AC: AirCanada Domestic Upgrade Erfahrung

ANZEIGE

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
ANZEIGE
Kürzlich sind meine Frau und ich aus dem Hohen Norden (YXY) nach YVR in einer E90 con AC geflogen. Gebucht war Y in der günstigten Buchungsklasse (A). Mein Status ist FTL
Kurz vor dem Boarding wurde ich (und 2 andere)!aufgerufen, an den Schalter zu kommen. Dort hatte man ein Upgrade für mich. Da ich mit meiner Frau in der gleichen Buchung war insistierte ich worauf man meine Frau auch upgradete.
Was mich wunderte war, das man uns demonstrativ sagte, there is no meal und das meal auf der Bordkarte durchstrich.

Wir sassen also auf den für ein so kleines Flugzeug sehr bequemen C Sitzen 1A und B, während die zahlenden Gäste noch vor Abflug das Menu auswählten.
Nach dem Abflug kam dann die überaus freundliche FA zu uns und fragte uns diskret, ob wir das 'Butter Chicken' möchten..
So kamen wir dann unerwartet auf unserem 2 Stundenflug doch noch zu einem 3 gängigen Mittagessen.

Was mich wundert:
1. Gewichtet AC bei Upgrads den Status so sehr? Unsere ursprünglichen Plätze in der Eco blieben nämlich leer.
2. Ist es üblich das man bei einem kostenlosen Upgrade eigentlich nicht den gleichen Service bekommt (no meal). So ist es nämlich für jeden in der C Kabine ersichtlich wer upgegradet wurde. Dieser Umstand hat die FA wahrscheinlich auch dazu veranlasst, uns trotzdem ein Essen zu servieren.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Farscape

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Die C-Sitze in den E90 von AC finde ich auch sehr angenehm. Deutlich besser als diese seltsamen DomF-Sitzen von UA und US.

zu 2.: Man hat nur eine bestimmte Menge Essen geladen und hat erstmal die "echten" C-Gäste auswählen lassen. Und nach dem Abflug war wohl noch ausreichend Essen vorhanden und haben euch ohne Auswahl das übrige gegeben. Am Gate hat man euch halt keinerlei Essen versprochen damit nicht noch eine Erwartungshaltung entsteht.

zu 1. fällt mir leider auch nichts ein was der Grund sein kann. Überbuchung wird sicher der Grund sein und am Ende waren doch noch No-Shows dabei oder irgendwelche Anschlußgäste sind nicht gekommen.
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
410
114
Habe ich auch schon einmal auf EWR-YVR erlebt. Ich selbst war in C gebucht, ein mitreisender Kollege wurde aus Y upgegradet. Dieser bekam dann erst sein Essen (ohne Auswahl), nachdem alle anderen C-Gäste gewählt hatten. Finde ich auch richtig so.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ich vermute, der Flug war überbucht in Y und es gab No-Shows. Vermutlich waren keine weiteren Statusgäste (geh mal davon aus, dass die anderen C-Gäste bei AC auch irgendwelche Upgrades eigener Elites sind) ausser Dir an Bord. Daher brauchte man Deinen Sitz und Essen war eben nur für die geplante Menge an C-Gästen geladen.

Finde es sehr nett und anständig von AC auch Deine Frau upzugraden. Warum sollten die deswegen ein extra Essen bestellen (jede Sonderfahrt lässt sich ein Caterer teuer bezahlen)? Hättest Du einen blöden Gateagenten gehabt, hätte er Dich wieder in die Eco gesetzt und einen anderen Gast (ohne Status) nach vorne gesetzt.

Bei anderen Airlines (z.B. LX) bekommen Courtesy Upgrades auch zuletzt die Essenauswahl.
 

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Kenne mich jetzt mit den Embraers nicht so aus, aber eine andere Möglichkeit wäre, dass der Flieger einfach Trimprobleme durch zB viel Cargo gehabt hat und hinten zu schwer war. Welche Sitzplätze hattet ihr den vorher?
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Kenne mich jetzt mit den Embraers nicht so aus, aber eine andere Möglichkeit wäre, dass der Flieger einfach Trimprobleme durch zB viel Cargo gehabt hat und hinten zu schwer war. Welche Sitzplätze hattet ihr den vorher?

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Das kann gut sein. Wir waren ursprünglich fast in der hintersten Reihe und das Flugzeug hatte sehr viel Gepäck geladen.