US: Codeshare mit LH - den zugewiesenen Sitzplatz gibt es nicht

ANZEIGE

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
ANZEIGE
Hallo,

ich habe einen Flug mit US gebucht, wobei das letzte Leg von LH ausgeführt wird. Bei der Buchung wurden mir automatisch Sitzplätze für alle Segmente zugewiesen. Für die US Flüge (von US ausgeführt) kann ich die Sitzplätze ändern. Bei dem LH Metall Segment kann ich dies via der US Webseite allerdings nicht (warten sie bis zum Checking...).

Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist, dass mir Platz 21C zugewiesen wurde, den es bei der LH auf A330-300 garnicht gibt. Genau deswegen wollte ich eigentlich nachschauen mit den Sitzplätzen. Flug ist LH429, bzw. US5608. Jeweils US als auch LH sagen übereinstimmend, dass die Strecke mit einem A333 geflogen wird. Den Sitzplänen nach, gibt es aber Reihe 21 in keiner der drei Versionen (Lufthansa Sitzpläne).

Hatte jemand schonmal einen solchen Fall? Wie ist das ganze ausgegangen?

Meine Befürchtung: Beim Checkin fällt das Problem auf und ich bekomme einen neuen Sitzplatz zugewiesen. Allerdings ist dann wahrscheinlich nur noch was in den letzten Reihen frei. :sick:
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Da die LH Seatmap bspw. bei Expertflyer Reihe 21 durchaus anzeigt, gehe ich nur davon aus, dass die Seatmaps auf der LH Website nicht aktuell sind.

Zumindest eine Inkompatibilität zwischen US und LH ist auszuschließen, wenn hier ein Fehler vorliegt, dann auch bei LH direkt.
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Es gibt meines Wissens auch A333 mit kleiner Businessclass (analog A343). Da beginnt die Eco in Reihe 20.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Bei LH habe ich angerufen, die haben mir aber erzählt, da US Ticket, könnten sie da nichts machen -> ich soll bis zum Checkin warten.

Bei expertflyer habe ich mich angemeldet und dort gibt es tatsächlich eine Reihe 21. Ich war nur irritiert, da es bei seatguru.com und bei LH selbst in der Seatmap immer erst ab Reihe 24 losgeht. Ich werde mich mal überraschen lassen...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Gibt es denn keine Möglichkeit, an die LH-kompatible Buchungsnummer ranzukommen? Dann könntest Du über LH direkt ändern.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Alternativ: Falls beim Reisebüro gebucht, solltest Du da auch die Amadeus-Nummer auf der Buchungsbestätigung haben, damit bekommt man über die LH-Webseite auch an die Buchung.

Muss man dabei etwas besonderes beachten? Habe es gerade auf lufthansa.com unter einloggen (Nachname/Buchungscode) ausprobiert. Die Seite kann aber (wie auch in meinem M&M Profil) nichts mit dem Buchungscode anfangen. Kann man irgendwo überprüfen, ob der sechsstellige, alphanumerische Buchungscode wirklich ein Amadeus Code ist? Nutzt US Amadeus? Die Buchungscodes die ich ansonsten aber von unserem Firmenreisebüro bekomme und LH Flüge betreffen kann ich allerdings immer in meinem M&M Profil hinterlegen.

LH.com meinte:
Unter dem von Ihnen eingegebenen Buchungscode konnten wir leider keine aktive Reservierung finden. Bitte beachten Sie, dass nur Buchungscodes des Reservierungssystems Amadeus verarbeitet werden können und ein gültiger Buchungscode aus sechs alpha-numerischen Zeichen bestehen muss. Bitte überprüfen bzw. korrigieren Sie Ihre Eingaben und starten Sie ggf. einen neuen Versuch, oder kontaktieren Sie unser Service Center. Fehler: (8104)
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Bei LH habe ich angerufen, die haben mir aber erzählt, da US Ticket, könnten sie da nichts machen -> ich soll bis zum Checkin warten.
Können die wirklich nicht oder ist das wieder mal ein Fall von LH-Hotline-Mitarbeiter wollen nicht??? Hatte schon mehrere Codeshare-Flüge (allerdings mit kleiner Airlineauswahl) und die Hotlines des operating carriers war jedes Mal fähig, einen Platz zu reservieren. Dabei war UA-Ticket op by AC, UA-Ticket op by LX, LX-Ticket op by AC, LH-Ticket op by AC, AC-Ticket op by UA. LH war beim operating carrier allerdings nie vertreten...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ist definitiv ein Fall von "nicht können" im Sinne von "keine Ahnung".
Natürlich gibt es einen Amadeus Altéa PNR unter der LH Operating Flugnummer, und darauf kann man auch die Sitzplätze reservieren...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ist definitiv ein Fall von "nicht können" im Sinne von "keine Ahnung".
Natürlich gibt es einen Amadeus Altéa PNR unter der LH Operating Flugnummer, und darauf kann man auch die Sitzplätze reservieren...

rcs, kannst du vielleicht verraten, wie ein gewöhnlicher Hotline-MA (oder sogar der Ticket-inhaber selber) die "Amadeus Altéa PNR" erhalten kann?

Das Problem tritt ja durchaus häufiger bei verschiedenen Airlines auf, die nicht selber Amadeus nutzen.

Danke dir schonmal.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Suche über Nachname, Flugnummer & Flugdatum.

Hatte so einen Fall kürzlich mit SN op by LH.

LH angerufen und gebeten, anhand von Flugnummer und Name nach dem LH-PNR zu suchen.

Antwort war, das dürfen Sie mir nur bei Nennung der Ticketnummer sagen!

Woher soll ich die denn bekommen, wenn ich keinen PNR hab? ;)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Hatte so einen Fall kürzlich mit SN op by LH.

LH angerufen und gebeten, anhand von Flugnummer und Name nach dem LH-PNR zu suchen.

Antwort war, das dürfen Sie mir nur bei Nennung der Ticketnummer sagen!

Woher soll ich die denn bekommen, wenn ich keinen PNR hab? ;)

Na von Deiner eigentlichen Buchung. Die Ticketnummer ist ja bei LH die gleiche.