Da ich aus der Not eine Tugend gemacht habe, seit 2010 fast ausschliesslich AC fliege und seit 2011 auch bei Aeroplan sammle, hier meine Sicht der Vor- und Nachteile
In Y:
+ emergency exit row ist gegen Gebuehr (90 CAD fuer Transatlantik) fuer jedermann auch ohne Status buchbar, sofern verfuegbar
+ es gibt eine handvoll von “guten” Plaetzen, die sogenannten preferred seats (die vom OP erwaehnte Reihe 12 gehoert dazu), die man mit Status kostenfrei reservieren kann
+ Essen ist fuer eco ok. Hatte noch keine totalen Ausreisser, abgesehen vom Muffin-“Fruehstueck”
+ IFE at m.E. eine grosse Auswahl fuer jeden Geschmack. Freue mich jedesmal, das in der Regel auch ein dt. Film dabei ist. Und unter TV/Comedy entdecke ich immer wieder neue Serien, die mir gefallen, und die ich dann auch weiterhin sehe
+ Steckdose an jedem Platz, die sowohl fuer kont.-europaeische als auch nordamerikanische Stecker funktioniert.
- Preise sind auch fuer Y relativ gesalzen. Seit dem letzten enhancement Ende 2012 nur noch 50% Meilengutschrift (bei Aeroplan) in den guenstigen Buchungsklassen (“Tango”). Bei M&M sieht das z.Zt. noch besser aus, und 100% Meilen fuer Preise um 600 EUR sind wirklich in Ordnung.
- domestic muss man fuer snacks zahlen, finde ich bei Reierairpreisen ok, aber bei AC-Preisen fragwuerdig
In C:
+ Perfekt, wenn man wie ich die Langstrecken meist alleine reist. Sitz laesst sich komplett flach stellen und man hat durch die hohen Abtrennungen ein Maximum an Privatsphaere. Hier kann man super schlafen und ein nerviger Nachbar nervt nicht, weil er oder sie weit genug weg ist. Neben dem Faktor Direktflug und Zeitersparnis ist dies fuer mich der wichtigste Faktor – ausgeruht ankommen.
+ Wasserflasche am Platz, Steckdosen und Fach fuer die Brille (wenn man denn eine hat) finde ich praktisch angeordnet.
+ Service habe ich immer als freundlich, aufmerksam und nicht aufgesetzt erlebt.
+ Essen ist in Ordnung. Man hat die Auswahl zwischen 4 Hauptgerichten und kann sich auch alles zur Wunschzeit “auf einem Tablett” servieren lassen.
+ Die Weine haben mich bisher positiv ueberrascht, und man bekommt auch einen ordentlichen Caesar gemischt,
- die Bierauswahl ist dagegen ein Armutszeugnis. Es gibt ja durchaus ordentliches Bier in Kanada, warum man dann auschliesslich Coors Light, Canadian und Heineken servieren muss, kann ich nicht nachvollziehen. Aber sicher ist das nicht der ausschlaggebende Punkt, wonach ich mir die Fluggesellschaft aussuche.
- Wasser wird nicht unaufgefordert nachgefuellt
- Fruehstueck – die frischen Fruechte sind gut, aber statt einem sandwich / Joghurt gibt es den gleichen abgepackten Muffin wie in der eco - naja
Produkt am Boden (aus der Sicht eines *A Gold Kunden):
- Check in YYZ in einer separaten Reihe wo i.d.R. wenig los ist, habe auch zu Stosszeiten nur 5 min gewartet, wenn ueberhaupt
- Fast Lane in YYZ funktioniert super und spart richtig Zeit
- Maples Leaves Lounge ist ganz ansprechend gemacht. Mir schmeckt das Essen, allerdings ist es IMMER das gleiche. Stoert mich nicht bei 5-10 mal pro Jahr. Die Leute, die jede Woche das “Vergnuegen” haben sind allerdings zurecht etwas genervt.
- Welcome Lounges in Europa gibt es nur in LHR und CDG, beides Flughaefen, die ich meide, wenn es geht.
- zumindest in YYZ sehr schnelle Wege, wenn man schnell aus der Maschine rauskommt und nicht gleichzeitig 5 weitere Maschinen ankommen. Bei meinem letzten Flug waren es 60 min von der Landung bis zu meiner Haustuer, ohne Hektik, inklusive Immigration, Zoll, Gepaeck einsammeln, 35 min Taxifahrt.
- YUL, YQB, YHZ und YTO kenne ich nur als Kunde von porter, YVR nur als LH-Kunde, kann ich also nicht wirklich beurteilen
Fazit IMHO: Fuer Direktfluege nach Kanada ist – gerade in Y – AC die bessere Wahl ggue. LH.
Wuerde ich wie viele hier D-USA fliegen und ist das Ziel direkt erreichbar, wuerde ich LH oder einen US-carrier waehlen und mir den Umweg sparen.
Muss man innerhalb der USA ohnehin umsteigen, macht der Umweg ueber Kanada ggfls. Sinn falls die Verbindungszeiten passend sind.