AA: Sitzplatzwahl AA Codeshare auf BA

ANZEIGE

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine Eltern haben Flüge nach Mexico bei AA gebucht. Der Hinflug ist dabei auf BA und über die Seite von American Airlines wird nur die Buchungsklasse ( J bzw. I) angezeigt, aber man kann keine Sitzplätze auswählen. Über die BA Homepage lässt sich mit dem Record Locator von AA nichts anfangen. Kann man dennoch irgendwie im voraus die Sitzplätze auswählen?

Oh, und wenn ich schon dabei bin: Der Rückflug ist in einer 767-300 von AA, allerdings in Buchungsklasse O, also weniger komfortabel. Lohnt sich der Aufpreis für die Main Cabin extra?

Besten dank!
 
H

hmsflytalk

Guest
Du kannst versuchen den BA-RecordLocator der Buchung zu finden und dann auf der BA Website schauen, was Du erreichen kannst. Den BA Locator (Amadeus-System) bekommst Du je nach Ticketaussteller z.B. über Checkmytrip.com, im Reisebüro, bei Hotline der Airline usw.

Andersherum (Buchung AA-Codeshare über BA) funktioniert es übrigens hervorragend, da Dich die BA Website gleich bei der Reservierung der Sitze auf die AA Site weiterleitet.

Ausserdem muss Du herausfinden, mit wie viel Vorlauf Du Sitze reservieren kannst, da z.B. die I-Klasse bei BA durchaus z.B. erst 24-72 h vor Abreise freigeschaltet wird, es seid denn die Reisenden haben irgendeinen OW-Status.

Main Cabin extra ist vom Sitzabstand auch bei AA IMHO deutlich besser als die übrige Eco. Obs sich das lohnt kommt auch auf den Aufpreis an...
 
  • Like
Reaktionen: StefanNRW

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
Ich hatte mit meinen AA Buchungen auf BA-Fluggerät noch keine Probleme. Allerdings kann es 24 Stunden dauern, bis die AA-buchung mit dem AA-Buchungscode auf der BA-seite geöffnet werden kann. BA zeigt dann automatisch den entsprechenden Amadeus-Code an.
 
  • Like
Reaktionen: StefanNRW

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Falls die ursprüngliche Buchung in Amadeus gebucht wurde, gibt es 2 AmaRecLocs bei BA. Die erste ist die mit dem AA Codeshareflug, die Dir Dein RB genannt hat. Die zweite ist eine neue in der der AA Codeshareflug unter BA Flugnummer gebucht wurde.

Den zweiten Filekey findest Du am besten, wenn Du in der AA Buchung Deine Executive Club Nr. eintragen laesst. Dich dann bei BA einloggst und dann unter meine Buchungen schaust. Im MMB kannst Du fuer die BA Fluege nun die Sitzplaetze managen.

Falls Du in J/Y oder mut Status gebucht bist, kannst Du Dein RSB auch bitten die Seatmap fuer den Codeshare Flug in der urspruenglichen Buchung aufzurufen und einen Platz zu reservieren. Manchmal wird dieser von AA bestaetigt, manchmal auch nicht - ist aber dann dennoch reserviert, was Du ueber den 2. Filekey checken kannst.

Ob das alles auch funktioniert, wenn die eigentliche Buchung in Sabre oder von AA eingebucht wurde, weiss ich mangels Erfahrung leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: StefanNRW

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Die Buchung war direkt über die Homepage von AA. Habe jetzt extra 24 gewartet und das einloggen bei BA geht immer noch nicht (meine Eltern sammeln auch nur bei AB Meilen, so dass das mit dem Executive Club nicht klappt). Naja, ich werde dann mal die Hotline von AA empfehlen...