UA: Buchungsklasse D inneramerikanisch?

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
Mein Reisebüro und ich kämpfen gerade mit der Lufthansa wegen meinem RTW Ticket in Business Class.
In Kürze habe ich 4 Flüge auf UA... wegen einer Änderung meiner Route musste das Ticket neu ausgestellt werden und LH hat meinem Travelagent gesagt, dass alle Flüge in Buchungsklasse D eingebucht werden müssen.
Nur... zumindest bis vor Kurzem hat es D auf domestic Flügen bei UA nicht gegeben und die Flüge wurden in A eingebucht. Nachdem ich meine Buchung bei UA nun nicht mehr anschauen kann (es gibt einen Error und ich solle doch anrufen), bin ich etwas nervös geworden und hab LH selber angerufen und mir wurde gesagt, das UA auf domestic Flügen jetzt scheinbar Buchungsklasse D anbietet...

Überall wo ich Infos her kriege wird das nicht bestätigt und wenn ich mein Ticket mit dem RTW-Tool nachbaue, lande ich noch immer in A (oder in B, wenn die Domestic First schon voll ist).
Kann jemand mit KVS oder Expertflyer mal nachschauen, ob UA da was geändert hat? Oder kann jemand die Infos von LH bestätigen?
Unter anderem bin ich auf Flug UA677 SFO-PDX am 24. November.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Nur... zumindest bis vor Kurzem hat es D auf domestic Flügen bei UA nicht gegeben und die Flüge wurden in A eingebucht. Nachdem ich meine Buchung bei UA nun nicht mehr anschauen kann (es gibt einen Error und ich solle doch anrufen), bin ich etwas nervös geworden und hab LH selber angerufen und mir wurde gesagt, das UA auf domestic Flügen jetzt scheinbar Buchungsklasse D anbietet...

Die D bei UA gab es zumindest auf einigen Fluegen bereits vor zwei Jahren, als ich SEA - ORD in D (statt A) buchen musste.

Wenn Du mit dem *A RTW Tool rumspielst, findet man nur mehr sehr wenige Fluege, die in A buchen. Wenn ich das richtig ueberblicke sind das eher kurze Feeder-Routen.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Das ist ja das, was mich verwirrt... Mit dem RTW-Tool wird (oder wurde) mir auf meinen 4 UA Flügen ein grüner Upgrade-Pfeil in A angezeigt...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Dann bin ich auch ueberfragt. Ich erinnere mich aber daran, dass das *A Tool mir einmal Fluege mit gruenem Pfeil angezeigt hatte, das RB des Vertauens dann aber auf denselben Fluegen in D eingebucht hat.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Heute bin ich in SFO angekommen und gleich mal zum United Desk gegangen. In erster Linie wollte ich von denen mal die Bestätigung, ob es jetzt D auf meinen Flügen gibt oder nicht. Gibt es nicht... Ob sie gleich die Umbuchung in A machen solle... Ja gerne, natürlich. War dann etwas komplizierter als gedacht, weil der erste Flug schon komplett ausgebucht war. Sie müsste dann noch eine Kollegin einschalten, die fürs überbuchen zuständig ist.

Ich hoffe die Dame ist am 24.11. am arbeiten, damit ich ihr ein kleines Dankeschön überreichen kann :)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ist aber fast normal. Wenn Du in P,Z,D,C,J buchst, kannst Du Dir die selben Plätze bei der Buchung aussuchen, wie wenn Du A,F buchst.
Zumindest war das bei meinen Flügen im Januar 2013 inner USA so...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die D-Klasse bei UA hat einen unschönen Bug. Sie gibt es auf allen Flügen, allerdings wird sie immer nur in direkter Connection mit einem Langstrecken-Flug im Availability Display angezeigt.

Das fällt beim RTW-Pricing natürlich dann durch, entweder der Ticketaussteller gibt die A-Klasse raus auch wenn es per Se D-Klasse im Business RTW sein soll, oder man bucht manuell auf Umwegen die D-Klasse ein (was möglich ist, wenn man weiß wie).
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Mittlerweile hab ich die verschiedensten Infos... D existiere, wenn die UA-Flugnummer im Ausland startet oder endet. Du schreibst jetzt, es reiche irgendein internationaler Flug. Die Dame am SFO Ticket Desk hat mir eigentlich gesagt, sie würde keine D-Klasse sehen.
Die CRWSTAR fare rules, die ich gesehen hab, sind da (Note 5) relativ klar... Wenn es D nicht gibt, wird in A gebucht. Und die Note wär ja an sich überflüssig, wenn man eh in D einbuchen könnte, wenn ein internationales D Segment vorhanden ist... Muss ja, außer man bastelt sich ein sehr spezielles Routing.

Edit: Ich nehme an, mit Langstrecke meinst du international? Und ich bin auf 2-Klassen Flugzeugen: A319 und B752.
 
Zuletzt bearbeitet: