AC: Vereinfachter Transfer in Toronto bei Endziel USA

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
In Toronto (YYZ) müssen Air Canada Passagiere, die über Kanada in die Vereinigten Staaten reisen, ihr Gepäck vor der US Zoll– und Grenzkontrolle nicht mehr entgegennehmen. Die Koffer werden ab sofort automatisch zum Anschlussflug weitergeleitet.

Somit ist das Umsteigen in die USA am Flughafen Toronto noch schneller, einfacher und bequemer als jemals zuvor. Das gleiche komfortable Umsteigeverfahren wird für Air Canada Kunden bereits seit längerer Zeit in Montreal (YUL) und Vancouver (YVR) angeboten.

Wie einfach das Umsteigen in Toronto nun ist, kann man im folgenden Video von Air Canada sehen:

 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Wo erfolgt dann der US-Zoll wenn man die Koffer nicht mehr zwischendurch aufnimmt?
 

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
In Toronto (YYZ) müssen Air Canada Passagiere, die über Kanada in die Vereinigten Staaten reisen, ihr Gepäck vor der US Zoll– und Grenzkontrolle nicht mehr entgegennehmen. Die Koffer werden ab sofort automatisch zum Anschlussflug weitergeleitet.

Und wenn ich per LH ankommen und mit UA weiterfliege ?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wo erfolgt dann der US-Zoll wenn man die Koffer nicht mehr zwischendurch aufnimmt?

Du musst Deine Bordkarte vor der Immigration in Kanada scannen. Dann siehst Du, ob Dein Koffer noch einmal inspiziert werden muss. Sonst ist der "grün" und wird automatisch auf den Anschlußflug verladen. Alles recht easy.
 
  • Like
Reaktionen: Fide und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Du musst Deine Bordkarte vor der Immigration in Kanada scannen. Dann siehst Du, ob Dein Koffer noch einmal inspiziert werden muss. Sonst ist der "grün" und wird automatisch auf den Anschlußflug verladen. Alles recht easy.

Das ist ja echt mal ein Fortschritt gegenüber dem sonstigen abholen und danach wieder auf's Band legen!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Zumindest das letzte Mal in Montreal war das ganze nicht so genial: es gab diesen Touchscreen nicht, man musste vor der US Immigration seinen BP abgeben und erstmal warten bis der Koffer intern gescannt wurde. Erst dann durfte man zur Immigration. Ich saß da bald 20min rum...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Das hatte ich in Edmonton auch. Nach 30 Minuten rumsitzen war klar dass der Koffer unterwegs verloren gegangen war.

Daraufhin hatten die mein Anschlußgate angerufen und mitgeteilt dass da noch jemand kommt dem der Koffer abhanden gekommen ist. Dazu gab es ein Formular für den US-Zoll dass ich einen Koffer habe, der aber nicht da ist und ich durfte zur Immigration. Laufschritt zum Gate weil Boarding schon längst angefangen hat. Wäre alles nicht nötig gewesen weil die Mühle defekt war und es dann erst mit 3 Stunden Verspätung weiter nach Denver gegangen ist wo mein inzwischen umgebuchter Anschluß natürlich längst weg war. Koffer kam drei Tage später...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Nun gut. Mir wurde bereits das letzte mal in YUL aus BRU kommend gesagt, dass mein Gepäck automatisch nach BOS durchgecheckt werden soll. Glücklicherweise habe ich dann doch nochmals aufs kanadische Gepäckband (also nach der kanadischen Immi) geschaut und natürlich war da mein Koffer auf dem Band. In YYZ bislang auch immer das gleiche mit bislang einer einzigen Ausnahme, als mein Koffer bei Connections landete. Mal sehen, wie es nächste Woche wird.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Also zumindest bei mir lief das vor zehn Tagen bei einem Flug MUC-YYZ-BOS äußerst reibungslos: Bordkarte für den Weiterflug in der U.S. Connection Hall scannen, nach etwa zehn Minuten erscheint mein Name auf dem Monitor, nochmal Bordkarte scannen und Stempel bekommen, dass das Gepäck "in Transit" ist, dann Immigration fast ohne Schlange, Zollformular abgegeben und Sicherheitskontrolle (einzig da war recht viel los, aber da durfte ich wegen knappem Anschlussflug nach kurzer Diskussion in die Fast Lane).

Insgesamt hat es etwa 25 Minuten vom Öffnen der Türen bis zum Erreichen des Gates für den Weiterflug gedauert - und somit habe ich den Boston-Flug trotz einstündiger Verspätung des TATL-Flugs locker bekommen.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Wir sind letztes Jahr von Vancouver nach Maui geflogen. Da wir zeitlich knapp dran waren (kamen von Calgary), dachte ich bereits, dass wir es wohl nicht mehr schaffen werden. Zu unserer Erleichterung wurden uns unsere Koffer auf einem Monitor gezeigt und wir mussten lediglich bestätigen, dass es unsere waren. (y)
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
Im Prinzip ist die Idee (wie der Immigration Prozess erfolgt) gut, allerdings klappt das alles nicht immer so perfekt wie im Film. Ich war am Samstag, den 17. dort und musste eine Stunde zwischen Schritt 1 und 2 warten (also im Warteraum vor der Immigration am alten Gepaeckband wo es nur ca. 30 Sitzplaetze gibt), bis der Koffer ausgeladen und fotographiert war (mit C Ticket und *G). Dann nochmals 30 min. in der Immigration Line, da nur 2 Counter offen waren.....
 

Foppa

Neues Mitglied
01.09.2011
20
0
nettes Video, wenn das dann so funktioniert..:) Wir wollen im Oktober von Frankfurt über Toronto nach Orlando mit einem Zwischenstopp von 1:25h in Toronto.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gehe ich zur Connection Hall, scanne dort die Boardkarte, warte auf grün und warte auf meinen Namen auf irgendeinem Display, scanne nochmal und kann dann weiter?!:)

Viele Grüße,
Foppa
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
nettes Video, wenn das dann so funktioniert..:) Wir wollen im Oktober von Frankfurt über Toronto nach Orlando mit einem Zwischenstopp von 1:25h in Toronto.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gehe ich zur Connection Hall, scanne dort die Boardkarte, warte auf grün und warte auf meinen Namen auf irgendeinem Display, scanne nochmal und kann dann weiter?!:)

Viele Grüße,
Foppa

+ Kofferidentifizierung soweit ich weiß :)
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Hier kurz meine Erfahrungen der letzten beiden Monate mit dem Transfer International -> US in YYZ und YUL:

YYZ: Ankunft aus FRA mit der AC873 und weiter nach RSW. Hatten die erste Reihe in Y und waren sehr schnell aus dem Flieger, mussten dann aber gute 45 Minuten in der US preclearance area warten, bis endlich unser Name auf der Anzeigetafel auftauchte. Dann waren nochmals gute 20 Minuten bei der Immigration und gute 15 Minuten bei der Security zu warten. US-Bürger und knappe Anschlüsse wurden vorgezogen. Insgesamt sehr, sehr nervig. Lohnt sich IMO nur, wenn man ansonsten über einen US Airport mit langer Wartezeit wie LAX oder MIA einreisen würde. Bei Airports mit Immigration wie z.B. BOS (nie was los bei Ankunft der LH422) oder PHL ist es Zeitverschwendung. Die 1:25 als MCT für YYZ halte ich übrigens für sehr sportlich, selbst im Sommer.

YUL: Ankunft aus FRA mit der AC875 und weiter nach BOS. Hier lief es doch deutlich geschmeidiger. Wieder erste Reihe in Y, daher schnell raus. In YUL ist die erneute Security dann aber vor der US preclearance. Hier mussten wir nur zirka 15 Minuten warten, da erst die Paxe (ca. 10) aus BRU die clearence bekamen. Dann in in 2 Minuten durch die Immigration und sofort in die Lounge. IMO deutlich geschmeidiger als in YYZ. Sehr schön war übrigens dann der Anschluss nach BOS in einer Dash 8Q-300.

Glück auf!
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
YYZ: Ankunft aus FRA mit der AC873 und weiter nach RSW. Hatten die erste Reihe in Y und waren sehr schnell aus dem Flieger, mussten dann aber gute 45 Minuten in der US preclearance area warten, bis endlich unser Name auf der Anzeigetafel auftauchte. Dann waren nochmals gute 20 Minuten bei der Immigration und gute 15 Minuten bei der Security zu warten. US-Bürger und knappe Anschlüsse wurden vorgezogen. Insgesamt sehr, sehr nervig. Lohnt sich IMO nur, wenn man ansonsten über einen US Airport mit langer Wartezeit wie LAX oder MIA einreisen würde. Bei Airports mit Immigration wie z.B. BOS (nie was los bei Ankunft der LH422) oder PHL ist es Zeitverschwendung. Die 1:25 als MCT für YYZ halte ich übrigens für sehr sportlich, selbst im Sommer.
Hast du Erfahrungen aus vor-Gepäcksbildschirm-Zeiten, kann's sein dass es jetzt so länger geht als vorher mit Gepäck abholen? Ich hab nämlich die YYZ-Einreise immer geliebt - 10 min auf's Gepäck warten, dann max 10 min an der Immi und kaum Wartezeiten an der Security. Dein Bericht geht ja eher in eine mühsamere Richtung...
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Ja. Früher war es definitiv schneller. Problematisch war auch, dass vor der AC873 4 oder 4 andere Maschinen (u.a. Delhi) angekommen waren. Das hat dann noch mal extra gedauert. Beim letzten Kurztrip mit Transfer in YYZ habe ich daher nur Handgepäck mitgenommen.
 

thg

Reguläres Mitglied
20.02.2014
68
0
Ich bin ehrlich gesagt nicht böse dass ich die MCT in YYZ nun doch nicht testen muss. Ich war auf MUC-YYZ-RSW gebucht und hätte 1:30 Umsteigezeit gehabt. Durch AC-change von 777 auf 330 ist jetzt die Flugzeit 10 min. länger und die MCT wurde unterschritten. Somit Umbuchung über FRA.