UA: Buchung UA mit LX Flug

ANZEIGE

Moeri78

Neues Mitglied
02.07.2012
9
0
ANZEIGE
Habe bei dr UA einen Codeshare mit LX nach EWR gebucht. Jetzt hat die Swiss den Flugplan geändert und mein Flug wird neu von der Edelweiss ausgeführt. Dieser Flug ist aber nicht mehr ein Codeshare mit der UA. Flug ist nun aus der Buchung verschwunden. Bei der UA hat man mir dann einen Flug am gleichen Tag angeboten , da ich aber zu diesem Zeitpunkt an einem Meeting bin, muss ich einen Tag später fliegen. Die UA hat mich nun auf einen Tag später gebucht. Habe aber bereits in NY ein Hotel gebucht und bezahlt. Habe ich nun Anrecht auf eine Entschädigung der UA?
 
E

embraer

Guest
Ich hätte halt versucht, eine Umbuchung auf WK oder auf einen anderen Flug am selben Tag zu erreichen (auch über MUC, FRA, LHR...). Wenn Du einwilligst, einen Tag später zu fliegen, kannst Du soviel ich weiss kein Geld zurück fordern für eine vergebene Hotelnacht, bin mir da aber nicht ganz sicher.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Sorry, aber so ganz glaube ich das nicht.

Es dreht sich ja nur um die durchführende Airline. Die Flugnummer bleibt LX, der Service bleibt LX, sogar Teile der Crew sind von LX!
Da wird quasi nur der Flieger getauscht (im Sinne von der Bereederung!), sonst nichts. Das dürfte mit einer Flugbuchung herzlich wenig zu tun haben. Es fliegen ja mehrere am Tag, auch dann original LX-Flieger. Dahin sollte dann eine Umbuchung falls überhaupt notwendig problemlos stattfinden können!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sehammer

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Sorry, aber so ganz glaube ich das nicht.

Es dreht sich ja nur um die durchführende Airline. Die Flugnummer bleibt LX, der Service bleibt LX, sogar Teile der Crew sind von LX!
Da wird quasi nur der Flieger getauscht, sonst nichts. Das dürfte mit einer Flugbuchung herzlich wenig zu tun haben. Es fliegen ja mehrere am Tag, auch dann original LX-Flieger. Dahin sollte dann eine Umbuchung falls überhaupt notwendig problemlos stattfinden können!

Bloss bringen die ganzen LX-Flüge mit UA Flugnummer nichts, weil Moeri zu deren Abflugszeiten noch in Meetings sitzt...
Der LX-Flug nach EWR wird übrigens tatsächlich nicht mehr als Codehare geführt!

Übrigens: Was ganz sicher nicht getauscht wird, ist der Flieger! Das ist und bleibt ein LX Flieger!
 
E

embraer

Guest
Es dreht sich ja nur um die durchführende Airline. Die Flugnummer bleibt LX, der Service bleibt LX, sogar Teile der Crew sind von LX! Da wird quasi nur der Flieger getauscht, sonst nichts.

Was ganz sicher nicht getauscht wird, ist der Flieger! Das ist und bleibt ein LX Flieger!

Nicht ganz. Der Flieger wird an WK ausgeliehen, damit wird der Flieger zu "WK Metall" und die führt den Flug durch im Auftrag von LX. Damit ist es ein WK Flug auf WK Metall und da gibt es kein Codeshare mit UA.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Fast richtig: Flugnummer ist LX18/19 und der Flug ist operated by WK.
Ein Codeshare ist es bisher aber trotzdem nicht.
 
E

embraer

Guest
Fast richtig: Flugnummer ist LX18/19 und der Flug ist operated by WK.
Ein Codeshare ist es bisher aber trotzdem nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass der Flug auch eine WK Flugnummer hat. Aber das weiss ich nicht.
Ist sowieso ein komisches Konstrukt. Wieso lassen die es nicht einfach ein LX Flug sein (operated bei LX) wobei man nach Bedarf Personal von WK an LX ausleiht?
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich gehe mal davon aus, dass der Flug auch eine WK Flugnummer hat. Aber das weiss ich nicht.
Ist sowieso ein komisches Konstrukt. Wieso lassen die es nicht einfach ein LX Flug sein (operated bei LX) wobei man nach Bedarf Personal von WK an LX ausleiht?

Interessante Frage, habe ich mir auch schon gestellt. Hat vermutlich was mit irgendwelchen Regularien oder der Gewerkschaft zu tun...
Schliesslich wird nur ein einziger LX-Angestellter (FA in F) an Bord sein...
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Vergesst doch jetzt mal diese WK-Nummer!
Er wird keine WK-Nummer haben!

Auf den ganzen F100-Flügen zig mal am Tag von ZRH nach PRG, WAW oder sonstwohin ist ja auch keine Helvetic-Flugnummer, die Regionalflüge nach München oder Düsseldorf werden auch nicht mit Eurowings, Cityline oder Swiss European-Flugnummer durchegführt.
Außerdem: Es wird weiterhin ein Swissflugzeug eingesetzt, lediglich die Besatzung kommt von Edelweiss. Der normale Fluggast wird also absolut null Unterschied merken. Das einzige was sich ändert ist der Vertragspartner im Arbeitsvertrag der Crew!

Mehr Infos dazu: http://www.vielfliegertreff.de/swis...aeglichen-fluegen-nach-jfk-mit-edelweiss.html


Wenn der OP allerdings mit der UA-Hotline gesprochen hat ist die Aussage ja klar....die können meist gar niX!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Der Kapitän funkt mit Callsign "Swiss", obwohl er für die WK arbeitet und der Flug durchgeführt ist von WK?

Ja selbstverständlich!

Denkst du es funkt heutzutage nochjemand EUROWINGS, CITYLINE, HELVETIC (auf Swiss-Flügen), AUGSBURG AIRWAYS, usw?

Es ändert sich quasi null und 99,9% der Passagiere werden davon nichts merken! Warum auch?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Aber wir können festhalten: Der Flug op by WK hat keinen UA codeshare.

Aber ich dachte es betrifft nur Flüge nach JFK, der OP spricht aber von EWR :confused:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das Problem ist, dass United kein Interline-Agreement mit Edelweiss hat.
Offiziell betreibt WK den LX-Flug im Wetlease, und folglich kann der Flug nicht mehr unter UA-Flugnummer als auch unter UA-Ticketdokument gebucht werden.

Ich würde ein bei uns im Office ausgestelltes UA-Ticket von LX übernehmen lassen und von LX auf deren Ticketdokument umschreiben lassen (so macht es z.B. auch LH bei Flügen auf Fremdairline-Ticketdokument, die auf 4U umgestellt werden) - da der OP aber scheintbar bei UA direkt gebucht hat wird dieser Weg wohl nicht funktionieren.

Pragmatische Alternative für den OP:
- LX um 15:20 nach LHR, dann weiter mit der Abendmaschine um 18:00 nach EWR
- LH um 14:40 nach FRA, dann weiter mit der Abendmaschine um 17:10 nach JFK

Auf beiden Verbindungen hat UA einen Codeshare und sollte problemlos darauf umbuchen können.
 
E

embraer

Guest
Das Problem ist, dass United kein Interline-Agreement mit Edelweiss hat.
Offiziell betreibt WK den LX-Flug im Wetlease, und folglich kann der Flug nicht mehr unter UA-Flugnummer als auch unter UA-Ticketdokument gebucht werden.

Wieso kann UA nicht einfach auf einen WK Flug mit WK Flugnummer umbuchen (oder neu buchen)?
Bedeutet "Interline-Agreement", dass UA gar keine WK Flüge buchen kann? WK sollte doch auch bei der IATA dabei sein?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wieso kann UA nicht einfach auf einen WK Flug mit WK Flugnummer umbuchen (oder neu buchen)?
Bedeutet "Interline-Agreement", dass UA gar keine WK Flüge buchen kann? WK sollte doch auch bei der IATA dabei sein?

United hat keine Vereinbarung mit WK, dass WK ein UA-Ticket akzeptiert und umgekehrt. Ohne ein E-Ticket-Interline Agreement kann rein technisch somit kein UA-Ticketdokument für einen WK-Flug ausgestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person