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Ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht in Globale Allianzen hätte schreiben sollen. Also bitte verschieben, falls das hier falsch ist.
Prinzipiell geht es mir um die Gepaeckgebuhren Regel in Bezug auf Most Significant Carrier / Iata Rule.
Folgende Situation liegt zu Grunde
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Gekauftes Ticket von United fuer 2 Personen, einmal *G Status und einmal M&M Blue. Route ist SFO - Hawaii,
dann zwei Fluege zwischen den Hawaii Inseln und wieder zurueck. Auf dem Ticket waren folglich 4 Legs gebucht,
jeweils lagen aber ein paar Tage Layover dazwischen. Die beiden mittleren Legs waren durchgefuehrt von Hawaiian
Airlines (KEIN *A Mitglied), da es Fluege zwischen den Inseln von Hawaii waren.
Laut Ticket Receipt _und_ Baggage fee calculator von United habe ich 2 freie Gepaeckstuecke bis 70 lbs
(angeblich sogar pro Passagier wegen *G, wobei ich denke es gilt nur fuer mich ...) auf _allen_ Legs_, explizit
wurden auch die Fluege mit Hawaiian angegeben!
Problem:
------------
Ich musste fuer beide Gepaeckstuecke bei Hawaiian Geld zahlen (einmal 50$ und einmal 34$).
Da ich etwa 53 lbs pro Gepaeckstueck hatte, musste ich was rausnehmen, da sonst gut 200$ teurer
pro leg (>50 lbs). Das war doch laestig, insbesondere da ich jeweils nur ein paar Sachen rausgenommen
habe und der Koffer dann glatte 8 lbs (auf einer anderen Waage...) leichter war.
Auf meinen Einwand hin, sowie vorzeigen des Ticket Receipts und Verlangen des Supervisors wurden
die Mitarbeiter uebrigens extremst unfreundlich. Sogar kam die Aussage von denen, dass die sich nicht
an IATA Regeln halten, es waere eine domestic Route...
Zusaetzliche Information
-----------------------
Der United Premier Checkin am letzten Airport sagte: Das macht Hawaiian immer, obwohl die das nicht
duerfen. Ich soll das auf der Homepage angeben und bekomme das Geld zurueck. Das habe ich nun
gemacht, dort kam eine Standardantwort zurueck "Hawaiian hat das gefordert, also haben wir damit nichts zu tun".
Meine Frage
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Bevor ich persoenlich anrufe, wollte ich mich hier rueckversichern, dass ich im Recht bin und ggfs die
entsprechenden Paragraphen bereit haben.
Gilt denn hier auch die Iata Regel bezueglich most significant carrier? ich bin mir hier unsicher, weil es
war alles auf einem Ticket laeuft, es aber Einzelfluege mit Layover vorher und hinterher waren. Auf jeden
Fall aber gibt mir das United eigene Ticket Receipt Recht!
Prinzipiell geht es mir um die Gepaeckgebuhren Regel in Bezug auf Most Significant Carrier / Iata Rule.
Folgende Situation liegt zu Grunde
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Gekauftes Ticket von United fuer 2 Personen, einmal *G Status und einmal M&M Blue. Route ist SFO - Hawaii,
dann zwei Fluege zwischen den Hawaii Inseln und wieder zurueck. Auf dem Ticket waren folglich 4 Legs gebucht,
jeweils lagen aber ein paar Tage Layover dazwischen. Die beiden mittleren Legs waren durchgefuehrt von Hawaiian
Airlines (KEIN *A Mitglied), da es Fluege zwischen den Inseln von Hawaii waren.
Laut Ticket Receipt _und_ Baggage fee calculator von United habe ich 2 freie Gepaeckstuecke bis 70 lbs
(angeblich sogar pro Passagier wegen *G, wobei ich denke es gilt nur fuer mich ...) auf _allen_ Legs_, explizit
wurden auch die Fluege mit Hawaiian angegeben!
Problem:
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Ich musste fuer beide Gepaeckstuecke bei Hawaiian Geld zahlen (einmal 50$ und einmal 34$).
Da ich etwa 53 lbs pro Gepaeckstueck hatte, musste ich was rausnehmen, da sonst gut 200$ teurer
pro leg (>50 lbs). Das war doch laestig, insbesondere da ich jeweils nur ein paar Sachen rausgenommen
habe und der Koffer dann glatte 8 lbs (auf einer anderen Waage...) leichter war.
Auf meinen Einwand hin, sowie vorzeigen des Ticket Receipts und Verlangen des Supervisors wurden
die Mitarbeiter uebrigens extremst unfreundlich. Sogar kam die Aussage von denen, dass die sich nicht
an IATA Regeln halten, es waere eine domestic Route...
Zusaetzliche Information
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Der United Premier Checkin am letzten Airport sagte: Das macht Hawaiian immer, obwohl die das nicht
duerfen. Ich soll das auf der Homepage angeben und bekomme das Geld zurueck. Das habe ich nun
gemacht, dort kam eine Standardantwort zurueck "Hawaiian hat das gefordert, also haben wir damit nichts zu tun".
Meine Frage
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Bevor ich persoenlich anrufe, wollte ich mich hier rueckversichern, dass ich im Recht bin und ggfs die
entsprechenden Paragraphen bereit haben.
Gilt denn hier auch die Iata Regel bezueglich most significant carrier? ich bin mir hier unsicher, weil es
war alles auf einem Ticket laeuft, es aber Einzelfluege mit Layover vorher und hinterher waren. Auf jeden
Fall aber gibt mir das United eigene Ticket Receipt Recht!