, denn die haben dich ja auf AC umgebucht und dadurch entstehen dir höhere Kosten durch die Gepäckaufgabe als bei ursprünglicher Buchung vorhersehbar.

Gruß

Das ist richtig. Wenn man vor September gebucht hat, hat man gerade nochmal Glueck gehabt. Ich habe beide Fluege in 2011 (einmal Transatlantik, einmal Transpazifik) erst danach gebucht und durfte dann nur noch ein Gepaeckstueck frei mitnehmen.
Besonders im Dezember habe ich mich geaergert, da mein vorhandener Status (FTL) mir bei AC nichts mehr gebracht hat und der neue in 2011 bei AC erworbene Status (Prestige bzw. Elite) zwar zu dem Zeitpunkt bereits erflogen war, aber dann erst im Folgejahr verliehen wird. Da ich aus Deutschland gern einen zweiten Koffer mitnehmen wollte, hatte ich bei Aeroplan angefragt, die mich an AC verwiesen und wieder zurueck. Aergerlich aber nicht zu aendern, haette ich eben LH buchen muessen.

Wenn Deine Ursprungsbuchung bei LH war, wuerde ich es zumindest versuchen. Viel Glueck.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
@mic13 hatte da im vergangenen Jahr auch schon seine Freude damit gehabt dass M&M und AC unterschiedliche Angaben für das Gepäck vom FTL haben. Eine konkrete Antwort hat AC leider nie gegeben. LH dagegen behauptet dass auch weiterhin 2 Gepäckstücke erlaubt sind. Daher bei Flüge mit AC und LH-C/I: 2 Gepäckstücke als FTL, bei AC-C/I nur eines... :sick:

http://www.vielfliegertreff.de/mile...e-post583643.html?highlight=canada#post583643

http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/1010-ftl-sen-hon-statusvorteile-43.html#post585749

http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/1010-ftl-sen-hon-statusvorteile-45.html#post601702
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Miles and More hat es jetzt auch nach nem knappen halbem Jahr geschafft, Air Canada aus der FTL Regelung rauszunehmen!
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Update: Lufthansa hat dank "einmaliger Ausnahme" den zweiten Koffer bei AC nachträglich erstattet.