WSJ Delta prüft Übernahme von US Airways

ANZEIGE

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
ANZEIGE
Delta pr


In den USA könnte die zweitgrößte Fluglinie weltweit eine neue Konsolidierungswelle einläuten. Informanten berichten, dass Delta Air Lines eine Übernahme des kleineren Rivalen US Airways ins Auge gefasst habe. Auch an der noch größeren American-Airlines-Mutter AMR hätte Delta Interesse signalisiert. AMR hatte jüngst Insolvenz angemeldet. Delta arbeite bei den Plänen mit Goldman Sachs und Blackstone zusammen.


Delta ist an US Airways und an American Airlines interessiert.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe Delta aber nicht bei dem Wettbewerber US Airways hinsichtlich eines mögliches Deal angeklopft. US Airways ist die Nummer 5 unter den Fluglinien in Amerika. Delta prüfe aktuell noch, welcher der vielen verschiedenen mögilchen Schachzüge der sinnvollste sei, sagten mit den Vorgängen vertraute Personen.

US Airways sei unterdessen bereits offen für Gespräche. Gleichzeitig halte die Fluglinie auch Ausschau nach einem möglichen Zusammenschluss mit AMR. Das Unternehmen hatte im November geordnete Insolvenz nach Chapter 11 des amerikanischen Insolvenzrechts angemeldet.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Taktisches Geplänkel. Das ( sehr gute ) Delta Management bringt sich in Stellung solte es bei AMR zu einem Ausverkauf ähnlich wie bei Pan Am kommen. Delta will weder mit US noch mit AA fusionieren, warum auch?
Aber natürlich hat man Interesse an etlichen AA asset's ( Hubs, gates, slots ). Sollte es dazu kommen geht es darum am Verhandlungstisch einen guten Platz zu haben.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
HB Artikel liest sich fast so, als ob Delta und US zusammegehen und AA gleich mit "einnehmen" was allerdings am Widerstand der Regulierer scheitern könnte.
Bleibt spannend auf jeden Fall.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Das wär ja mal überhaupt nicht gut, da bei US Übernahme durch DL würde ja wahrscheinlich auch US zu Skyteam wechseln. Damit hätte ich als US Airways Club Member meinen *A Business Lounge Zutritt verloren :mad:
Die sollen ruhig noch wenigstens ein Jahr damit warten.
 

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Der Meinung bin ich auch .. fliege im April mit US-Airways und da will ich natürlich meine Meilen haben :)