UA: United Global First Class - wirklich immer so schlecht?

ANZEIGE

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
ANZEIGE
In letzter Zeit habe ich u.a. sehr viele Stunden auf Flyertalk Beiträge zu amerikanischen Fluggesellschaften und deren Kundenprogrammen gelesen.
Und sehr oft habe ich gelesen, dass man die interkontinentale First- Class von United Air Lines stets vermeiden sollte.

Daher meine Frage, ob die First- Class von United Air Lines wirklich so schlecht ist und wie eure Erfahrungen mit der UA First- Class sind.
Gibt es generelle Unterschiede, z.B. bei den Sitzen und dem Service, zwischen den Transatlantik- und Transpazifikstrecken z.B. nach Australien?

Hängt es auch vom eingesetzten Flugzeugtyp ab? Gibt es mittlerweile auch UA- Transatlantikflüge ohne First- Class an Bord?

Wie sind eure bisherigen Erlebnisse? Wie "schlecht" kann das Reiseerlebnis denn in der First- Class sein?

Da ich auch noch ein paar Meilen demnächst einlösen möchte, erschien mir die UA- First immer als eine gute Option, um z.B. von FRA oder LHR nach IAD, ORD oder SFO zu kommen. Denn ziemlich gute Verfügbarkeiten waren fast immer vorhanden.

Aber wenn man so oft liest, dass das Produkt schlecht sein soll, dann ist man natürlich etwas verunsichert.

Haben inzwischen alle UA- Flieger auf den Interkontinentalstrecken eine einheitliche Bestuhlung, also auch diejenigen Maschinen,
die vorher bei CO im Einsatz waren? Ist die C- Klasse auf einem Flug in die USA eventuell die bessere (und günstigere) Option oder sollte man lieber ganz auf Flüge mit UA verzichten? Bisher bin ich nur in Economy mit UA geflogen und es war akzeptabel, auch wenn es nichts besonderes war...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Hast Du denn inzwischen ein Konto, von dem die Steuern & Gebühren abbuchbar sind?

Mal im Ernst: Wenn Du doch schon "sehr viele Stunden" Beiträge bei Flyertalk zu UA gelesen hast und hier fleißig mitliest, warum denn noch einmal die Frage? Es gibt zahlreiche Berichte zu UA und was kann hier neues geschrieben werden?

Wie können dann all die Ex-CO Flugzeuge schon umgerüstet sein? Die LH braucht 5 Jahre, um bei ihren A330/A340/747 die paar FÖÖÖÖRST-Sitze auszutauschen und bei CO soll das innerhalb von 6 Monaten geschehen? Die CO-Flieger haben keine FÖÖÖRST - entsprechend wirst Du auch keinen Award dort buchen können in F!

Kurzzusammenfassung zum Prdoukt: Der Sitz bei UA ist sehr bequem, der ganze Rest (Essen, Getränke) schlechtes Business Class Niveau. Die C ist auf den Ex-CO-Fliegern sehr gut - bei UA entweder 90er-Jahre-Recliner oder ziemlich schmale Liegen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die internationale First Class von United leidet unter den selben Symptomen wie die Business Class der anderen US-Airlines:

- Sehr hohe Quote an Upgradern, wenig Passagiere die wirklich dafür bezahlen (noch weniger als bei LH oder LX)
- Restplätze werden konstant mit Non-Revs aufgefüllt, bis die Kabine voll ist
- Unterdurchschnittliche Ausgaben für das Catering (=Essen als auch Wein kann mit vielen anderen international renommierten Carriern einfach nicht mithalten)
- Aufgrund des Senioritäts-Prinzips & der Non-Rev-Buddies manchmal eben auch wenig engagierter Service, niedrigere FA-Dichte pro Pax im Vergleich zu anderen Airlines
- Amenities nicht auf dem Niveau anderer Airlines
- First Lounges, die eher auf dem Niveau einer guten Business Lounge anderer Airlines liegt (aber zumindest deutlich besser als der Red Carpet Club / jetzt United Club)

Wer also die First Class auf der Langstrecke einer SQ, CX, BA, LX, LH (mit neuem Sitz) etc. kennt, der ist halt nunmal von dem, was in der United First geboten wird schlichtweg enttäuscht.

Dennoch ist es ein komfortabler Weg zu reisen, aber UA Global First ist halt bei weitem nicht so glamourös, wie die First Class anderer Carrier.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
In letzter Zeit habe ich u.a. sehr viele Stunden auf Flyertalk Beiträge zu amerikanischen Fluggesellschaften und deren Kundenprogrammen gelesen.
Und sehr oft habe ich gelesen, dass man die interkontinentale First- Class von United Air Lines stets vermeiden sollte.
Ich kann jetzt schwer mit anderen First vergleichen, ich fand die aber recht angenehm. Sind 180-Flat Seats, Service ist ok aber sicherlich nicht Spitzenklasse, Essen ist sicherlich ok, aber auch nicht spitzenklasse.

Hängt es auch vom eingesetzten Flugzeugtyp ab? Gibt es mittlerweile auch UA- Transatlantikflüge ohne First- Class an Bord?
Die Klassen sind seit der Vereinigung mit CO ziemlich durcheinander. Es gibt auf ex-CO-Strecken eine Y und eine "BusinessFirst", die je nach Flugzeugtyp Lie-Flat oder normale C-Bestuhlung hat. Die 757-Flotte ist IMHO komplett umgerüstet (und das sind nur CO-Maschinen, UA hatte keine TATL-757 im Einsatz) die 767 ist momentan noch (oft) auf normaler C-Bestuhlung, der Service ist identisch. Von UA-Seite her sind die glaube ich mittlerweile komplett auf 180-Lie-Flat umgestiegen, wobei dort meines Wissens oft in drei Klassen geflogen wird. Die Sitze sind in F und C identisch, 180-Grad Lie-Flat, aber die Bestuhlung in C ist eher Kaninchenstall, wenngleich auch besser als in Y. Was den Service bei ex-UA angeht kann ich nicht mitreden, noch nicht probiert. Ex-UA Y sollte man meiden - insbesondere das TATL-"Frühstück" ist eine Zumutung. (Ich hätte der Besatzung am liebsten gesagt, Smythek möge sich mal eine Portion auf meine Kosten genehmigen, habe mir das dann aber gekniffen).


Aber wenn man so oft liest, dass das Produkt schlecht sein soll, dann ist man natürlich etwas verunsichert.
Schlecht - würde ich nicht sagen. Man reist sehr angenehm. Glamourös ist was anderes, aber ich finde das recht solide.

Haben inzwischen alle UA- Flieger auf den Interkontinentalstrecken eine einheitliche Bestuhlung, also auch diejenigen Maschinen,
die vorher bei CO im Einsatz waren?
Siehe oben, ist recht durcheinander.

Ist die C- Klasse auf einem Flug in die USA eventuell die bessere (und günstigere) Option oder sollte man lieber ganz auf Flüge mit UA verzichten? Bisher bin ich nur in Economy mit UA geflogen und es war akzeptabel, auch wenn es nichts besonderes war...

Ich würde, wenn die Wahl zwischen ex-CO (757) und ex-UA besteht, immer ex-CO 757 wählen. Allerdings komme ich von der Seite. (Der Captain neulich hat kein einziges Mal das Wort "United" über die Lippen gebracht, muss arg zugehen hinter den Vorhängen, war immer nur "Continental Legacy Flight" die Rede.). Das wäre dann die "BusinessFirst", die in etwa so wie die C auf der UA-777 aussieht. Dort kenne ich aber den Service in C und F nicht und weiß nicht, inwieweit sich die unterscheiden. CO-C ist fein. Nicht super-aufregend, aber fein.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Bin selbst auf IAD-FRA in den Genuss eines Op Ups von Z auf F gekommen (war on board op up, da mein Sitz in C kaputt war).
Gegesssen habe ich nichts, daher kann ich dazu nichts sagen. Der Sitz hingegen war wirkllich spitze. Hab bis 30 Minuten vor der Landung geschlafen.

Finde den UA C Sitz bei der aktuellen Business aber auch nicht schlecht. Ist halt ein bisschen schmal. Dafür full flat und schön großer TV.