AC: Check-in MUC/Air Canada

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege am Dienstag zum ersten Mal mit AC ex MUC (nach BOS über YYZ). Check-in ist, wenn ich das richtig sehe, unten auf der Ankunftsebene. Hat zufällig jemand Erfahrung, wie zügig das in Eco ohne zählbaren Status abläuft? Gibt es da einen schnellen Bagage drop-off für Leute mit Online-Check-in, oder herrschen nordamerikanische Verhältnisse mit ewigem Warten, weil jeder mit komplettem Hausstand verreist und erst mal eine halbe Stunde mit dem Agent diskutieren möchte..?

Und kann ich in München als FTL eigentlich die Fast Lane bei der Siko nutzen, auch wenn ich auf AC-Metall fliege? (Nicht dass es in MUC einen großen Unterschied macht, würde mich nur prinzipiell interessieren). Dankeschön.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Check-in ist, wenn ich das richtig sehe, unten auf der Ankunftsebene. Hat zufällig jemand Erfahrung, wie zügig das in Eco ohne zählbaren Status abläuft? Gibt es da einen schnellen Bagage drop-off für Leute mit Online-Check-in, oder herrschen nordamerikanische Verhältnisse mit ewigem Warten, weil jeder mit komplettem Hausstand verreist und erst mal eine halbe Stunde mit dem Agent diskutieren möchte..?
Ich bin an dieser Stelle noch nie mit AC abgeflogen, aber die USA-Flüge von u.A. United in der Ecke führen teils zu enorm langen Schlangen durch die halbe Halle.
 
  • Like
Reaktionen: alex42

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Es gibt einen Baggage Drop Off der ist nur nicht schnell, da es sich nur um einen Schalter handelt und außer Dir noch andere auf die Idee gekommen sind, online CI zu machen. Wenn Du nicht *G bist, empfehle ich Dir auf den letzten Moment zu kommen, da habe ich es erlebt, dass Leute dann zum *G-Schalter gewunken wurden, der dann (solange ich nicht mitfliege ;)) in der Regel kurz vor CI-Schluss verweist ist. Gleiches gilt für den CI von US.
 
  • Like
Reaktionen: alex42

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC

Auch wenn ich mich jetzt zum Trottel mache: Was soll in MUC Fast-Lane sein? Meinst Du die SiKo für First und *G? Die ist erstens nicht immer Fast, wenn genügend HONs und SENs aufschlagen (sind ja nur 2 SiKos) und zweitens, ich denke nicht, dass er da als FTL durchgelassen wird, oder liege ich damit total falsch?
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Auch wenn ich mich jetzt zum Trottel mache: Was soll in MUC Fast-Lane sein? Meinst Du die SiKo für First und *G? Die ist erstens nicht immer Fast, wenn genügend HONs und SENs aufschlagen (sind ja nur 2 SiKos) und zweitens, ich denke nicht, dass er da als FTL durchgelassen wird, oder liege ich damit total falsch?

Da ist keine Line "fast.". Es gibt außerhab dieses kleinen abgegrenzten Bereiches noch 2 Lines für C und F Pax, da können FTLs durch. Aber an allen sind die Schlangen ewig.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Auch wenn ich mich jetzt zum Trottel mache: Was soll in MUC Fast-Lane sein? Meinst Du die SiKo für First und *G? Die ist erstens nicht immer Fast, wenn genügend HONs und SENs aufschlagen (sind ja nur 2 SiKos) und zweitens, ich denke nicht, dass er da als FTL durchgelassen wird, oder liege ich damit total falsch?

I.d.R. sind es eingesamt 4 Bänder.

2 sind nur ganz rechts für SEN, *A Gold und HON. Wenn mehr los ist, sind 4 Sikos offen.
Wartezeit i.d.R. äusserst gering.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Gut, dann lag das vlt. echt an der Zeit zu der ich da war.
Aber außerhalb dieser Abgrenzung für Gold, HON und First sind aber schon auch an den Priority Lines Schlangen.

Ja; das kommt vor. Aber sehr sehr selten.

MUC ist diesbezüglich, auch für Eco Paxe, echt ein TRAUM!
 

der simon

Reguläres Mitglied
13.03.2010
73
0
Moin,

Ich hänge mich hier nochmal dran, ebenfalls für muc-yyz: reicht 2 Stunden vor Abflug dort, wenn man Gepäck aufgibt? Gibt's ne extra Siko wie bei Flügen nach USA?

Danke!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
2 Stunden vor Abflug reicht in aller Regel absolut problemlos. Extra Siko in der Regel nicht.
 
  • Like
Reaktionen: der simon

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Ich hänge mich hier nochmal dran, ebenfalls für muc-yyz: reicht 2 Stunden vor Abflug dort, wenn man Gepäck aufgibt? Gibt's ne extra Siko wie bei Flügen nach USA?

Ich war damals etwa 1,5 Stunden vor Abflug am Flughafen und war der einzige am Check-In-Counter von Air Canada (der wie erwartet unten rechts im Eck auf der Ankunftsebene ist). Das kann im Sommer anders ausschauen, wenn die Flugzeuge besser ausgelastet sind oder größere Maschinen eingesetzt werden. Von dem Check-In-Chaos, das ich von manchen US-Carriern kenne, war das aber meilenweit entfernt.

Eine gesonderte Sicherheitskontrolle gab es nicht, der Flug startet an einem ganz normalen H-Gate. Und als FTL oder besser kann man mit dem Kärtchen wie gewohnt die Business-Class-Sicherheitskontrolle nutzen sowie die Fast-Lane bei der Passkontrolle (was unter Umständen wirklich viel Zeit bringen kann).
 

der simon

Reguläres Mitglied
13.03.2010
73
0
Bin am Mittwoch nach YYZ geflogen. War 2 Stunden vorher da, und etwa 40 min später am Gate. Am Checkin war zu der Zeit noch nichts los, obwohl der Flieger zumindest in Y voll war. Aber war sehr entspannt so.