Cape Air - Erfahrungs-/Reisebericht

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
ANZEIGE
Hatte heute das Vergnügen, einen R/T mit Cape Air (9K, Welcome to Cape Air) von Boston, MA (BOS) nach Rockland, ME (RKD) zu machen.
Der Tip dazu kam von rampant im Beitrag http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/2229-flug-mit-kleinen-privatmaschinen.html#post51452

Gebucht hatte ich eigentlich im Juli BOS-LEB-BOS für $103 für den heutigen Tag.

War kurz nach 9am am ChekIn-Schalter von Cape Air im Terminal C neben United und JetBlue. Die beiden sehr (!!) freundlichen und netten Agents haben mich mit einem Lächeln begrüßt und mir gesagt, dass ich der einzige PAX auf dem Flug BOS-LEB sei. Cool! Hab dann erwähnt, dass ich den Flug nur aus Spaß mache (Scenic flight und um mit ner 402C zu fliegen). Die wollten es kaum glauben....:cool:

Bin dann zum Gate gegangen und dort rumgesessen und beobachtet. Wann immer jemand zu dem Mädl am Gate Counter ging, wurde er/sie mit einem freundlichen Lächeln begrüßt. Viel mir wirklich auf, weil es eher selten zu beobachten ist. Von wegen lästig.

Ne halbe Stunde vor Boarding hab ich dann gefragt, ob ich nach wie vor der einzige PAX bin und ob sie den Flug nicht deshalb canceln wollen, ich würde auch woanders hin fliegen.....das Gesicht hätte ich fotografieren sollen:p
Sowas hatte sie noch nie meinte sie.....;-)
Es stellte sich heraus, dass mein Flug nach LEB verspätet war, weil der ankommende Flieger wegen schlechtem Wetter nicht rechtzeitig loskam. Ok, dann suchten wir gemeinsam eine Alternativstrecke aus und ich wurde flux auf BOS-RKD-BOS umgebucht. Den Flug hatte ich mir ursprünglich auch angesehen, war mir aber viel zu teuer (ca. $350 R/T zum Buchungszeitpunkt).

Mein Flug nach RKD ging pünktlich raus und bei schönstem Wetter war das wirklich ein Scenic Flight! Die Küste entlang nach oben. Wunderbar.
Waren insgesamt 6 Paxe an Bord und ich durfte als letzter einsteigen und hatte somit den besten Platz für meine langen Füße in der Cessna 402C. Leider hatte ich keinen der schön bemalten Flieger, aber von innen sieht man das ja eh nicht ;-)

Mein erster Linienflug mit einer so kleinen Maschine (y). Kann gar nicht genug davon bekommen!

In RKD pünktlich angekommen. Hehe....kleiner Provinzflugplatz. Aber immerhin 3 TSA-Leute, ein Sheriff und 2 Agents von Cape Air im "Terminal". Da ich die Bordkarte für den Rückflug noch nicht hatte, habe ich das gleich erledigt. Die Dame am (einzigen) Schalter schaute mich wie ein Außerirdischer an, als ich sagte, ich will gleich wieder zurück nach BOS ohne Aufenthalt. Der ankommende Flieger flog nach ner guten halben Stunde wieder zurück nach BOS. Und ich war wieder auf dem coolen Sitz in Reihe 3. Handgepäck wird in einem Staufach hinter den Propellern verstaut, das aufgegebene Gepäck in einer Ladeluke vor dem Piloten. Süß.

Rückflug war etwas kürzer, dafür genauso schön!

Zusammenfassung:
Ein echt cooler Ausflug, überaus freundlicher und herrausragender Service. Ich denke, das war nicht mein letzter 9K-Flug!
 
Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Kann ich nur bestätigen, ich fliege fast jeden Monat von BOS nach RUT oder LEB. Von den GA bis zu den Piloten sind alle immer supernett, wobei ich ja selbst die TSA-Heinis in BOS sehr zuvorkommend finde.
Allerdings solltest du dich das nächste Mal als erster in die Maschine drängeln, denn dann kannst du oft neben dem Piloten Platz nehmen (einfach fragen), da die sehr oft ohne Co-Pilot fliegen.
Und eine Abend-Start/Landung in BOS aus der Cessna auch ein unglaublich schicker Anblick.

Im übrigen sind viele der CapeAir-Strecken durch das "Essential Air Service"-Programm subventioniert, wodurch diese Strecken entweder in absehbarer Zeit deutlich teurer oder gar eingestellt werden.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Vielen Dank für den Bericht :)
Ich wollte letztes Jahr mal BOS-PVC-BOS fliegen, die Flugpreise waren wir damals aber zu teuer. Hoffentlich schaffe ich das nochmal.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Kann ich nur bestätigen, ich fliege fast jeden Monat von BOS nach RUT oder LEB.

:cool:

Allerdings solltest du dich das nächste Mal als erster in die Maschine drängeln, denn dann kannst du oft neben dem Piloten Platz nehmen (einfach fragen), da die sehr oft ohne Co-Pilot fliegen.

Jup, beide Flüge waren ohne Co-Pilot. Aber der Sitz dort ist mir zu eng mit meinen langen Füßen und dem dicken B:censored: :-(

Im übrigen sind viele der CapeAir-Strecken durch das "Essential Air Service"-Programm subventioniert, wodurch diese Strecken entweder in absehbarer Zeit deutlich teurer oder gar eingestellt werden.

Wäre schade.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Und ich hab's wieder getan :cool::p:D:eek:

Bin heute mit Cape Air (9K) EYW-RSW gefolgen. Wieder ne Cessna 402.
Hatten wegen einem heftigen Regen am Spätnachmittag 1 Std Verspätung (19:30 statt 18:30). Ansonsten wieder alles sehr freundlich wie in Boston.

Leider ein Nachtflug und dicke Wolken unter uns, dennoch ein Vergnügen!
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich bin gerade gar nicht begeistert von Cape Air. Mir haben sie eben am Flughafen suggeriert dass alle Flüge heute gestrichen sind (ohne Anruf oder Mail) und morgen alles ausgebucht ist. Nun muss ich zusehen dass ich morgen von Lebanon wegkomme.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Genau. Ich sitze gerade in Rutland fest. Naja, habe ich wenigstens einen Tag mehr mit meiner Freundin.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Aber ein Discount book ;)

Fliege jetzt hoffentlich 14:30 morgen ab LEB und falls der ausfällt kann ich notfalls noch in den Greyhound springen.
Flug ab BOS geht mit Swiss in C, konnte problemlos umbuchen, aber da fliegt morgen n A330-200 und nicht der 340. Und da is ja der-Sitz eher bescheiden wenn ich das richtig gesehen habe... :(
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Aber ein Discount book ;)

Fliege jetzt hoffentlich 14:30 morgen ab LEB und falls der ausfällt kann ich notfalls noch in den Greyhound springen.
Flug ab BOS geht mit Swiss in C, konnte problemlos umbuchen, aber da fliegt morgen n A330-200 und nicht der 340. Und da is ja der-Sitz eher bescheiden wenn ich das richtig gesehen habe... :(

Aus dem Discount Book bin ich nicht schlau geworden ! :confused:

Ja der A332 ist (n)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
So siehts gerade die Startbahn in Lebanon aus. Man trägt sich aber noch mit Hoffnung...
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 48

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Du kaufst z.B. nen 10er Block für LEB-BOS.
Dann kannst Du jederzeit zwischen LEB und BOS oder BOS und LEB hinundherfliegen (10 mal natürlich nur). Dafür kostet der 10er Block weniger als 10 O/W.

Sind die Fluege bei Cape Air immer ein Festpreis ??

Wie wuerde sich sonst aus dem Voucherbuch ein Vorteil ergeben... wenn die Preise fallen koennte eine normale Buchung ja weitaus guenstiger sein.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Nein, sind keine Festpreise. Die Tickets werden je nach Buchungslage teurer und macht die Sache recht zwiespältig. Wenn man regulär nur one way fliegt, lohnt es sich. Für'n roundtrip zahlt man aber zB für BOS-RUT $98 return, wenn man rechtzeitig bucht. Da macht das discount book keinen Sinn.

Ich habe es jetzt tatsächlich mit 1,5h Verspätung von LEB nach BOS geschafft, Swiss hat "nur" ne Stunde Verspätung und es schneit draußen wie Hölle. Bin mal gespannt, ob ich heute wirklich hier weg komme.

Swiss hat mir $400 geboten, wenn ich mit Iberia fliege, habe ich aber dankend abgelehnt.

Hier noch mein Tag in Bildern:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 47
  • 2.jpg
    2.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 42
  • 3.jpg
    3.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 45

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Nein, sind keine Festpreise. Die Tickets werden je nach Buchungslage teurer und macht die Sache recht zwiespältig. Wenn man regulär nur one way fliegt, lohnt es sich. Für'n roundtrip zahlt man aber zB für BOS-RUT $98 return, wenn man rechtzeitig bucht. Da macht das discount book keinen Sinn.

Swiss hat mir $400 geboten, wenn ich mit Iberia fliege, habe ich aber dankend abgelehnt.

Aha.. das dachte ich mir.

Fuer IB muss schon ein Schmerzensgeld im 4 stelligen Bereich her ! ;)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Kurzer Nachtrag noch zum Kunden-Service von Cape Air: Umbuchungsgebühr von Swiss ($50) wurde erstattet, roundtrip-ticket gab's auf Nachfrage dazu und ein sehr devotes Entschuldigungsschreiben. (y)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Hat jemand Erfahrungen, wann effektiv vor Abflug der Check In bei Cape Air geschlossen wird? Tatsächlich 60 Minuten vor Abflug? Es gibt ja, soweit ich sehe, bei Cape Air keinen Online Check In...