UA: [UA/Hawaiian] Gepäckgebühren 1 Ticket mit Layover

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
ANZEIGE
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht in Globale Allianzen hätte schreiben sollen. Also bitte verschieben, falls das hier falsch ist.

Prinzipiell geht es mir um die Gepaeckgebuhren Regel in Bezug auf Most Significant Carrier / Iata Rule.

Folgende Situation liegt zu Grunde
--------------------------------
Gekauftes Ticket von United fuer 2 Personen, einmal *G Status und einmal M&M Blue. Route ist SFO - Hawaii,
dann zwei Fluege zwischen den Hawaii Inseln und wieder zurueck. Auf dem Ticket waren folglich 4 Legs gebucht,
jeweils lagen aber ein paar Tage Layover dazwischen. Die beiden mittleren Legs waren durchgefuehrt von Hawaiian
Airlines (KEIN *A Mitglied), da es Fluege zwischen den Inseln von Hawaii waren.

Laut Ticket Receipt _und_ Baggage fee calculator von United habe ich 2 freie Gepaeckstuecke bis 70 lbs
(angeblich sogar pro Passagier wegen *G, wobei ich denke es gilt nur fuer mich ...) auf _allen_ Legs_, explizit
wurden auch die Fluege mit Hawaiian angegeben!

Problem:
------------
Ich musste fuer beide Gepaeckstuecke bei Hawaiian Geld zahlen (einmal 50$ und einmal 34$).
Da ich etwa 53 lbs pro Gepaeckstueck hatte, musste ich was rausnehmen, da sonst gut 200$ teurer
pro leg :eek: (>50 lbs). Das war doch laestig, insbesondere da ich jeweils nur ein paar Sachen rausgenommen
habe und der Koffer dann glatte 8 lbs (auf einer anderen Waage...) leichter war.

Auf meinen Einwand hin, sowie vorzeigen des Ticket Receipts und Verlangen des Supervisors wurden
die Mitarbeiter uebrigens extremst unfreundlich. Sogar kam die Aussage von denen, dass die sich nicht
an IATA Regeln halten, es waere eine domestic Route...


Zusaetzliche Information
-----------------------
Der United Premier Checkin am letzten Airport sagte: Das macht Hawaiian immer, obwohl die das nicht
duerfen. Ich soll das auf der Homepage angeben und bekomme das Geld zurueck. Das habe ich nun
gemacht, dort kam eine Standardantwort zurueck "Hawaiian hat das gefordert, also haben wir damit nichts zu tun".

Meine Frage
-----------------
Bevor ich persoenlich anrufe, wollte ich mich hier rueckversichern, dass ich im Recht bin und ggfs die
entsprechenden Paragraphen bereit haben.

Gilt denn hier auch die Iata Regel bezueglich most significant carrier? ich bin mir hier unsicher, weil es
war alles auf einem Ticket laeuft, es aber Einzelfluege mit Layover vorher und hinterher waren. Auf jeden
Fall aber gibt mir das United eigene Ticket Receipt Recht!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym12392

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Most significant carrier gilt doch nur bei durchgechecktem Gepäck oder sogarnur wenn auf einem Tix oder etwa nicht ?
Ist Hawaiian überhaupt iata Mitglied?
Ich musste die Selbe Erfahrung machen, US konnte für den Taggleichen Anschlußflug auf HA von HNL LIH nicht durchchecken.
Auf HA musste ich dann 17$ pro Stück ablegen, ausg. bei meinem "dom.F" Upgrade um 50$ konnte ich mir 2x17$ sparen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich denke bei Hawaiian habe ich keine Chance, das stimmt. Das ist ein Drecksairline.
Muesste aber nicht United eigentlich Hawaiian bezahlen? Auf deren Receipt steht drauf, die Legs sind frei. Die Fluege _waren_ auf einem Ticket, lediglich war das eben nicht innerhalb von 24h.

Ich finde aber die groesste Frechheit ist das mit 70 lbs anzugeben von United aus. Haette ich mehr in meinem Gepaeck drin gehabt, waere ich mal locker 400$ mehr losgeworden, weil ich das nicht eben rausnehmen oder auf ein drittes Gepaeckstueck haette verteilen koennen. Dann sollte wenigstens United das bei deren Receipt korrigieren und einen "vorwarnen". Immerhin wurde so das Ticket um etwa 8% teurer...
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Beschwer dich doch einfach mal bei UA, was hast du noch zu verlieren ausser ein paar Min für die Mail.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Nunja ich habe ja eine eMail an UA geschrieben. Dort kam eine Antwort zurück, weswegen ich diesen Beitrag verfasst habe. Bei deren Antwort habe ich das Gefühl, es ist eine Standard Computer Antwort, wie man das üblicherweise kennt: Fremdairline hat Gepäckgebühren genommen, daher nicht unsere Zuständigkeit.

Worum es mir geht:
Ich bin dadurch nicht arm, aber ich hasse es abgezogen zu werden. Abgesehen davon, wenn es mir zusteht hätte ich das Geld doch schon wieder. Soviel verdiene ich jetzt auch nicht, dass ich 84$ ausm Fenster werfen kann. Daher würde ich nun gerne wissen, ob es
a) Eine Falschinformation auf dem United Receipt, dem United Fare Calculator _und_ von dem Ground Staff Checkin in LIH war
b) Hawaiian Regeln ignoriert, sie das nicht hätten berechnen dürfen und ich abgezogen wurde
c) b) zutrifft, aber ich das Geld von United nicht zurück fordern kann, sondern mich wirklich an Hawaiian wenden müsste (was ja wie geschrieben wurde sinnlos ist)

Falls es eine Falschinformation wäre, dann wäre es für UA immerhin gut dies auf deren Receipt zu korrigieren. Es ist nicht nur die Gepäckgebühr sondern auch die deutlich kleinere Freigepäckgrenze.

Nun wollte ich eben hier fragen, ob jemand die offizielle Regel / Gesetze / ... dazu kennt, nicht was die gängige Praxis ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Handelte es sich um ein rein inneramerikanisches Ticket?
Dann ist in der Regel seit über einem Jahr bei jeder Airline (inkl. United) die Standard-Freigepäckmenge 0PC.

Zusätzliches Freigepäckmegen, die UA einem Vielflieger zugesteht (=keine "Bag Fees" für die ersten beiden Gepäckstücke als *G) gelten bei allianzfremden Airlines wie HA nicht. Folglich fällt nach einem Stopover und erneutem Einchecken des Gepäcks bei der Fremdairline deren Gepäckgebühr an.

Die große Preisfrage ist im Prinzip nur noch, was genau auf dem Receipt draufstand. Von/nach/in den USA gilt übrigens seit einiger Zeit nicht die MSC-Regel, sondern gem. der Richtlinien des DOT die Regeln des ersten Carriers (in dem Fall wohl United, aber wie gesagt die Benefits für Vielflieger mal außen vor).

Vielleicht kannst Du ja mal eine PDF vom Receipt hier einstellen, dann kann man das mit größerer Sicherheit beantworten, aber wie gesagt - eigentlich müsste der Receipt mit 0PC ausgestellt sein und nicht mit 2PC.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Es handelte sich um ein von United gekauftes rein inner-amerikanisches Ticket mit Senator (also *G) Status. Das ist mir klar, dass dort das 0PC gilt, für *G hat man 2 Freigepäckstücke. Das hat auf United auch geklappt.

Für die Hawaiian Segmente wurde mir sowohl von dem Receipt (siehe Anhang), als auch von dem Baggage Fee Calculator von United angezeigt, es kostet nichts. Das hat mir auch die Checkin Dame bestätigt beim letzten Checkin. Hawaiian würde das Geld fordern, obwohl sie das nicht dürften und ich würde einfach ein Refund bekommen.
Selbst wenn ich es bezahlen müsste, dann wäre doch eine Info vorab gut und United sollte hier ihr Receipt und Baggage fee Calculator verbessern. Hätte ich nicht einfach etwas aus dem Gepäck (weil auch 70 lbs angegeben wurden als Gepäckmenge!) nehmen können, wäre ich statt 84$ fast 500$ losgeworden ...

SFO-KOA [op. by United]
Aufenthalt
ITO-HNL [op. by Hawaiian]
Aufenthalt
HNL-LIH [op. by Hawaiian]
Aufenthalt
LIH - SFO [op. by United]

Auf dem Receipt, siehe Anhang (Daten gelöscht daher als jpg...), stand eben drauf ich habe 2 Gepäckstücke bis 70lbs
. united.jpg
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Defintiv ein Fehler seitens United. Hawaiian ist eine andere Airline als United, die Aussagen von United sind hier nichts wert. Da Hawaiian nicht Mitglied der Star Alliance ist, gelten die Fee Waiver natürlich nicht, warum sollten sie auch?

Folglich würde ich sagen, dass HA vollkommen zu Recht die Gepäckgebühren kassiert hat, und die werden sie auch nicht mehr rausrücken.

Bleibt also folglich nur, dass Du Dich an United hältst und aufgrund deren Fehlinformation die Gepäckgebühren von denen als Schadenersatz zurückforderst. Eventuell das US DOT mit einbeziehen...
 
  • Like
Reaktionen: SaschaT82

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Dann wollte ich immerhin United drauf hinweisen, dass die da einen Fehler haben ... Ich denke Geld bekomme ich nicht zurück, scheint ja dann doch alles "normal" gewesen zu sein. Vorher Falschinformationen zu bekommen ist eben ärgerlich, vor Allem bei der Menge.

Hawaiian ist nicht in der *A, das war mir vorher klar. Ich habe aber eben gedacht, da es auf einem Ticket ist und die beiden langen Flüge (1. und letzter) auf United sind, bezahlt United die beiden Inneren Segmente, insbesondere da so angegeben war. Man muss das Gepäck ja auch bei diesen Flügen transportieren und deswegen habe ich mich auf diese Angaben verlassen. Wie gesagt das nervigste war was ins Handgepäck zu nehmen wegen jeweils 3-4 lbs "Übergewicht'".
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn Du den Hinweg ohne Stopover geflogen wärst, hätte das in der Praxis auch geklappt - dann hätte UA das Gepäck bis zum Endziel inkl. dem HA-Segment einfach durchgecheckt.

Auf dem Rückweg wärst Du aber so oder so zur Kasse gebeten worden, da Du dort zwangsweise bei HA hättest einchecken müssen.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaT82

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
In Bezug auf Gepäck scheint in der letzten Zeit da einiges schief zu laufen.
2 Fälle:

United: Mexico - USA, Y-Ticket, Reisender ohne Status, es werden 2 x 50 lbs Gepäck kostenlos mitgenommen
United: USA - Italien, C-Ticket, Reisender ohne Status, es werden 3 x 70 lbs Gepäck kostenlos mitgenommen

Danke für die Infos das MSC in USA nicht gilt, kann man also weiterhin einem US Segment ein UA Segment vorschalten um auch in Y 3x70 lbs auf die Strecke zu bekommen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
United: USA - Italien, C-Ticket, Reisender ohne Status, es werden 3 x 70 lbs Gepäck kostenlos mitgenommen

Das ist bei United aber zu 100% korrekt und den veröffentlichten Gepäckregeln entsprechend.

"Customers with a confirmed seat assignment in United BusinessFirst®, United First®, United Global FirstSM or United Business® will be allowed to check up to three bags, with a maximum weight of 70 pounds."

Ab Mexico in Y sollte es nur 1 Gepäckstück à 50 lbs sein.
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ja bei durchgechecktem Gepäck ist es eindeutig. Bei Stopover war ich mir nicht sicher, hatte mich eben auf eine falsche Angabe verlassen.

Danke für die Info, kann ich das für mich abhaken unter Lehrgeld. Dennoch sollte ich UA mal informieren, dass die einen Fehler in ihrem Baggage Fee Calculator haben. Der sollte ja Stopover dann erkennen ...
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Hatte ein ähnliches Problem mit Delta und Alaska Airlines diesen Sommer. Bin FlyingBlue Platinum, daher keine Gepäckgebühren auf DL-Flügen. Gebucht war ANC-SEA-SLC-LAS, erstes und einziges Leg auf Alaska Metall, der Rest DL-Fluggerät. Trotz Buchungsbestätigung, auf der eindeutig draufstand, dass ich als FB Plat keine Gebühren fürs Gepäck zahlen muss, hat AS ohne mit der Wimper zu zucken 20$ kassiert. Meine Beschwerde bei DL war erfolglos, einzig 2000 Flying Blue Meilen gab es als Entschädigung...

Sehe daher die Chancen hier ähnlich schlecht...