UA: Flugungereimtheiten mit United

ANZEIGE

Andro

Neues Mitglied
13.10.2013
11
0
BRE
ANZEIGE
Ich bin Mitte August von Bremen nach Chico in Kalifornien geflogen. Leider gestaltete sich der Flug eher als nervenaufreibendes Abenteuer...
Der Flug wurde über Lufthansa gebucht, die Strecken Frankfurt-San Francisco sowie San Francisco-Chico jedoch von United Airlines ausgeführt. Der Flug von Frankfurt nach SFO hatte Verspätung, sodass ich meinen Anschlussflug nach Chico verpasste. Nach mehrstündigem Warten auf dem Flughafen auf den Abendflug nach Chico wurde dieser erst um 1 Stunde verschoben um dann gecancelt zu werden :mad:
Nachdem ich nun mehr als 24 Stunden auf den Beinen war bezahlte mir United immerhin ein Hotelzimmer für die Nacht. Am nächsten Morgen war ich früh auf und stand vor dem United Airlines Schalter. Dort versuchte man mir klar zu machen, dass der nächste freie Platz in einer Maschine nach Chico der Abendflug um 22:10 sei. Nachdem ich dieses nicht akzeptierte buchte man mich auf den Morgenflug nach Sacramento um, da ich darauf bestand zumindest in Richtung Chico transprotiert zu werden. Von Sacramento aus musste ich mir dann eigens einen Transport nach Chico organisieren.
Durch meine Eigeninitiative war ich dann wenigstens mittags in Chico angekommen.

Wie kann ich nun Geld bekommen? Lufthansa war das Unternehmen, bei dem gebucht wurde. Da United aber die ausführende Airline war, ist meines Wissens nach United der Ansprechpartner für Entschädigungszahlungen?
Wenn ich mich richtig informiert habe, gelten aber keine EU-Richtlinien für United, wie kann ich denn vorgehen, um eine Entschädigungszahlung zu erwirken?

Vielen Dank für die Hilfe!
Andro
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Ich bin Mitte August von Bremen nach Chico in Kalifornien geflogen. Leider gestaltete sich der Flug eher als nervenaufreibendes Abenteuer...
Wer reist, kann etwas erleben.

Wenn ich mich richtig informiert habe, gelten aber keine EU-Richtlinien für United, wie kann ich denn vorgehen, um eine Entschädigungszahlung zu erwirken?

Das hängt zunächst einmal davon ab, ob die Verspätung im Verantwortungsbereich der Fluggesellschaft lag. Was die EU-Verordnung angeht, so betrifft diese zunächst Flüge europäischer Fluglinien, und eben auch Flüge abgehend ab EU. Von UA ein Hotelzimmer (ohne Status) zu bekommen ist hierbei auch eher die Ausnahme, und eben darauf zurückzuführen. Realistisch halte ich es für unwahrscheinlich, von der UA ohne einen Status eine Kompensation zu erhalten, selbst wenn es rechtlich korrekt wäre. Der United "Customer (we do not) care" wird's schon richten. Eventuell kann man wegen der Flugstreichung einmal versuchen, ein paar Meilen von United auf dem Kulanzwege zu erhalten.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Dito. Abgesehen von einem feuchten Händedruck und ganz evtl. einem travel voucher solltest Du nix erwarten. Ansprüche hast du ggü. UA nicht.

Alleine dass du ein Hotelzimmer bekommen hast, ist schon ein kleines Wunder.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ansprüche hast du ggü. UA nicht.

Und wieso nicht?
Die EU-Richtlinie gilt doch für Abflüge aus der EU oder?
Bei mir liegt FRA eigentlich schon in der EU und der verspätete Abflug aus FRA war doch Schuld für das Verpassen des Anschlussfluges in SFO, wenn ich das richtig verstanden habe!

Ansprüche sehe ich also schon - das Durchsetzen dieser ist natürlich eine andere Sache!
 
  • Like
Reaktionen: Andro und TAPulator

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Und wieso nicht?
Die EU-Richtlinie gilt doch für Abflüge aus der EU oder?
Bei mir liegt FRA eigentlich schon in der EU und der verspätete Abflug aus FRA war doch Schuld für das Verpassen des Anschlussfluges in SFO, wenn ich das richtig verstanden habe!

Ansprüche sehe ich also schon - das Durchsetzen dieser ist natürlich eine andere Sache!

Mea culpa.
Hatte ich überlesen. Theoretisch sollte er 600 EUR bekommen.

Deren Durchsetzung ist aber höchst anstrengend, UA wird $500 als voucher bieten.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Hatte ich überlesen. Theoretisch sollte er 600 EUR bekommen.

Deren Durchsetzung ist aber höchst anstrengend, UA wird $500 als voucher bieten.

Guck dir einfach mal fairplane flightright etc. an, die bieten ihren Service an und kassieren was von der Entschädigung, tragen dafür aber auch die Anwaltskosten im Verlustfall und kümmern sich um alles. Mit fairplane habe ich persönlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
 

Andro

Neues Mitglied
13.10.2013
11
0
BRE
Die EU-Richtlinie gilt doch für Abflüge aus der EU oder?
Bei mir liegt FRA eigentlich schon in der EU und der verspätete Abflug aus FRA war doch Schuld für das Verpassen des Anschlussfluges in SFO, wenn ich das richtig verstanden habe!

Ansprüche sehe ich also schon - das Durchsetzen dieser ist natürlich eine andere Sache!

Vielen Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen!
Sollte ich mich für eine Klage entscheiden, kann ich dann United Airlines in Deutschland verklagen?
Gegen die Muttergesellschaft in den USA zu klagen ist ja quasi für die Katz weil die USA solche Gesetze wie wir in der EU zum Schutze der Passagiere gar nicht haben.
Wenn ich diese Anbieter in Betracht ziehe, die für mich ein Verfahren durchführen, habe ich immer von einer Hälfte gehört es würde super funktioniern, andere bezeichnen diese Anbieter als Abzocker. Was soll ich eurer Meinung jetzt am Besten tun und wenn ihr mir dazu ratet mich an einen solchen Anbieter zu wenden, welchen würdet ihr empfehlen - EuClaim, Flightright,... ??
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Vielen Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen!
Sollte ich mich für eine Klage entscheiden, kann ich dann United Airlines in Deutschland verklagen?
Der erste Punkt sollte sein, die Ursache der Verspätung in FRA zu klären. Ist dies wetterbedingt ("außergewöhnliche Umstände"), so ist das alles für die Katz. Vielleicht kann hier im Forum damit jemand helfen, wenn Du die Flugnummer und den Tag parat hast.
Gegen die Muttergesellschaft in den USA zu klagen ist ja quasi für die Katz weil die USA solche Gesetze wie wir in der EU zum Schutze der Passagiere gar nicht haben.
Ganz ehrlich? Vergiss es. Es ist UA. Man wird Dir bestenfalls Bedaurern zum Ausdruck bringen und einen Voucher oder Meilen anbieten - das war's. Das gerichtlich zu klären wird sehr lange dauern und mehr kosten, als es einbringt. Von den "friendly skys" bleibt außer einem Werbelächeln nichts.
 

Andro

Neues Mitglied
13.10.2013
11
0
BRE
Der erste Punkt sollte sein, die Ursache der Verspätung in FRA zu klären. Ist dies wetterbedingt ("außergewöhnliche Umstände"), so ist das alles für die Katz. Vielleicht kann hier im Forum damit jemand helfen, wenn Du die Flugnummer und den Tag parat hast.

War am 13.08.2013 Flug UA 902 - aber das Wetter war klar und bestens!

Ganz ehrlich? Vergiss es. Es ist UA. Man wird Dir bestenfalls Bedaurern zum Ausdruck bringen und einen Voucher oder Meilen anbieten - das war's. Das gerichtlich zu klären wird sehr lange dauern und mehr kosten, als es einbringt. Von den "friendly skys" bleibt außer einem Werbelächeln nichts.

Bezieht die Antwort jetzt auf das verklagen allgemein oder auf die Muttergesellschaft in den USA, das habe ich ja schon selber ausgeschlossen?!
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
(UA) United Airlines 902
(FRA) Frankfurt, DE to (SFO) San Francisco, CA, US
Status:
Landed - Delayed 20 minutes

Scheduled Departure: Scheduled Arrival:
2:00 PM - Tue Aug-13-2013 4:15 PM - Tue Aug-13-2013
Actual Departure: Actual Arrival:
2:04 PM - Tue Aug-13-2013 4:35 PM - Tue Aug-13-2013

Das wird schwer. Wie sah denn der Rest vom Flugplan aus? Wie lang wäre denn Deine Umsteigezeit gewesen?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Habs grad ma selbst gesucht:
UA 5359 SFO-CIC 5:38 PM

War das auf zwei Tickets gebucht? Denn die Verbindung läge unter der Minimum Connection Time. Wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 

Andro

Neues Mitglied
13.10.2013
11
0
BRE
Genau wegen diesen besagten 20 Minuten habe ich es nicht geschafft den Flug zu bekommen. Ansonsten wäre ich gerade so noch pünktlich am Gate angekommen, so bin ich angekommen, als das Flugzeug auf dem Weg zur Startbahn war...
Nein das ist eine Buchung, ich habe Bremen-Chico durchgebucht! Wie lange ist denn die minimale Umsteigezeit? United Erlärung.jpg Das ist die zugehörige United Bestätigung, die ich mir am Flughafen habe geben lassen, die Bestätigt, dass der verspätete Inbound Flight verantwortlich ist, dass ich den Anschlussflug nicht bekommen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Die letzten paar Mal hätte ich das geschafft: ~ 30min nach Touchdown und ich hatte meine Koffer ;-).


Er sagt ja über lufthansa.de gebucht, also müsste es ein Ticket gewesen sein. Anders kann ich mir auch nicht vorstellen, dass UA ein Hotel stellt.
Mal selbst nachgeschaut, bietet lh.de derzeit aber nur die Verbindung mit LH454 an, die ja ca. 4h früher fliegt. Die LH9052 fliegt aber im Winterplant um 12:15, und selbst der frühere Flug wird da nicht angeboten?

Ansonsten aber ... schwieriger Fall.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Die MCT international nach domestic ist tatsächlich 1:20. Ich bin entsetzt, wie unreslistisch das ist - da sind doch Missconnections vorprogrammiert...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Die MCT international nach domestic ist tatsächlich 1:20. Ich bin entsetzt, wie unreslistisch das ist - da sind doch Missconnections vorprogrammiert...

Ich glaube, ich lese die Infos da noch nicht richtig.

Code:
STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE    .50  1.00  1.45  1.45
OFFLINE   .50  1.00  1.45  1.45

ist regulär und


Code:
UA-UA ID  1.35 ALL  - FLT 3250 - 6539 EQP ALL - CRJ 
UA-UA ID  1.35 ALL  - FLT 3250 - 6539 EQP ALL - EM2

überschreibt das dann wieder.

Code:
UA-UA ID  1.20

kann doch jetzt nicht wieder die zuvor gesetzte Definition wieder überschreiben?
Dementsprechend wäre die MCT doch 95 Minuten?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Das ist die zugehörige United Bestätigung, die ich mir am Flughafen habe geben lassen, die Bestätigt, dass der verspätete Inbound Flight verantwortlich ist, dass ich den Anschlussflug nicht bekommen habe...

Das sollte sehr hilfreich sein. Wende Dich vielleicht mal an den user "Umsteiger" hier; ich glaube der kann Dir hier am kompetentesten helfen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich würde es auch als 1h 35min, also 95min rauslesen aus den Infos.

Die 1h20 hatte ich auf dem Flyerwiki auch gefunden - allerdings stand 2006, deswegen hab ich das nicht geschrieben.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Die MCT international nach domestic ist tatsächlich 1:20. Ich bin entsetzt, wie unreslistisch das ist - da sind doch Missconnections vorprogrammiert...

Ich habe mit Global Entry Automatenimmigration und Priority Tag am Koffer in PHL mal 22 min. vom Gate bis draußen geschafft, insofern ist es per Definition nicht ausgeschlossen, dass es bei 1:23 h hätte klappen können.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich habe mit Global Entry Automatenimmigration und Priority Tag am Koffer in PHL mal 22 min. vom Gate bis draußen geschafft, insofern ist es per Definition nicht ausgeschlossen, dass es bei 1:23 h hätte klappen können.

Das hat jetzt was mit dem misconnect eines Otto-Normalreisenden in SFO zu tun?
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Bin da insgesamt skeptisch, auch wenn es formal kein Problem wäre, UA in Deutschlang zu verklagen. International zuständig wäre das AG Frankfurt.

Die erste Frage wäre, ob es auch ohne den zweiten Vorfall, also die Streichung des Ersatzfluges, zu einer wesentlichen Verspätung an deinem Endziel gekommen wäre. Denn der Zeitverlust müsste Folge der Verspätung gewesen sein. Wenn der Zeitverlust auch bei pünktlicher Durchführung des Ersatzflugs drei bzw. vier Stunden betragen hätte, wären 300 bzw. 600 Euro drin.

Die zweite Frage wäre die nach den Ursachen der Verspätung. Hier sieht es ja so aus, als wäre die Verspätung erst während des Fluges oder aber zumindest nach dem Verlassen der Parkposition in FRA entstanden. Naheliegend wäre ein vielleicht wetterbedingt geänderter Kurs, "Stau" in FRA oder SFO etc. Das ist bei so kurzen Verspätungen dann immer grenzwertig: Ja, für die Entscheidungen der Luftsicherheit kann die Airline nichts. Ja, für schlechtes Flugwetter kann sie auch nichts. Auf der anderen Seite muss eine Fluggesellschaft ihre Flüge so planen, dass typische Probleme nicht automatisch zu einer Verspätung führen. Käme dann auf die Meinung des Richters an.

Nichts zu holen ist aus der Annullierung des Ersatzfluges in SFO. Jedenfalls nicht nach europäischem Recht. Die EU-VO 261/2004 findet hier keine Anwendung, auch wenn es sich um einen auf ein Ticket gebuchten Anschlussflug handelte und Vertragspartner die Lufthansa ist. Auch das Übereinkommen von Montreal steht dir nicht zur Seite, da dein finanzieller Schaden letztlich keine Folge der Verspätung war, sondern Folge des annullierten Ersatzfluges. Zudem kann sich bei Montreal eine Airline relativ leicht entlasten.

Kurz: Eine Ausgleichszahlung ist jedenfalls dann nicht auszuschließen, wenn der Zeitverlust auch ohne die Verspätung/Annullierung des Ersatzfluges mind. drei Stunden betragen hätte. Gleichwohl wäre das Risiko einer Durchsetzung so hoch, dass ich Bedenken hätte, hier rechtlich vorzugehen.