NWA-Flug "verfliegt" sich um 150 Meilen / DL-Flug landet auf Taxiway

ANZEIGE

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Gibt sicherlich ein "lustiges" Nachspiel für die Piloten... :doh:
Glaube ich eher nicht. Die werden mit ner ordentlichen Abfindung entlassen.

NW hatte in jüngster Zeit schon öfters Ärger, weil die Arbeitszeiten der Piloten doch recht großzügig ausgelegt wurden. Wenn die Piloten jetzt nachträglich auf Müdigkeit durch überlange Dienstzeiten plädieren ( ist m.E. unzweifelhaft, dass die gepennt haben ) könnten daraus für DL/NW durchaus ernste Kosequenzen erwachsen. Ich erwarte also, dass die sich in aller Stille einigen.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
But the pilots have told law enforcement officials -- and also fellow pilots -- that they were engaged in a heated discussion about company matters and lost track of their position.
source: WSJ.com

Beim außerordentlichen Überschreiten der geplanten Flugzeit müsste doch ein/e FA auch stutzig werden oder wird so eine Situation ohne Kommunikation mit dem Cockpit hingenommen?
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
source: WSJ.com

Beim außerordentlichen Überschreiten der geplanten Flugzeit müsste doch ein/e FA auch stutzig werden oder wird so eine Situation ohne Kommunikation mit dem Cockpit hingenommen?

240 km sind vielleicht 20 Minuten. Ich habe im Anflug auf Frankfurt schon Taunusrundflüge erlebt, die deutlich länger gedauert haben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
240 km sind vielleicht 20 Minuten. Ich habe im Anflug auf Frankfurt schon Taunusrundflüge erlebt, die deutlich länger gedauert haben.

Gerade erlebtes Beispiel:

Start NUE in östlicher Richtung, weite Rechtskurve um 180° Richtung Westen, dann über LUX (!) wieder eine Rechtskurve um 180° um den Anflug auf FRA vorzunehmen. Reine Flugzeit 52 Minuten...

:censored:
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Zuletzt bearbeitet:

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Gerade erlebtes Beispiel:

Start NUE in östlicher Richtung, weite Rechtskurve um 180° Richtung Westen, dann über LUX (!) wieder eine Rechtskurve um 180° um den Anflug auf FRA vorzunehmen. Reine Flugzeit 52 Minuten...

:censored:


Ich hatte mal CGN - FRA (war 1995) mit einer reinen Flugzeit von 90 Minuten. Die Flugroute führte uns zunächst nach Siegen (insoweit noch normal) dann nach Hannover und über Nürnberg in eine Warteschleife über dem Taunus. Es war Freitag Nachmittag und die Purserin hatte wohl viel Freude daran zwei jungen Männern so lange Champagner nachzuschenken, bis die 2. Flasche leer war (in der ersten war zuvor aber nur noch ein klitzekleiner Rest).

Was den Umweg dieses Flugzeugs betrifft, so wäre es von den Piloten wohl nicht einmal die schlechteste Idee, den Umweg so lange auszudehnen, dass sie sicher über den 30 Minuten des Voicerecorders liegen, wenn sie sich denn untereinander oder mit einem anderen Besatzungsmitglied vergnügt haben sollten.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Hennessy

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
289
0
Anflugschneise ILS33 BSL
Mehr als eine Stunde lang reagierten die Piloten Northwest-Airlines-Maschine nicht auf Funksprüche. Die beiden 53 und 54 Jahre alten Männer waren abgelenkt, weil sie auf ihren Computern "Dienstplan-Prozeduren" checkten.

Eine Stunde lang den Funk überhört wegen etwas Computerlen wegen Dienstplan? Eine bessere Ausrede ist denen nicht eingefallen?
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Dienstplan checken. Eine Stunde lang. So konzentriert das man nichts mehr mitbekommt.....

Ich bekomme gerade das Bild nicht aus dem Kopf von zwei Nerds die in Pilotensitzen mit Laptops auf den Knien eine LAN-Party veranstalten....
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Dienstplan checken. Eine Stunde lang. So konzentriert das man nichts mehr mitbekommt.....

Ich bekomme gerade das Bild nicht aus dem Kopf von zwei Nerds die in Pilotensitzen mit Laptops auf den Knien eine LAN-Party veranstalten....

Die beiden waren über 50! Die haben eher eine Stunde versucht, den Laptop hochzufahren.....
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.508
Na zumindest das war ja auch bei jeder der neben dem Schlafen im Raum stehenden Alternativen klar, daß die Lizenz weg ist.