UA: Flugnummernwechsel

ANZEIGE

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
ANZEIGE
wir haben Inlandsflüge in den usa gebucht und nun festgestellt, dass diese Flüge derzeit ganz andere Strecken bedienen? Wechselt United Airlines die Flugnummern? Bei Lufthansa bezeichnen sie doch immer eine Strecke, oder?

Im Reisebüro und auf den Tickets bestätigte man uns, dass dies die korrekten Flugnummern sind.

danke. :)
 
Moderiert:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die US Airlines wechseln die Flugnummern wie andere die Klamotten... mal in CheckMyTrip geschaut was da steht? Normalerweise solltet ihr automatisch umgebucht werden.
 

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
danke, ja da stehen die, die auch auf den Tickets sind. Wenn ich mir mit flightaware die Flüge anschaue, führen die aber ganz woanders hin im Moment. Dann wird das vermutlich noch geändert?
 
Moderiert:
D

Detlef59

Guest
Die US Airlines wechseln die Flugnummern wie andere die Klamotten..

Bei uns für den 27.09. vorgestern auch passiert. UA von SFO nach PDX. Geändert von 550 auf 205 / Flugzeitänderung + 3 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Und Flugnummern sind oft doppelt vergeben, obwohl der eine Flug mit dem anderen gar nichts zu tun hat. Z.B. für ein internationalen Flug und einen nationalen oder sogar zwei nationale mit "Zwischenlandung".
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Natürlich kann es sein, dass die Flugnummern aktuell ganz andere Strecken fliegen und erst zu einem Zeitpunkt x die andere Flugnummer übernehmen/tauschen/whatsoever.

Wenn dem so der Fall ist, dann habt ihr in eurer Buchung nicht mal einen Flugnummernwechsel mitgemacht, sondern der war schon im vorhinein so geplant.
 

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
danke, ist uns nur bei fightaware aufgefallen, als wir den flug anschauen wollten. der geht im moment international, nach südamerika. muss man für inlandsfüge eventuell etwas besonderes eingeben?
 
Moderiert:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Sag einmal die Flugnummer - kann nämlich sein, dass es einen domestic leg vor dem internationalen Sektor gibt. Sieht man aber auf flightaware iA ganz gut.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Nein, du brauchst bei flightaware nichts anderes eingeben, nur woher soll flightaware die neue Flugnummer, die irgendwann in der Zukunft erst auftaucht, kennen? Gib dort einfach die gebuchte Strecke ein und schau auf die Flugzeiten, dann findest evtl. die aktuelle Flugnummer von deinem Flug. Ich frage mich nur, was dir diese Information dann bringt?

Was mir grad noch auffällt, als ich deine Ausgangsfrage nochmal gelesen habe: Eine Flugnummer bezeichnet eine Strecke (+evtl. Zwischenstopps, also nicht mal genau eine Strecke, der einfachheithalber im folgenden außen vorgelassen) zu einem bestimmten Datum. Die gleiche Strecke kann an unterschiedlichen Daten unterschiedliche Flugnummern haben und somit die gleiche Flugnummer an unterschiedlichen Daten auch unterschiedliche Strecken bezeichnen.

Einfacher zum erklären wäre es natürlich deine Flugnummer, Strecke und Datum zu haben.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Sag einmal die Flugnummer - kann nämlich sein, dass es einen domestic leg vor dem internationalen Sektor gibt. Sieht man aber auf flightaware iA ganz gut.
Das ist die wahrscheinlichste Antwort. Viele US Airlines haben bei internationalen Flügen davor/danach ein Domestic Segment mit der gleichen Flugnummer. Und das obwohl oft mit Umsteigen und Flugzeugwechsel verbunden.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Schau dir doch mal unten die Liste an für welche Flüge diese Flugnummer verwendet wird. ;) Ich würde UA zutrauen, dass der Flug halt irgendwann auch mal nach New Orleans weitergeht...
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Scroll mal ein bisschen runter, da siehst Du dass z. B. am 31.8. unter dieser Flugnummer auch Housten - New Orleans geflogen wurde.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Jap, der geht von SAP via IAH nach entweder MSY, SFO oder PDX (und ab und zu anscheinend auch LAX, FLL & DCA?).
 
Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Aktuell ist z.B. heute UA1488 SAP-IAH und IAH-SFO, morgen dagegen nur SAP-IAH. Keine Platte machen wegen sowas, wie viele andere vorher schon schrieben, wechselt UA die Flugnummern wie andere ihre Unterhosen.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Das ist die wahrscheinlichste Antwort. Viele US Airlines haben bei internationalen Flügen davor/danach ein Domestic Segment mit der gleichen Flugnummer. Und das obwohl oft mit Umsteigen und Flugzeugwechsel verbunden.
Habe ich auch schon oft festgestellt, z.B. bei Delta. Was steckt dahinter die gleiche Flugnummer zu vergeben, obwohl die Flüge doch eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben. Wird doch sicher einen Grund haben, Vierstellige Zahlen gäbe es ja noch genug.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Habe ich auch schon oft festgestellt, z.B. bei Delta. Was steckt dahinter die gleiche Flugnummer zu vergeben, obwohl die Flüge doch eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben. Wird doch sicher einen Grund haben, Vierstellige Zahlen gäbe es ja noch genug.

Bei Delta haben viele dieser Paare historische Hintergründe. So wurde jahrzehntelang der Flug ex-Berlin nach USA immer von New York nach LAX weitergeführt, erst von Pan Am, nach der Streckenübernahme von Delta. Daher hatten Sie immer einen "Direktflug LA - Berlin" im Programm.
 
  • Like
Reaktionen: nw52