UA: United - Gepäck bei Anschlussflug mit getrennten Tickets

ANZEIGE

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
ANZEIGE
Ich habe einen Flug LAX-SFO mit United in Eco (Ankunft SFO 10:08) und einen Weiterflug SFO-FRA-MUC mit Lufthansa in Business (Abflug SFO 14:20) auf zwei verschiedenen Tickets.

1. Kann ich das Gepäck in LAX direkt nach MUC durchchecken?
2. Fällt für den UA-Flug eine Gepäckgebühr an, oder nicht? (Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die bei einem Interkontinental Weiterflug mit StarAlliance entfällt, auf der United-Homepage finde ich aber nichts dergleichen)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
1. ja
2. regulär ja, außer Du hast mindestens *S. Interkontinental-Regel greift nur bei einem durchgängigen Ticket. Du kannst aber natürlich trotzdem den CheckIn-Agent bequatschen.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
1. Kann ich das Gepäck in LAX direkt nach MUC durchchecken?

Das habe ich schon mehrfach gemacht: einfach die Infos des Weiterflugs vorlegen und dann wird das Gepäckstück durchgecheckt. Zur Sicherheit kontrolliere ich immer, ob die richtigen Flüge auf Gepäckabschnitt stehen.


2. Fällt für den UA-Flug eine Gepäckgebühr an, oder nicht?

Mit FTL-Status (oder höher) sollte ein Gepäckstück ja ohnehin kostenlos sein. Falls du den nicht hast, wirst du nach meiner Einschätzung die Gebühren bezahlen müssen, aber das ist eine reine Vermutung.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ja das geht, allerdings sollte man den baggage-tag in SFO noch einmal vorzeigen, sonst wird das Gepäck möglicherweise aus Sicherheitsgründen nicht beladen.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.158
BRE / HAJ

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
Hatte im Februar einen Flug von TPA-ORD in Eco, dann Business ORD-MUC (1 Erw, 2 kids) - 2 getrennte Tickets

Gepäck in TPA wurde durchgecheckt, keine Gebühren verrechnet - dies aber ohne Nachfrage. Bin aber kein *G oder sonstiges!
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Also ein kurzer Bericht wie es gelaufen ist:
Gepäck durchchecken war kein Problem (zumindest nachdem ein kompetenter Ansprechpartner gefunden wurde... eine sehr hilfsbereite United-Mitarbeiterin hatt mich letztendlich zum Sperrgepäck/Military-Checkin gebracht). Beim LH-Checkin in SFO habe ich dann Bescheid gesagt, dass mein Gepäck schon eingecheckt ist, und dieses wurde dann zu meinem Ticket eingetragen.
Gepäckgebühren sind keine angefallen, und auf Nachfrage hin gabs auch ein Priority-Tag (wegen dem Weiterflug in Business)

Auf einem Ohr habe ich bezüglich der Gepäckgebühren noch mitgehört, wie einem anderen Passagier erklärt wurde, dass die Gepäckgebühren bei Domestic-Flügen entfallen, wenn man innerhalb von 30 Tagen davor oder danach einen Interkontinentalflug hat und man braucht dazu nur die Ticketnummer des anderen Fluges.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Also ein kurzer Bericht wie es gelaufen ist:
Gepäck durchchecken war kein Problem (zumindest nachdem ein kompetenter Ansprechpartner gefunden wurde... eine sehr hilfsbereite United-Mitarbeiterin hatt mich letztendlich zum Sperrgepäck/Military-Checkin gebracht). Beim LH-Checkin in SFO habe ich dann Bescheid gesagt, dass mein Gepäck schon eingecheckt ist, und dieses wurde dann zu meinem Ticket eingetragen.
Gepäckgebühren sind keine angefallen, und auf Nachfrage hin gabs auch ein Priority-Tag (wegen dem Weiterflug in Business)

(y)

Auf einem Ohr habe ich bezüglich der Gepäckgebühren noch mitgehört, wie einem anderen Passagier erklärt wurde, dass die Gepäckgebühren bei Domestic-Flügen entfallen, wenn man innerhalb von 30 Tagen davor oder danach einen Interkontinentalflug hat und man braucht dazu nur die Ticketnummer des anderen Fluges.

Was ist denn das für eine Regelung? :confused:
 

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
170
23
Im August und September hatte ich auch die gleiche Erfahrung gemacht, bei Weiterflug innert 30 Tagen 2 Gepäckstücke gratis. Jedoch musste meist nachgefragt werden.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Hat sich da dran was geändert?

Ticket 1
FRA-LAX mit LH

Ticket 2
LAX-Hawaii(LIH,OGG) mit United

d.h. ich kann nach der Immigration, mein Gepäck wieder gleich auf das Band legen? Dann muß ich durch den Exit und mir(Landside) am Automaten einen Boardingpass ausdrucken. Anschließend durch die Siko usw...
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Funktioniert bei LH - UA Kombi, hat z.B. auch bei ZRH - IAD - RDU mit LX-LH-UA funktioniert, ein Bsp. von vielen.

Gepäck-Label genau prüfen!

Ich drucke in solchen Fällen i.d.R. die Bordkarten zu Hause, Problme sind meist dann aufgetreten, wenn der Agent bei der Gepäckabgabe den zweiten Flug nicht einchecken kann (behauptete oder tatsächliche System-Probleme). Mit Bordkarten aller Flüge i.d.R. keine Probleme...

Bei der Ankunft in USA brauchst Du eine Bordkarte, um das Gepäck auf's Transfer Band zu legen. Also zu Hause drucken, am CI in FRA erfolgreich sein oder sonst in LAX zwisschen Zoll und Transferband zum UA Transfer Desk gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw