UA: Probleme und Entwicklung der United-Flotte

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
430
ANZEIGE
Mein TATL heute war mal wieder ein Ausflug nach Canada, Goose Bay. Der Flieger war voll und der Tank leer. Soweit nichts neues, bei schlechter Witterung und voller Kabine schaffen es die 757 nicht über den Teich. Kennen wir, hatten wir.

Allerdings: In Goose Bay wurde dann ein Leck im Bremssystem entdeckt, bis das repariert wurde und ein zertifizierter Techniker gefunden wurde, der das abzeichnen durfte, vergingen wieder mal 1.5h. Sitze also momentan im Presi... United Club in EWR fest.

Was mich verblüfft ist die offenbar deutlich schlechter gewordene Wartungssituation der 752 von ex-CO. Es ist ja nicht das erste Mal dieses Jahr, dass eine 752 ein Technical hatte (Turbinenausfall, einmal in der Zeitung, einmal miterlebt im August, und heute das Problem mit den Bremsen).

Hatte also mal Gelegenheit, etwas mit der Crew zu schwätzen und hier in der Lounge ebenso, die Zeit in Goose Bay war ja lang genug. Vielleicht mag ja jemand die Gerüchte bestätigen oder widerlegen:

Erstens werden wohl offenbar die momentan im Winter eingesetzten 762 für TATL im nächsten Jahr ausgeflottet und verkauft. Was ich seltsam finde, eigentlich müssten die neuer als die 752 sein, sind aber innen nicht überarbeitet und haben noch das alte IFE und die alte C=F verbaut.

Neue Maschinen sind wohl für 2014 geplant, die 787 kommen wohl nächstes Jahr, allerdings erstmal Domestic zum Ausprobieren.

Nach dem Abverkauf der 762 wird man die 752 wohl nicht mehr so weit füllen, also nicht auf den letzten Platz ausverkaufen, damit die auch im Winter TATL schaffen. Bis dahin werden die alten aber umdekorierten Kisten noch fliegen.

(Von den Legacy-UA 757 will ich gar nicht reden, die sind im grauenhaften Zustand)

Was die 752 jetzt TATL ersetzen wird weiß ich nicht. Sollen wohl größere Kisten werden.

Nach weiteren Aussagen gibt es wohl momentan einen gewissen Rückstau bei der Pflege der Flotte seit dem Merger mit UA. Soll wohl auch nächstes Jahr besser werden - man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Jedenfalls war 2012 kein gutes Jahr für UA, eine Menge Pannen, und eine Menge Legacy-UA Ramsch, der da noch herumfliegt. Nach meinen Erfahrungen hat sich die Qualität von CO nach UA jedenfalls ziemlich deutlich verschlechtert.

Alles oben: Nur gehörte Gerüchte, also wer genaueres weiß, gerne.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Mein TATL heute war mal wieder ein Ausflug nach Canada, Goose Bay...

Die Geschichte mit den leeren Tanks ist doch wirklich nichts neues mehr. Und wenn man ohnehin für einen gebuchten Direktflug über Kanada muss, kann man auch von vorn herein das Umsteigen in YUL, YHZ, YOW oder YYZ einplanen und mit der besten Airline Nordamerikas, der mit dem Ahornblatt, fliegen.

Sofern ich weiss, hat UA nur fünf 762 (sollte wohl kein grosser Verlust sein) und gut 150! 752 und 753, vielleicht ist das Muster nach dem Merge etwas überrepräsentiert und so schnell wird man es halt auch nicht los und setzt es halt für nonstop-Verbindungen ein, wo man einen grossen Vogel nicht voll kriegt. Das Problem mit den Bremsen ist ja wohl eher zufällig entdeckt worden, ob das jetzt unbedingt durch Wartungsmangel begründet ist, sei mal dahingestellt. Aber ich denke, dass die Maschinen auch weiterhin die A-, B-, C-, D-... Checks durchlaufen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
430
Die Geschichte mit den leeren Tanks ist doch wirklich nichts neues mehr.
Nö, definitiv nicht, ist ja bei mir nicht das erste Mal mit Zwischenstopp.

Und wenn man ohnehin für einen gebuchten Direktflug über Kanada muss, kann man auch von vorn herein das Umsteigen in YUL, YHZ, YOW oder YYZ einplanen und mit der besten Airline Nordamerikas, der mit dem Ahornblatt, fliegen.
Noch nicht probiert - das schöne an UA ist eben der Direktflug ab TXL, d.h. die Umsteigerei in FRA bleibt mir erspart. Das hat schon was.


Sofern ich weiss, hat UA nur fünf 762 (sollte wohl kein grosser Verlust sein) und gut 150! 752 und 753, vielleicht ist das Muster nach dem Merge etwas überrepräsentiert und so schnell wird man es halt auch nicht los und setzt es halt für nonstop-Verbindungen ein, wo man einen grossen Vogel nicht voll kriegt. Das Problem mit den Bremsen ist ja wohl eher zufällig entdeckt worden, ob das jetzt unbedingt durch Wartungsmangel begründet ist, sei mal dahingestellt. Aber ich denke, dass die Maschinen auch weiterhin die A-, B-, C-, D-... Checks durchlaufen.

Das mit den 5 762 könnte schon hinkommen, allerdings ist die Kapazität der 762 nicht so sehr viel größer als die der 752. Die C ist größer, aber das ist auch schon so fast alles. Mit den 752 muss man etwas differenzieren - es gibt die in zwei Ausführungen: Die aus dem CO-Teil der Ehe mit UA, die TATL fliegen können und noch im halbwegs guten Zustand und schon überarbeitet sind, und die ex-UA, die momentan ziemlich erbärmlich daherkommen und für TATL nicht geeignet sind.
Die 762 machen allerdings nicht den großen Unterschied, meines Wissens können Piloten mit Lizenz für die 752 auch die 762 fliegen, das Cockpit ist wohl ziemlich identisch, nur der Body eben größer.

Was die inspections angeht kann ich natürlich nichts qualifiziertes sagen, aber was schon verwunderlich ist, sind die momentanen Häufungen von Problemen mit den 752. Diesen Sommer hatte es einen Triebwerksschaden (war ich direkt betroffen) einen weiteren Triebwerksausfall (war in der Presse), das Hydraulikproblem gestern, und im letzten Winter hatte ich auch schon ein Problem in der Mechanik der 752 welches ein Equipmenttausch in EWR erforderte. Ich fliege die 752 TATL nun schon seit Jahren, aber derartige Häufungen sind mir bislang nicht untergekommen.

Das mit Goose Bay ist jetzt natürlich kein neues Problem, war aber früher seltener betroffen - vermutlich liegt es aber am Zuwachs der Passagierzahlen, seit DL nicht mehr ex-TXL fliegt und CO/UA in der *A ist, ist der Flug sehr häufig einfach knüppeldickevolle - und dann reicht's nicht.

Die Kisten kommen langsam in die Jahre. Man könnte schon vermuten, dass hier die Wartung nicht ganz hinterherkommt und meine Gesprächspartner scheinen das auch zu implizieren. Hoffen wir, dass es nächstes Jahr besser wird.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Die Geschichte mit den leeren Tanks ist doch wirklich nichts neues mehr. Und wenn man ohnehin für einen gebuchten Direktflug über Kanada muss, kann man auch von vorn herein das Umsteigen in YUL, YHZ, YOW oder YYZ einplanen und mit der besten Airline Nordamerikas, der mit dem Ahornblatt, fliegen.
Nö, definitiv nicht, ist ja bei mir nicht das erste Mal mit Zwischenstopp.

Hatten wir hier schon.

Noch nicht probiert - das schöne an UA ist eben der Direktflug ab TXL, d.h. die Umsteigerei in FRA bleibt mir erspart. Das hat schon was.

FRA finde ich auch recht nervig. Alternativ zum Umsteigen gäbe es dann noch MUC, BRU, CPH, BCN oder halt meine Präferenzen ZRH oder GVA. Nun gut, dass macht dann aus deinem Direktflug (, der ja auch kein Nonstop-Flug ist) einen Flug mit drei Beinen. Eigentlich perfekt zum Meilen generieren.

Das mit den 5 762 könnte schon hinkommen, allerdings ist die Kapazität der 762 nicht so sehr viel größer als die der 752... Die 762 machen allerdings nicht den großen Unterschied, meines Wissens können Piloten mit Lizenz für die 752 auch die 762 fliegen, das Cockpit ist wohl ziemlich identisch, nur der Body eben größer.

Ich meinte weniger den Unterschied in der Kapazität oder dem TypeRating, vielmehr die Frage, ob sich eine Gesellschaft mit etwa 700 Flugzeugen nur 5 Muster eines Typs leisten will mit Hinblick auf vorzuhaltende Ersatzteile. Gut die 763 ist nicht so fern von der 762, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier beispielsweise gerade Verschleissteile wie Bremsen, Fahrwerk usw. unterschiedlich designed sind.