AA: Umsteigen in New York (JFK)

ANZEIGE

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege zum ersten Mal gen Westen und hätte eine Frage zum Umsteigen am Flughafen New York JFK. Gebucht ist das Ticket über American Airlines mit dem Routing MUC-LHR-JFK-GIG. Der Flug LHR-JFK wird als Codeshare von BA ausgeführt (BA173) und kommt laut Plan um 13:55 Uhr in JFK an; weiter geht es mit AA973 um 21:25 Uhr nach GIG. Bekomme ich bereits in MUC die Boardkarten für alle 3 Flüge?

Jetzt bin ich mir nicht ganz klar über das Procedere beim Umsteigen. Ich komme am Terminal 7 an und fliege ab Terminal 8 ab. Das heißt ich muss mein Gepäck aufnehmen und nach dem Zoll auf ein Transit-Band legen, oder? Dieses befindet sich hoffentlich in Terminal 7 oder muss ich das selber nach Terminal 8 schleppen?

Außerdem sieht mein Plan vor, da ja 7:30 Stunden zwischen den Flügen liegen, kurz in die Stadt zu fahren; habe keine Lust die Zeit am Flughafen abzusitzen. Ist dies so einfach möglich? Zeitlich müsste das locker machbar sein, zumindest sagt mir die Auskunft des New Yorker ÖPNV, dass die einfache Fahrt ca. 1 Stunde dauert.

Also nochmal kurz: Ich komme in Terminal 7 an, mache die Immigration und lege mein aufgegebenes Gepäck nach dem Zoll auf ein Transitband. Anschließend gehts in die Stadt und gegen 20:00 Uhr zurück und im Terminal 8 durch die Security direkt zum Gate. Liege ich mit diesem Ablauf richtig?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß B.Santiago
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Du solltest beim Check-In in München bereits alle Bordkarten erhalten.

In den USA musst Du die ganz normalen Einreiseprozeduren über Dich ergehen lassen (ESTA im Vorfeld nicht vergessen!), das Gepäck durch den Zoll tragen, und dann wieder einchecken.
 
  • Like
Reaktionen: B.Santiago

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Weiß nicht, ob dir das noch was hilft. Komme gerade aus NYC. Wenn dein Flug aus Europa nicht zu viel Verspätung hat dann sollte es locker reichen um nach Manhattan zu fahren. Dein Gepäck gibst du übrigens gleich nach der Immigration wieder ab, das ist im gleichen Terminal.

Also du kannst um nach Mahnatten zu fahren zunächst den Airtrain nehmen, der fährt alle Terminals ab und jeweils an den Enden zu einer Metrostation hinaus. Dort musst du dann 5$ zahlen, innerhalb ist es kostenlos. Nimm den Airtrain nach Jamaica Station und steige Sutphin Blvd. in den E Zug wenn du nach Midtown willst, oder du nimmst den Airtrain nach Howard Beach um den A Zug nach Lower Manhatten zu nehmen, um vielleicht 9/11-Memorial anzuschauen (sehr beeindruckend).
1 Stunden solltest du einplanen vom Terminal zu den genannten Zielen. Preis für die Metrofahrt ist 2,50$. Wenn du nur hin- und wieder zurückfährst, lohnt sich Tagesticket wahrscheinlich nicht. Ich hatte ein Wochenticket. Airtrain ist auf jeden Fall separat zu zahlen.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Hallo nw52,

vielen Dank für Deine Antwort, die noch lange nicht zu spät ist; mein Flug ist erst im August.

Natürlich ist die Fahrt in die Stadt abhängig von der Pünktlichkeit des LHR-JFK-Fluges und von der Dauer der Immigration. Sollte dies alles passen werden wir aber sicher reinfahren, da 7,5 Stunden am Flughafen doch nicht sein müssen... ;)

Ich gehe immer vom Positiven aus und plane demnach auch, dass alles so läuft wie geplant und ich demzufolge wenigstens einen minimalen ersten Eindruck von New York erhalte. Dazu helfen Deine Tipps auf alle Fälle sehr. Danke! :)

Gruß B.Santiago