AC: AC 763 Y Reihe 12 - wunderbar

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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
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Ich war echt begeistert auf 12H, so viel Legroom hatte ich außerhalb einer Exit-Row in Y noch nie - bin 1,82 und kam mit Fußspitze gerade so eben an die Trennwand von der C vor mir. Wenn US aus der *A austritt, mehr als eine gute Alternative für einige US-Destinationen, die LH nicht direkt anfliegt, auch YYZ und die Marple Leaf Lounge mit frisch gezapftem Guiness und brauchbarer Pasta haben voll überzeugt.
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derretter

Erfahrenes Mitglied
10.04.2009
274
7
MHG, CGN, TXL, THF
Wer die Pasta in der Maple Leaf Lounge mehr als zweimal geniessen "durfte", hält sich auch gerne ans Salatbüffet...

Die Guinness-Zapfanlage ist allerdings nicht zu toppen (y)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Verstehe nicht ganz, welche Gründe es überhaupt gibt, LH oder US über den Teich zu fliegen, solange es AC gibt.
Direktflüge zu vielen Zielen, bei denen man via Kanada leider deutlich länger unterwegs ist wären ein Grund. ;)
Hatte vor ein paar Tagen erst DE nach PHL auf dem Schreibtisch, Layover in Kanada waren mehrere Stunden...

Wer aber preissensitiv ist und Zeit hat, respektive für günstige Tickets volle Meilen haben möchte, der ist bei AC ganz gut aufgehoben.
 
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DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
die ersten zwei Male fand ich sie ganz lecker :)

Ich fand sie am Anfang auch sehr lecker, aber mit der Zeit sinkt die Zustimmung. Aber wahrscheinlich finden die Passagiere, die das erste mal den "tollen" Kartoffelsalat in der LH-Sen-Lounge probieren den auch ganz lecker, besonders die aus den USA! ;)
 
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DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Vielleicht bin ich ja auch etwas verwöhnt durch die Araber oder durch asiatische Fluglinien .... aber ich fand das Produkt der AC auf FRA-YUL in C nicht überzeugend !

+ Sitz und Direktflug, schöne Lounge in YUL mit nettem LD
- Checkin in YUL extrem unfreundlich (war ja auch frech einfach da hin zu kommen und den Koffer aufzugeben ....) , Maple Leaf Lounge schön gestaltet, bietet aber nicht wirklich viel außer Suppe und Nudelsalat, qualitativ minderwertiges Essen (Rindersteak sowas von hart auf dem Hinweg, das Risotto dagegen für Zahnlose ideal auf dem Rückweg), Essensauswahl sehr beschränkt, keine wirkliche Auswahl bei warmen Getränken (Tea, Coffee, kein Espresso oder Cappuccino ), Unterhaltungsprogramm (funktionierte nicht so besonders gut und war m.E. schlecht zu bedienen), Service der Crew beides mal wesentlich schlechter als eine durchschnittliche LH-Crew.

Fazit: Über den Teich lieber LH, LX wählen. Eher enttäuschendes Erlebnis mit AC
Ich bin kein LH Fan, aber ich wäre dieses Mal froh gewesen, wenn ich über MUC oder ZRH geroutet hätte und nicht über FRA mit AC.
Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Direktflüge zu vielen Zielen, bei denen man via Kanada leider deutlich länger unterwegs ist wären ein Grund. ;)
Hatte vor ein paar Tagen erst DE nach PHL auf dem Schreibtisch, Layover in Kanada waren mehrere Stunden...

..., die man sonst auch mal in der US-Immigration anstehen kann. Man hört ja da so einiges.

Wer aber preissensitiv ist und Zeit hat, respektive für günstige Tickets volle Meilen haben möchte, der ist bei AC ganz gut aufgehoben.

Mir ist der Service wichtig, und der stimmt bei AC auch in Y. Auch die vollen Meilen sehe ich als eine Art der Wertschätzung. Da ich LH und die US-Carrier notwendigerweise auf einigen Domestic-Strecken nutzen musste, habe ich natürlich kein Verlangen, acht Stunden oder mehr in deren Fluggerät zu verbringen.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Mir ist der Service wichtig, und der stimmt bei AC auch in Y.
d.h. in C ist der für dich auch überzeugend ?

Auch die vollen Meilen sehe ich als eine Art der Wertschätzung. Da ich LH und die US-Carrier notwendigerweise auf einigen Domestic-Strecken nutzen musste, habe ich natürlich kein Verlangen, acht Stunden oder mehr in deren Fluggerät zu verbringen.
Da gebe ich dir wirklich Recht !
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
d.h. in C ist der für dich auch überzeugend ?

Bin jetzt mit AC nur in Y geflogen, aber von meiner +1 gab es bisher keine Klagen über die C. Was Deine Erfahrungen mit Check-In angeht, kann ich die selbst aus meinen Zeiten als Statusloser nicht teilen, bin damals mehrfach anstandslos bei Verspätungen umgebucht worden und Personal war immer freundlich. Gepäck hat es auch immer selbst bei 20 Minuten effektiver Umsteigezeit geschafft. Vielleicht ist die Bedienung des Unterhaltungsprogramms etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man mal den Bogen raus hat, geht es recht geschmeidig und die Auswahl ist gut. Was das Essen angeht, lass Dir doch das nächste Mal den Lachs mit Wildreis und Spinat aus der Y servieren, war bis jetzt von der Konsistenz her nie zu beanstanden. Oder Du fliegst halt weiter LH.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Wer die Pasta in der Maple Leaf Lounge mehr als zweimal geniessen "durfte", hält sich auch gerne ans Salatbüffet...

Die Guinness-Zapfanlage ist allerdings nicht zu toppen (y)

Sicherlich kann man in Sizilien in diversen Restaurants besser essen, aber ich fand die Tortellini zumindest besser als das Angebot in den mir bekannten SEN- und sonstigen nordamerikanischen *G-Lounges....
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Ich bin letzte Woche auch zum ersten Mal mit AC von FLL über YUL nach FRA (in Y) geflogen, mit höheren Erwartungen ggü. UA, DL. Das Ergebnis war allerdings auch eher enttäuschend:
- Der A330 war schon ziemlich durchgesessen und kam mir auch recht eng vor.
- Wir mussten in YUL nochmals durch die Immigration (ging aber recht schnell, da es extra International-Transfer-Schalter gibt)
- Das Essen war die gleiche Pampe, die man auch von anderen US-Linien kennt. Nur ein Getränkeservice zum Essen. Weitere Getränkewünsche wurden auf Anfrage aber freundlich erfüllt. Das Frühstück wurde auf einen Muffin reduziert.


Positiv war allerdings:
- sehr freundlicher Immigration-Officer
- Zugang mit der Senator-Karte zur Maple Leaf-Lounge auch für die Kinder. Das ist mir in UA-Lounges noch nicht gelungen
- IFE kann sich sehen lassen.

Viele Grüsse
sflyer
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Bin vor wenigen Tagen das erste Mal AC in C geflogen, hier mal meine kurze Einschätzung:

Sitz: ist ganz nett, weil Einzelsitz und man gut liegen kann. Negativ ist das man eigentlich kaum rausgucken kann, außer man hat ein Bett drauß gemacht. Empfand im 333 auch etwas wenig overhead-bins, gibt nämlich keine in der Mitte.
Service: da war bei mir LH bisher besser bei Essen und Crew...

Die Lounge sind natürlich recht gut, insbesonder für diesen Kontinent. Super, aber leider zu spät gesehen, ist der Kamin (leider nur mit Gas-Flamme) in YYC.

In Domestic war die C gut. auf yyc-yvr gab es ein kleines warmes Essen und gab IFE (eine ganz andere Welt, als mein späterer SEA-PHX Flug in US First)
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
..., die man sonst auch mal in der US-Immigration anstehen kann. Man hört ja da so einiges.
Und die US-Preclearance in YYZ ist nochmal ein dickes Plus, via YYZ in die USA zu fliegen. Hab da noch nie länger als 5 min gewartet bis ich beim Officer war. Als armes Schweinderl aus der Y-Flieger-Fraktion schätze ich die Air Canada folgendermaßen ein:

Platz, vor allem in der Breite: deutlich besser als bei LX oder LH (17,8 - 18,5 in Breite statt 17 - 17,3 bei LH). Dazu muss ich sagen dass mir mit meinen 1,72 der Sitzabstand relativ schnurz sein kann weil ich sogar in der U2 meine Füße gemütlich unter den Vordersitz strecken kann, während ich eine größere Sitzbreite schnell als Komfortzunahme wahrnehme (auch mit Normalgewicht ;)).

Verpflegung: Essen auf US-Niveau (chicken or pasta, dazu noch ein komisches grade noch eßbares wrap-artiges gegen Ende des Fluges), Bier/Wein sind allerdings auf den Interkontinentalflügen gratis und der Rotwein ist für Eco-Verhältnisse durchaus trinkbar. Wasserrunden üblicherweise 1-2 Mal pro Stunde, je nach Crew auch weniger oft. "Frühstück" auf dem Rückweg kann man auch gerne auslassen, ein noch halb tiefgefrorener strohtrockener Muffin.

IFE: AVoD an allen Plätzen, ziemlich gute Filmauswahl. Dazu noch ein paar Radiokanäle sowie die Flightshow. Games werden zwar am Übersichtsbildschirm angezeigt, sind aber nicht anwählbar.

Umsteigen: YYZ ist IMHO ziemlich gut, mag ich deutlich lieber als die üblichen Ameisenhaufen FRA, CDG, LHR oder auch ORD. Immigration in die USA ist wie schon geschrieben meist ein Spaziergang (komme immer mit dem ZRH-Flug gegen 16:30 h an), bei der Kanadaeinreise kann es sich gerne stauen.

Hotline: DICKES Plus. Deutlich kompetenter als das was man bei der LH geboten bekommt. Durchwegs freundliche Mitarbeiter die wissen wovon sie reden und auch von komplizierten Fragen nicht überfordert (z.B. operational rebooking nach Flugplanänderung auf einem 220-Ticket - ich musste bei der AC-Hotline (0800-Gratisnummer) nachfragen was die LH-Agents machen müssen sodass die INVOL REROUTE auf einen akzeptablen Flug trotz nicht mehr verfügbarer X-Klasse durchgeht und das dann der LH-Hotline (0900-Hochpreisnummer) erklären. Übrigens sowohl bei der deutschsprachigen als auch bei der englischsprachigen Hotline.

Buchungsklassen: für einen M&M-Economy-Sammler häufig ein guter Deal, da 100-Prozent-Klassen zu vernünftigen Preisen erhältlich sind.

So, das war mein Senf der noch dazumusste :).
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
..., die man sonst auch mal in der US-Immigration anstehen kann. Man hört ja da so einiges.
Und die US-Preclearance in YYZ ist nochmal ein dickes Plus, via YYZ in die USA zu fliegen. Hab da noch nie länger als 5 min gewartet bis ich beim Officer war.

Genau das meinte ich.

Als armes Schweinderl aus der Y-Flieger-Fraktion schätze ich die Air Canada folgendermaßen ein:

Platz, vor allem in der Breite: deutlich besser als bei LX oder LH (17,8 - 18,5 in Breite statt 17 - 17,3 bei LH). Dazu muss ich sagen dass mir mit meinen 1,72 der Sitzabstand relativ schnurz sein kann weil ich sogar in der U2 meine Füße gemütlich unter den Vordersitz strecken kann, während ich eine größere Sitzbreite schnell als Komfortzunahme wahrnehme (auch mit Normalgewicht ;)).

Und in Reihe 60 kann man sich in der 777 meist ganz quer legen.

Verpflegung: Essen auf US-Niveau (chicken or pasta, dazu noch ein komisches grade noch eßbares wrap-artiges gegen Ende des Fluges), Bier/Wein sind allerdings auf den Interkontinentalflügen gratis und der Rotwein ist für Eco-Verhältnisse durchaus trinkbar. Wasserrunden üblicherweise 1-2 Mal pro Stunde, je nach Crew auch weniger oft. "Frühstück" auf dem Rückweg kann man auch gerne auslassen, ein noch halb tiefgefrorener strohtrockener Muffin.

Ich hatte die letzten Male immer den Lachs:

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Und Montys Wrap hatte ich das letzte mal Cajun Chicken, was gar nicht mal schlecht war. Habe Montys Wraps zuletzt eigentlich immer bei BD schätzen gelernt.

IFE: AVoD an allen Plätzen, ziemlich gute Filmauswahl. Dazu noch ein paar Radiokanäle sowie die Flightshow. Games werden zwar am Übersichtsbildschirm angezeigt, sind aber nicht anwählbar.

D'arcor.

Umsteigen: YYZ ist IMHO ziemlich gut, mag ich deutlich lieber als die üblichen Ameisenhaufen FRA, CDG, LHR oder auch ORD. Immigration in die USA ist wie schon geschrieben meist ein Spaziergang (komme immer mit dem ZRH-Flug gegen 16:30 h an), bei der Kanadaeinreise kann es sich gerne stauen.

Hatte ich auch schon mehrfach geschrieben, das einzige worauf man achten muss, ist dass das Gepäck nicht immer automatisch an den US-Gates landet, da muss man dann doch mal nach Kanada immigrieren und beim Gepäckband nachschauen, sowohl in YYZ als auch in YUL.

Hotline: DICKES Plus. Deutlich kompetenter als das was man bei der LH geboten bekommt. Durchwegs freundliche Mitarbeiter die wissen wovon sie reden und auch von komplizierten Fragen nicht überfordert (z.B. operational rebooking nach Flugplanänderung auf einem 220-Ticket - ich musste bei der AC-Hotline (0800-Gratisnummer) nachfragen was die LH-Agents machen müssen sodass die INVOL REROUTE auf einen akzeptablen Flug trotz nicht mehr verfügbarer X-Klasse durchgeht und das dann der LH-Hotline (0900-Hochpreisnummer) erklären. Übrigens sowohl bei der deutschsprachigen als auch bei der englischsprachigen Hotline.

Umbuchen war auch bei mir nie ein Problem.

Buchungsklassen: für einen M&M-Economy-Sammler häufig ein guter Deal, da 100-Prozent-Klassen zu vernünftigen Preisen erhältlich sind.

Und eben auch für TP Victoria-Sammler.
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
Ich muss auch nochmal eine Lanze für AC brechen und mich den Meinungen meiner Vorredner anschließen. Der Sitzabstand in Y und die Lounge sprechen für sich. Außerdem ist die Hotline kompetent und kostenlos, dort wurde mir sogar mal eine billige Buchungsklasse gratis um 2 Tage nach hinten umgebucht, ohne dass irgendeine Flugzeitenänderung o.ä. vorgelegen hätte. Ich bin rundum zufrieden mit den Jungs! :)
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Ggf. der Preis (US) die gute C (Envoy) oder die relative schnelle Immigration an den zwei Landehubs?

Sehe ich genauso! Habe jetzt noch über Ostern FRA-RSW via CLT gebucht und lag in Y bei vollen Meilen in allen Programmen (ROP und MM) bei gerade mal 600 € pP incl. R&F. Zeiten sind auch ganz OK und für 3 Personen und eine Ersparnis von ca. 1.300 € nehme ich auch wieder US in Kauf. Übrigens stand ich mit der LH direkt ab DUS letztes mal geschlagene 2 Stunden in der IMI, und dass obwohl ich in C war. PHL und CLT gehen dafür in der Regel sehr schnell.
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Da ich aus der Not eine Tugend gemacht habe, seit 2010 fast ausschliesslich AC fliege und seit 2011 auch bei Aeroplan sammle, hier meine Sicht der Vor- und Nachteile

In Y:
+ emergency exit row ist gegen Gebuehr (90 CAD fuer Transatlantik) fuer jedermann auch ohne Status buchbar, sofern verfuegbar
+ es gibt eine handvoll von “guten” Plaetzen, die sogenannten preferred seats (die vom OP erwaehnte Reihe 12 gehoert dazu), die man mit Status kostenfrei reservieren kann
+ Essen ist fuer eco ok. Hatte noch keine totalen Ausreisser, abgesehen vom Muffin-“Fruehstueck”
+ IFE at m.E. eine grosse Auswahl fuer jeden Geschmack. Freue mich jedesmal, das in der Regel auch ein dt. Film dabei ist. Und unter TV/Comedy entdecke ich immer wieder neue Serien, die mir gefallen, und die ich dann auch weiterhin sehe
+ Steckdose an jedem Platz, die sowohl fuer kont.-europaeische als auch nordamerikanische Stecker funktioniert.
- Preise sind auch fuer Y relativ gesalzen. Seit dem letzten enhancement Ende 2012 nur noch 50% Meilengutschrift (bei Aeroplan) in den guenstigen Buchungsklassen (“Tango”). Bei M&M sieht das z.Zt. noch besser aus, und 100% Meilen fuer Preise um 600 EUR sind wirklich in Ordnung.
- domestic muss man fuer snacks zahlen, finde ich bei Reierairpreisen ok, aber bei AC-Preisen fragwuerdig

In C:
+ Perfekt, wenn man wie ich die Langstrecken meist alleine reist. Sitz laesst sich komplett flach stellen und man hat durch die hohen Abtrennungen ein Maximum an Privatsphaere. Hier kann man super schlafen und ein nerviger Nachbar nervt nicht, weil er oder sie weit genug weg ist. Neben dem Faktor Direktflug und Zeitersparnis ist dies fuer mich der wichtigste Faktor – ausgeruht ankommen.
+ Wasserflasche am Platz, Steckdosen und Fach fuer die Brille (wenn man denn eine hat) finde ich praktisch angeordnet.
+ Service habe ich immer als freundlich, aufmerksam und nicht aufgesetzt erlebt.
+ Essen ist in Ordnung. Man hat die Auswahl zwischen 4 Hauptgerichten und kann sich auch alles zur Wunschzeit “auf einem Tablett” servieren lassen.
+ Die Weine haben mich bisher positiv ueberrascht, und man bekommt auch einen ordentlichen Caesar gemischt,
- die Bierauswahl ist dagegen ein Armutszeugnis. Es gibt ja durchaus ordentliches Bier in Kanada, warum man dann auschliesslich Coors Light, Canadian und Heineken servieren muss, kann ich nicht nachvollziehen. Aber sicher ist das nicht der ausschlaggebende Punkt, wonach ich mir die Fluggesellschaft aussuche.
- Wasser wird nicht unaufgefordert nachgefuellt
- Fruehstueck – die frischen Fruechte sind gut, aber statt einem sandwich / Joghurt gibt es den gleichen abgepackten Muffin wie in der eco - naja

Produkt am Boden (aus der Sicht eines *A Gold Kunden):
- Check in YYZ in einer separaten Reihe wo i.d.R. wenig los ist, habe auch zu Stosszeiten nur 5 min gewartet, wenn ueberhaupt
- Fast Lane in YYZ funktioniert super und spart richtig Zeit
- Maples Leaves Lounge ist ganz ansprechend gemacht. Mir schmeckt das Essen, allerdings ist es IMMER das gleiche. Stoert mich nicht bei 5-10 mal pro Jahr. Die Leute, die jede Woche das “Vergnuegen” haben sind allerdings zurecht etwas genervt.
- Welcome Lounges in Europa gibt es nur in LHR und CDG, beides Flughaefen, die ich meide, wenn es geht.
- zumindest in YYZ sehr schnelle Wege, wenn man schnell aus der Maschine rauskommt und nicht gleichzeitig 5 weitere Maschinen ankommen. Bei meinem letzten Flug waren es 60 min von der Landung bis zu meiner Haustuer, ohne Hektik, inklusive Immigration, Zoll, Gepaeck einsammeln, 35 min Taxifahrt.
- YUL, YQB, YHZ und YTO kenne ich nur als Kunde von porter, YVR nur als LH-Kunde, kann ich also nicht wirklich beurteilen

Fazit IMHO: Fuer Direktfluege nach Kanada ist – gerade in Y – AC die bessere Wahl ggue. LH.
Wuerde ich wie viele hier D-USA fliegen und ist das Ziel direkt erreichbar, wuerde ich LH oder einen US-carrier waehlen und mir den Umweg sparen.
Muss man innerhalb der USA ohnehin umsteigen, macht der Umweg ueber Kanada ggfls. Sinn falls die Verbindungszeiten passend sind.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
+ es gibt eine handvoll von “guten” Plaetzen, die sogenannten preferred seats (die vom OP erwaehnte Reihe 12 gehoert dazu), die man mit Status kostenfrei reservieren kann

Lese ich das richtig, dass man die auch als *G schon vorab reservieren kann?

Und weiß jemand zufällig, ob in YVR auch Global-Entry-Automaten rumstehen?