DL: DL mit 717 unterwegs?

ANZEIGE

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
ANZEIGE
Für einen Flug von ATL nach DTW am 28.12. wird als Fluggerät die Boeing 717-200 angezeigt. Eigentlich hat doch DL diese Maschinen gar nicht.
Bei der Übersicht der Flugzeugtypen von DL wird sie erwartungsgemäß auch nicht angezeigt, ist auch kein Codeshare, soweit ich dass erkennen kann.
Weiß jemand, wieso da eine 717 drin steht?

DL717.jpg
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Haben eine große Anzahl übernommen von AirTran Airways, welche sie nicht mehr benötigen nach ihrer Übernahme.
MD 8x und MD 9x werden dafür ausgemustert.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Konfiguration ist 2-3.
Habe Tomaten auf den Augen, die B717 ist auch auf der Website vorhanden.

Sind denn die MD8x älter als die B717?:eek:.
Die DC95, die es ja wohl immer noch gibt, ist auf jeden Fall älter mit ihren fast 40 Lenzen.
Fliegt die aus Artenschutzgründen weiter?:D
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die Entwicklung lief als MD-95, bei Übernahme von McDonnell Douglas durch Boeing wurde das Programm in Boeing 717 umgetauft. Die MD-8x zählen zu deren Vorläufern.

Wir sollten für alte Flugzeugtypen ein Artenschutzrecht einführen. Ich persönlich trage ja dazu bei (vgl. Avatar :)
 
  • Like
Reaktionen: nw52

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Na ja, die 717 von Southwest/Air Tran sind sicherlich aus der frühesten Zeit des Typs .... ich bin sie schon oft geflogen... meist auch längere Strecken SRQ/ATL/BDL .... waren 3-3 bestuhlt. Erstaunlich, dass DL sich diese Schinken antut. Sind sicherlich in der Wartung doch sehr intensiv und auch nicht sonderlich günstig im Betrieb.
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.040
762
Bielefeld
Hallo,
kenne die 717 von Hawaiian. Habe auch in Y schon deutlich bequemer gesessen als in einem solchen Flugzeug. Würde die daher in Y meiden.
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Ich habe die B717 zumindest bei Blue1 als angenehm empfunden. 2-3 Konfiguration ist mir deutlich lieber als die übliche 3-3.
McDonnell Douglas Flieger waren schon immer für die Ewigkeit gebaut, warum sollte sich Delta da nicht die B717 holen? Der Preis für die Flieger dürfte sehr, sehr gering sein!
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
stimmt so auch nicht wirklich.

AirTran hat/hatte viele 717 aus diesem Jahrtausend, BJ 2002-2005, unter anderem mit der N939AT (MSN 55099) auch die letzte je gebaute B717, Baujahr 2006!



Na ja, ich hab ja nicht geschrieben, dass es ausschliesslich so ist ... trotzdem sind die meisten dieser Flieger in nicht so tollem Zustand gewesen .... Wenn man 2-3 x wöchentlich WK fliegt und häufiger mechanicals hat, machts die Dinger nicht besser ...
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Konfiguration ist 2-3.
Habe Tomaten auf den Augen, die B717 ist auch auf der Website vorhanden.

Sind denn die MD8x älter als die B717?:eek:.
Die DC95, die es ja wohl immer noch gibt, ist auf jeden Fall älter mit ihren fast 40 Lenzen.
Fliegt die aus Artenschutzgründen weiter?:D
Naja, Sie meinen wahrscheinlich die DC9-50 - die letzte fliegt am 6. 1. in den Ruhestand. Die DC95 gibt es erst seit 1995, auch mit Aufrunden kommen die noch nicht auf 40 Jahre.
Wen's interessiert: letzter DC 9-50 Flug am 6. Januar
DL 2475 ATL MKE 10:51 11:58 D95
DL 1631 MKE DTW 12:35 14:26 D95
DL 1965 DTW MSP 15:39 16:43 D95
DL 2014 MSP ATL 19:20 22:47 D95
Man beachte die Flugnummern der letzten beiden Flüge: 1965 für das Jahr des Erstfluges, 2014 für das letzte.
 
  • Like
Reaktionen: ua917 und Avroliner

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Die Entwicklung lief als MD-95, bei Übernahme von McDonnell Douglas durch Boeing wurde das Programm in Boeing 717 umgetauft. Die MD-8x zählen zu deren Vorläufern.

Wir sollten für alte Flugzeugtypen ein Artenschutzrecht einführen. Ich persönlich trage ja dazu bei (vgl. Avatar :)
Danke, jetzt weiß ich das auch, dass 717 die jüngste in der MD-9X Reihe war, jetzt macht das Ganze Sinn, habe mich immer gefragt, wieso die aussieht wie die DCs und MDs und nicht wie die anderen Boeings.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Naja, Sie meinen wahrscheinlich die DC9-50 - die letzte fliegt am 6. 1. in den Ruhestand. Die DC95 gibt es erst seit 1995, auch mit Aufrunden kommen die noch nicht auf 40 Jahre.
Wen's interessiert: letzter DC 9-50 Flug am 6. Januar
DL 2475 ATL MKE 10:51 11:58 D95
DL 1631 MKE DTW 12:35 14:26 D95
DL 1965 DTW MSP 15:39 16:43 D95
DL 2014 MSP ATL 19:20 22:47 D95
Man beachte die Flugnummern der letzten beiden Flüge: 1965 für das Jahr des Erstfluges, 2014 für das letzte.

Okay. Dann ist die ja noch taufrisch!:)
Dann meine ich vielleicht die DC93, ich meine ich hätte da mal ein Alter für die DL-MAschinen von 38 Jahren gesehen vor einiger Zeit. Aber die sind ja jetzt wirklich weg.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ihr redet hier imho aneinander vorbei.

Die DC9-50 gibt es seit 1975.

Die Entwicklung der MD-95 begann 1995 (daher der Name) und die heißt heute B717.

Ein Kürzel DC95 gibt es nicht - und wenn es dieses gäbe wäre damit die alte DC9-50 gemeint und nicht die MD-95/717.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Ja dann passt es doch! Dann kann die McDonnellDouglas DC9-50 also doch die knapp 40 Jahre haben. Ich habe mit dem "falschen" Kürzel DC95 (ich bitte tausendmal um Entschuldigung:doh:) natürlich die McDonnellDouglas DC9-50 gemeint und nicht eine MD-Serie.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Haben eine große Anzahl übernommen von AirTran Airways, welche sie nicht mehr benötigen nach ihrer Übernahme.
MD 8x und MD 9x werden dafür ausgemustert.

MD90 nicht, im Gegenteil: Da kauft DL die gesamte Produktion auf. Ausser denen von Saudia, weil die ein MD11-Cockpit haben.


Danke, jetzt weiß ich das auch, dass 717 die jüngste in der MD-9X Reihe war

Auch nicht ganz: Die B717 (geborene MD95) ist keine Variante der MD90, sondern eine neue Generation - die vierte DC9-Generation (1.: DC9-10 bis -50; 2.: DC9-81, -82, -83 und -87, spaeter vermarktet als MD81, 82, 83 und 87 sowie MD88; 3.: MD90; 4.: B717 (née MD95).


Ein Kürzel DC95 gibt es nicht

Doch, das ist der ICAO-Code, vgl. The Airline Codes Website


Sehr schoen on topic auch dieses Bild, das alle vier DC9-Generationen bei DL zeigt:

http://www.airliners.net/open.file?id=2338783

:kiss:
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Neulich hab´ ich einen Urlaubstag geopfert um einmal DC 9-50 fligen zu können...

Zwischen ATL und BHM noch einmal den Sound genossen - die Stewardessen an Bord konnten sich es fast nicht vorstellen dass es so verrückte Menschen gibt! :D
In ATL hat der Pilot bei Landung noch einmal wie auf Bestellung die Triebwerke richtig brüllen lassen - schon imposant.
Im Vergleich auch zu einer "modernen" 737 ziehe ich die MD Serie vor, gefühlt ist hier mehr Sitzbreite vorhanden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Neulich hab´ ich einen Urlaubstag geopfert um einmal DC 9-50 fligen zu können...

(y)

die Stewardessen an Bord konnten sich es fast nicht vorstellen dass es so verrückte Menschen gibt! :D

Und die "Tuersteherin" erst am Check-In in FRA: Bis die kapiert hatte, wieso ich zurueck LAX-ATL-ORD-DTW-FRA flog (D95 auf dem zweiten und dritten Leg), war ich komplett verdaechtig :rolleyes:


Ach Mensch, schade, dass ich die 40 und die 20 verpasst habe - da habe ich voellig gepennt; vor drei, vier Jahren, also als ich den Mist schon ernsthaft betrieb, waeren die noch einfach zu bekommen gewesen :(
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
(y)
Ach Mensch, schade, dass ich die 40 und die 20 verpasst habe - da habe ich voellig gepennt; vor drei, vier Jahren, also als ich den Mist schon ernsthaft betrieb, waeren die noch einfach zu bekommen gewesen :(

Und genau deswegen glaube ich an den Biman DC10 - Flug über Birmingham. Ach ja "Classic Jet Tours" promotet den mittlerweile auch, genauso wie die Abschiedstour der A300 von Monarch. Und Sonntag in Curacau habe ich eine B737-200 der "Estelar" gesehen. da wird doch noch was gehen?!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe an die 9-30 eine ganz besondere Erinnerung - hier ein Teil eines alten Reiseberichts von 2006:

Nachdem diese wunderschönen Tage vorbei waren, fuhren wir zurück nach Durban und checkten für den Nachmittagsflug nach Port Elizabeth ein – aufgrund des Flugzeugtyps ein Flug, auf den ich mich sehr freute!

19.02.06
DUR-PLZ
SA 1390 (SA Express operated by Executive Aerospace)
DC9-32 ZS-GAR
ca. 60%

Was soll ich sagen – toll in Schuß die Mühle und der Bordservice super-nett! Wir hatten ganz vergessen, dass wir bei der Buchung ein halbes Jahr vorher für meine Freundin vegetarisches Essen bestellt hatten, Sandwichbox, Nüsse, Schokolade und mehrmalige Getränkerunden auf einem ca. 70-minütigen Flug. Nett!

Beim Aussteigen führte ich noch ein sehr nettes Gespräch mit dem Captain und durfte das Cockpit fotografieren bevor wir „Goodbye“ sagten. Als wir circa die Hälfte der ca. 20 m zum Terminal zu Fuß hinter uns hatten, hörten wir ein lautes „wait, wait!“ von hinten und sahen wir El Capitano hinter uns hereilte. Es entspann sich auf dem Apron folgender Dialog:

Er: „Do you fly back with us or do you stay here?“
Ich: „No, this was just a one-way, we are continueing from here towards Cape Town“
Er: „Oh, that’s a pity, you could have asked me for a jump seat. Why didn’t you ask? You could have flown with us in front“

Daß ich mir die nächsten Stunden regelmäßig selber in den allerwertesten gebissen habe, könnt Ihr Euch wahrscheinlich vorstellen… Aber die mitleidigen Blicker meiner besseren Hälfte waren schon süß...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich kenne die B717 von Blue 1 und mag den Flieger. Warum wurde der Flieger so überhaupt kein Erfolg? Preis?

Increased competition from regional jets manufactured by Bombardier and Embraer took a heavy toll on sales during the airline slump after 2001. The beginning of the end came in December 2003 when Boeing lost a US$2.7 billion contract from Air Canada, who chose the Embraer E-Jets and Bombardier CRJ over the 717. In January 2005, citing slow sales, Boeing announced that it planned to end production of the 717 after it had met all of its outstanding orders.

Boeing 717 - Wikipedia, the free encyclopedia