WN: Southwest - was beachten?

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
ANZEIGE
Für einen One-Way LAX-LAS scheint mir Southwest mit 73 USD inkl 2 Gepäckstücke das vernünftigste Angebot zu haben.
Da ich noch nie Southwest gebucht habe: Gibt es hier irgendetwas zu beachten, um nicht in die klassischen Billigflieger-Kostenfallen zu tappen? Danke vorab!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Für einen One-Way LAX-LAS scheint mir Southwest mit 73 USD inkl 2 Gepäckstücke das vernünftigste Angebot zu haben.
Da ich noch nie Southwest gebucht habe: Gibt es hier irgendetwas zu beachten, um nicht in die klassischen Billigflieger-Kostenfallen zu tappen? Danke vorab!
Genau für diese Strecke habe ich auch schon mehrfach Southwest genutzt.
Ich habe keine Kostenfalle entdecken können, ganz im Gegenteil. Für einen kurzen Flug <2h absolut zu empfehlen, freundlicher Umgang mit den Paxen, Getränk an Bord (Softdrink oder Bier) ist kostenlos und die allfälligen SW-Nüsschen fehlen natürlich auch nicht.

Um einen brauchbaren Platz zu erwischen (es gibt KEINE festen Sitzplätze, geschweige denn Reservierungen derselben) muss man früh (online) einchecken um eine günstige Boardinggruppe zu erwischen.
Oder für (AFAIR 10$) ein "Early Bird" Ticket dazu kaufen, dann bist Du automatisch in der ersten Boardinggruppe.
So habe ich es immer gemacht.
Guten Flug.
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Da ich noch nie Southwest gebucht habe: Gibt es hier irgendetwas zu beachten, um nicht in die klassischen Billigflieger-Kostenfallen zu tappen? Danke vorab!

Sofern ich mich erinnere, fliegen die manchmal mit Cabrios, aber das sollte bei den Temperaturen in Nevada und Kalifornien eher kein Problem darstellen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
Super, danke, das ging ja schnell! Für den 1-Stunden-Hüpfer ist mir der Sitzplatz egal, ich will nur keine versteckten Kosten haben, die das vermeintliche Schnäppchen dann teuer werden lassen. Aber klingt ja hervorragend.

@TAPulator: Ab welchen Temperaturen öffnen sie nach Deiner Erfahrung das Dach? ;)
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Accident: Southwest B733 near Yuma on Apr 1st 2011, hole in fuselage, sudden decompression Das war im April, da erreichen die Temperaturen in Arizona schon mal 30°C.

Laut AVH ist das Southwest zwei Mal passiert, der andere Zwischenfall war aber an der Ostküste: Accident: Southwest B733 near Charleston on Jul 13th 2009, sudden decompression due to hole

Wollte gerade das mit dem zweiten Mal schreiben, aber offensichtlich hat Du es ja geschrieben, nur kann ich es bei Dir nicht sehen. Zauber-Tinte?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Super, danke, das ging ja schnell! Für den 1-Stunden-Hüpfer ist mir der Sitzplatz egal, ich will nur keine versteckten Kosten haben, die das vermeintliche Schnäppchen dann teuer werden lassen. Aber klingt ja hervorragend.

@TAPulator: Ab welchen Temperaturen öffnen sie nach Deiner Erfahrung das Dach? ;)

Die machen das unabhängig von den Temperaturen und nur auf ausgewählten Flügen. Weiss jetzt nicht, ob die da als Billigheimer noch mal extra abgreifen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Southwest hebt sich positv von Spirit oder Ryanair ab, eher in Richtung Easyjet. Liegt in den USA beim Konsumenten-Ranking immer vor den Netzwerkcarriern. Kann selber nur positiv berichten, die "schlechten" Berichte beziehen sich fast immer auf Irr-Op's und das Problem dann 2 Stunden auf Hilfe warten zu müssen.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
LAX - LAS sind 236 Meilen. Spielt es da wirklich eine so große Rolle auf welchem Sitz man sitzt?

Bisher 4x Southwest. Freundlich, pünktlich, preiswert - null Probleme.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Southwest = über Jahre zufriedene Kunden, gute Preise, gutes Streckennetz, engagierte und glückliche Mitarbeiter = gutes Gesamt-Produkt
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
464
119
FRA
Southwest ist absolut empfehlenswert - denn domestic sollte man seine Erwartungen in den USA ohnehin ans Minimum schrauben.

Und bei der kurzen Flugdauer gewinnt ohnehin schon das kostenlose Gepäck jegliches Argument.

Kostenfalle gibt es keine á la Ryanair.
Hab Southwest immer als freundlich, unkompliziert und zuvorkommend erlebt. Auf einem Flug ex LAS hab ich einfach durch blödheit (und n heftigen Hangover) einfach mal ein Flug verpennt.
Bin dann zum Flughafen gefahren, hab gesagt wie es war (auf eine nette witzige Art und Weise), die haben nur gelacht und gesagt sie schauen was sie für mich machen können.
Haben mich dann völlig ohne Kosten einfach umgebucht auf einen späteren Flug und sich gar noch entschuldigt das sie mich mit einer Zwischenlandung an mein Ziel bringen müssen da alle direkt Flüge voll wären. Damit hätte ich nie gerechnet (das Ticket war das günstigste Online Angebot) und mich 100x bedankt - die Frau hat nur gesagt "It´s my pleasure Honey, enjoy your Vacation here"...

Es hätte mir garantiert jetzt kein Zahn abgebrochen wenn ich mir für 100 Dollar ein neues Ticket hätte kaufen müssen (war ja meine eigene Schuld), aber einfach mit so einer echt netten "Kleinigkeit" die ich sehr zu schätzen weiß haben die bei mir ein Stein im Brett...
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Southwest ist absolut empfehlenswert - denn domestic sollte man seine Erwartungen in den USA ohnehin ans Minimum schrauben.

Und bei der kurzen Flugdauer gewinnt ohnehin schon das kostenlose Gepäck jegliches Argument.

Kostenfalle gibt es keine á la Ryanair.
Hab Southwest immer als freundlich, unkompliziert und zuvorkommend erlebt. Auf einem Flug ex LAS hab ich einfach durch blödheit (und n heftigen Hangover) einfach mal ein Flug verpennt.
Bin dann zum Flughafen gefahren, hab gesagt wie es war (auf eine nette witzige Art und Weise), die haben nur gelacht und gesagt sie schauen was sie für mich machen können.
Haben mich dann völlig ohne Kosten einfach umgebucht auf einen späteren Flug und sich gar noch entschuldigt das sie mich mit einer Zwischenlandung an mein Ziel bringen müssen da alle direkt Flüge voll wären. Damit hätte ich nie gerechnet (das Ticket war das günstigste Online Angebot) und mich 100x bedankt - die Frau hat nur gesagt "It´s my pleasure Honey, enjoy your Vacation here"...

Es hätte mir garantiert jetzt kein Zahn abgebrochen wenn ich mir für 100 Dollar ein neues Ticket hätte kaufen müssen (war ja meine eigene Schuld), aber einfach mit so einer echt netten "Kleinigkeit" die ich sehr zu schätzen weiß haben die bei mir ein Stein im Brett...

Und was könnten andere Fluggesellschaften aus deiner Story lernen?:
1. Hat niemanden etwas gekostet mit Ausnahme von ein paar Eingaben am PC.
2. Du warst absolut happy und erzählst diese Story jetzt wahrscheinlich zum hundertsten Mal und du wirst sie (die Story und die Lady!) dein ganzen Leben nie vergessen.
3. Werbefaktor >> unbezahlbar!
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Kann mich den positiven Erfahrungen oben nur anschließen.

Mit Ryanair und anderen europäischen Low-Cost-Carriern ist Southwest nicht zu vergleichen. Allein die Freundlichkeit des Personals ließ mich erstaunen, hatte meine Erwartungen natürlich auch niedriger angesetzt, als man es bei den Netzwerkcarriern ansetzen würde. Trotzdem, ein paar Mal mit Southwest geflogen und immer hat das Produkt überzeugt und das Preis-/Leistungsverhältnis sowieso.


Wer etwas Zeit über hat und maximieren möchte:
Habe bisher auf jedem Flug erlebt, dass der Flug überbucht war. Gab in den Fällen fürs freiwillige Umbuchen auf einen späteren Flug immer 300 $ und bei Strecken, die häufig geflogen werden, ist das bei 1-2 Stunden zusätzlicher Wartezeit ein netter Stundenlohn. Gibt hierfür allerdings immer genügend Freiwillige, es scheint fast schon so, als würden Leute bewusst darauf spekulieren... ;)

EDIT: Meine Aussage war nicht ganz genau, hier der Originaltext:

Volunteers

If you volunteer to give up your seat in an oversale situation and we can rebook you on a
Southwest Airlines flight that will arrive within two hours of your originally scheduled
arrival time, we will give you a travel voucher in the amount of $100 plus an amount
equal to the face value of your one-way flight coupon(s).

If we cannot confirm your travel with
in two hours of your originally scheduled arrival time,
you will be placed on a “priority standby” list and your compensation will increase to a
travel voucher in the amount of $300 plus an amount equal to the face value of your
one-way flight coupon(s).
If you are not accommodated as a standby Customer, we will
confirm you on a later Southwest Airlines flight(s) that day with seats available to your
destination. You will not incur an increase in fare.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Kann auch nur sagen : Sehr zufrieden - selbst, wenn man mal "längere" Strecken fliegt. Fliege häufig TPA-BDL-TPA - sehr nette crews, keine NEK ....und 2 Stücke sowieso frei
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Einziger Nachteil aus meiner Sicht: kein IFE, was gerade auf längeren Strecken nervt. Daher bevorzuge ich, wenn möglich, dann immer Jetblue. 30 Fernsehsender zur Auswahl an jedem Sitzplatz.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
61
Bin auch gerade vor 2 Wochen PHX - SAN geflogen
Auf kurzen Strecken sind die echt unschlagbar im Preis und das Gepäck ist mit dabei. Da ich die letzte Boardinggruppe hatte (hab den online CheckIn ein wenig verpennt), gab es nur noch einen Mittelsplatz.
EarlyBird gibt es für $12,50, dann darf man als erstes in den Flieger. Aber bei so einem kurzen Flug völlig egal.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
Gibt sogar Dachfenster...:censored:

Ich glaube, die gefühlt 27. Wiederholung dieses Witzes ist ein deutlicher Indikator dafür, dass meine Eingangsfrage erschöpfend beantwortet ist.

Nochmals danke für alle konstruktiven Beiträge - Ticket gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: hams

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Ich fliege in den USA am allerliebsten mit Southwest und das bereits seit vielen Jahren. So richtig günstig sind sie ja inzwischen nicht mehr, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meiner Meinung nach immer noch. Plus bedienen sie manche Strecken direkt, die sonst niemand fliegt, z.B. LAS-ELP. Gerade im Südwesten der USA kommt man an Southwest meines Erachtens nicht vorbei. Man möchte eben nicht immer in Houston, Dallas, Phoenix oder Denver umsteigen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
War übrigens tatsächlich günstig, einfach, pünktlich und vom Produkt her (2 Stück Gepäck inklusive und Getränk an Bord) absolut angemessen. Würde ich immer wieder machen. Die Boarding Procedure fand ich interessant, kannte ich noch von nirgendwo. Sehr effizient.
 
  • Like
Reaktionen: EISbreaker