US: Ski + Gepäck

ANZEIGE

Rio

Reguläres Mitglied
28.08.2012
45
0
ANZEIGE
Wir werden nächstes Jahr mit US zum Skifahren nach USA fliegen. Wird wohl ein Flug in der envoy werden.
Hat jemand Erfahrungen wie das mit dem Gepäcklimit (2x 32 kg) + Skiequipment ist?
Wie muss die Ausrüstung verpackt werden? Die Schuhe bekomme ich ja schlecht in den Skisack
Hab folgendes bei US gefunden
Skiausrüstung
Eine Skiausrüstung gilt als Teil des normalen Gepäcks und wird als eines der beiden Gepäckstücke gezählt. US Airways akzeptiert 2 Skitaschen, wobei eine (1) Skiausrüstung aus 1 Paar Skier oder 1 Snowboard, 1 Paar Skistiefeln, 1 Paar Skistöcken sowie 1 Paar Skibindungen bestehen darf. Der Fluggast benötigt eine zulässige Hülle/Verpackung für die Skiausrüstung (z. B. Glasfaser- oder eine Stofftasche), um diese zu schützen und um die Beschädigung anderer Taschen zu vermeiden. (US Airways kann ggf. Kunststoff-Skitaschen zur Verfügung stellen.) Falls die Skiausrüstung nicht angemessen verpackt/geschützt ist, trägt der Fluggast das volle Risiko der Beschädigung.

Beim Gepäck steht aber noch folgendes...
Sportausrüstung wird mit 200 USD pro Stück berechnet
Was stimmt denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Wenn wir zu zweit fliegen, halte ich es immer so:

3 große Koffer + 1 Skisack

2 Koffer mit Klamotten, 1 Koffer mit den beiden Paar Skischuhe + Zubehör wie Helme, Handschuhe, Mützen, Protektoren und was sonst noch reinpasst
1 Skisack mit 2 Paar Ski + Stöcke

Die beiden Paar Ski in einem Sack sind zwar nicht so ganz regelkonform, aber entweder wurde es nie bemerkt, oder es ist den Agents wirklich egal...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Wenn es doch um's Skifahren geht... :D

Nun hast Du schon drei Threads rund um Deine USA-Skireise gestartet - zumindest, die ich gefunden habe.

Ich bin ehrlich gespannt, wo es Dich am Ende hin verschlägt - und noch gespannter, wie es Dir dann gefallen hat!

Wenn Du noch weitere Tipps brauchst - gerne auch im Detail: Immer her damit, ich helfe gerne!
 

Rio

Reguläres Mitglied
28.08.2012
45
0
Mein Text wurde nicht ganz übernommen...

Der Skisack zählt also also normales Gepäckstück und jedes darf 32 kg haben, richtig?
Sind Extrakosten angefallen?

Ich mach lieber 3 Threads in den passenden Bereichen auf wie einen mit 1000 Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Der Skisack zählt also also normales Gepäckstück und jedes darf 32 kg haben, richtig?
Sind Extrakosten angefallen?

Als Hauptcarrier hatte ich bisher immer LH, LX oder AC in C oder F - da war es dann so wie Du sagst. US kann ich Dir nicht sagen, weil ich die bisher nur als Zubringer geflogen bin, aber ich meine, auch da sollte es so sein.
Extrakosten habe ich bisher noch nie bezahlt.
 

Rio

Reguläres Mitglied
28.08.2012
45
0
Vielleicht gibt es ja jemand der so schon mal in der Kombi geflogen ist.
Wir sind zu dritt und da sollten wir genug Freigepäck haben
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Hier wird insgesamt viel zu viel autodidaktisches "Wissen" von Wikipedia etc. durch so manchen "Vielflieger" verbreitet. Leider...
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Habe leider auch kein US-Wissen, sondern wie NCC1701DATA nur von AC, LH und LX, aber zwei Dinge waren zumindest bei diesen Carriern auch sehr wichtig:
- Sportgepäck muss vorab angemeldet werden, da es als Sperrgepäck versendet wird (unabhängig von Kosten oder inklusive im Normalgepäck)
- der Skisack mit Ski, Stöcken und Schuhen darf zumindest bei LH nicht mehr als 15 kg wiegen

Den zweiten Punkt habe ich optimiert, in dem ich einen Snowboardsack gekauft habe, der gepolstert ist und große Taschen hat. Da oaßt dann alles rein und wiegt 15,2 kg komplett.
 

Rio

Reguläres Mitglied
28.08.2012
45
0
So Flug ist gebucht! Es geht nach Colorado, bin schon gespannt.
Aktuell sieht es nach einem zweiten Trip nächstes Jahr im Herbst aus und dann tendiere ich stark zu SaltLakeCity

Ich werde wohl mal bei der Hotline anrufen und nachfragen wie es aussieht. Meine Taktik wäre einen Koffer mit den Skischuhen voll zu machen und einen Skisack mit 3 Paar Ski.
 

Rio

Reguläres Mitglied
28.08.2012
45
0
Herbst war auch nur mal so als Richtung gedacht, dann wohl eher Winter
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Habe ich nie gemacht: Ab an den Schalter und gut war es. Oder es müsste sich seit März dieses Jahres etwas geändert haben?!?

Habe bisher mein Skigepäck immer vorangemeldet. Meist bin ich von der Fluggesellschaft gefragt worden, insbesondere wenn es nach Denver oder Vancouver im Winter ging.

Gerade aktuell vor ca. 3 Wochen als ich für den März FRA-DEN-FRA gebucht habe.
Die M&M-Dame, die meine Buchungs ins System eingab fragte mich, ob ich Sportgepäck anmelden möchte, z.B. Ski. Und sagte mir dann auch, dass ich das voranmelden müsse.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Die M&M-Dame, die meine Buchungs ins System eingab fragte mich, ob ich Sportgepäck anmelden möchte, z.B. Ski. Und sagte mir dann auch, dass ich das voranmelden müsse.

Na ja - da fährt LH verbal mal wieder eine Linie, die nicht mal in den eigenen Bestimmungen festgelegt ist:

"Wir möchten, dass Sie auch auf Ihren Reisen Ihren Sport ausüben können. Deswegen bietet Lufthansa spezielle Übergepäck-Tarife für Sportgepäck an.* Aufgrund begrenzter Kapazitäten und abweichender Regelungen bei Partnerairlines können wir für Ihre Buchung die Akzeptanz von Sonder- bzw. Übergepäck nicht in jedem Falle garantieren. Daher empfehlen wir Ihnen, unter +49 (0) 1 805-805 805** prüfen zu lassen, ob der gewünschte Service für die von Ihnen ausgewählten Flüge bestätigt werden kann. Bitte nehmen Sie möglichst innerhalb von 24 Stunden nach erfolgter Buchung die Anmeldung Ihres Sonder- bzw. Übergepäcks unter der gleichen Rufnummer vor.
Im Allgemeinen wird Sportgepäck wie alle anderen Gepäckstücke behandelt. Demnach ist Sportgepäck in den Freigepäckbestimmungen enthalten, wenn die jeweiligen Begrenzungen nicht überschritten werden."

Aha - also durch "nur" eine Empfehlung. Und die bezieht sich sicher mehr auf die kleinen Regional-Flieger als auf die großen "Interkonti-Bomber".

Zur Sicherheit kann man ja so oder so sein Sportgepäck anmelden - dann sollte es jedenfalls auch ausnahmsweise keine Diskussionen am Check-In geben...
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Und dann wird es trotz Voranmeldung auf den kleinen Regionalfliegern wie Dash-8 oder CRJ700 von MUC oder FRA auch nicht nach STR transportiert ;).

Auf dem Nachhauseweg in den letzten Jahren zweimal passiert, einmal von FRA und einmal von MUC aus.
Soll mir recht sein, dann bekomme ich die Ski nach Hause transportiert und muss nicht ein extra-grosses Taxi nehmen oder die S-Bahn umständlich nutzen.
 

Rio

Reguläres Mitglied
28.08.2012
45
0
Nachdem ich online gebucht habe konnte mich auch niemand fragen :)
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Ich glaub ich sollte nun auch endlich mal mein Snowboard mitnehmen. Aber bei den Destinationen dieses Jahr wäre das eher kontraproduktiv gewesen.... 2013 dann :D
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ich habe maximal 3 Paar Ski, Stöcke etc. In eine Tasche bekommen, noch 3 weitere Koffer für 2 Personen, nie ein Problem in Eco Plus bei BA
 
  • Like
Reaktionen: Rio

johu

Neues Mitglied
03.07.2012
8
0
STR
Hattest Du für den langen Skisack (<90 cm) Gebühren bezahlen müssen? Werde aus den Angaben auf der Homepage bei BA nicht schlau...