UA: Grundlos wegen angeblicher Verspaetung umgebucht

ANZEIGE

macstone

Reguläres Mitglied
17.09.2009
57
0
ANZEIGE
Hab gestern etwas seltsames erlebt. Ich war gebucht Tampa-Washington-London-Frankfurt (alles ausser dem letzten Flug mit UA). Als ich in Tampa einchecken wollte, sagte mir ein UA-Mitarbeiter, dass es mit dem Flug so heute nichts werden wuerde. Der Flug nach Washington waere mehrere Stunden verspaetet und er muesse mich deswegen umbuchen.

Am Flughafenmonitor sah ich, dass zwei Abfluege nach Newark um ca. 4 Stunden verspaetet angezeigt waren, alle anderen Fluege (also auch meiner) aber als on-time angezeigt wurden. Der UA_Mitarbeiter meinte nur, dass die auch gleich als delayed angezeigt werden wuerden. Nach einer kleinen Ewigkeit (ca. 30 Minuten) bot er mir dann eine Umbuchung auf einen frueheren Flug nach Chicago und dann mit SAS ueber Kopenhagen nach Frankfurt an. Das hab ich dann auch gemacht, allerdings konnten sie mir erstmal keinen Boardingpass ausstellen, weil irgendwas mit der Buchung nicht funktioniert hat. Ich mache den Rest mal kurz: Nach einem Sprint durch den Flughafen habe ich den Flug noch gerade so erreicht, dann in Chicago wieder 35 Minuten am Schalter der SAS verbracht (am Schalter, nicht in der Warteschlange), da es nur mit Hilfe der Station Managerin moeglich war, das Durcheinander von United zu beseitigen (war lustig zu sehen, wie die wirklich netten und bemuehten SAS Leute immer wieder auf's neue die Stirn runzelten und "What a mess! UA is crazy..." sagten.) Habe dann den Flug nach Kopenhagen bekommen, natuerlich nicht United Economy Plus wie urspruenglich reserviert, sondern Mittelsitz ganz hinten. Und mein Anschlussflug nach Frankfurt war nun ploeztlich auf dem neuen Ausdruck auch ein anderer. In Kopenhagen dann erstmal versucht zu klaeren, welchen Anschluss ich denn nun habe. Dort von den wieder sehr netten SAS-Mitarbeitern Stirnrunzeln und Schimpfen auf UA. Letztendlich konnte ich den frueheren Flug nehmen, mein Koffer war aber auf dem Weg zum spaeteren Flug. Gluecklicherweise konnte der dann aber doch noch auf meinen Flug mitgenommen werden, dafuer hatte ich nach der Warterei am Schalter keine Zeit mehr fuer die Lounge. Ich bin dann zwar "nur" drei Stunden spaeter in Frankfurt angekommen, aber das seltsame kommt erst noch. Als ich naemlich aus Neugierde geschaut habe, was mit meinem urspruenglich gebuchten Flug passiert ist, habe ich gesehen, dass er laut UA-Webseite nur mit wenigen Minuten Verspaetung in Tampa gestartet und puenktlich in Washington gelandet ist. WTF!?!? Warum wurde ich dann ueberhaupt umgebucht? Der UA-Mitarbeiter am Checkin kann sich doch nicht so geirrt haben. :confused:

Ich habe mal fuer vier Stunden Verspaetung einen Gutschein ueber $200 (oder waren es $300?) bekommen, also werde ich auch jetzt mein Glueck versuchen und eine Beschwerde bei UA einreichen. Was denkt ihr, waere als Entschaedigung angemessen? So gesehen habe ich noch einigermassen Glueck gehabt, aber neben der Verspaetung und dem unnoetigerweise wesentlich stressigerem Fluegen (keine Eco+, keine Zeit fuer Lounges, ewiges Warten an service desks), habe ich nur Dank von ein paar kompetenten SAS-Mitarbeitern meinen Koffer rechtzeitig bekommen und bin ueberhaupt von Chicago nach Kopenhagen mitgekommen, denn anscheinend war die Umbuchung nicht korrekt durchgefuehrt worden und die SAS Maschine war schon fast voll...
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Kann es sein dass der Flug Tampa-Washington ueberbucht war und UA die Leute einfach loswerden wollte?

Das haette ich so nicht akzeptiert und auf meinen urspruenglichen Flug bestanden. Beschwer dich bei UA, Refund von E+ solltest du auf jeden Fall bekommen, eventuell noch einen Voucher von 100-150$. Die goldenen Zeiten bei United sind leider vorbei.
 

macstone

Reguläres Mitglied
17.09.2009
57
0
Ueberbucht war der Flug nicht, laut Webseite waren noch 9 Plaetze im A320 frei. Ich wollte ja moeglichst rechtzeitig in Frankfurt ankommen, deswegen haette es wenig gebracht, auf den urspruenglichen Flug zu bestehen. Der war ja angeblich so verspaetet, dass ich den Anschlussflug in Washington verpasst haette. Mal schauen, was UA sagt...
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ueberbucht war der Flug nicht, laut Webseite waren noch 9 Plaetze im A320 frei. Ich wollte ja moeglichst rechtzeitig in Frankfurt ankommen, deswegen haette es wenig gebracht, auf den urspruenglichen Flug zu bestehen. Der war ja angeblich so verspaetet, dass ich den Anschlussflug in Washington verpasst haette. Mal schauen, was UA sagt...
Vielleicht IAD-LHR überbucht?
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Tja, UA und auf anderem Metall umbuchen scheint wirklich großes Kino zu sein (leider hat es auch mich schon betroffen)
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Bei SAS und Umbuchungen hab ich auch eher schlechte Erfahrungen:

Flug von Stokmarknes über Bodo nach Andenes. Wir waren wandern und wollten unser Gepäck am Flughafen einchecken, fünf Stunden vorher weil wir die Situation noc nutzen wollte um an der Küste in der Region zu wandern. Dort wies uns der Mitarbeiter hin das der geplamnte Flug nach Bodoe 90 Minuten später gehen würde (letzendlich wurde er später sogar gestrichen). Hätte bedeutet dass der Anschluss nach Andenes weg wäre. Also hat man uns angeboten einen Flug früher nach Bodoe zu nehmen damit wir noch den Flug nach Andenes bekommen. Gepäck durchgecheckt aber halt eben keine bordkarte fürs zweite Leg. Auch das Umbuchen auf die frühere Maschine hat ewig gedauert.
Der Ärger fing dann in Bodoe an wo man es nicht hinbekam uns auf das zweite Leg einzuchecken, obwohl wir ja soger theoreitsch ne Buchung für hatten. Nach einer Stunde am Schalter mit vielen verschiedenen Angestellten hat man uns dann gesagt dass wir jetzt noch in die Stadt gehen können und sie sich in den nächsten zwei Stunden darum kümmern, wir sollten dann eine Stunde vor Abflug am Schalter sein. Was dann auch geklappt hat.

Unfassbar wie Umbuchungen den Angestellten manchmal extrem viel Arbeit kosten.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
431
Kann es sein dass der Flug Tampa-Washington ueberbucht war und UA die Leute einfach loswerden wollte?

So, wie UA momentan drauf ist, würde ich das glatt mal vermuten. Hat man da keinen Status, hat man schon verloren, und die Plätze waren vermutlich für die Statuspaxe reserviert. Im Augenblick machen die lustige Sachen... ...was wünsche ich mir CO zurück. Das funktionierte einfach.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
So, wie UA momentan drauf ist, würde ich das glatt mal vermuten. Hat man da keinen Status, hat man schon verloren, und die Plätze waren vermutlich für die Statuspaxe reserviert. Im Augenblick machen die lustige Sachen... ...was wünsche ich mir CO zurück. Das funktionierte einfach.

Glaube aber kaum, dass UA "Geld od. interne Verrechnungseinheiten" in die Hand nimmt und auf *Fremdcarrier SK umbucht. In der Regel finden sich doch Freiwillige, die sich mit UA Travelvouchern comp'en lassen.
 

macstone

Reguläres Mitglied
17.09.2009
57
0

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Aergerliche Sache. Bin gespannt, wie UA reagiert. Das ist schon komisch, aber man muss nunmal eine schnelle Entscheidung treffen und die muss auf Fakten basieren. Wenn man leider widerspruechliche Fakten hat, glaubt man wohl meistens eher dem Angestellten. Man hat da wohl kaum Zeit erstmal alle Quellen selbst anzufassen. Deswegen kann ich die Entscheidung des Thread Erstellers schon verstehen.

[...]
Der Flug war zwar auch ziemlich voll, aber letztendlich ist er mit vier unbesetzten Eco-Plaetzen geflogen.

Ich hab auch schon eine Compensation beim Einchecken vor dem Flug am Automaten angeboten bekommen, die den Flugpreis ueberstiegen hat (Guenstiges L Ticket domestic USA), weil der Flieger moeglicherweise ueberbucht waere.
Letztendlich waren in der ECO sicherlich 15-25% der Plaetze frei ... Muss man nicht verstehen, oder?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn da zwei Flüge nach EWR um 4h verspätet waren, dann haben die in TPA sicher mächtig Stress gehabt, die ganzen EWR-Umsteiger irgendwo anders unterzubringen. Und haben dann versucht auf der IAD-Maschine etwas Platz dafür zu schaffen durch Herauswurf von macstone ....
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Bin die letzten Tage auch mehrfach UA geflogen und habe von anderen Paxen auch nicht nachvollziehbare Geschichten gehört. Streichung voller Flug, Equipment vorhanden usw.Von JAX nach TPA geschickt, Abflug nächster Tag - angeblich wegen weather .... no comp. Dann vorgestern versucht UA 74 EWR HAM umzubuchen bzw upgraden. Egal, wie eingegeben, der Flug war nicht verfügbar - obwohl Platz war, tauchte der Flug - für alle Klassen - nicht in der availability auf.... Am gate dann die Aufforderung, alle psgrs noch einmal zum desk, passport check ....reichlich komisch/chaotisch. Sehr eigenartig. Termincheck für nächsten Flüge ebenso eigenartig. Manche freien Flüge tauchen bei UA direkt nicht auf, wohl aber z.B. bei Kayak usw..... Irgendwas läuft da ziemlich schräg.
 

macstone

Reguläres Mitglied
17.09.2009
57
0
Nach 16 Tagen kam eine Antwort:

Please accept my apology for the experience you described. It is never our intention to deliberately cause our passengers distress of any kind. On June 2, 2013, United Airlines was experiencing weather delays in various markets. The Tampa staff was tasked with assisting passengers who faced possible misconnects to international flights. From your comments, you were advised upon check in that your flight was delayed and you would be missing your connecting flight to London.

As the evening weather was ever changing, flight departures and arrivals changed accordingly. As you referenced, your original flight 352 did depart 16 minutes late but arrived on time which was attributed to our commitment to on time departures and arrivals whenever possible.

As a gesture of goodwill to acknowledge your 3 hour 55 minute later arrival into your final destination city of Frankfurt, 10,000 bonus miles will be deposited into your MileagePlus frequent flyer account.

Was meint ihr, ist das angemessen? Ich bin ja eigentlich schon froh, dass man ueberhaupt eine (kleine) Entschaedigung anbietet...