AC: Air Canada - eUpgrade - Lounge Zugang?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.079
8.174
Dahoam
ANZEIGE
Dank eines netten Users hier im Forum habe ich auf YYZ-YUL durch seine eUpgrade ein Upgrade in die Business Class bekommen. Lohnt sich sogar auf dem kurzen Stück weil eine 767-300 mit Interkontbestuhlung eingesetzt wird (y)

Weiß jemand wie es mit Loungezugang (Domestic Maple Leaf Lounge in Toronto) als eUpgrade ohne sonstigen Status aussieht (Originalticket in K)? Bei Air Canada findet sich einzig diese Sätze auf dieser Seite:

Although you will be seated in the Executive cabin when your upgrade is confirmed, your booking will remain subject to the fare rules and restrictions of the booking class you originally purchased. These rules include, but are not limited to, mileage accumulation, change and cancellation fees, access to airport lounges and baggage allowance.

Demnach hat man wohl keinen Zugang? Bei Flyertalk wurde auch darüber diskutiert, aber eine richtig klare Aussage gibt es da auch nicht, da sowohl Leute reingekommen sind als auch nicht... Zudem hat sich innerhalb der letzten Monate bei Air Canada und Aeroplan doch einiges in den Regeln geändert.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
also meine Erfahrung ist, dass wenn die Meilennummer geändert wurde, es schwerer war den Upgradeursprung zu sehen.

Ansonsten hat der upgradende nicht noch diese Lounge Voucher? Habe meine leider schon alle an einen Purser verschenkt, der super war und gemeint, er sollte sie mal jemanden schenken, der sie gebrauchen kann...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.079
8.174
Dahoam
also meine Erfahrung ist, dass wenn die Meilennummer geändert wurde, es schwerer war den Upgradeursprung zu sehen.

Ansonsten hat der upgradende nicht noch diese Lounge Voucher? Habe meine leider schon alle an einen Purser verschenkt, der super war und gemeint, er sollte sie mal jemanden schenken, der sie gebrauchen kann...

Die Meilennummer muss ich sowieso noch ändern, bei Aeroplan will ich nicht sammeln ;)
Mal sehen, wenn nicht werde ich es auch überleben, soweit ich im anderen Thread gelesen habe gibt's eh fast überall in Canada WLAN gratis in den Terminals.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.617
4.639
SNA
Hab noch vier Loungevoucher hier liegen - gelten aber nur bis Ende Februar 2013. Bei Interesse einfach melden.

Edit: Voucher sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die AC Lounges sind sogar richtig gut. Es gibt Alkohol (auch J.W. Black Label), keine Bar, wo man einen Tipp geben muss und ganz brauchbares Essen (Suppen, Salatbuffet, verschiedenen Cookies, Obst,...). 1.000 mal besser als die ganzen US oder UA Clubs mit ihren abgepackten Karotten und Crackern.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.079
8.174
Dahoam
Nachdem ich heute mit einem eUpgrade auf YVR-YYC geflogen bin kann ich bestätigen dass ich in die Maple Leaf Lounge in YVR gekommen bin. Hab allerdings wieder die Vielfliegernummer auf A3 abgeändert. Vielleicht lag es auch daran dass die damit nichts mehr nachvollziehen konnten was für ein Businessticket ich habe. Der Automat der meinen BP am Eingang gescannt hat hat grünes Licht geben.

In der Tat sind die MLL deutlich besser als die von US und UA. Ich würde sie vom Level einstufen auf die Business-Lounges von LH in MUC und FRA.

Mit den eUpgrade als Nominee und der Verwendung eines anderen Vielfliegerprogramms zum Meilensammeln haben die hier scheinbar alle Probleme. Fakt ist, man darf als Nominee mit einem anderen Vielfliegerprogramm sammeln. Allerdings muss die Aeroplannummer im System sein bis das Upgrade durch ist. Online lässt sich das dann problemlos ändern. Da ich eine Buchung mit 5 Segmenten gehabt hat streikte allerdings die Webapplikation weil es der zuviele Flüge waren und ich konnte nicht online den Checkin machen und irgendwas ändern. Die Dame beim Checkin war dann auch etwas überfordert und ich musst ihr den Ausdruck einer Seite von Air Canada zeigen damit sie es mir geglaubt hat dass man woanders sammeln darf. Überzeugt war sie nicht aber sie hat es gemacht...
Der Gateagent war schlauer und hat kapiert dass ein Nominee wechseln darf. Wenn einer selber mit seinen eigenen eUpgrades fliegt geht das wohl nicht.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Man darf auch sich selbst upgraden und dann die Nummer wechseln. Natürlich erst wenn das Upgrade durch ist oder sicher ist das es nichts mehr mit bestätigen wird.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.079
8.174
Dahoam
Man darf auch sich selbst upgraden und dann die Nummer wechseln. Natürlich erst wenn das Upgrade durch ist oder sicher ist das es nichts mehr mit bestätigen wird.

Ok, dann hat der Gateagent auch nicht den vollen Durchblick gehabt... wundert mich allerdings auch nicht. Was ich da alles an "geht nicht" höre geht auf keine Kuhhaut
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Man darf auch sich selbst upgraden und dann die Nummer wechseln. Natürlich erst wenn das Upgrade durch ist oder sicher ist das es nichts mehr mit bestätigen wird.

gibt großen Ärger... hatte im Januar große Probleme dabei:
Beim Hinweg war das Upgrade lange im Vorfeld confirmed und dann habe ich über die Lufthansa Webseite (war eine Amadeus Buchung und das konnte ich nich bei Air Canada bearbeiten) meine Karten auf LH gewechselt.
Für das Upgrade am Rückweg musste ich wieder die Aeroplan Nummer einfügen. Bin dann PHX-LAX (UA) LAX-YYZ (AC) YYZ-FRA (AC) geflogen und der letzte Flug war nur auf Warteliste. Wollte dann noch online die Nummer wechseln es aber am Ende vergessen. Versucht bei UA beim Check-In zu wechseln, System ließ es aber für AC nicht zu. In LAX versuchte ich es dann beim AC Check-in. Erstmal haben die sich geweigert. Die bekämen ärger aus Kanada, wenn die das machen. Habe dann die Bordkarten vom Hinweg gezeigt und gemeint, dass es gehen muss. Aber die wollten nicht. Habe dann mit der Service Hotline telefoniert und die meinten es geht. Änderten nach vielen Rücksprachen irgendwas im System, aber auf der Bordkarte stand immer noch AC*E. Also nochmal angerufen, nummer ist Korrekt im System, Check-In Drucke nochmal was aus, worauf meine LH Nummer stand. Es sei in der Korrekten Spalte eingetragen und würde dann auch bei LH gutgeschrieben. (wurde es natürlich nicht)! Die meinten, dass ich mein Upgrade verlieren würde, wenn die nummer getauscht wird. Aber irgendwie wollten die es immer noch nicht machen, nachdem ich dem zugestimmt hatte, aber meine Downgrade Klage angedroht hatte...
YYZ-FRA habe ich dann wieder mal gefragt, die Nummer auf LH zu wechseln. "Das geht nicht, sie sind doch auf Warteliste..." In der Lounge habe ich erfahren, dass ich auf Wartelisten-Platz 12 für 2 Plätze bin, habe es dann geschafft mit dem Upgraderequest storno die LH Karte zu hinterlegen.
Trotz allem Ärger ist es lustig, dass AC für den Rückflug keine EVoucher abgebucht hat....
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Bei mir war es auch letztes Jahr im Januar. Hatte die Nummer immer am Gate wechseln lassen (auf A3), nachdem das Upgrade durch war. Neue Boardkarte hatte ich keine bekommen, die hatten es nir im System geändert. Gutschrift war dann korrekterweise bei A3.

Nach meiner Erfahrung, wenn die Nummer am CKI/Gate gewechselt wird, wird die nicht zurück in die AC Buchung/PNR gepusht, sondern dort bleibt die AC Nummer.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Bei mir war es auch letztes Jahr im Januar. Hatte die Nummer immer am Gate wechseln lassen (auf A3), nachdem das Upgrade durch war. Neue Boardkarte hatte ich keine bekommen, die hatten es nir im System geändert. Gutschrift war dann korrekterweise bei A3.

Nach meiner Erfahrung, wenn die Nummer am CKI/Gate gewechselt wird, wird die nicht zurück in die AC Buchung/PNR gepusht, sondern dort bleibt die AC Nummer.
Werde demnächst mal bei AC nachhacken... mir sind die 2500Meilen ja nicht so wichtig, aber das Verhalten der Bodenmitarbeiter und die Zeitverlust haben schon genervt...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.079
8.174
Dahoam
Auch in LAX keine Probleme mit dem Upgrade-Ticket in die Maple Leaf Lounge im Terminal 2 zu kommen. Wobei das Ticket von UA ausgestellt wurde. Der Automat hat mich jedenfalls durchgelassen. Hat eine ganz schöne Aussicht auf die nördlichen Runways. Essensangebot wie eine einfache Businesslounge von LH (Toast und pappige Muffins sind das höchste der Gefühle).
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Werde demnächst mal bei AC nachhacken... mir sind die 2500Meilen ja nicht so wichtig, aber das Verhalten der Bodenmitarbeiter und die Zeitverlust haben schon genervt...

Mir ging es EXAKT wie dir am Flughafen in Frankfurt... ich wechselte am Gate meine Nummer, alles wunderbar. Dann wollten meine 2 Mitreisenden 10 Minuten später ebenfalls wechseln, was jedoch scheinbar "nicht erlaubt" sei.

Sie sagte, ich solle doch auf der Website nachschauen, da stehe, dass es NICHT ginge... nunja, ich zeigt ihr, dass es eben doch geht...darauf wurde ich gebeten zurück zu treten, da sie sonst Sicherheitspersonal holen würde...
Auf meinen Kommentar "was für ein Unsinn das alles sei, und Sie sich mal informieren solle" bekam ich ein " Herr Siwu, nun reicht es mir mit Ihnen, ich hole meinen Vorgesetzten"


Sie war dann auch Flugbegleiterin an Board, der Service war... sagen wir eisig.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.079
8.174
Dahoam
Meine letzten Nummernänderaktionen habe ich ein paar Stunden vor Abflug online erledigt. Geht beim Webcheckin problemlos und ohne Diskussion mit inkompetentem Personal. Man darf nur nicht fünf Segmente oder mehr haben, dann streikt der AC-Webchecking =;
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2