Flugreihenfolge bei Delta : Kulanz oder Fehler ?

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marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
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Ich hatte die Tage zwei Mitarbeiter, die ihren Rückflug mit DL von ORD über JFK nach TXL nicht wie geplant in ORD antreten konnten. Beide saßen am Vorabend in IAD fest und es gab keine Chance mehr, rechtzeitig für den Rückflug nach ORD zu kommen. (Das "Festsitzen" hatte nichts mit dem DL ticket zu tun, vollkommen seperate Geschichte)

Ich habe dann im Bewusstsein der Problematik Flugreihenfolge schon nach günstigen Alternativflügen geschaut und gesehen, dass es von Air Berlin günstige Oneway Tarife nach TXL gibt.
Also Mietwagen gebucht und beide über Nacht nach JFK fahren lassen.

Trotzdem habe ich parallel dazu habe ich mit verschiedenen Stellen bei Detla telefoniert und um eine "Ausnahmen" gebeten, beide Mitarbeiter von JFK nach TXL fliegen zulassen und den Flug ORD - JFK aus der Buchung zu streichen -
Das ging wie erwartet nicht. Das Ticket war auch in einem vollkommen unflexiblem Eco Tarif gebucht, ich hätte
also nicht einmal den Rückflugtag ändern können, was ich wahrscheinlich gemacht hätte!

Also One Way Air Berlin gebucht und den beiden eher beiläufig mit auf dem Weg gegeben, es in JFK noch einmal bei Delta zu probieren.. und jetzt kommt für mich die Überraschung: beide wurde OHNE zu diskutieren auf den Flug JFK - TXL eingecheckt obwohl ihr Rückflug eigentlich in ORD starten sollte/musste.

War das einfach nur Glück oder sind die Amerikaner da einfach flexibler ?

Den Air Berlin Flug konnte ich noch stornieren.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
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MUC
Also One Way Air Berlin gebucht und den beiden eher beiläufig mit auf dem Weg gegeben, es in JFK noch einmal bei Delta zu probieren.. und jetzt kommt für mich die Überraschung: beide wurde OHNE zu diskutieren auf den Flug JFK - TXL eingecheckt obwohl ihr Rückflug eigentlich in ORD starten sollte/musste.

War das einfach nur Glück oder sind die Amerikaner da einfach flexibler ?

Die Amis nehmen das nicht so streng. Da kannst du z.B. fast immer auf einer früheren Maschine mit, wenn es sich schon ergibt. Oder wirst gratis umgebucht, wenn du den Flug verbummelst, auch wenn es der billigste Eco-Tarif ist. Alles schon erlebt (nicht selber, sondern bei Bekannten).
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
War das einfach nur Glück oder sind die Amerikaner da einfach flexibler ?

Den Air Berlin Flug konnte ich noch stornieren.

Die Amerikaner sind da flexibler, zumindest die direkt am Flughafen. :)
Ich hab auch mal auf Grund einer Verspätung, aus der sich abzeichnete, dass das Routing nicht mehr klappt, einfach 1 Segment übersprungen, nachdem ich der Dame in Philadelphia das Problem dargelegt hatte.

(PHL-LGA / LGA-PHL auf 2 Tickets, und mit der Verspätung hätte ich PHL-MUC dann nicht mehr geschafft. Statt dessen einfach in PHL geblieben und 4h Stadt angesehen)

Denke mal, Skywalker_LAX kann da auch einiges dazu berichten.
 

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
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ok! gut zu wissen... wie gesagt, das war für mich total überaschend und wahrscheinlich klappt es auch nicht immer aber zumindest diese geschichte ging wesentlich "schmerzfreier" aus als anfangs befürchtet.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
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MUC
ok! gut zu wissen... wie gesagt, das war für mich total überaschend und wahrscheinlich klappt es auch nicht immer aber zumindest diese geschichte ging wesentlich "schmerzfreier" aus als anfangs befürchtet.

Kommt aber auch sehr auf die Mitarbeiter drauf an. Ich habe schon genau das Gegenteil erlebt, auch in den USA. Fest einplanen würde ich soetwas nicht.
 

Superlance

Aktives Mitglied
15.11.2010
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Zürich (ZRH)
darauf würde ich auch nicht setzen...
...generell sind sie bemüht, aber wenn sie nicht gerade kompetent sind, verstecken sie sich eher hinter dem, was das System sagt
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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War das einfach nur Glück oder sind die Amerikaner da einfach flexibler ?

Den Air Berlin Flug konnte ich noch stornieren.

Ja, sind sie, und ähnliches habe ich auch schon gemacht. War früher fertig als geplant, bin einfach zum Flughafen, und dort nachgefragt, ob man mich nicht eine Maschine früher mitnehmen kann, obwohl in der untersten ECO gebucht. Ja, überhaupt kein Problem, hier Ihr neues Ticket, und fertig.

Ebenso Änderung der Flugroute (letzte Woche passiert), musste eine Woche vorher statt nach SAN nach TPA und von dort weiter nach SAN. Der Computer sagt dann, Umbuchung nicht möglich, nur Verschiebung des Datums, was einen ganz unnötigen Round-Trip SAN-TPA verursacht hätte. Kurz mit dem Kundenservice telefoniert, kein Problem, machen wir. Und da jetzt noch niedrigere Klassen verfügbar waren, kostete mich der Zusatztrip nach TPA nur mikrige 50 Euro mehr plus 100 Euro Umbuchungsgebühren für das Orginalticket, obwohl eine solche Änderung des Flugplans offiziell gar nicht geht.

Probiere mal das gleiche bei Marktführern wie LH mit Buchung in V (normale Eco, nicht mal Discount oder irgendwas). Nö, machen wir nicht, gibt keinen Grund, Sie können doch warten...

Du kannst Dich natürlich vertraglich nicht darauf verlassen, dass es geht, d.h. darfst das nicht planen, aber meiner Erfahrung nach ist man da sehr viel entspannter. Wenn Platz ist, wird man Dich mitnehmen, ist ja auch egal, in welchem Flieger man sitzt, die Gesellschaft bekommt ja Dein Geld.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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Probiere mal das gleiche bei Marktführern wie LH mit Buchung in V (normale Eco, nicht mal Discount oder irgendwas). Nö, machen wir nicht, gibt keinen Grund, Sie können doch warten...

Kann ich so nicht sagen. Bei LH bereits 2 Mal einfach gefragt und früher mitgenommen worden. Einmal ohne Status, einmal als SEN.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
423
Kann ich so nicht sagen. Bei LH bereits 2 Mal einfach gefragt und früher mitgenommen worden. Einmal ohne Status, einmal als SEN.

Ging bei mir einmal in TXL, war aber auch schlechtes Wetter und so ging es dann, weil man ansonsten wohl riskiert hätte, mich irgendwo unterbringen zu müssen. Das war aber auch das einzige Mal (mit *G Status, nicht SEN). In FRA mehrmals probiert, nichts zu wollen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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Ging bei mir einmal in TXL, war aber auch schlechtes Wetter und so ging es dann, weil man ansonsten wohl riskiert hätte, mich irgendwo unterbringen zu müssen. Das war aber auch das einzige Mal (mit *G Status, nicht SEN). In FRA mehrmals probiert, nichts zu wollen.

Kann ich nur bestätigen. Keinerlei Kritik an diesem vorgehen, schließlich bekomme ich weiterhin, was ich gebucht und bezahlt habe. Das es in USA anders ist, wäre dann aber mal ein Vorteil der US Airlines.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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Kann ich nur bestätigen. Keinerlei Kritik an diesem vorgehen, schließlich bekomme ich weiterhin, was ich gebucht und bezahlt habe. Das es in USA anders ist, wäre dann aber mal ein Vorteil der US Airlines.

Es erscheint einem ja irgendwie auch logisch

US-Denke: ich bin da, in der Maschine ist Platz - warum also nicht mitfliegen?
Deutsche Denke: der Passagier hat einen nicht flexiblen Tarif, also muss er auch mit der Maschine fliegen, die er gebucht hat. (Blöd halt, wenn die dann voll ist und es eigentlich besser gewesen wäre, er wäre schon weg)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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Es erscheint einem ja irgendwie auch logisch
Deutsche Denke: der Passagier hat einen nicht flexiblen Tarif, also muss er auch mit der Maschine fliegen, die er gebucht hat. (Blöd halt, wenn die dann voll ist und es eigentlich besser gewesen wäre, er wäre schon weg)

Tja das ist dann halt Pech LH. Etwas unkulant fand ich allerdings die Vorgehensweise bei Verspätungen in FRA. Auf FDH-FRA-DRS (2 Tickets) war ich letztens schon für einen Flieger früher in FRA. Da an dem Tag alles mögliche verspätet war, flog der "frühere" zur Uhrzeit meines geplanten Fluges (und mein geplanter noch 2 Stunden später). Trotzdem auch nach Nachfrage keine Mitnahme auf früherem Flug.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
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Es erscheint einem ja irgendwie auch logisch

US-Denke: ich bin da, in der Maschine ist Platz - warum also nicht mitfliegen?
Deutsche Denke: der Passagier hat einen nicht flexiblen Tarif, also muss er auch mit der Maschine fliegen, die er gebucht hat. (Blöd halt, wenn die dann voll ist und es eigentlich besser gewesen wäre, er wäre schon weg)

Mir gefällt die amerikanische Vorgehensweise auch sehr gut. Der praktischen Logik gemäß ist das ja auch der richtige Weg mit Passagieren umzugehen.

Auf der anderen Seite stellt sich berechtigter Weise die Frage, warum, wenn dies zur Regel wird, noch flexible Tickets gekauft werden sollen?
An den günstigen Tickets wird ja eh nicht so viel verdient ...

Tja das ist dann halt Pech LH. Etwas unkulant fand ich allerdings die Vorgehensweise bei Verspätungen in FRA. Auf FDH-FRA-DRS (2 Tickets) war ich letztens schon für einen Flieger früher in FRA. Da an dem Tag alles mögliche verspätet war, flog der "frühere" zur Uhrzeit meines geplanten Fluges (und mein geplanter noch 2 Stunden später). Trotzdem auch nach Nachfrage keine Mitnahme auf früherem Flug.

Das ist eben der schmale Grad, den unser ach so toller National-Carrier nicht hin bekommt.

IMHO ist es durchaus legitim, die Produkte separieren zu wollen.
Genauso gehört aber ein problem-lösungs-orientiertes Verhalten auch dazu.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
423
Mir gefällt die amerikanische Vorgehensweise auch sehr gut. Der praktischen Logik gemäß ist das ja auch der richtige Weg mit Passagieren umzugehen.

Auf der anderen Seite stellt sich berechtigter Weise die Frage, warum, wenn dies zur Regel wird, noch flexible Tickets gekauft werden sollen?
Du kannst Dich darauf nicht verlassen. D.h. wenn Du mit "discount economy" beim Kundenservice anrufst und umbuchen willst, wird man Dir auch sagen, dass dies nicht geht. Wenn dann am Flughafen noch ein Sitzplatz frei ist und niemand sonst darauf Anspruch erhebt - warum auch nicht den Pax mitnehmen? Meine Umbuchungsaktion oben war aus Economy (aber nicht full-flex, sondern einem regulären W-Tarif heraus) möglich, im Tarif steht "Umbuchung gegen Gebühr", aber keine Streckenänderung (geht aber eben doch). Mit einer ganz tiefen Klasse wäre da nichts gegangen.

Abgesehen davon regelt sich nach der Buchungsklasse auch die Upgrade-Priorität - mit einem Ticket in einer höheren Klasse sitzt man weiter vorne in der Priorität - und dann auch eben auch im Flieger vorne. CO etwa verteilt sehr viel mehr Upgrades als LH das machen würde. Wer früher bucht, der besser fliegt.

Das ist eben der schmale Grad, den unser ach so toller National-Carrier nicht hin bekommt.

IMHO ist es durchaus legitim, die Produkte separieren zu wollen.
Genauso gehört aber ein problem-lösungs-orientiertes Verhalten auch dazu.
Ich vermute, das ist nicht nur die alleinige Schuld von LH, sondern auch die Einstellung der deutschen Kunden. Hier in D wollen alle soviel wie möglich für so wenig Geld wie möglich, hier ist der Kunde Maximierer und Feind des Firmenerfolgs. In USA gibt es eine andere Einstellung der Menschen: "You get what you pay for", merke ich immer wieder. Man ist dort eher bereit, für ein gutes Produkt auch Geld auszugeben. Würde LH hier kulanter werden, würden sich bei unserem landestypischen Gehabe bestimmt viele "Kunden" finden, die das dann auch wieder schamlos ausnutzen würden. Geiz ist geil schlägt eben zurück.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.799
2.295
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Ich vermute, das ist nicht nur die alleinige Schuld von LH, sondern auch die Einstellung der deutschen Kunden. Hier in D wollen alle soviel wie möglich für so wenig Geld wie möglich, hier ist der Kunde Maximierer und Feind des Firmenerfolgs. In USA gibt es eine andere Einstellung der Menschen: "You get what you pay for", merke ich immer wieder. Man ist dort eher bereit, für ein gutes Produkt auch Geld auszugeben. Würde LH hier kulanter werden, würden sich bei unserem landestypischen Gehabe bestimmt viele "Kunden" finden, die das dann auch wieder schamlos ausnutzen würden. Geiz ist geil schlägt eben zurück.

Ach ich weiß immer nicht, mit diesen typischen Vorurteilen gegen Deutsche. Da gibts diesen Standarddeutschen glaub ich eher mal nicht. Zudem schau mal nach USA rüber, was die Kollegen auf FT zum Teil gedreht haben und bis ins Letzte maximiert haben, als es den Fehler auf expedia.ca gab. Da war nichts von wegen, wir geben mehr Geld aus. Da gings wie hier bei nem EF auch nur um billiger, noch billiger, kostenlos.

Ich glaube nicht, dass das alle "Deutschen" jetzt zur Erwartungshaltung werden lassen. Meine "Anregung" wäre auch nicht, dass man nun einfach auftauchen kann und LH einen mitnimmt, aber gerade wenn es nun mal Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb gibt (wie in FRA durchaus öfter mal) könnte man da finde ich etwas mehr Kulanz zeigen, wenn noch Plätze frei sind, um so wenigstens paar Leute mit einer "früheren" Maschine noch pünktlich ankommen zu lassen.