US: durchgebuchte Flugnummer bei Flug FRA-CLT-MCO und zurück mit US

ANZEIGE

DasAmt

Neues Mitglied
31.07.2013
1
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe online einen Flug (FRA-CLT-MCO) gebucht, welcher aber von dem Anbieter mit einer einzigen Flugnummer (Hinflug US707, Rückflug US706) durchgebucht wurde, obwohl ich ja in CLT umsteigen muss und dieser Flug eine eigene Flugnummer besitzt. Die Folge daraus ist, dass ich online meine Sitzplätze nicht verändern kann, da das US System damit nicht zurecht kommt. Jetzt weiß ich aber nicht, wie sieht dies mit den Bordkanten und dem Gepäck aus. Erhalte ich in FRA überhaupt eine Bordkante für den Inlandsflug CLT-MCO und wird das Gepäck auf dem Rückflug überhaupt durchgereicht oder muss ich erneut an den Check-In in CLT?

Wer hat überhaupt Schuld an diesem Problem. Das Buchungsportal oder US Airways? Ich habe diesen Flug schon öfters gebucht und nie Probleme gehabt.

Im Voraus besten Dank.


Gruß
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Die Flüge US706 und US707 sind in der Tat offiziell Flüge von MCO nach FRA via CLT bzw. vv. und werden unter einer Flugnummer geführt. Und dies obwohl der Flieger gewechselt wird. Ähnliches gibt es z.B. auch bei UA in NRT. Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum sowas bei einer Fluggesellschaft unter einer Flugnummer läuft. Aber es ist so.

Du wirst sicher alle benötigten Boardkarten zu Beginn bekommen und dein Gepäck wird durchgecheckt werden. Für eine Sitzplatzreservierung hilft am ehesten immer noch anrufen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum sowas bei einer Fluggesellschaft unter einer Flugnummer läuft.

Weil es damit im GDS vor den Umsteigeverbindungen aufgeführt wird ;) Die Ami Airlines machen das leidenschaftlich gerne. Du musst dir nur mal die operation info der Flugnummern anschauen...
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

atlantiker

Reguläres Mitglied
18.10.2012
49
0
Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum sowas bei einer Fluggesellschaft unter einer Flugnummer läuft.

Neben den von Nordi erwaehnten Grund gibt auch noch den netten Nebeneffekt, dass der Pax fuer den Flug weniger Bonusmeilen als fuer eine "waschechte" Umsteigeverbindung kriegt (taucht als ein langer Direktflug in der Meilenuebersicht auf). Da stellt sich sogleich die Frage, was wohl passiert, wenn man die beiden Legs bei unterschiedlichen Bonusprogrammen sammelt. ;) - Hat das schon einmal jemand ausprobiert?
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum sowas bei einer Fluggesellschaft unter einer Flugnummer läuft. Aber es ist so.

Weil es auf diese Art und Weise ein Direktflug ist.
Ein Direktflug ist nicht zu verwechseln mit einem Nonstopflug, was die ganzen Profis hier gerne tun.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Hat noch mehr Gründe:
- steigert die Zahl der angenotenen Flüge ab einem Flughafen (Marketing)
- US Segment Tax fällt bei Direktflügen afaik nur einmal an.
- Historisch bedingt, da früher z.B. transcon nur mit Nachtanken möglich war
- ...
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Weil es auf diese Art und Weise ein Direktflug ist.
Ein Direktflug ist nicht zu verwechseln mit einem Nonstopflug, was die ganzen Profis hier gerne tun.

Aber das ist es ja nur in der Theorie. Es wird ja der Flieger gewechselt. Damit ist das in der Praxis wie eine Umsteigeverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Aber das ist es ja nur in der Theorie. Es wird ja der Flieger gewechselt. Damit ist das in der Praxis wie eine Umsteigeverbindung.

Auch in der Praxis ist es ein Direktflug da ja die Flugnummer die selbe bleibt.

Zum besseren Verständnis empfehle ich Dir folgendes:

Direktflug – Wikipedia
Nonstopflug – Wikipedia

Die Tatsache, daß die meisten Foristen von einen Direktflug sprechen wenn sie einen Nonstopflug meinen macht es doch letztlich nicht richtig.
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Auch in der Praxis ist es ein Direktflug da ja die Flugnummer die selbe bleibt.

Zum besseren Verständnis empfehle ich Dir folgendes:

Direktflug – Wikipedia
Nonstopflug – Wikipedia

Die Tatsache, daß die meisten Foristen von einen Direktflug sprechen wenn sie einen Nonstopflug meinen macht es doch letztlich nicht richtig.

Das ist natürlich richtig, was Du schreibt. Der einzige Unterschied zwischen einem "Direktflug" und irgendeinem Flug mit Umsteigen ist, dass man seine Flugnummer behält und weniger Meilen kassiert als bei einem Nicht-Direktflug.

Ein Direktflug ist damit die denkbar schlechteste Option aller Alternativen, es ist schon fast pervers, das Reiseveranstalter wie TUI mit "Direktflügen" werben! Offenbar gibt es genug Paxe, die das nicht kapieren (wollen).
 

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
87
0
STR
Bin die Strecke im Juni geflogen und habe mich auch gefragt, warum da nur eine Flugnummer benutzt wird.
Es erscheint mir plausibel, dass das u.a. ein Relikt aus früheren Zeiten ist, als noch nachgetankt werden musste. Eventuell wurde damals noch nichtmal der Flieger gewechselt.
Danke für die gute Info.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Das ist natürlich richtig, was Du schreibt. Der einzige Unterschied zwischen einem "Direktflug" und irgendeinem Flug mit Umsteigen ist, dass man seine Flugnummer behält und weniger Meilen kassiert als bei einem Nicht-Direktflug.

Ein Direktflug ist damit die denkbar schlechteste Option aller Alternativen, es ist schon fast pervers, das Reiseveranstalter wie TUI mit "Direktflügen" werben! Offenbar gibt es genug Paxe, die das nicht kapieren (wollen).

Es gibt durchaus noch Direktflüge wo man im Flieger sitzen bleiben muss/kann, z.B. LX ZRH-DXB-MCT. Weiterhin habe ich oben beschrieben, dass es noch mehr Unterschiede zwischen einem Direktflug und einem Umsteigeflug gibt.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Auch in der Praxis ist es ein Direktflug da ja die Flugnummer die selbe bleibt.

Zum besseren Verständnis empfehle ich Dir folgendes:

Direktflug – Wikipedia
Nonstopflug – Wikipedia

Bestätigt nur meine Meinung, dass es für mich praktisch eine Umsteigeverbindung ist. Es gibt außer der gleichen Flugnummer keine Unterschiede zu einer Umsteigeverbindung. Man muss den Flieger wechseln. Der 2. Flieger muss nicht auf die ankommende Maschine warten. Der 2. Flieger ist ebenfalls in Rotation und kann sich verzögern. Für mich ist eine gleiche Flugnummer jedenfalls kein praktischer Unterschied zu einer Umsteigeverbindung. Nur ein Theoretischer, da gleiche Flugnummer.

Anders sieht es für mich bei Direktflügen ohne Flugzeugwechsel aus wie z.B. FRA-BKK-KUL.