DL: Computerhardware im Reisegepäck

ANZEIGE

Purplered

Reguläres Mitglied
23.03.2010
37
0
ANZEIGE
Hallo,

da ich Urlaub in den USA mache, hat mich mein Arbeitgeber gefragt ob ich
Computerhardware 2x Switch 60x40cm inkl. Kabel mitnehmen und drüben abgeben kann.

Es ist neue Hardware die dort in ein Rechenzentrum soll.
Kann ich die Hardware im Reisegepäck mitnehmen oder was müsste ich genau beachten?

Danke!
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Wenn Du als Tourist einreist, der Zoll Dein Gepäck durchleuchtet und dabei auf die Hardware stößt, könnte das unangenehm werden. Also entweder geschäftlich einreisen mit allen notwendigen Dokumenten für die Einfuhr der Hardware und mindestens einer englischsprachigen Bestätigung, was genau Du dort machen sollst und dass Du wieder zurückkommst - oder dem Chef sagen, dass es für so etwas UPS und Konsorten gibt.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Kann man den so eine Switch nicht auch privat nutzen und vor der Ausreise vergessen?

Würde mich sehr wundern wen das Probleme gibt, aber klar ist es mit einer Anmeldung sicherer.

Ne Garantie kann sowieso keiner geben
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

da ich Urlaub in den USA mache, hat mich mein Arbeitgeber gefragt ob ich
Computerhardware 2x Switch 60x40cm inkl. Kabel mitnehmen und drüben abgeben kann.

Es ist neue Hardware die dort in ein Rechenzentrum soll.
Kann ich die Hardware im Reisegepäck mitnehmen oder was müsste ich genau beachten?

Danke!
Auf dem Zolldokument angeben (14 - goods that are not considered personal effects und 15 - Wert angeben), wenn du nach dem reason of travel gefragt wirst sagst du mainly vacation and a short business meeting, dann sollte alles OK sein. Lieferschein für die Hardware noch mitnehmen. Die Bestätigung über Rückkehr und Arbeitsauftrag wie alex42 das geschrieben hat ist IMHO unnötig.
 

Purplered

Reguläres Mitglied
23.03.2010
37
0
Auf dem Zolldokument angeben (14 - goods that are not considered personal effects und 15 - Wert angeben), wenn du nach dem reason of travel gefragt wirst sagst du mainly vacation and a short business meeting, dann sollte alles OK sein. Lieferschein für die Hardware noch mitnehmen. Die Bestätigung über Rückkehr und Arbeitsauftrag wie alex42 das geschrieben hat ist IMHO unnötig.

So hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Dies entspricht ja auch zu 100% der Wahrheit. Ich würd es halt nur ziemlich dumm finden, wenn ich deswegen nicht einreisen dürfte. Kann ich die Hardware in den Koffer packen, oder sollte ich diese lieber im Handgepäck versuchen zu transportieren?

Sollte es Probleme geben, hätte ich wenig bis gar keine Probleme die Hardware dort verstauben zu lassen (müsste sich dann mein Chef drum kümmern).
Meinen Urlaub möchte ich aber doch gerne dort verbringen. ;-)
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Hast du es schon versucht? Foren sind manchmal alles andere als Ratgeber für anstehende Dummheiten.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Wir fliegen staendig mit PC Kram durch die Gegend, welche wir als Ersatzteile dabei
haben. Wenn der Warenwert unter 1000€ betraegt genuegt eine Proformarechnung,
bei einer Wareneinfuhr die ueber diesen Betrag geht, muss ein Carnet gemacht werden.
In deinem Fall reicht die Proforma RE (englisch), wo das Teil aufgefuehrt (mit Herkunftsland) ist
und was es gekostet hat zudem muss sie von der FA abgestempelt sein. Damit
gibts keine Probleme bei der Einreise.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Als Servicetechniker habe ich immer einen Koffer mit 'div. Technik' dabei,
wurde aber noch nie angehalten und gefragt ob ich auch 'Papiere' dafür dabei habe
und ob die Teile auch wieder ausgeführt werden.
Auf Fragen bei der Siko, wenn ich Sachen im Handgepäck habe,wollte auch niemand 'Papiere' sehen.
Ab und zu habe ich auch schon mal was mit nach USA mitgenommen und dort gelassen so wie in deinem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM