US: US Airways wirklich schlimmer als Ryanair?

ANZEIGE

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
139
60
ANZEIGE
Hallo,
ich plane gerade einen Urlaubstrip in den Westen der USA. So wie es aussieht ist US am billigsten: FRA - PHL - SEA.
Ehrlich gesagt fiel mir zu US außer der Sullenberger Story nichts ein und ich habe mal gesucht. Die Bewertungen sind ja überwiegendst katastrophal. Ist das wirklich wahr?
Für mich ist eigentlich die Beinfreiheit am wichtigsten. Seatguru sagt für den A332 in Economy 31-32". Das ist ja eigentlich nicht so schlecht bzw. sogar eher besser als LH. A333 und B76x sind ja hier wesentlich schlecher.
Muss man die ganzen Horrorstories eher differenzierter sehen oder ist US wirklich ein no-go?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ein no-go sicher nicht. Ein Flug in Eco ist ja so oder so nicht die größte Freude, ob Du nun US oder LH nimmst. Bei US musst Du hält für Bier und Kopfhörer bezahlen. Ich persönlich würde, wenn es um den Preis geht, jederzeit wieder mit US fliegen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Nun LH ist sicherlich komfortabler, Auch haben die etwas mehr Beinfreiheit meiner Erachtens nach. Essen ist auch nicht so toll, auch die Sicherheitsbestimmungen in FRA sind viel größer und nerviger. Inner Amerikanisch wirst du nichts zu essen und trinken bekommen.
Aber so schlimm ists auch nicht, also billig sind die Flüge schon.
 
  • Like
Reaktionen: freak0815

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.379
FRA
US in Economy auf Langstrecke ist schon so ein wenig wie Ryanair. Die Bestuhlung ist eng (Achtung, die Boxen des IFE stören wohl auch gewaltig im Fußraum), Gepäck kostet, Kopfhörer kosten, Alkoholika kosten und das Essen ist grenzwertig.

Ich habe in den letzten 5 Jahren zwei Langstreckenflüge in Economy gemacht: Einer mit US in der 767 und einer mit LH im A330. Die 767 bei US war so was von alt und gammelig. Unbeschreibbar. Der Film wurde auf Leinwand gezeigt, das war wie vor 30 Jahren zu meiner Kindheit. Abendessen war ein Tablett wie in der Mensa ohne Geschirr mit vorgeformten Behältnissen. Das war "essbar" - mehr nicht. Das Frühstück war ein abgepackter Muffin, der einem hingeworfen wurde. Da habe ich drauf verzichtet. Der Platz in der 767 war für Economy allerdings gut, nur in jeder Ritze klebte Dreck und slebst das Tischchen war versifft. Bäääh.

LH war ein neuer A330, Notausgang als SEN reserviert. Viel Platz, gutes IFE (ich habe zwei Filme gefunden), Mittagessen waren zwei Gerichte zur Auswahl (war völlig in Ordnung), vor der Landung irgendeine abgepackte Pizzatasche (die kannte ich von US in C - war o.k.). Wein, Bier, Spiritousen waren kostenlos, ebenso wie die Kopfhörer.

Ich würde sagen, es kommt auf die Ersparnis an. Wenn LH (oder BA) deutlich teurer sind und Du leidensfähig bist, dann nimm US. Bei einem Unterschied von 100 EUR würde ich LH wählen (das zahlst Du ja fast schon für Koffer, Kopfhörer und zwei Rotwein zum Schlafen).
 
  • Like
Reaktionen: freak0815

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Also vor nem halben Jahr war interkontinental noch kostenlos, aber kontinental kostet (bei weiterflug interkontinental zu kontinental aber kostenlos)
 
  • Like
Reaktionen: freak0815

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Das letzte mal hatte ich nen Nachtflug mit US Airways. Ich kann mich an keinen Getränkeservice erinnern. Aber vielleicht war ich auch einfach zu müde. Essen aber definitiv nix.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Das einzige was mich von US abschrecken würde ist in dem Fall das Routing. 5,5 Std. PHL-SEA "Verlängerung" nach 8,5 Stunden FRA-PHL muss man sich nicht unbedingt antun wenn der Preis nicht um einiges günstiger gegenüber den Direktflügen bzw. europäischen Umsteigern ist.
 
  • Like
Reaktionen: TAZO

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Würde es nicht tun, ausser Du hast ein Upgrade fest eingeplant. Hatte gerade ZRH-PHL-DCA und EYW-CLT-FRA (die Inlandssegmente waren insgesamt gut), war beides die Hölle. ZRH-PHL auf einer Uralt-762 (der man im Gegensatz zu anderen Carriern, die Nostalgiebetrieb machen, das Alter auch ansieht/-fühlt), unbequeme Sitze mit billigen Kunstleder, dass man schnell ins Schwitzen kommt. Flugbegleiter sind dann Hit&Miss, bei mir leider zwei Mal Griff ins Klo. Auf ZRH-PHL haben die sich aus irgendeinem Grund entschlossen, für die Mahlzeiten jeweils das ganze Tablett im Ofen warmzumachen - ja, mit der Butter und dem Salat drauf.

Tu es nicht in der Y...

Immerhin sind PHL und CLT recht angenehme Flughäfen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
US Y ist bei mir auch no-go, aber das erwähnte ich schon immer mal ;)
Im A330 sind die Sitze einfach furchtbar dick und ziehen so viel Platz weg und die IFE-Boxen stören wie erwähnt massiv.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hi freak0815,

Geniess die Kommentare hier mit Vorsicht. Zum einen wurde ja schon erklaert, dass die meisten der Antworten hier inhaltlich falsch und damit unbrauchbar sind. Zum anderen halten 90% der Teilnehmer in diesen Forum selbst die Lufthansa First Class fuer geraaaaade noch so akzeptabel.

Ich bin PHL based und fliege 4-5 mal im Monat domestic mit US in Economy. Nach Europa bin ich auch schon mit US geflogen, bevorzuge aber LH aufgrund der upgrade Moeglichkeiten als SEN.

Die 767 von US Airways sind tatsaechlich in einem sehr runtergerockten Zustand. Die Airbus 332 sind aber in gutem Zustand und haben auch fuer Eco akzeptable Platzverhaeltnisse. Das Problem mit der Media Entertainment Box haben andere airlines in der Eco ebenso, z.B. Lufthansa. Ist aber meiner Erfahrung nah kein Problem, ich kann bei 1,93 und Schuhgroesse 47 meine Beine trotzdem noch unter dem Sitz komplett ausstrecken. Essen und Getraenke sind kostenlos und die Diskussion ob besser / schlchter als andere airlines ueberlasse ich anderen (immer dran denken - economy class!).

Der domestic Flug wird auch recht ereignislos sein. Das Gepaeck ist on FRA kommend natuerlich kostenlos. Getraenkeservice gibt's auch mehrfach kostenlos. Einreise in PHL ist hit or miss, aber lang nicht so schlimm wie in ORD oder JFK. IFE gibt es bei US domestic Fluegen nie, also selber iPad mitbringen.

Im Forum gibt's uebrigens noch weitere Erfahrungsberichte zu US Airways, einfach mal suchen. Wuensch Dir einen guten Flug, erwarte einfach einen normalen Economyflug auf niveau von LH, CO, BA usw. der Dich von A nach B brinigt.

Gruesse,
Tim
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
kommt drauf an, mit was du US und FR vergleichen willst...
Wenn Du pünktlichkeit meinst: JA, sie sind schlimmer....
80% meiner bestimmt 20 Flüge waren mehr als 15 Minuten verspätet, etliche meist erheblich mehr.

Ansonsten zahlst du ohne Status bei jeder Fluggesellschaft in den USA Domestic (wenn nicht auf gleiches internationales Ticket gebucht) Gepäckgebühren.

Was mich bei US am meisten nervt, dass sie zb von einem Flug von SAN nach PHX keine Zeit hatten für Service (Trinken ist auf allen Flügen umsonst, alkoholfrei) aber zwei Mal für Ihre doofe Kreditkarte und dann fürs Meilenprogramm im Flieger rumrennen konnten und werben konnten.


Ansonsten sind die Sitze meist zwar älter, aber auch durchaus erheblich bequemer, und visuell hast du auch nicht stundenlang dieses ADAC Gelb im Gesicht, was ich bei Ryanair am schlimmsten finde.


Der grosse Vorteil bei US: Sie haben eigentlich fast überall 100% Meilengutschrift bei etlichen *A Programmen, also sehr sehr gut zum Erfliegen vom A3*G
 
  • Like
Reaktionen: freak0815

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
139
60
Ich danke euch allen und ich werde es mal darauf ankommen lassen. So schlimm kann der A332 nicht sein. Ich habe heute noch interessante Bilder gefunden, die den Unterschied kann gut darstellen. Das sollte auszuhalten sein. A333 und B767 kommen definitiv für mich nicht in Frage und auf Alkohol kann ich auch verzichten.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich danke euch allen und ich werde es mal darauf ankommen lassen. So schlimm kann der A332 nicht sein. Ich habe heute noch interessante Bilder gefunden, die den Unterschied kann gut darstellen. Das sollte auszuhalten sein. A333 und B767 kommen definitiv für mich nicht in Frage und auf Alkohol kann ich auch verzichten.

Kannst ja hinterher mal berichten, wie es war!
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.192
59
MUC, EWR, VIE
Also letztens hatte eine kleine Dose (0,33) Becks Bier 7$ gekostet (ECO) mein Nachbar (Ami) hat sich köstlich weggeschossen;)
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
FRA-PHL im A333 lässt sich schon aushalten, aber wie schon angedeutet: die IFE Boxen nerven. Gerade der Rückflug ist mit nur 7h BIS jetzt nicht so das Problem. Die Domestic 737 fand ich vom Sitzabstand und von den Sitzen wesentlich angenehmer. Das Essen TATL ist vergleichbar mit anderen Airlines. Falls
kein Status bei einem anderen
Us-Carrier gegeben ist, so sehe ich persoenlich keinen Grund, warum man nicht US fliegen sollte. Preislich wird man kaum was Billigeres finden (außer ggf in anderen Allianzen). Upgrades auf C wurden mir bisher bei jedem US TATL Flug angeboten.

My $0.02...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich finde US auch nicht so schlimm oder gar schlimmer als andere US-Carrier und durchaus einen Versuch wert. Eine Perle ist US sicher nicht, aber auch kein Totalausfall.

Man sollte auch immer den Kontext von Flugbewertungen im Internet im Hinterkopf behalten - jemand der unzufrieden ist, äußert das eher, als 10 die zufrieden waren. Hinzu kommt, dass viele unbedarfte "Wenigflieger" teils völlig überzogene Erwartungen oder mangels besserem Wissen falsche Vorstellungen haben und die Kritikpunkte als solche gar keine wären. Begegnet mir immer wieder.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Nach einigen Flügen mit US ab München und Frankfurt, jeweils mit Anschlussflug inneramerikanisch kann ich (1,93m; 130(+) kg) eigentlich nur sagen: Comfort besser als bei Air France, einen Deut schlechter als LH oder Delta. Das etwas ältere Kabienenpersonal wird von mir eigentlich als angenehm empfunden - aber auch bei US gibt es wie überall Zicken. Der Ton ist im Schnitt etwas freundlicher als bei denen mit den gelben Halstüchern.
Sauber waren die Sitze selten, da reiht sich die US in den sinkenden Standard etwas hinten ein. Aber auch bei AF und LH habe ich schon Kafferänder auf dem Tisch gefunden - leider.
Die Kopfhörerfrage versehe ich hier mal mit einem Fragezeichen, mit Bose ist mir mir lieber als ein Gratis-Plastikohrenkneifer. Das Essen in der Eco ist bis auf wenige Ausnahmen selten ein Hit - als positive Ausnahmen sehe ich hier Swiss, KLM und (teilweise) LH. Einen Softdrink habe ich übrigens immer bekommen.

CLT ist zur Immi ein Traum, mit PHL habe ich mein etwas gespanntes Verhältnis.
 

geez

Neues Mitglied
03.08.2011
4
0
sitzkomfort in der holzklasse ist doch überall beschissen..
multimediakomfort ist reine glückssache...neulich mit LH 747 nach houston geflogen. da hing in 10 meter entfernung ein winziger röhrenmonitor mit kaputter bildröhre von der decke.. für den preis ein witzkomfort ala bogota air.
zwischen delta und us airways sind mir keine unterschiede aufgefallen. multimediatechnisch reinster luxus im vergleich zu LH
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
So schlimm kann der A332 nicht sein. Ich habe heute noch interessante Bilder gefunden, die den Unterschied kann gut darstellen. Das sollte auszuhalten sein. A333 und B767 kommen definitiv für mich nicht in Frage und auf Alkohol kann ich auch verzichten.
Erhält denn im Zuge des Einbaus der Envoy-Suites in die 333 auch die eco ein Lifting? Würde dazu passen, dass in den zwischenzeitlich vollständig umgerüsteten 332 der Sitzabstand in Y erträglich aussieht. Bei USAir finde ich zur eco nämlich überhaupt keine Aussagen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
neulich mit LH 747 nach houston geflogen. da hing in 10 meter entfernung ein winziger röhrenmonitor mit kaputter bildröhre von der decke.. für den preis ein witzkomfort ala bogota air.
Die ~19 Boeing 747-400 der LH mit alter Kabine sind allerdings ein Negativbeispiel, die 82 anderen LH-Langstreckenflieger haben persönliches Entertainment an jedem Platz.