AA: AA Tickets mit Flügen op by AB

ANZEIGE

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
ANZEIGE
Hey,

hoffe hier kann mir jemand die korrekte Antwort geben.

Habe ein AA Ticket mit mehreren Flügen, u.a. ist der 1. Fliug von TXL nach ORD op by AB. Genau so wie der Rückflug von DUS nach DRS op by AB. Bei allen AA Flügen kann ich auf der aa.com Seite die Plätze wählen. Ein Anruf bei der AB Hotline, hieß es, ja Reservierung geht, kostet aber ? Ist das wirklich so ? Könnte auch AA die Plätze der op by Flüge einbuchen (ohne Gebühr) ?

Danke für Antworten


Grüße
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
264
138
Köln
www.distinctravel.de
Ja, das ist so. Es gelten die Spielregeln der Airline, die den Flug durchführt, und bei AB kosten Sitzplätze in den meisten Fällen halt Geld.

Nostalgienote am Rande: In den 90ern hatte AA mal einen Codeshare operated by LH, bei dem jede Airline einen eigenen Block von Sitzen zur Verfügung hatte und nicht auf die Plätze des jeweils anderen zugreifen konnte. Hatte ein Kunde LH und ein anderer AA gebucht, saßen sie zwingend weit auseinander. Der Flug wurde wie zwei separate Flüge gehandhabt, was Vor- und Nachteile hatte. Heute verfährt man eher so, wie du es gerade erlebst, und das hat wieder andere Vor- und Nachteile.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
@datschi
Mir gings eher darum, ob es noch einen anderen Weg gegeben hätte (eben Einbuchung der Plätze durch AA z.b.). Ausser ein Top Bonus Karte kaufen, die ich sicher so schnell nicht wieder brauche damit sie sich rechnen würde.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
@jreichel

Die Buchung der Plätze bei AB wäre wohl nur durch eine Art neue Buchung von AB im System möglich gewesen um die Plätze zu reservieren. So wie es mir die Dame gesagt hat. Klingt auch etwas sehr nostalgisch. Sie konnte zwar mit der AA Nummer die Buchung aufrufen, aber hätte darauf hin eine AB Buchung anlegen müssen. Naja.

BTW @all: Gepäck wird aber schon durchgecheckt , oder? Ist ja eine Allianz. Und wie ist das hier, die Route geht TXL-ORD-MIA nächster Tag gehts weiter mit AA. Hier gibts also nen Zwangsaufenthalt von guten 12 Stunden. Aber Gepäck kann man in MIA schon entgegen nehmen und am nächsten Tag neu einchecken, korrekt?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
BTW @all: Gepäck wird aber schon durchgecheckt , oder? Ist ja eine Allianz. Und wie ist das hier, die Route geht TXL-ORD-MIA nächster Tag gehts weiter mit AA. Hier gibts also nen Zwangsaufenthalt von guten 12 Stunden. Aber Gepäck kann man in MIA schon entgegen nehmen und am nächsten Tag neu einchecken, korrekt?

Hin: Ja, aber! (de fakto: NEIN). Beachte, dass dies ein USA-Flug ist. Du bekommst also in TXL schon einen Kofferanhänger zum Zielort, musst aber trotzdem(!) den Koffer in ORD vom Band nehmen und durch den Zoll tragen. Hinter dem Zoll wieder auf's Band legen, neuer Aufkleber ist nicht notwendig. Zoll wird in USA immer beim ersten Kontakt mit dem Heimatboden erledigt und nicht wie hier üblich am Zielort.

Rück: JA.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Hin: Ja, aber! (de fakto: NEIN). Beachte, dass dies ein USA-Flug ist. Du bekommst also in TXL schon einen Kofferanhänger zum Zielort, musst aber trotzdem(!) den Koffer in ORD vom Band nehmen und durch den Zoll tragen. Hinter dem Zoll wieder auf's Band legen, neuer Aufkleber ist nicht notwendig. Zoll wird in USA immer beim ersten Kontakt mit dem Heimatboden erledigt und nicht wie hier üblich am Zielort.

Rück: JA.

Oha....ich war zwar schon x-mal drüben, aber da war der Erstkontakt = Zielkontakt. Danke für deine Info.