AA: Gepäck durchchecken MIA - JFK / getrennte Buchungen

ANZEIGE

lisa33

Neues Mitglied
03.01.2014
6
0
ANZEIGE
Sehr geehrtes Forum,

ich habe eine Frage hinsichtlich meiner USA-Reise im Sommer.

Der Hauptflug geht mit Air Berlin von Düsseldorf nach New York und zurück.

An dem Abreisetag von New York (JFK) nach DUS (Abflugszeit:17:15) lande ich auf JFK um 14:25 mit American Airlines. Diesen kontinentalen Flug (Miami - New York) habe ich separat über American Airlines gebucht.

Die Zeit -falls ich in New York das Gepäck abholen und wieder aufgeben müsste- scheint etwas arg knapp.
Der American Airlines Mitarbeiter sagte mir am Telefon, ein durchchecken nach Düsseldorf wäre möglich. Hingegen sagte der Air Berlin Mitarbeiter dies ginge nicht.
Bei Ersterem bin ich mir im Nachhinein aber nicht sicher, ob es deutlich zum Ausdruck kam, dass die Flüge getrennt gebucht wurden.

Die Flüge sind nicht erstattungsfähig.

So bleiben mir evtl. die folgenden Alternativen:

- Vertrauen darauf, dass das Gepäck von Miami nach Düsseldorf durchgecheckt wird
- falls dies nicht passiert, die 2:50 Aufenthaltszeit auf dem JFK als ausreichend für die Gepäck-Abholung und die Gepäckaufgabe anzusehen
- versuchen den Flug über AA auf einen früheren umzubuchen
- komplett neuen Flug buchen

Wie ist Eure Einschätzung - als Experten und Vielflieger? Insbesondere Eure Meinung zum "durchchecken" des Gepäcks interessiert mich.
Bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe.

Grüsse
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Gepäck durchchecken sollte ohne Probleme funktionieren, da Interline Abkommen zw AA und AB und zusätzlich noch beide in OW Allianz
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
DL als auch US haben das Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets bereits eingestellt.

Bis zum Sommer ist noch viel Zeit, da AA und US ja in der Umsetzungsphase des Mergers sind dürften die Regeln hier irgendwann angeglichen werden. Ist die Frage, ob die derzeit gültige AA-Regelung oder die derzeit gültige US-Regelung gewinnen wird.

Ein Rechtsanspruch auf das Durchchecken von Gepäck bei getrennten Tickets gibt es nicht...
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Das größere Problem könnte sein, dass AB in JFK rumzickt, falls ihr nicht durchgecheckt werden könnt.... AB schliesst gerne mal check-in in JFK 90 Minuten vor Abflug .... Daher würde ich in MIA zum AB check-in gehen, und dort versuchen, schon mal einzuchecken für JFK-DUS. Erst also zu AA und sehen, ob ihr durchgehend eingecheckt werdet. Falls nicht, zu AB gehen, boarding passes für JFK-DUS holen ....
 

lisa33

Neues Mitglied
03.01.2014
6
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@MS.PANAM: Ja, habe auch gerade gesehen, dass in New York bei AB bis 90 Min. vor Abflug eingecheckt werden muss.

In Miami dürfen die mir bei Air Berlin aber definitiv schon die Boarding Pässe ausstellen? Aber es ändert ja nix daran, dass ich bis spätestens 90 Min. vor Abflug vorher in JFK bei AB das Gepäck aufgegeben haben muss, oder?

@rcs: Deiner Aussage nach wäre es momentan also bei AA kein Problem mit dem "durchchecken"?
 
Zuletzt bearbeitet:

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Lisa, auch wenn sie 90 Minuten vorher nicht mehr am check-in sind - besser, ihr seit schon drauf .... dann braucht ihr ja nur noch - notfalls - das Gepäck abgeben. Die AB Leute sind recht "moody" ... mal so mal so .... Ausserdem ist die Gefahr nicht so groß, generell stehen zu bleiben, falls der Flug überbucht ist, denn dann habt ihr ja schon eure Sitze.
Aber vielleicht klappt es ja auch, bei AA gleich durchzuchecken. Dann müsst ihr nur den terminal in JFK wechseln, das Gepäck wird dann umgeladen. Allerdings müsst ihr euch unbedingt sofort am gate bei AB melden, damit das Gepäck auch abgerufen wird. Nur wenn der Passagier da ist, wird auch verladen, ansonsten bleibt es stehen ....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
In Miami dürfen die mir bei Air Berlin aber definitiv schon die Boarding Pässe ausstellen? Aber es ändert ja nix daran, dass ich bis spätestens 90 Min. vor Abflug vorher in JFK bei AB das Gepäck aufgegeben haben muss, oder?
In der Regel kann nur für den Flughafen, an dem man sich gerade befindet, die Bordkarte ausgestellt werden...

@rcs: Deiner Aussage nach wäre es momentan also bei AA kein Problem mit dem "durchchecken"?
Korrekt.
 

lisa33

Neues Mitglied
03.01.2014
6
0
Super, vielen Dank für Eure Hilfe.
Werde es auf jeden Fall bei den Tickets belassen und so vorgehen wie Ihr empfohlen habt.

Gerne würde ich im Mai nochmal nachfragen hinsichtlich Deines Einwands rcs, dass der Zusammenschluss von AA und US Airways evtl. neue Regelungen nach sich zieht.

Schönes Wochenende zusammen.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Nur als Erfahrungswert, ich hatte auch schon ein paar Mal 'Durchcheck' Anliegen - letztlich ist United Airlines den Wuenschen immer (bis auf einmal via Chicago) nachgekommen. Alle Buchungsdetails des AB Fluges solltest Du natuerlich dem AA Checkin Agenten zeigen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Und falls es klappen sollte: Auf jeden Fall zur Vorsicht dann am Boarding-gate des AB-Fluges den baggage-tag vorzeigen, damit ggf. die tag-Nummer mit in die AB-Buchung eingetragen wird.
 

lisa33

Neues Mitglied
03.01.2014
6
0
Ok. Danke für den Tip rotanes und den Erfahrungswert von Dir, flamboyant 1.
 

lisa33

Neues Mitglied
03.01.2014
6
0
rcs: Gibt es evtl. kurz vor Abflug Neuigkeiten hinsichtlich der Fusion beider Fluggesellschaften hinsichtlich meiner geschilderten Problematik?

Grüsse
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bis dato wurden hier keine Änderungen seitens AA kommuniziert.